Was gilt nun im SW-Canon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gilt nun im SW-Canon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Du hast Deep Space Nine nie gesehen, oder?

    Oder die Entwicklung der offiziellen Veröffentlichungen nach Nemesis nicht verfolgt, nehme ich an?

    Roddenberrys Ansichten sind veraltet und wurden schon vor mehr als zehn Jahren über den Haufen geworfen.
    Gut, wäre eine gar nicht so dumme Idee, Lucas genauso zu behandeln.
    Doch habe ich deswegen schrieb ich ja auch "Sie würden niemals einen krieg beginnen". Sich gegen eine invasion wehren ist was völlig anderes. Genausogut spricht ihr pazifismus dadurch das sie niemals waffen einsetzten würden die verboten sind trotz drohender niederlage.

    Was ist mit nemesis? Nach nemesis gibt es keinen weiteren offizielen film
    der nach der Handlung spielt. Die Föderation hat einen freund im Romulanischen Imperium gewonnen. Und die föderation brauch viele neue verbündete durch den Dominion Krieg.

    Deswegen steht da auch immer Crated by Gene Roddenbery im abspann. Und ich behandel Lucas nicht schlecht oder denk schlecht über ihn,liess meine posts ordentlich durch, wenn du das getan hättest würdest du solche behauptungen nicht aufstellen.

    Kommentar


      #62
      Er sprach von Veröffentlichungen nach Nemesis, das schließt Enterprise als mit ein Und abgesehen davon hat ST sich schon seit Mitte-TNG, als sich Roddenberry zunhemend zurückzog, verändert. Erst nur sehr leicht und dann immer spürbarer. Irgendwie habe ich gerade auch arge Probleme damit mir vorzustellen, wie Picard die Romulaner durch eine Lüge in einen Krieg hineinzieht.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #63
        Und ich dachte es geht hier um den verfälschten Star Wars Kanon!?

        Ein neuerer Fehltritt im SW-Universum ist die Darstellung von Satele Shan.

        Im Buch The Old Republic-Eine unheilvolle Allianz wird sie mit roten Haaren, mit grauen Strähnen, dargestellt.
        In den Trailern zu dem (für manche hoffentlich) bald erscheinenden Game ist sie jedoch schwarzhaarig und zum Überfluss hat sie auch noch ein blaues Doppelklingenlichtschwert (im Buch ein normales Grünes).
        Ihr Lehrer ist in einem Trailer offensichtlich ein männlicher Zabrak, auf jedipedia.de jedoch eine weibliche Togruta.

        Beide Darstellungen (Optik) werden offensichtlich als kanonisch betrachtet.

        Mit freundlichen Grüßen

        Iker
        Jor-El:
        "
        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
        What if a child aspired to something greater
        ?"

        Kommentar


          #64
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Er sprach von Veröffentlichungen nach Nemesis, das schließt Enterprise als mit ein Und abgesehen davon hat ST sich schon seit Mitte-TNG, als sich Roddenberry zunhemend zurückzog, verändert. Erst nur sehr leicht und dann immer spürbarer. Irgendwie habe ich gerade auch arge Probleme damit mir vorzustellen, wie Picard die Romulaner durch eine Lüge in einen Krieg hineinzieht.
          Enterprise ist aber zeitlich vor Nemesis und er meinte, nach Nemesis.

          Die grundidee ist immer präsent.

          Wieso Picard?

          Kommentar


            #65
            Zitat von capriCe Beitrag anzeigen
            Enterprise ist aber zeitlich vor Nemesis und er meinte, nach Nemesis.

            Die grundidee ist immer präsent.
            Ich meinte die Veröffentlichungen NACH Nemesis. Romane, STO, Countdown, etc. pp.

            Jajaja, nicht Canon, aber offiziell und die sprechen eine ziemlich deutliche Sprache, wohin die reise grundsätzlich gehen wird, egal wie die nächsten Filme oder Serien aussehen: Föderation am Abgrund, Feinde an allen Grenzen, permanenter kalter bis heißer Krieg.

