SW ist MEINE Filmreihe, nicht EURE - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SW ist MEINE Filmreihe, nicht EURE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    tja ich finde er soll machen was er will - aber hinterher nicht heulen, dass die fans ja so undankbar sind, weil sie nichtmehr ins kino gehn. ich weiß nicht - in letzter zeit benehmen sich etliche regisseure wirklich schlecht gegenüber ihrer fans.
    die stargatemacher regen sich auf, dass keiner ihren ranz sehen will,
    2 and 1/2 men-lorre erwürgt seine goldene gans und georgy-boy ist auch auf seinem ego-trip unterwegs.
    müssen die post 50er depressionen sein ^^
    Zuletzt geändert von roughman; 04.03.2012, 01:07.

    Kommentar


      #32
      George Lucas hat schon immer gemacht, was er gewollt hat. Und die Leute haben es immer geschaut. Daran wird sich auch nichts ändern. Die Hardcore-Fans, die sich hier echauffieren, sollten weder ihre Zahl und ihren Einfluss überschätzen. Selbst wenn ihr die nächste Version nicht mehr schaut, im Vergleich zur Gesamtheit seit ihr eine zu vernachlässigende Minderheit...

      LG
      Whyme

      @roghman: weils OT ist nur als PS: Den Quoten (und damit dem finanziellen Erfolg) von TAAHM hat der Wechsel von Charlie Sheen zu Ashton Kutcher nicht wirklich geschadet.
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        George Lucas hat schon immer gemacht, was er gewollt hat. Und die Leute haben es immer geschaut. Daran wird sich auch nichts ändern.
        Wenn das so ist, dass die Leute alles schauen, was GL macht, warum macht er dann nicht Episode 7-9 oder sonst welche SW-Filme? Angeblich ist der Grund dafür, dass er es nicht mehr machen will, doch die Kritik dieser Fans, denen er es nicht recht machen kann.

        Kommentar


          #34
          Soweit ich weiß will er Episoden 7-9 nicht machen, weil Star Wars im Kino für ihn die Geschichte von Anakin Skywalker ist und die ist mit Episode VI zuende erzählt. Er selbst hat nie (und hatte es auch nie vor) Geschichten erzählt, die nach Episode VI spielen. Wenn ihn die Kritik von Fans so tangieren würde, hätte er z.B. einige Sachen in der animierten TCW-Serie anders gemacht, Stichwort Mandalorianer.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß will er Episoden 7-9 nicht machen, weil Star Wars im Kino für ihn die Geschichte von Anakin Skywalker ist und die ist mit Episode VI zuende erzählt.
            Das klingt im Interview Stars & Sternchen: George Lucas kündigt Karriere-Ende an ganz anders:

            Ansonsten sprach er noch eine mögliche weitere 'Star Wars'-Trilogie an: "Weshalb sollte ich mehr Teile drehen, wenn dich die ganze Zeit jemand anschreit und sagt, was für ein schrecklicher Mensch du bist?"

            Mit dieser Aussage bezieht er sich auf die meckernden Fans, deren Wut er sich unter anderem mit den ständigen Veränderungen und Nachbearbeitungen der Filme sowie der zweiten Trilogie aufgehalst hat. Das Thema sprach er in der Doku The People vs. George Lucas an.

            Kommentar


              #36
              Dass er Episoden 7-9 nicht machen wollte, ist auf jeden Fall keine Neuigkeit. Mit den Fans hat er hier eine weitere Begründung dafür genannt. Für sowas gibt es immer mehr als nur einen Grund.

              Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass ihn, wenn er fest entschlossen wäre, die Episoden 7-9 zu machen, er sich auch von nörgelnden Fans nicht aufhalten lassen würde.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #37
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Dass er Episoden 7-9 nicht machen wollte, ist auf jeden Fall keine Neuigkeit. Mit den Fans hat er hier eine weitere Begründung dafür genannt. Für sowas gibt es immer mehr als nur einen Grund.
                Der Hauptgrund dürfte sein, dass er nicht mehr daran glaubt, dreistellige Millionenbeträge als Gewinn einzufahren. Geld und Ruhm dürften die wichtigsten Motive sein, solche Filme zu machen, und wenn beides wegfällt, bleibt nicht mehr viel Motivation übrig.

