Das bisherige EU wird eingestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bisherige EU wird eingestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Beziehung zum Expanded Universe war ja schon seit langem recht zwiegespalten. Deswegen seh ich persönlich ihre "Verbannung" aus dem Kanon mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nachdem ich als kleiner Junge irgendwann die Trilogie nur noch leise in Erinnerung hatte, war es immerhin besonders das Buch "Angriff auf Coruscant" das meine Leidenschaft für die Galaxis weit weit entfernt wieder aufleben ließ.

    Mein Bücherregal füllte sich seit dem Tag immer mehr mit EU-Büchern und besonders die Werke aus älteren EU-Tagen wurden von mir regelrecht verschlungen. Viele dieser Romane ziehe ich noch heute deutlich den Prequels vor und sie werden auch definitiv Teil meines Fanherzens sein, wenn Disney vorwärts, rückwärts und quer über sie hinweggefahren ist, so wie Lucas es mithilfe von TCW schon vorgemacht hat.

    Das EU verleihte dem Universum von GL eine Tiefe, welches er selbst niemals mit Filmen hätte erreichen können. Aus der großartigen, wenn auch simplen Fantasy-Geschichte erwuchs nach und nach ein vollständiges und komplexes Universum.

    Doch das EU brachte auch Dinge hervor, die für mich überhaupt nicht zu den Filmen passen. Nicht in der Macht existierende Uberwesen, die eine galaxisweite Invasion durchführten, die Wiederauferstehung der Sith und das plötzlich wieder übermächtige Imperium. Das waren alles Sachen, die ich am liebsten aus dem Kanon reißen würde und nun sind sie mit all den anderen Werken untergegangen.

    Am Schluss wird mir wohl die Zukunft zeigen müssen, ob ich den Schritt von Disney hätte begrüßen oder verfluchen sollen und bis dahin bleibt mir nur abzuwarten und vielleicht nachzuschauen ob ich noch ein paar Romane nachholen sollte, bevor sie nur noch mit goldener Banderole zu kaufen sind.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      #17
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Was du hier nicht verstehst ist das Disney nicht nur einen Teil des Franchise abgestoßen hat: Das EU war Star Wars die Filme mögen der Ursprung sein aber Star Wars das waren die unzähligen Bücher, Comics und ja selbst einige der Spiele.
      Dass das EU nun einmal STAR WARS war, ja, damit kann ich leben, aber ich fürchte, für dich impliziert das auch, dass STAR WARS das EU war, und da muss ich sagen... das ist nicht nur rein logisch falsch, sondern auch noch etwas, dem ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur widersprechen kann: Für mich war das EU immer etwas, an dem die Leute, die sich da hineinvertiefen wollten, schon eine Menge Spaß haben konnten - aber nach meiner Auffassung genügte es vollkommen, die sechs Filme zu sehen, um SW zu kennen. Das erkennt man bereits daran, dass in gefühlten 90 Prozent der Konversationen die Frage "Kennst du STAR WARS?" nicht auf das EU abzielt. Der Großteil derjenigen, die die Filme gesehen haben, werden sicherlich nie wirklich die Bücher gelesen haben. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob prozentual gesehen die Leute, die überhaupt wissen, dass es die Bücher gibt, in der Menge derjenigen, die von den Filmen wissen, eine Mehrheit darstellen.

      Kommentar


        #18
        Dass das EU nun einmal STAR WARS war, ja, damit kann ich leben, aber ich fürchte, für dich impliziert das auch, dass STAR WARS das EU war, und da muss ich sagen... das ist nicht nur rein logisch falsch, sondern auch noch etwas, dem ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur widersprechen kann:
        Für dich ist also der Kern die ganze Frucht ja?

        Ich finde es alles andere als unlogisch wenn ich gut 99% allen Materials das es zum Thema SW gibt als das SW bezeichne.

        Für mich war das EU immer etwas, an dem die Leute, die sich da hineinvertiefen wollten, schon eine Menge Spaß haben konnten - aber nach meiner Auffassung genügte es vollkommen, die sechs Filme zu sehen, um SW zu kennen.
        Oh und einfache Addition reicht wohl auch um Mathematik zu kennen.

