Das bisherige EU wird eingestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bisherige EU wird eingestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    naja, die Story wirklich beenden wird man im Rahmen des MMOs kaum, schließlich müsste das Imperium zerstört werden... was mit Sith spielern nur schwer zu machen ist Das MMO reicht da alleine wohl nicht.

    Um dawn of the Jedi ist es besonderst schade, manhat ja gerade erst mit dem Zeitabschnitt begonnen... Naja kann man nicht ändern

    Kommentar


      #47
      Verstehe ich das richtig dass aus der alten Zeitlinie/mit den alten Charakteren auch nichts mehr nachkommt? Dass sich das neue "Legends" Lable also komplett auf Reprints beschränken wird und eventuell Reihen, die grad eben noch beendet werden?
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #48
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Verstehe ich das richtig dass aus der alten Zeitlinie/mit den alten Charakteren auch nichts mehr nachkommt? Dass sich das neue "Legends" Lable also komplett auf Reprints beschränken wird und eventuell Reihen, die grad eben noch beendet werden?
        Ja, so scheint der Plan zu sein.

        Zitat von starwars.com - Quelle 2
        Demand for past tales of the Expanded Universe will keep them in print, presented under the new Legends banner.
        Mir fehlen da ein bisschen direkte Aussagen zu den Dark Horse Comics, ob da weitere Omnibus-Ausgaben kommen, ob wie unter Dark Horse oder dann unter Marvel erscheinen werden, und auch ein bisschen ob die Situation bei den Comics nur Star Wars betrifft, denn die hatten ja auch einen Vertrag für die Indiana Jones Reihe, die auch schon mal bei Marvel war.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #49
          Der Frucht wurde das Fleisch genommen, doch verbuddel den Kern in der Erde und es wächst ein neuer Baum.
          Das mag philosophisch klingen ist aber auch bestechend einleuchtend. Oder?

          Ich kann mir denken, daß vorallem Leute die sämtliche Argumente in Diskussionen an dem EU orientierten, sich nun ganz besonders verätscht fühlen werden. Können einige Hardcore-EU-Puristen doch nicht mehr abfällig bis verächtlich auf die "Film-Puristen" herabsehen.
          Da bin ich teilweise schon ein bischen schadenfroh, muß ich zugeben und hätte ein Smilie Ohren, so würde es nun über beide grinsen.

          Kommentar


            #50
            klingt sehr philosophisch, stimmt.
            Ich sehe mit dem "Weglassen" von der EU einen ziemlichen Identitätsverlust. Natürlich, es ist schwer bei all dem EU Buch, Comic, Videospiel - Material durchzusteigen. Aber einfach zu sagen das ganze Zeug ist nichts mehr wert, ist der falsche Weg. Man hat sich wieder den einfachen Weg rausgesucht. Vielleicht beziehen sich die Macher ja auf Teile des EU, die dann zu der Zeit von Episode VII schon in der Vergangenheit liegen....

            Kommentar


              #51
              Naja das Zeug war nie was Wert für den Besitzer der Filmrechte.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Naja das Zeug war nie was Wert für den Besitzer der Filmrechte.
                Doch, es hatte einen finanziellen Wert. Mit dem Erlös aus den Lizenzen wurde natürlich gewirtschaftet. Nur der Inhalt hat halt GL nicht die Bohne interessiert
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #53
                  Das EU bleibt was es ist, auch in seinen starken Momenten: die Interpretation und Weiterentwicklung eines Grundstoffes, der von dieser Interpretation allerdings relativ unbeindruckt bleibt. Und das finde ich völlig in Ordnung.
                  Die Thrawn-Triologie bleibt eine super Geschichte. Sie wird für mich sogar besser, weil ich nun nicht den dämlichen Vong-Hintergrund als Thrawns Motivation akzeptieren muss.


                  Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                  Der Frucht wurde das Fleisch genommen, doch verbuddel den Kern in der Erde und es wächst ein neuer Baum.
                  Das mag philosophisch klingen ist aber auch bestechend einleuchtend. Oder?
                  Wenn man die Frucht-Analogie akzeptiert...

                  Das scheint mir aber eine gnadenlose Überbewertung des EU zu sein. Ich selbst bin durchaus Fan und es gibt viele Bücher, die ich sehr genossen habe. Nur habe ich sie nie als bindend angesehen - oder kanonisch, wenn man so will. Was ein paar EU-Hardcore-Fans bis heute nicht einsehen wollen, ist die niedrigere Kanonizität des EU, die schon immer gegeben war. Stattdessen wurde einfach in absoluten Maßstäben gedacht: Kanon oder nicht.
                  Deswegen auch der Ärger um TCW, das angeblich auf den Kanon "sche*ßt". Das hat es nie getan. Wenn Traviss z.B. uns mit ihrem Mandalorianer-Geschreibsel begeistern will, ist das fein, kann aber keinen Anspruch darauf erheben, mehr als C-Canon zu sein. Wenn Lucas und Filoni das nun für Müll halten, verstoßen sie mit ihrer TWC-Darstellung nicht gegen den Kanon, sondern definieren ihn erst. Pech für Traviss und die Fandalorians, aber kein Bruch des Kanon.