                Kommentar


                  #38
                  Der Hauptgrund dürfte sein, dass er nicht mehr daran glaubt, dreistellige Millionenbeträge als Gewinn einzufahren. Geld und Ruhm dürften die wichtigsten Motive sein, solche Filme zu machen, und wenn beides wegfällt, bleibt nicht mehr viel Motivation übrig.
                  Wie kommst du darauf?

                  1.SW ist die Gelddruckmaschiene schlechthin und ich würde jederzeit Wetten das weitere Episoden min in die Top 100 kommen würden.

                  2. Für Lucas war Geld nie ein Selbstzweck! Er hat Einnahmen immer in die Entwicklung der Filmtechik und neue Filme gesteckt oder in beträchtlichen Summen gespendet. Ihm Geldgier vorzuwerfen ist schlicht Falsch und bei einem derartig großzügigen Man einfach nur unter aller Sau.

                  3. Ruhmsucht? Er lebt sehr zurückgezogen und scheut sogar etwas die Öffentlichkeit. Ruhmsucht kann man ihm beim besten Willen nicht vorwerfen.

                  Man muss GL und seine Arbeit nicht mögen aber die versuche mancher ihn bei jeder Gelegenheit schlicht zu reden sind in meinen Augen schlicht ekelerregend. So und damit ist das Thema für mich gegessen ciao.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    1.SW ist die Gelddruckmaschiene schlechthin und ich würde jederzeit Wetten das weitere Episoden min in die Top 100 kommen würden.

                    2. Für Lucas war Geld nie ein Selbstzweck! Er hat Einnahmen immer in die Entwicklung der Filmtechik und neue Filme gesteckt oder in beträchtlichen Summen gespendet.
                    Wenn neue SW-Filme so viel Geld bringen würden, welches GL so gerne spendet, warum macht er sie dann nicht? Oder lässt sie machen? Er selbst könnte sich aus dem kreativen Prozess ja prima raushalten, die Filme spielen Geld ein, und er kann es spenden.

                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Er lebt sehr zurückgezogen und scheut sogar etwas die Öffentlichkeit. Ruhmsucht kann man ihm beim besten Willen nicht vorwerfen.
                    Wie ich schon schrieb: Geld und Ruhm dürften die wichtigsten Motive sein, solche Filme zu machen, und wenn beides wegfällt, bleibt nicht mehr viel Motivation übrig. Falls GL weder an Geld noch Ruhm interessiert ist, was bleibt dann noch an Motivation?

                    Kommentar


                      #40
                      Ich kann nichts dazu sagen was GL mit seinem Geld macht, ob er gierig oder spendabel ist, oder ob er die Filme einfach nur der Ruhmsucht halber gemacht hat. Ist mir auch egal.

                      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm nur um die Geschichte geht! Andernfalls hätte er in den letzten Jahren die Geschichte nicht so vermurkst! Vieles erweckt doch eher den Eindruck, dass es umgesetzt wurde um ein breiteres, sprich jüngeres Publikum, anzusprechen. Was wiederrum ein Geldfaktor (!) ist. Dies ist allerdings bei allen kostenitensiven Filmproduktion und Ähnlichem ein Ziel. Aber alleine aus Liebe zur Geschichte hat er es dann offensichtlich nicht gemacht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                        Ich kann nichts dazu sagen was GL mit seinem Geld macht, ob er gierig oder spendabel ist, oder ob er die Filme einfach nur der Ruhmsucht halber gemacht hat. Ist mir auch egal.