        Das erkennt man bereits daran, dass in gefühlten 90 Prozent der Konversationen die Frage "Kennst du STAR WARS?" nicht auf das EU abzielt. Der Großteil derjenigen, die die Filme gesehen haben, werden sicherlich nie wirklich die Bücher gelesen haben. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob prozentual gesehen die Leute, die überhaupt wissen, dass es die Bücher gibt, in der Menge derjenigen, die von den Filmen wissen, eine Mehrheit darstellen.
        Es ist vollkommen Irrelevant ob die Mehrheit der Leute das EU kennen oder nicht, es existiert und es macht den überwältigenden Grossteil des Franchise aus.

        BTW: ich glaube du unterschätzt den Bekanntheitsgrad des EUs in den Staaten gewaltig.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          @Karl Ranseier



          GL hat schon immer seinen Kopf durchgesetzt aber das war nunmal als Schöpfer des Franchise auch sein Vorrecht. Was den Rest des EUs angeht so kann ich dir absolut nicht zustimmen. Es gibt kaum ein Franchise dieser Grösse das auch nur ansatzweise so Konsitent wäre. Insbesondere seid ende der Neunziger gibt es hier nur noch selten Wiedersprüche. Ein "Keeper of the Holocron" wurde bei Lucas eingestellt der sich genau darum kümmerte, Zig Autoren arbeiten zusammen an einzelnen Reihen wobei diese immer weiter aufeinander aufbauen.
          Und trotz Leeland Chee wurde immer wieder Zeugs abgesegnet, mit dem vorherige Veröffentlichungen Canon-Abstufungen zum Opfer fielen. Und trotz Leeland Chee wurde immer mal wieder Fan Service betrieben und Canon-Aufstufungen für Stories durchgedrückt, die eigentlich in Non-Canon-Reihen veröffentlicht wurden, aber den Fans so toll gefielen (Vader vs Maul war da das prominenteste Beispiel). Ein solcher Umgang ist eben nicht konsistent, sondern "egal, Kohle passt, bieg das mal irgendwie". Konsistent wäre in dem Fall gewesen, dem Autor einen dicken roten Balken über die betreffenden Stellen zu setzen mit der Aufforderung "umschreiben, weil...." und Verweis auf schon im Canon befindliche "Fakten". Das hat man im Star Wars Franchise halt nie konsequent betrieben.

          Ich kann ja verstehen wenn jemand das EU der Frühen Neunziger kritisiert aber deshalb das ganze restliche EU (und damit geschätzte 80% des Franchise) zu verurteilen ist schlicht Arm. Hier wurde viel Arbeit hineingesteckt um alles so gut wie möglich Konsistent zu halten.
          Jein. Ich betrachte den gesamten "Old Republic"-Anteil zB als genau die Canon-Flucht, die du Disney weiter unten vorwirfst: "Packt doch mal Stories in diese Zeit, da gibt's bisher so gut wie nix, auf das ihr Rücksicht nehmen müsst." - da konnten dann die "Dummköpfe von Schreiberlingen" sich austoben und zumindest in der Anfangszeit hatte man keine Schwierigkeiten (wie Disney die in den Anfangszeiten auch nicht haben wird). Das man dann mit einer Figur wie Cassus Fett eine jahrtausende alte Familienblutlinie bei den Mandalorianern etablieren wollte, ist jedoch wieder ein Beispiel für den jämmerlichen Fan-Service und die Unkreativität im EU. Gleiches gilt, wenn R2-D2 300 Jahre nach Endor "zufällig" wieder bei einem Skywalker - der alle Familienbande eigentlich getrennt hatte - auftaucht. Und das ist beides späteres EU als frühe Neunziger.

          Versteh das nicht falsch, das hier ist kein "alles EU ist schlecht"-Post. Eine meiner Lieblingsfiguren stammt mit HK-47 genau aus dieser Epoche. Ich sage "die Struktur des und der Umgang mit dem EU waren schlecht, inkonsequent und zu Fan- und Geld-orientiert."

          Das glaubst du doch wohl selber nicht. Es gab bereits ein wunderbar konsistentes EU und Disney hat sich entschlossen es zu Ignorieren nur um seinen Dummköpfen von Schreiberlingen das Leben zu erleichtern und die zukünftige Zielgruppe (anspruchslose Kids) nicht zu überfordern.
          Ich habe nur gesagt, daß Disney damit die Chance hat - nicht, daß die die auch nutzen. Wenn's sie das allerdings nicht tun, hat man mehr, was man ihnen vorwerfen kann. Die Chance ist aber da, und mehr hab ich erstmal nicht gesagt. Anbetracht von "Rebels" - da hab ich mich schon über die Unnötigkeit eines neuen Schiffdesigns ausgelassen, EU-Kenner hätten da mühelos 3-4 existierende Modelle nehmen können, die dem "neuen" Design überaus ähnlich sind - glaub ich nicht unbedingt, daß sie die Chance nutzen, aber wer weiß - vielleicht schubst ja ausgerechnet Abrams sie in die richtige Richtung.