            Wieso Picard?
            Picard war u.a. eine Schöpfung Roddenberrys. Der ultimative Gutmensch (gut, nachdem man seine antisozialen Tendenzen aus den ersten Episoden leider flachgebügelt hatte).
            Sisko war der erste Captain, bei dem er nicht mehr groß Einfluss hatte.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
              Sisko war der erste Captain, bei dem er (picard anm.) nicht mehr groß Einfluss hatte.
              auch nur weil seine frau bei Wolf 359 getötet wurde als locutus/picard das kommando über die borg hatte.

              picard macht eigentlich den interessantesten charakter-wandel durch im vergleich zu anderen captains. obwohl die stories von tng oft noch ziemlich fantasy like rüberkommen wie bei tos, wirkt die lebensgeschichte von picard und wie er dementsprechend verändert wird fast wie von "JMS" geschrieben.

              aber ich finde jetzt sollten wir mal zu starwars zurückkommen ^^

              für mich endet der canon mit der x-wing-serie und der thrawn trilogie

              danach kamen eigentlich fast nur noch sensationsgeil geschriebene kriegsszenarien mit alien-invasoren oder kämpfe um irgendwelche noch "supererere" kampfstationen und dazwischen irgendwelche wannabe-siths die ja soooo mächtig waren.

              nö danke - da schau ich noch lieber chad-vader-comedy auf youtube bevor ich mir nen weiteren kueller zu gemüte führe oder weiteren B.S. von luke und leias nachfahren lesen muss.

              die han-solo story (brian daley - stars end . han solos rache . das verlorene vermächtnis) wurde erst später sehr schön in die 3-bändige buchreihe von a.c. crispin eingebaut. so will ich star wars literatur lesen - aber derzeit sieht es eher danach aus, dass nur noch unausgegorener (sprich nicht auf den canon abgestimmter) mist rausgesch***** wird. dass man dann die neuen sachen zum canon erklärt und die alten einfach nachträglich ausbessert ist eine beleidigung für die früheren autoren die sich untereinander bei der beibehaltung des canons geholfen hatten.

              Kommentar


                #67
                Genau solche Postings voller Unfug lassen mich derartige "Bashing Threads" verachten.

                für mich endet der canon mit der x-wing-serie und der thrawn trilogie

                danach kamen eigentlich fast nur noch sensationsgeil geschriebene kriegsszenarien mit alien-invasoren oder kämpfe um irgendwelche noch "supererere" kampfstationen und dazwischen irgendwelche wannabe-siths die ja soooo mächtig waren.
                Was so ziemlich alles auf die Frühzeit des EUs in den 90ern zutrifft die du weiter unten ja ach so toll findest.

                nö danke - da schau ich noch lieber chad-vader-comedy auf youtube bevor ich mir nen weiteren kueller zu gemüte führe oder weiteren B.S. von luke und leias nachfahren lesen muss.
                Oh ja Kueller noch so ein Auswurf der Anfänge.

                die han-solo story (brian daley - stars end . han solos rache . das verlorene vermächtnis) wurde erst später sehr schön in die 3-bändige buchreihe von a.c. crispin eingebaut. so will ich star wars literatur lesen
                Spielst du damit auf die Verknüpfung mehrerer Romane und das gegenseitige bezug nehmen an?

                Wenn ja dann fehlt mir das Verständnis warum du die frühzeit so toll findest. Gerade in den 90ern gab es dergleichen sogut wie garnicht, während das seid gut 10 Jahren Standard geworden ist.

                aber derzeit sieht es eher danach aus, dass nur noch unausgegorener (sprich nicht auf den canon abgestimmter) mist rausgesch***** wird.
                Na wie wäre es den mal mit einem Beispiel (TCW und TFU sind die einzigen Vertreter auf die das zutrifft auf solchen Kleinkinder Schwachsinn könnte ich auch gut verzichten).

                Genau das was du hier ansprichst ist das Problem der Zeit die du doch angeblich so toll findest.

                dass man dann die neuen sachen zum canon erklärt und die alten einfach nachträglich ausbessert ist eine beleidigung für die früheren autoren die sich untereinander bei der beibehaltung des canons geholfen hatten.
                1. Überwiegend sind es noch die selben Autoren wie schon in den 90ern

                2. Absprachen unter den Autoren gab es damals auch noch nicht. Soetwas ist eine Entwicklung der jüngsten Jahre die das EU deutlich zum besseren geändert hat.