                        Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm nur um die Geschichte geht! Andernfalls hätte er in den letzten Jahren die Geschichte nicht so vermurkst! Vieles erweckt doch eher den Eindruck, dass es umgesetzt wurde um ein breiteres, sprich jüngeres Publikum, anzusprechen. Was wiederrum ein Geldfaktor (!) ist. Dies ist allerdings bei allen kostenitensiven Filmproduktion und Ähnlichem ein Ziel. Aber alleine aus Liebe zur Geschichte hat er es dann offensichtlich nicht gemacht.
                        dem kann ich mich nur anschließen - geld und zuseherzahlen sind immer ein
                        maß des erfolges und den (erfolg) will GL offensichtlich.

                        ihn jetzt zum heiligen zu machen ist wohl wieder das andere extrem
                        (@Darth-Xanatos) und ist genauso falsch, wie ihn komplett zu verdammen.
                        aber so ist es nunmal - es gibt leute die keine loyalität kennen, leute die
                        fanatisch sind und dazwischen gibt es grautöne - die meiner meinung nach viel gesünder sind.

                        wenn sich nun leute schon wegen einer lappalie wie "fan sein oder nicht" verbal so an die gurgel gehen, kann ich verstehen, warum es auf unserer welt so zugeht
                        aber das ist eine andere geschichte

                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        @roghman: weils OT ist nur als PS: Den Quoten (und damit dem finanziellen Erfolg) von TAAHM hat der Wechsel von Charlie Sheen zu Ashton Kutcher nicht wirklich geschadet.
                        stimmt, lorre mag wütend sein, aber er ist kein narr - mit seinem neuen hauptcharakter hat er sich viele frauen ins zuseher-boot geholt und hat sogar potential, seine früheren zahlen um viel zu verbessern - allerdings wird es nie wie früher sein - es ist was neues - was jetzt nichts schlechtes heißen muss

                        Kommentar


                          #42
                          Es mag jedem sein Empfinden sein.
                          Ich muss ein wenig müde lächeln über Leute die nen 30 Jahre alten Film bzw. Filme für hochhalten bzw. als non plus ultra.
                          Das ist mit heute nicht zu vergleichen.

                          ich zitiere mich mal selber:
                          Man muss ja dazu sagen, dass damals die 'Sache' mit der Macht noch nicht so perfektioniert wurde.
                          Bei so vielen Fans und Authoren will es nun mal im Laufe der Jahre genauer wissen und jeder macht sich seine Gedanken was war wann und wo und warum.

                          Und da muss ein Film von 1977 bzw. danach angepasst werden wenn es noch in die Handlung passen soll.


                          Wenn ihr damals bzw,. wir Kinder waren (bin 33 Jahre) dann kommen heute die Kinder eben zuerst mit 'The Clone Wars' in Berührung.
                          Und für mich ist da fast alle dabei was StarWars ausmacht.
                          Es sieht für mich sogar besser und echter aus! Z.B. Bewegungen und Animationen. Daher fand ich sämtliche PC Spiele schon besser von der Atmosphäre (seit X-Wing).
                          Die Kinder heute kennen Lord Vader oder Luke S. erst nur durch Werbung und Hören...bzw. dann wenn sie Epi I-VI schauen.

                          Und es funktioniert. The CLone Wars läuft im Abendprogramm und das Merchandising macht massig Taler (z.B. Topps Karten sind der Renner auf dem Schulhof!)
                          Wie gesagt, für mich ist da alles bei:
                          Atmosphäre,Musik (ok-Rebellen+Vader fehlen), Sound, Fahrzeuge, Raumschiffe, Jedis + Schwerter, Handlung, Humor, Aliens, Bösewichter,große und kleine Schlachten und als Sturmtruppenersatz die Klone, sowie Gut vs. Böse - wo man Sympathien fürs Böse haben kann. Was will ich mehr??

                          Mein kleiner Sohn ist 2 Jahre und der will das animierte 'Pa-Bos' gucken!
                          summt die Titelmelodie mit und kämpft mit virtuellen Lichtschwertern umher!