          Ich fänd's jedenfalls super, wenn diese Zurücksetzen von im Nachhinein falschen Entscheidungen bei der Story-Führung aufhören und das Story-Team dann damit lebt, daß sie die einfache Lösung für eine Situation ja leider vor zwei Ausgaben gekillt haben Ein wirklich konsistentes EU ist aus meiner Position hoch wünschenswert und die Chance ist da. Ich weiß nur leider, daß auch Disney irgendwie wieder Fan-Favourites ins Leben zurückholen wird, wenn die Marketing-Abteilung merkt, daß sie für ihre Entscheidung "falsche Zahlen hatte" - dafür wird dann irgendein Praktikant gefeuert und der eigentliche Schwachkopf bleibt im Sessel, während den Fans die x-te unglaubwürdige Zufallswiederbelebung vorgesetzt wird. So läuft's leider

          Was du hier nicht verstehst ist das Disney nicht nur einen Teil des Franchise abgestoßen hat: Das EU war Star Wars die Filme mögen der Ursprung sein aber Star Wars das waren die unzähligen Bücher, Comics und ja selbst einige der Spiele.
          Nein, hier liegst du falsch. Das Massenpublikum weiß nichts vom EU, und der bekannteste Teil sind ausgerechnet die Videospiele, die du selbst in dem Post nur eingeschränkt wertest. Wenn ich raten sollte,, würde ich sagen, daß die bekanntesten EU-Produkte in der zahlenmässig stärksten Altersgruppe bei den Fans wohl Clone Wars und TFU sind, in der Reihenfolge. Das für dich Star Wars das EU ist, glaub ich dir ohne weiteres, das es eine zahlenmässig "gewinnbringende" Minderheit gibt, die das ähnlich sieht wie du, ebenfalls; das die Masse der Fans das EU im Zentrum sehen und die Filme nur als Ursprung aber auf keinen Fall. Star Wars sind die Filme und seit TCW dann auch die Serien. Genau deswegen hat Disney sich auch zuerst um einen neuen Film und eine neue Serie bemüht - und die Videospiele großzügig outgesourct.

          Das Problem innerhalb der Gruppe Star Wars Fans ist, daß sich bestimmte Gruppen als "bessere Fans" fühlen gegenüber anderen, diese anderen Gruppen dann offen geringschätzen - und sich dann ärgern, wenn das Marketing ausgerechnet diese Fangruppen mit Fanservice umsorgt, während man selbst vor dem Aus der Serie steht, die man so sehr mag. Also laß dir gesagt sein: du gehörst zu so einer Minderheit und erreichst nur einen Majoritätsanteil, in dem du Fangruppen wie "Kinder" oder "Nurfilmgucker" aus dem großen Fangesamtblock streichst oder sie abwertest. Weder das Marketing bei Lucas noch das bei Disney ist dabei aber auf deiner Seite; persönlich würde ich da in Einzelfällen sogar ein leider ergänzen.

          Alles worauf man jetzt noch hoffen könnte wäre eine Fortsetzung des EUs unter der Überschrift Infinitys was dann mehr oder weniger eigenständig wäre (ich weiss was ihr jetzt denkt aber man wird doch noch träumen dürfen).
          Naja, dein letzter Satz ist wohl deckungsgleich mit "das glaube ich ja selbst nicht" Ich hab in meinem Leben viele eingestellte Serien mitgemacht und weiß genau, wie es ist, wenn durch "Marketing"-Entscheidungen ein sehr gemochtes Produkt zu einem unbefriedigendem Ende kommt.

          @Hohlfrucht: "Relevant" ist in dem Zusammenhang das Wort, daß mir zuerst in den Sinn kam. Mit der Entscheidung wird Thrawn ja erstmal auf eine Stufe von "Fan-Fiktion eines Beruf-Autors" gestellt. Ich hoffe sehr, daß Figuren wie Talon Karrde oder Thrawn selbst den Sprung in den neuen Canon schaffen, aber erstmal ist das unwahrscheinlich. Viel wird einfach durch die Rechte-Situation entschieden werden. Wenn Zahn zB an jedem Auftritt von Mara Jade verdienen würde, könnte man bei Disney auch entscheiden, daß Luke sich voll an den Jedi-Codex hält und eben nicht wie sein Vater heiratet - und Ben Skywalker gibt's dann auch nie.