                So nun sage mir doch einmal was so toll an den Anfängen war. Insbesondere unter Beachtung dessen das alles was du daran toll findest gerade die neueren Veröffentlichungen Prägt und die alten fast gar nicht.



                Das EU der 90er war ein wirres durcheinander das dringend eine Veränderung brauchte. Diese Wandlung kam mit "Erbe der Jedi Ritter" und den Folgereihen. Es wurden dringend notwendige Veränderungen durchgeführt und mit dem Chaos der 90er aufgeräumt. Die Autoren schreiben in Gruppen an ganzen Reihen und sprechen sich ab wie nie zuvor. Was also stört dich daran so sehr?

                Wenn schon Kritik dann doch mit Sinn; Verstand und zumindest minimalem Grundwissen das ich hier oftmals vermisse. Es gibt genug das tatsächlich sehr fragwürdig ist wie TCW und TFU was aber vor allem an den Machern und deren vollständig fehlenden SW-Wissen dieser Furchtbaren Grütze liegt.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Genau solche Postings voller Unfug lassen mich derartige "Bashing Threads" verachten.
                  offenbar verstehst du nur das, was du verstehen willst - denn irgendwie gehst du gerade mächtig in die luft und ich verstehe nicht wieso - aber vielleicht hast du nur etwas falsches gegessen

                  Was so ziemlich alles auf die Frühzeit des EUs in den 90ern zutrifft die du weiter unten ja ach so toll findest.
                  ich habe nie behauptet, dass ich alle alten bücher gut fand - ich habe lediglich gesagt, dass bei den neuen so viel mist dabei ist, dass ich aufgehört habe zu lesen. Wie du selber sagst wurde die literatur mit der zeit immer besser - warum also einen rückschritt ins alte chaos akzeptieren nur weil man titel verkaufen will ? in fakt mag ich die bücher die ende der 90er herauskamen am liebsten.
                  aaron alliston, timothy zahn, a.c. crispin trafen ende der 90er ziemlich gut meinen geschmack
                  und brian daley hat 1979 auch sehr gut geschrieben - er verstand es seinen roman im korporatioins-sektor anzusiedeln, der in den starwars filmen nicht vorkommen würde (guter schachzug für damals)

                  Spielst du damit auf die Verknüpfung mehrerer Romane und das gegenseitige bezug nehmen an?
                  nö - damit meine ich gutes einbetten alter fakten in neue geschichten - was im angesprochenen fall sehr gut gelungen ist

                  Wenn ja dann fehlt mir das Verständnis warum du die frühzeit so toll findest. Gerade in den 90ern gab es dergleichen sogut wie garnicht, während das seid gut 10 Jahren Standard geworden ist.
                  ich weiß nicht warum du dich so auf die 90er versteifst wenn es starwars schon seit 1977 gibt -.-

                  Na wie wäre es den mal mit einem Beispiel (TCW und TFU sind die einzigen Vertreter auf die das zutrifft auf solchen Kleinkinder Schwachsinn könnte ich auch gut verzichten).
                  die mag ich zwar auch nicht, aber auf die hab ich keinen bezug genommen sondern auf
                  z.B.: yuuzhan vong - invasions reihe oder die erbe der jedi-ritter bücher
                  auch wenn da einige autoren aus älteren tagen bekannt sind, kann ich mit diesen geschichten nichts anfangen.


                  1. Überwiegend sind es noch die selben Autoren wie schon in den 90ern
                  also von überwiegend kann man da nicht mehr sprechen - aber gut, vielleicht hast du alle bücher die rauskamen gelesen und mir sind die schreiberlinge bis jetzt nicht aufgefallen ^^
                  sollten es aber wirklich überwiegend die selben sein wie in den 90ern - warum hackst du dann gerade auf diesen so herum?
                  2. Absprachen unter den Autoren gab es damals auch noch nicht. Soetwas ist eine Entwicklung der jüngsten Jahre die das EU deutlich zum besseren geändert hat.
                  ende der 90er konnte man schon beweise für absprachen finden (mindestens ab 1997)
                  (nachzulesen in vielen dankesschreiben der damaligen zeit)

                  Das EU der 90er war ein wirres durcheinander das dringend eine Veränderung brauchte. Diese Wandlung kam mit "Erbe der Jedi Ritter" und den Folgereihen.
                  das entstand 2007 - da sind die "bösen 90er" doch schon sehr lange vorbei