                          Klassische Trilogie ist 70/80er und so sieht sie auch aus. Ich finde es nicht schlimm wenn sie optisch oder handlungstechnisch angepasst wird.
                          letzteres aus besagten Gründen,dass sich SW seit 30 Jahren weiterentwickelt hat!
                          Wer die alten Versionen sehen will, kann sie doch sehen. Die sind ja nun deshalb nicht 'verboten'!
                          Da finde ich die Argumente mit klassischen Romanen wie beim Faust genauso passend!
                          Und ich finde, Star Wars ist genauso Kultur wie Faust. Wo ist der Unterschied wenn es einen geben soll?
                          ***
                          Ich persönlich finde es auch albern am Ende von Epi VI den jungen Ani reinzusetzen, obwohl er beim sterben wieder der 'gute aber alte Ani' war. Daher müsste das Gesicht vom Todeszeitpunkt genommen werden.

                          Nur deshalb SW schlecht zu machen oder nicht mehr zu schauen ist für mich kindisch, unreif und albern. aber jedem das Seine!
                          Es gibt da weitaus mehr gute Dinge welche die Kleinigkeiten überwiegen.

                          ps.
                          Han Solo kam für mich immer durch seine Aussagen/paar Handlungen als Schurke rüber, der später geläutert wird, und nicht durch wer zuerst schießt (auf einen Kopfgeldjäger!!!).
                          Wer kommt denn darauf? Vermutlich eine kleine Gruppe sich gefundener Nerds oder welche die selbsternannt die StarWars Objektivität gepachtet haben.

                          pps.
                          auch die Preise des Merchandisings sind heftig! Man vermutet an jedem Teil ist die Hälfte persönlich @ GL.
                          Aber es funzt...somit volle Berechtigung.

                          pps.
                          irgendwo fiel hier das Argument,dass die Fangemeinde es 'gedankt' hat in dem Epi II 300 Mio weniger einnahm als Epi I.
                          Tolles Argument, bitte noch mal üben. Wo ist der 'Dank' in Epi III wo man fast wieder an die Einnahmen von Epi I ran kommt? Es müsste die die Tendenz eher weiter runtergegangen sein, wenn alles schlechter geworden wäre.
                          Ist wohl eher zu erklären, dass Epi II an sich wie ein abgeschlossener Film wirkt mit Happy End und an keiner Stelle langweilig ist.
                          Epi II ist ab kurz nach Anfang bis letzte Stunde sehr langatmig!
                          Epi III wurde sehr gequetscht von der Handlung, beginnt aber mit einer epischen Raumschlacht und zeigt die 'Vader-Werdung'.
                          Es liegt also an den Filmen selber und nicht an irgendwelchen Vermutungen. Die Fans werden wohl alle ins Kino gegangen sein und nur die 'Normalos' werden nachgefragt haben ob es sich lohnt und da wird wohl auch gekommen sein: schlechter als der letzte.


                          EDIT:
                          zu The Clone Wars
                          sicher verzichte ich dafür bei den menschlichen Darstellern aus einiges Menschliche wie Mimik oder Bewegungen. Aber dafür kann ich ja die Kinofilme anschauen.
                          Dafür sind die Schwertkämpfe besser und die Aliens komplett.
                          In Epi I-III sind die nicht-animierten zwar nicht mehr so albern wie die meisten aus den klassischen Epis, aber dennoch eindeutig...und wie gesagt, albern : einige sind übertrieben albern. und das macht sich bemerkbar wenn sie sich bewegen oder gar kämpfen (besonders in der Arena in EpiII). Ich würde da ja lieber auf Aliens verzichten die in der Bewegung dann wie aufgesetzte Gummimasse aussehen.
                          Übrigens ein Grund einen Film,welcher nach 30 Jahren noch so gefragt ist wie damals (Gibt es da Konkurrenz ?? also auch im merchandising...) immer wieder auf den Stand der Technik zu bringen und wegen o.g. Punkte auch handlungstechnisch.
                          Stand der Technik...das ist doch das was SciFi ausmacht, oder? Ich würde ja mal Epi 4-6 neu auflegen und alles was technisch machbar ist digitalisieren

                          EDIT 2
                          Hat schon was.
                          Auf Youtube zeige schaue ich Epi 6 und auf dem Fernseher dudelt the clone wars.
                          mein Sohn (2,5 Jahre) zeigt auf Mark Hamilton und sagt 'Sdeiwolker',dann auf den animierten Anakin: 'Sdeiwolker'
                          klassische hat er noch nie gesehen, er hat die Ähnlichkeit erkannt

                          Noch was zum Edit1.