          Der Kernpunkt, den man bei Disney mit dieser Entscheidung erreicht hat, ist: die "Nerdfans" oder wie immer man die Gruppe nennen will kann jetzt vom nächsten Film absolut gar nichts mehr auf irgendeiner etablierten Basis wie Canon erwarten; die sitzen jetzt auf einer Stufe mit der "nur Filme"-Gruppe. Deren Sonderwissen ist damit nicht mehr relevant - vor allem nicht für Kritik bezüglich Canon oder Konsistenz.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Überrascht mich nicht, das EU war ja gemäß Wookipedia dermaßen überfüllt und an sich schon wiedersprüchlich. Ich habe das irgendwann nach der Erben des Imperium Triologie eingestellt. Die X Wing Sache war schon schlecht. Von dem Misch Masch durch andere Autoren ganz zu schweigen, und dann hat man in ermangelung von Ideen wohl alles verwurstet was ging. Zombie jedies, neues Imperium, neuer Superfeind, irgendwelche Götterrassen.

            naja mir ist es egal, für die Fans wohl schade, aber realistisch betrachet hatten die Bücher nie das Volumen oder Bedeutung um ein Drehbuch ernsthaft zu beeinflussen.

            Und btw, Star Wars war schon immer Spielzeugvermarktung, das ganze ging damit doch los und hat Lucas reich gemacht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Oh und einfache Addition reicht wohl auch um Mathematik zu kennen.
              Na ja, wenn du es schon mit Mathematik hast: Ich denke, der Schulstoff genügt, ja.

              Kommentar


                #22
                Wenn Disney das EU sterben lässt, ist SW für mich gestorben. Ich verfolge das EU seit den 90ern, habe so ziemlich jeden Roman, der in Deutsch erhältlich war als Paperback im Regal stehen (mittlerweile über 120 Bücher). Für mich ist das EU SW nach ROTJ. EU tot - Star Wars tot. Und Lucas' Verkauf aller Lizenzen an Disney war ein Fehler. Es wird nach Ep. I-III jetzt unter Disney noch schlimmer, da bin ich mir sicher.


                Schade - ich war ein großer Fan.
                Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

                Mission accomplished.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
                  Wenn Disney das EU sterben lässt, ist SW für mich gestorben. Ich verfolge das EU seit den 90ern, habe so ziemlich jeden Roman, der in Deutsch erhältlich war als Paperback im Regal stehen (mittlerweile über 120 Bücher). Für mich ist das EU SW nach ROTJ. EU tot - Star Wars tot. Und Lucas' Verkauf aller Lizenzen an Disney war ein Fehler. Es wird nach Ep. I-III jetzt unter Disney noch schlimmer, da bin ich mir sicher.


                  Schade - ich war ein großer Fan.
                  Das weißt du nicht - und zwar hauptsächlich, weil man nicht abschätzen kann, wie es unter Lucas weitergegangen wäre. Der Hang zu "reading is bad" war innerhalb des Lucas-Konzerns ja schon fürher da (war eine der offiziellen Hauptargumentationslinien beim SWG-Flop damals) und schon TCW wurde ja schon von mehreren Seiten als "der Tiefpunkt des Franchises" dargestellt. Und du selbst scheinst mit dem Verweis auf EP I-III ja mit den jüngeren Ansätzen bei Lucas nicht mehr konform gewesen zu sein.

                  Unter der Prämisse "schlimmer geht immer" geh ich also davon auch, daß George Lucas selbst ebenfalls voll und ganz in der Lage gewesen wäre, sein Franchise vor die Wand zu fahren. Nur hätten Leute wie du bis dahin noch vielleicht ein paar Stories bekommen, die ihnen gefallen hätten - aber heißt es nicht "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" ?
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich frage mich, warum eigentlich nahezu alle davon ausgehen, dass SW unter Disney der letzte Dreck wird?

                    Bei Marvel sind doch auch die meisten zufrieden.

                    Ob es ohne EU schlimmer wird werden wir sehen, ich empfinde den Stritt eigentlich unumgänglich.... was wäre denn die Alternative gewesen? Bücher verfilmen, die im widerspruch zur PT stehen? Wohl kaum

                    Bei der PT wurden die Bücher auch fast komplett ignoriert; hier zieht man wenigstens eine klare linie

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scorp Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich, warum eigentlich nahezu alle davon ausgehen, dass SW unter Disney der letzte Dreck wird?