                  Es wurden dringend notwendige Veränderungen durchgeführt und mit dem Chaos der 90er aufgeräumt. Die Autoren schreiben in Gruppen an ganzen Reihen und sprechen sich ab wie nie zuvor. Was also stört dich daran so sehr?
                  die absprachen stören mich auch nicht - wo genau hast du das gelesen? die stories treffen nur nicht meinen geschmack und über geschmack lässt sich nicht streiten aber eventuell verderben zu viele köche den brei ? bei den absprachen ging es ja nur darum, dass nicht in einem buch behauptet würde, han solo hätte ne augenklappe und im nächsten er hätte ein holzbein.

                  Wenn schon Kritik dann doch mit Sinn; Verstand und zumindest minimalem Grundwissen das ich hier oftmals vermisse.
                  danke - ebenfalls
                  Zuletzt geändert von roughman; 28.06.2011, 00:38.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Achja, deswegen gibt es für einzelne Schiffe auch nicht nicht massiv unterschiedliche Größenangaben.
                    So unterschiedlich, dass man versucht hat, daraus unterschiedliche KLASSEN zu machen (wie im Falle des Bord of Prey, dessen Größe zwischen einem kleinen Jäger und einer Spannweite mit den Ausmaßen einer Galaxy-Klasse-Untertassensektion schwankt).

                    Das war jetzt die gröbste Falschaussage, die du machen konntest glaube ich.
                    Ach da kann man sich noch mit verschiedenen Modellen rausreden^^
                    Aberweist du.. der zahlenkram.. der kommt immer vonden "Fans"die einfach nit genissen können.
                    "Mein Bird of Prey is größer als deine Defiant blablabla.. Kinderkake!!


                    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                    Von schlechter Planung müssen wir gar nicht reden - SW Canon ist ne Katastrophe!
                    Dank Fans und Autoren! und dank GL, der einfach keinen Riegel vorgeschoben hat(bringt ja Kohle ne). SW kam im Film prima ohne "Größenangaben" aus.
                    Aber fürs Franchise/Eu und diverse Fans,braucht man halt so zahlen...siehe oben der Bird of Prey-SPruch(bewusst so dämlich formuliert^^)


                    Zitat von capriCe Beitrag anzeigen
                    Es gibt nur die Fan-Berechnungsgrundlage von den Todessternen und dem
                    Supersternenzerstörer es gibt keine aussage die GL oder sonstwer mal
                    offiziel getroffen hat. Warum nicht? Ich dachte es können andere für ihn entscheiden?
                    Nö, eehr wars egal. Der Film braucht das nicht..der rest läuft dann über bigger is better seitens diverser Fangruppen etc.
                    Hauptsache groß.. 900km
                    hauptsache superschnellgebaut(6 Monateo der so)
                    hauptsache GRÖßER ALS DER ALTE!
                    um mehr gehts bei dme zahlenkram doch eh nit. Mit genissen etc. hat dasnix zu tun. Penisersatz schon eher^^
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #70
                      Ist ja richtig mega hier wenn mal wieder nichts im Fernsehn läuft.

                      Mal ganz ehrlich? so 2004, 2005 war ich sehr interessiert an SW, endlich mal die alte Trilogie gesehen hab ich mich auf st-universe.de gestürtzt und mir alles reingezogen was meine spärliche Internetzeit damals hergab.

                      Und seit ich hier angemeldet bin und man mit seinem "überholten" Wissen und Ansichten daher kommt wird man nur noch gebasht und beschmunzelt, und statt zu diskutieren gibt es nur noch festegemeiselte Meinung und man soll ja jedes Buch, Guide oder sonstige "canon"-Fakten kennen/wissen um sich überhaupt für eine Debatte zu qualifizieren. >.<

                      Seit dem hab ich schon gar kein Interesse mehr überhaupt noch was aus dem EU zu lesen. Zum einen kommts mir hoch wenn ich schon von sowas wie schwimmenden AT-AT's, Sonnen undoder Planeten zerstörenden Machtnutzern, Galaxis-Geschütz und sonstigem höre. Und wenn man laufend über beißende Zahlen stolpert, dann gute Nacht.