                          also die Nahkämpfe und Schwertduelle sind gut anzusehen...vermutlich schneller gedreht?.Aber beobachtet mal Ewan McGregor in Epi1 in Großaufnahmen: wie ein Mädchen ups, sorry, wie nen zarter Zeitlupenkämpfer.
                          Zuletzt geändert von tomjones99; 07.03.2012, 13:34.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
                            Es mag jedem sein Empfinden sein.
                            Ich muss ein wenig müde lächeln über Leute die nen 30 Jahre alten Film bzw. Filme für hochhalten bzw. als non plus ultra.
                            Das ist mit heute nicht zu vergleichen.

                            ich zitiere mich mal selber:
                            Man muss ja dazu sagen, dass damals die 'Sache' mit der Macht noch nicht so perfektioniert wurde.
                            Bei so vielen Fans und Authoren will es nun mal im Laufe der Jahre genauer wissen und jeder macht sich seine Gedanken was war wann und wo und warum.

                            Und da muss ein Film von 1977 bzw. danach angepasst werden wenn es noch in die Handlung passen soll.

                            Sehe ich gaaaanz anders. Es muß doch wohl storytechnisch der Nachfolger (oder auch das Prequel) dem Vorgänger angepasst werden, nicht umgekehrt. Optische Verbesserungen beim Original sind okay, aber nachträgliches Verändern der Handlung? Auf gar keinen Fall! Demnächst kommt noch jemand auf die Idee "Casablanca" ein Happy End zu verpassen...
                            Das hätte ich auch vom Original Regisseur eher nicht akzeptiert.

                            Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
                            Klassische Trilogie ist 70/80er und so sieht sie auch aus. Ich finde es nicht schlimm wenn sie optisch oder handlungstechnisch angepasst wird.
                            letzteres aus besagten Gründen,dass sich SW seit 30 Jahren weiterentwickelt hat!
                            Wer die alten Versionen sehen will, kann sie doch sehen. Die sind ja nun deshalb nicht 'verboten'!
                            Aber genau das will G. Lucas ja anscheinend nicht... sondern quasi die neueste Version als allein gültige etablieren. Natürlich ist jeder Film ein Kind seiner Zeit und sieht entsprechend aus - das macht oftmals den Charme älterer Filme aus. Ich persönlich will überhaupt nicht, dass die neuen Filme so aussehen wie die alten...


                            Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
                            Stand der Technik...das ist doch das was SciFi ausmacht, oder? Ich würde ja mal Epi 4-6 neu auflegen und alles was technisch machbar ist digitalisieren .

                            Nee, ist es nicht. Die Story sollte auch gut sein, und da nachträglich rumzudoktorn geht imho gar nicht.
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              #44
                              ok, 3 zitate.. 1-3.

                              1.es ist oft so, dass in Sequels was geändert wird,was nicht zum alten Film passt. Oft wird es dann einfach gemacht.
                              Es ist eine kann oder sollte-Option, keine Muss.
                              wie ich auch bei 2. nennen werde sind die alten Filme heute fast so aktuell (vom Inhalt) wie andere Filme.
                              Also ist da ein Sonderstatus. Heute sieht man einiges anders. 1977 hat sicher keiner an Klonkriege gedacht. und an der Verfilmung von jetzt Epi V und Vi wurde auch noch gewerkelt und angepasst.
                              Heute sieht man einiges anders.
                              Vielleicht findet man bei Indy Jones auch Fehler? Dennoch nicht vergleichbar weil ein Indy kein Vader ist...vom Merchandising her.