                      Bei Marvel sind doch auch die meisten zufrieden.

                      Ob es ohne EU schlimmer wird werden wir sehen, ich empfinde den Stritt eigentlich unumgänglich.... was wäre denn die Alternative gewesen? Bücher verfilmen, die im widerspruch zur PT stehen? Wohl kaum

                      Bei der PT wurden die Bücher auch fast komplett ignoriert; hier zieht man wenigstens eine klare linie
                      Nein, nur die betroffenen Materialien und im Einzelfall wurde ergänzendes Material geschaffen, um verschieden Stories oder Aspekte zu retten.

                      Die Befürchtung kommt daher, daß für viele Fans der älteren Generationen die OT eine sehr hohe Meßlatte bildet (an der dann selbst die PT scheitert) und es eben um ein ein bisschen ins Wanken gekommenes Franchise geht. Mit der Übernahme räumt Disney auf, ändert Strukturen, klärt Lizenzen, löst die Computerspiel-Abteilung auf usw. Bei der Marvel-Übernahme wurde nur Disney an oberster Stelle des Geldflußes eingeklinkt, die Entscheidungen werden weiterhin von derselben Person (nämlich im Zweifelsfall von Kevin Feige) getroffen. Ausser, daß man sich mit Paramoung über ein paar Entschädigungen einigen mußte, änderte sich nicht viel. Dazu kommt, daß Marvel mit Feige einen Fall dieser "positiv Verrückten" hat, die ein Projekt auf der richtigen Spur halten können und Begeisterungsfähigkeit verbreiten. Lucasfilm/LucasArts hatten so eine Person nicht mehr in ihrer Firmenstruktur, selbst bei George Lucas selbst schien das verflogen zu sein.

                      Disney ändert nun nahezu alles - zwar nicht am Stück, aber nach und nach. Mit Abrams wurde ein finaziell erfolgreicher, aber auch nicht umunstrittener Regisseur verpflichtet, der nach meinem Geschmack wenig unterhaltsam ist (das sehen viel aber auch anders). Mit seinem Star Trek Reboot legte er die Basis dafür, bei den Star Wars Fans mit Mißtrauen begrüßt zu werden.

                      Clone Wars wird relativ abrupt eingestellt, um sendetechnisch für "Rebels" Platz zumachen. Da Clone Wars nun wirklich viele Star Wars Fans nicht überzeugen konnte, war das ein Zug, der zum Teil begrüßt wurde. Allerdings haben erste Vorschauen auf Rebels nun den Eindruck hinterlassen, als hätte man eine finanziell erfolgreiche Kiddie-Serie zu Gunsten einer anderen Kiddie-Serie eingestellt. Der erste positive Eindruck ist bei vielen verflogen.

                      Die Videospiel-Lizenz wurde pauschal über 10 Jahre an EA outgesourct - einem mehr als umstrittenen Teilnehmer auf dem Videospiel-Markt, sowohl was seine Online-Überwacung/Origin angeht als auch in Einzelfällen bei der Qualität zum Release/Patches. EA ist wie Abrams hauptsächlich eins: Finanziell erfolgreich.

                      Die Comic-Lizenz wurde hausintern neu vergeben - natürlich an Marvel. Dark Horse war es aber, die mit ihren Comics in Storybögen und Detailtiefe vorgedrungen sind, die die Marvel Star Wars Comics aus den 80ern (Marvel hatte da schon mal die Lizenz) nie hatten. Essentiell hat Dark Horse den Ruf der Star Wars Comic Publikationen wieder stark verbessert.

                      Und mit den Büchern hat man sich auch den letzten Publikationsbereich ins Haus. Zur Vereinfachung erklärt man alle vorherigen Publikationen für Null und Nichtig, schafft Abrams so natürlich auch Freiraum und vereinfacht sich den Neuansatz. Nur wollten den die Fans des EU - die zwar in der Minderheit sind, aber eben auch eine große Minderheit sind, wenn auch in vielen Punkten uneinig - diesen Neuanfang gar nicht und erwarteten die aus den Romanen liebgewonnen Figuren nun endlich auch auf der Leinwand. Mit der langen Zeit, die Disney da zum Hoffen gelassen hat, ist die Enttäuschung jetzt umso größer. Statt das erste Film-Produkt abzuwarten, schmeißt die Gruppe, für die die Filme nur der Ursprung waren und die an Jacen, Jaina, Karrde oder Mara Jade orientierte Filme sehen wollten, nun die Flinte ins Korn.

