Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Episode I wirklich Episode I gewesen wäre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von qwerty6430 Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Episoden 4-6 nur bei den jetzt 35-45jährigen Kult. Fragt mal eure Eltern oder Großeltern! Denn damals waren wir alle +/- 10 Jahre, also im richtigen Alter (damals hat mir auch Knight Rider gefallen). Wir verklären einfach diese Filme. In 20 Jahren sind dann die Episoden 1-3 Kult, wie kann man nur so einen Schrott von Episode 9 drehen....
    Ich falle in die von dir beschriebene Altersgruppe, wobei ich immer noch Episode 4-6 kultig finde undd Knight Rider nicht mehr.

Meine Frau passt nicht in die obige Altersgruppe und findet trotzdem die Episoden 4-6 Kult und ist kein großer Fan von 1-3, vor allem nicht von 1.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Ich falle in die von dir beschriebene Altersgruppe, wobei ich immer noch Episode 4-6 kultig finde undd Knight Rider nicht mehr.

Meine Frau passt nicht in die obige Altersgruppe und findet trotzdem die Episoden 4-6 Kult und ist kein großer Fan von 1-3, vor allem nicht von 1.
      Bei mir is es noch seltsamer ich bin fast in der Gruppe und finde EP I-III ganz nett und die Episoden 4-6 furchtbar und nicht ansehbar.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Bei mir is es noch seltsamer ich bin fast in der Gruppe und finde EP I-III ganz nett und die Episoden 4-6 furchtbar und nicht ansehbar.
        Ist das inhaltlicher Natur oder findest du einfach nur die Kostüme und Spezialeffekte so furchtbar?
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von qwerty6430 Beitrag anzeigen
          Für mich sind die Episoden 4-6 nur bei den jetzt 35-45jährigen Kult. Fragt mal eure Eltern oder Großeltern! Denn damals waren wir alle +/- 10 Jahre, also im richtigen Alter (damals hat mir auch Knight Rider gefallen). Wir verklären einfach diese Filme. In 20 Jahren sind dann die Episoden 1-3 Kult, wie kann man nur so einen Schrott von Episode 9 drehen....
          Ein Fan-Argument, das einfach nicht haltbar ist. EP1 ist mittlerweile 14 Jahre alt. Wann fängt der Film an Kult zu werden? Bei der OT hat es nicht mal annähernd so lange gedauert .

Auch wenn die PT von einigen weniger als gleichwertig oder sogar als besser als die OT empfunden wird, der Großteil ist nun einmal der Meinung, dass es qualitativ einen recht großen Unterschied gibt.

Und das ist nicht nur Verklärung. Ich z.B. habe die OT zum ersten mal 97 (zwei Jahre vor der PT) gesehen. Bei meiner Mutter und meiner Schwester liegen nur ein paar Stunden zwischen Erstseher RotJ und TPM, trotzdem sind beide der Meinung, dass die PT schlechter ist.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Angenommen, die SW-Reihe wäre 1999 mit Episode I "The Phantom Menace" gestartet, und dann

2002: Episode II
            2005: Episode III
            2007: Episode IV
            2009: Episode V
            2011: Episode VI

also die Ep. IV - VI komplett mit heutigen Mitteln.

Würde euch dieses SW auch oder sogar besser gefallen?
            Hätte GL heutige Mittel gehabt, um Ep. IV - VI zu drehen, wären die genauso geworden, wie Ep. I - III, nämlich Effektgewitter. Damals hatte er nicht die Geldmittel, deshalb musste er Filme drehen, die von den Schauspielern und der Story leben und nicht von den Effekten. Und genau das macht den Charme der alten Trilogie aus. Von daher würde mir ein neues SW dieser Art nicht so gut gefallen.
            sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Och, für die damalige Zeit dürfte das schon optisch beendruckend gewesen sein, und es wird sicher auch jemand als Effektgewitter bezeichnet haben. Wieso sind sonst die Leute massig ins Kino geströmt? Doch nicht, weil die naive Story so nett war?

Die erste Trilogie wäre bestimmt auch gesehen worden, wenn die Effekte, Modelle, etc. etwas weniger hübsch gewesen wären, aber hätten die Filme einen vergleichbaren Kult erreicht, wenn sie nicht einfach auch cool ausgesehen und jede Menge Action gehabt hätten? Ich glaube nicht.

Das Problem der neuen Trilogie war, dass sie zwar Effekttechnisch gut aussah, aber in dem Jahrzehnt war man gute Effekte halt schon gewohnt.

Es sehen ja auch heute erstaunlich viele Leute über den öden Stinkeplot von Avatar hinweg, weil der Film eben nicht story-technisch revolutionär sein will, sondern was die Technik angeht. Ich würde fast soweit gehen, und Avatar ein bisschen als das Star Wars IV der heutigen Zeit bezeichnen.