                      SW ist ne echt geniale Filmreihe und ich danke GL inständig dafür aber streitet ihr euch ruhig über den Canon, ich hab im Hinterkopf was ich brauche um die Filme zu genießen und lach mir eins über die Schwachsinnsangaben die mit ellenlangen Erklärungen sich die Filmfakten grade biegen.

                      Da hab ich mein ST mit Logik und Handlungslöchern, und drei vier verschieden großen Föderationen, Schiffen und Stationen lieber.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #71
                        @Hades

                        Ehrlich, ich kann Deinen Standpunkt sehr gut verstehen. Mir gefallen z.B. die Midi-Chlorianer überhaupt nicht. Aber dies ändert ja nichts daran, dass sie zum offiziellen G-Canon gehören und wenn ich bspw. hier öffentlich über die MACHT diskutiere, muss ich dies natürlich berücksichten, ob es mir nun gefällt oder nicht. Man braucht doch sowas wie eine gemeinsame Diskussionsgrundlage und im Falle von SF-Universen ist dies doch das Canon.

                        Dies soll nicht bedeuten, dass ich alles bierernst nehme - ganz ehrlich, da habe ich andere, sehr ernste, Sorgen. Aber dieses Forum lenkt mich ganz gut davon ab.

                        Es lag hier keinesfalls in meiner Absicht, einen "Bashing-Thread" zu eröffnen, ich wollte lediglich einige Ungereihmtheiten, welche mir im SW-Canon aufgefallen sind, aufklären. Warum sollte man denn keine Fragen bezüglich des SW-Canon stellen dürfen? Schließlich ist das Universum so gewaltig, dass man IMHO kaum erwarten kann, darüber bereits alles zu wissen.
                        Mich stören Ungereihmtheiten einfach, insbesondere bei einem Universem, von dem ich seit Dekaden Fan bin. Ein kleine "nerdige" Macke von mir.


                        Natürlich hat nicht jeder die Absicht, sich eine komplette SW-Bibliothek anzulegen, daher teile ich hier Deinen Standpunkt, den ich sehr vernünftigt finde. Offengestanden sehe ich nicht ein, warum ich von meinem bisschen Geld jede SW-Veröffentlichung erwerben sollte. Aber das neue SW-Buch, an dem Geforce selbst mitgewirkt hat, klingt wirklich interessant. Hoffentlich kommt es auch in deutsch raus.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Diskussionsgrundlage und im Falle von SF-Universen ist dies doch das Canon.
                          Ja das ist ja wahr! Aber da halte ich mich lieber an die canon Regeln von ST. Grob die Serien und Filme gesehen zu haben ist nicht sehr schwer. Aber SW ist doch mit seinem hin und her eine Katastrophe. Fürth man Diskussionen und nimmt onscreen MAteriel wird einem Material um die Ohren geworfen als MÜSSE man es kennen, daraus zitiert und "Fakten" präsentiert die angeblich voller Canon sind, sich mit dem onscreen Material beißen, welches dann mit Seitenweisen Erklärungen umgedichtet wird.

                          Bei ST gibt's auch zur Genüge Stoff der Erklärt werden muss. Da gibt's Fans die sich ran setzen und mehr oder weniger gute Erklärungen ausarbeiten, über die man dann diskutiert. Das macht auch Spaß. Aber hier wird man mit irgend welchem EU Stoff weich geprügelt und eigene Meinung oder Theorien sind unerwünscht.

                          Dies soll nicht bedeuten, dass ich alles bierernst nehme - ganz ehrlich, da habe ich andere, sehr ernste, Sorgen. Aber dieses Forum lenkt mich ganz gut davon ab.
                          Ja allerdings. Ich mein ich hab ja auch nicht grade ne Sonnige Periode in meinem Leben. Aber man muss ja nicht überall so ne gestresste Atmosphäre haben.

                          Aber das neue SW-Buch, an dem Geforce selbst mitgewirkt hat, klingt wirklich interessant. Hoffentlich kommt es auch in deutsch raus.
                          Wenn er mir mal in die Hände fällt (mein Englisch ist nicht grad shclecht aber auch nicht so gut dass ich mir ein ganzes Buch reinziehen wöllte) werde ich es gerne lesen und mich vllt positiv überraschen lassen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X