                      Tatsächlich wüßte ich rechtetechnisch nicht, wie die Möglichkeit zur "Assimilation" in Einzelfällen aussieht. Bei bestimmten Stories wie SOTE bin ich mir sicher, daß Disney da alles plündern dürfte, weil Lucas beim Gesamtprojekt damals federführend war - man wollte "everything but the movie", um vor der Special Edition und Episode I den Marktwert von Star Wars zu prüfen. Bei Figuren aus der Thrawn-Trilogie wüßte ich nicht, ob Zahn veto gegen eine rekonzeptionierte Mara Jade (oder Thrawn, oder Pelleaon, oder Karrde....) einlegen könnte. Ich vermute, er hat für die Lizenz seines Werkes die Urheberrechte an den Figuren abtreten müssen (typischer Lucas-Knebel-Vertrag, den er genaugenommen seit ANH so durchzieht ), aber Wissen darüber gibt es nicht wirklich. Aber selbst wenn so ein Fall in Episode 7 nun auftaucht, wäre die EU-Anhängerschaft in der Mehrheit wohl enttäuscht - und weiß das halt jetzt schon
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #26
                        Nun ist der Weg frei für ein Star Wars - Marvel Helden Crossover....

                        Kommentar


                          #27
                          Nein, nur die betroffenen Materialien und im Einzelfall wurde ergänzendes Material geschaffen, um verschieden Stories oder Aspekte zu retten.
                          Naja, ich sehe durchaus einen großen Bruch, zwischen dem was man über die Klonkriege wusste und dem was kam. Da wurde auch nichts gerettet im EU es wurde einfach ignoriert. Das in der Trawntrillogie das Bewusstsein mitgeklonnt wird z.b. oder auch das die klone die guten sind, wärend vorher gesagt wurde, dass die Republik gegen Klone gekämpft hat.
                          Auch das die Republik keine Armee hatte und erst 1000 jahre alt ist hatte nie wirklich sinn gemacht, dass konnte man jedoch durch die Rusaan-Reformen recht Sinnfrei erklären... trozdem hat es nicht wirklich gepasst.

                          Kommentar


                            #28
                            Find ich sehr schade.
                            Ich hatte mit den Yuuzhan Yong in den neuen Filmen als Gegner gehofft (Buchreihe: Das Erbe der Jedi Ritter).
                            Das fällt jetzt wohl flach.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Entscheidung kommt nicht wirklich überraschend und ich begrüße sie auch, so gibt es mehr Handlungsspielraum und so ersparen die Macher dem Zuschauer (hoffentlich) so einen Blödsinn wie das Klonen von Palpatine. Nach allem, was ich so mitbekommen habe, gibt es ja auch sowieso schon viele Unstimmigkeiten. Z.B. tauchen im EU plötzlich Machtbegabte auf, die Sterne in Supernovae verwandeln können oder Flotten mit Machtstürmen ausradieren.
                              Es könnte ja aber auch noch sein, dass ab SW VII Elemente aus diesen Geschichten aufgegriffen und die Romane zur "neuen Realität" vielleicht auch das Zeug zum Hit haben werden.

                              Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
                              Und Lucas' Verkauf aller Lizenzen an Disney war ein Fehler. Es wird nach Ep. I-III jetzt unter Disney noch schlimmer, da bin ich mir sicher.
                              Ernsthaft? Über den Film ist fast nichts bekannt und du stellst ihn unter die PT. Man sollte den künftigen Filmen eine faire Chance geben. Es wäre schon eine Leistung, wenn das Produktionsteam die neue Trilogie oder zumindest Ep. 1 und 2 unterbieten würde, auch wenn George Lucas leider noch als Berater fungiert.
                              Positiv anzumerken ist schonmal, dass Abrams mehr Wert auf echte Kulissen und weniger CGI legt, allein das wäre ein großer Fortschritt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Die Entscheidung kommt nicht wirklich überraschend und ich begrüße sie auch, so gibt es mehr Handlungsspielraum und so ersparen die Macher dem Zuschauer (hoffentlich) so einen Blödsinn wie das Klonen von Palpatine.
                                Davor ist man leider noch nicht gefeit. Denke nur mal an Abrams Augmentblut welches sogar Tote zum Leben erweckt. Das mit dem Ablassen vom EU solche Sachen aber nicht mehr vorkommen sollten, ist zweilsfrei zu hoffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X