                  So wichtig wie das Fruchtfleisch für eine Frucht war das EU nie und nimmer für Star Wars. Es war für mich bestenfalls eine Art Fruchtsalat, ein Produkt basierend auf der Frucht.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                    Die Thrawn-Triologie bleibt eine super Geschichte. Sie wird für mich sogar besser, weil ich nun nicht den dämlichen Vong-Hintergrund als Thrawns Motivation akzeptieren muss.
                    Da ich die Thrawn-Bücher gerade lese: Welcher "Vong-Hintergrund" und warum musst du den nun nicht mehr akzeptieren? Es gehört doch beides zum EU. Antwort, falls möglich, bitte ohne größere Spoiler aus dem zweiten und dritten Thrawn-Buch.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Da ich die Thrawn-Bücher gerade lese: Welcher "Vong-Hintergrund" und warum musst du den nun nicht mehr akzeptieren? Es gehört doch beides zum EU. Antwort, falls möglich, bitte ohne größere Spoiler aus dem zweiten und dritten Thrawn-Buch.
                      Bei der ersten Thrawn-Trilogie spielen die Vong keine Rolle, das kommt frühestens in der 2. Thrawn-Trilogie (bin gerade zu faul nachzuschauen wann genau sie spielt, aber ich meine das wäre noch vor der Vong-Reihe), bzw in oder nach der Vong-Reihe.

                      In Kurzfassung, die Vong sollen die Bedrohung von Aussen (bzw aus den unbekannten Regionen) sein, gegen die sich die Chiss rüsten.

                      Kommentar


                        #56
                        Kommt es nicht sogar noch später? Jedenfalls wird konstruiert, dass Thrawn nur in der Republik bzw. später im Imperium eine Macht sieht, die stark genug ist, um die YV aufzuhalten. Deswegen kämpft er auch für das Imperium, weil er die Neue Republik für zu schwach hält. ---Oder so ähnlich, ich habe das nicht mehr im Kopf.

                        Kommentar


                          #57
                          Star Wars hat von Anfang an den Fehler gemacht, Bücher etc. ins offizielle Canon zu integrieren.

                          Sicher lässt sich so mehr Geld verdienen. Aber in Schriftform lassen sich alleine auf einer einzigen Seite so viele Details platzieren, dass keiner wirklich den Überblick über das große Ganze behalten kann.

                          Besser wäre es gewesen wie im Star Trek Franchise von Anfang an nur Filme und Serien als offiziell Canon zu deklarieren, dessen Zusatzmaterial als Semi-Canon und den Autoren bei Büchern, Spielen etc. Freiheit zu lassen, in dem dieses EU Non-Canon bleibt und jeder Autor in seiner Buchreihe ein eigenes Universum innerhalb des SW Settings schaffen darf, ohne notwendigerweise alle anderen Bücher, Comics und Spiele kennen und in seinem Werk berücksichtigen zu müssen.


                          Es war für mich immer absolut klar, dass die SW Canon-Politik eines Tages wieder umgeworfen werden würde. Mit der EU wird SW als Gesamtwerk nämlich einfach viel zu komplex.

                          Aber weil man sich trotzdem dafür entschieden hat Nicht-Film-Material als Canon zu verkaufen zeigt man mit dem Verwurf des EUs jetzt all den Fans , die tatsächlich einmal geglaubt haben auch das EU sei ebenso Canon wie die Filme, den Stinkefinger. Und damit ist deren Ärger mehr als berechtigt!
                          Und das sage ich als jemand, der das EU nur in Teilen mochte.

                          Kommentar


                            #58
                            Alleine das die Republik wieder aufgelöst wurde, war mehr als mist. Und dann nochmal eine Jedi Säuberung. Auch frag ich mich bis heute was die Autoren gegen Leia hatten da sie 2 von 3 Kinder haben sterben lassen.
                            Mir hat das EU richtig gut gefallen. Der "Republik" habe ich zudem auch keine Träne nachgeweint, aber das ist natürlich eine Sache der Sympathie. Ich bin nur gespannt, was jetzt aus dem SW-Universum wird. Hoffentlich wird es nicht noch mehr veralbert als in den Episode-Filmen. Denn dann kann man es glatt vergessen.
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Star Wars hat von Anfang an den Fehler gemacht, Bücher etc. ins offizielle Canon zu integrieren.

                              Sicher lässt sich so mehr Geld verdienen. Aber in Schriftform lassen sich alleine auf einer einzigen Seite so viele Details platzieren, dass keiner wirklich den Überblick über das große Ganze behalten kann.
                              Ich bin eh kein Freund von diesem Canon-Quatsch. Bei BBT stört es das SW- und ST-Klientel doch auch nicht, dass Howard zunächst bei den Eltern wohnt und später schon im Kindesalter vom Vater verlassen wurde. Sheldon ist irgendwann asexuell geworden am Anfang hat des Abends fröhlich onaniert. Hätte die Serie nen Canon, würden sich Nerds zu tausenden in ihre Lichtschwerter stürzen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Bei BBT stört es das SW- und ST-Klientel doch auch nicht,
                                Woher willst du wissen ob es das SW/ST-Klientel stört oder nicht?
                                Würde ich BBT schauen (kenn nur den Namen und hab nicht eine Folge gesehen), würde mich soetwas wohl stören.
                                ST-Romane finde ich z.B. wegen dem fehlendem Canon recht uninteressant, da man am Ende eh wieder da steht wo man angefangen hat.
                                Noch schlimmer finde ich da sogar einige der Metro 2033 Romane, da sich einige davon soweit vom Ursprung entfernt haben, das die einzige Gemeinsamkeit quasi nur noch die postapokaliptische Moskauer U-Bahn ist.
                                Genauso stört mich bei Al Bundy, daß Bud etliche Freundinen hatte aber trotzdem quasi bis zum Schluß der jungfräuliche Looser war der nie eine abkriegt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X