Der Vorteil der OT demgegenüber ist allerdings, dass einem die Story nicht mit einer "Großer Weißer Außenseiter rettet dumme Eingeborene und außerdem ist Umweltverschmutzung böse!"-Botschaft auf den Keks geht, sondern etwas einfach und sympathischer ist.
              Zuletzt geändert von Moogie; 25.06.2013, 21:12.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ist das inhaltlicher Natur oder findest du einfach nur die Kostüme und Spezialeffekte so furchtbar?
                Das zweite. Inhaltlich sind beide Trilogien flach.

Kommentar

Wäre zuerst Episode I gedreht worden, dann würde sich diese Frage nicht stellen, dann hätte der Film niemals genug eingespielt, um überhaupt eine Fortsetzung zu rechtfertigen

@ Tibo: letzten Endes hast du Recht, aber offenbar findest du die neuen Filme besser und die sind handlungstechnisch schlechter.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

@ Tibo: letzten Endes hast du Recht, aber offenbar findest du die neuen Filme besser und die sind handlungstechnisch schlechter.
                    Das mag sein, ich habe weiter vorne auch eingeräumt, dass ich da extrem oberflächlich bin und mich diese beschissenen Aliens wie der Blaue Plüschelefant und wie ich inzwischen weiß Greedo so sehr stören, dass ich das nicht gucken mag. Auch das Chewbacca-Kostüm sieht mir zu billig aus. Mich stört das eben beim gucken. Andere stören sich an schlechten Handlungen. Das stört mich wiederum wenig, so lange ein Film mich unterhält.

Kommentar

Auch das Chewbacca-Kostüm sieht mir zu billig aus. Mich stört das eben beim gucken. Andere stören sich an schlechten Handlungen. Das stört mich wiederum wenig, so lange ein Film mich unterhält.
                      Ich habe beispielsweise keinen Unterschied zwischen dem Aussehen von Chewbacca in den Episoden IV bis VI und in Episode III gesehen. Auch der kleine Greedo, den man uns ursprünglich in Episode I hätte zeigen wollen, sah für mich rein von der Machart nicht anders aus als der ältere Greedo in Episode IV. Wo ich einen Unterschied in der Optik sehe, das ist der legendäre Grabenflug in Episode IV verglichen mit den restlichen Schlachten.

Nicht falsch verstehen: Ich mache diesen krassen Gegensatz zwischen neuer und alter Trilogie nicht. Ich mag STAR WARS insgesamt, die Story, das Konzept, das Universum. Aber wie man sich an ein paar optischen Details, die IMO auch in der neuen Trilogie nicht anders aufgezogen werden, stören kann, ist mir ein Rätsel, während ich vollstes Verständnis für diejenigen habe, die Episode I absolut nicht einsteigerfreundlich finden. (Denn als Einstieg in das SW-Universum versagt der Film.)

Kommentar

Chewbacca fand ich auch in EP IV störend aber zumindest optisch weniger schlimm. Greedo in EP I ist genauso sch.. wie später aber man sieht ihn nicht so lange, das selbe gilt auch für Chewbacca.

Kommentar

Ich frage mal, weil du so gar nicht darauf eingegangen bist: Wie fandest du denn "Episode I" als Einstieg für jemanden, der vorher noch nie STAR WARS gesehen hat?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ich frage mal, weil du so gar nicht darauf eingegangen bist: Wie fandest du denn "Episode I" als Einstieg für jemanden, der vorher noch nie STAR WARS gesehen hat?
                            Also ich hab EPV mit 14 erstmals probiert zu sehen und fand es lächerlich schlecht, die Ewoks habe ich als Kind immer bei Oma gesehen das war damals ne Trickserie. Ich habe auch mal den Film gesehen in dem Kinder auf Endor landen. Ich war 18 oder 19 als ich EPI sah und ich habe mich großartig amüsiert, weil der Gungan Boss aussah wie unser Biolehrer und der auch dieses Backenwackeln machte. Im Prinzip haben wir da im Kino nur über diese Ähnlichkeit gesprochen und deshalb Spaß gehabt.

Kommentar

Also ich hab EPV mit 14 erstmals probiert zu sehen und fand es lächerlich schlecht, die Ewoks habe ich als Kind immer bei Oma gesehen das war damals ne Trickserie. Ich habe auch mal den Film gesehen in dem Kinder auf Endor landen. Ich war 18 oder 19 als ich EPI sah und ich habe mich großartig amüsiert, weil der Gungan Boss aussah wie unser Biolehrer und der auch dieses Backenwackeln machte. Im Prinzip haben wir da im Kino nur über diese Ähnlichkeit gesprochen und deshalb Spaß gehabt.
                              Na ja, das beantwortet ja nun meine Frage nicht wirklich.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Na ja, das beantwortet ja nun meine Frage nicht wirklich.
                                Das hatte ich auch nicht vor, wollte nur erklären wieso ich sie nicht beantworten, kann ich bin niemand der vor EP I noch nie Star Wars gesehen hat. Das habe ich in den ersten drei Sätzen gesagt als ich aufzählte was ich von StarWars vor EP I sah. Danach hab ich geschrieben wie ich EPI fand. Ich fand es unterhaltsam.
                                Hab ich deine Frage richtig verstanden? Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch.

Kommentar

Lädt...
                                X