                              Ich finde es schlimmer wenn es plötzlich noch nen directors cut oder langfassung gibt...oder auch schnittszenen fürs TV sind lästiger.


                              2. eben. kann er doch. aber er kann nicht alle älteren Versionen aus den Haushalten holen.
                              Ich habe damit gemeint, dass es anderen Menschen nicht verbieten kann. Es kann somit jeder für sich selber entscheiden.

                              Man kann aber ein Remake machen. Wurde bei anderen Filmen auch gemacht und keiner beschwert sich.
                              Meine Kinder waren von der klassischen Trilogie total gelangweilt (langatmigere Handlung/Dialoge/Effekte...alles altbacken)!! zum Glück konnte Darth Vader was retten...und die AT-ATs ...hoffe Epi VI wird anders - in epi V war ja die Regie schon anders mit den wechselnden Handlungsorten.

                              Von wann war denn die Version die aktuell auf Pro7 läuft?
                              ist das die 97'er digitalisierte? Dann auch nicht die aktuelle Version.
                              komisch, konne GL nicht unterbinden^^

                              3. siehe auch 1.
                              bescheidene Effekte sind was für Trash- und B-Movie Fans.
                              Und bei Klassikern mit guter Story, halt die Klassikerfans.
                              aber ansonsten lockt das keinen Frosch mehr aus dem Teich^^
                              Warum wurde denn z. B. john carter um 30 Jahre verschoben?^^

                              Sci-Fi soll für mich auch echt aussehen. Und zu Sci-Fi gehören auch Aliens,Raumschiffe,Laser, große Explosionen...Weltall...usw....
                              Sowas sollte also immer auf dem Stand der Technik sein.

                              Was will man denn mit nem Film der nicht mal mehr TV-fähig ist??
                              Oder nen neuen Film wo alles altbacken ist, außer der Story... (Storys sind an sich zeitlos - bis auf den kleinen Punkt,dass man aufgrund von rückblickender Erfahrung die Story heute packender und besser machen kann)... sprich der Film ist einfach schlecht...im heutigen Maßstab.

                              ich denke in den beiden Punkten spreche ich für die Mehrheit in der Zielgruppe.ok, wird in diesem Forum vermutlich nicht so widergespiegelt

                              ansosnten auch siehe 2. mit nem remake.

                              Kommentar


                                #45
                                Mag ja sein , dass es viele Sequels gibt, die an der Handlung des 1. Teils was ändern (obwohl mir jetzt auf Anhieb da keiner einfällt) das ist aber imho zu verurteilen. Über das massiv vorkommende storytechnische Nicht - zusammenpassen von Prequels mit den Originalen (wofür Stars Wars ja das Paradebeispiel ist, weswegen ich die Episoden I - III im Kino verweigert habe) rede ich da gar nicht...

                                Natürlich war in Episode IV bereits von den Klon - Kriegen die Rede ("Ihr habt meinem Vater in den Klon - Kriegen gedient"), ob GL bei Verfilmung von Episode IV schon daran gedacht hat, auch Episode I - III umzusetzen weiß ich logischerweise nicht.


                                Ein Remake von Star Wars müsste ob des riesigen Erfolges derzeit zwangsweise scheitern. Ich glaube das ist auch (bei SW wie bei anderen SF - Klassikern) nicht wünschenswert.

                                Effekte hin oder her - ein guter Film ist ein guter Film. Die Aussage, dass ein SF - Film technisch immer auf dem neuesten Stand sein müsste kann ich in keiner Form unterstützen. Wenn Du ältere SciFi Filme wegen ihrer technischen Unzulänglichkeit nicht mehr sehen willst, ist das Dein Ding - ich kannn das nicht nachvollziehen. Bessere Technik macht noch lange keinen besseren Film - auch nicht im SF - Bereich.
                                Zuletzt geändert von Wolfmoon; 23.03.2012, 11:15.
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X