If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die neuen Filme (Episoden 7-9) müßen ohne große Vorkentnisse funktionieren. Lediglich die bisherigen Filme sollten im groben bekannt sein.
Den nur so sind die neuen Filme auch Massentauglich und können auch von Nicht-Insidern des EU verstanden werden. Ich denke, auch wen viele hier das EU kennen, so ist es doch die Minderheit der Kinogänger. Viele mögen Star Wars, können aber mit den Büchern, Comics und Serien nicht viel anfangen oder kennen sie nicht.
Von daher ist es meiner Meinung nach die einzige und richtige Entscheidung, dass das bisherige EU ignoriert wird.
Naja, ich sehe durchaus einen großen Bruch, zwischen dem was man über die Klonkriege wusste und dem was kam. Da wurde auch nichts gerettet im EU es wurde einfach ignoriert. Das in der Trawntrillogie das Bewusstsein mitgeklonnt wird z.b. oder auch das die klone die guten sind, wärend vorher gesagt wurde, dass die Republik gegen Klone gekämpft hat.
Wie hätte Zahn etwas retten sollen/können, was von GL erst Jahre später verbockt wurde? Bei Thrawn Trilogien erschienen vor Episode I
Die neuen Filme (Episoden 7-9) müßen ohne große Vorkentnisse funktionieren. Lediglich die bisherigen Filme sollten im groben bekannt sein.
Den nur so sind die neuen Filme auch Massentauglich und können auch von Nicht-Insidern des EU verstanden werden.
Das eine schließt das andere doch nicht aus, man kann genausogut einen Massentauglichen Film machen ohne die Fans vor den Kopf zu stossen. Das was man an Wissen braucht kann man entweder im Vorspann schreiben oder am Anfang in Dialoge einbinden
Wie hätte Zahn etwas retten sollen/können, was von GL erst Jahre später verbockt wurde? Bei Thrawn Trilogien erschienen vor Episode I
Hab ich ihn das vorgeworfen? GL hat den Bruch gemacht, idem er das EU eben ignoriert hat und dadurch wurden eben Teile des EUs überschrieben. Man konnte eben nicht alles "retten"
Hab ich ihn das vorgeworfen? GL hat den Bruch gemacht, idem er das EU eben ignoriert hat und dadurch wurden eben Teile des EUs überschrieben. Man konnte eben nicht alles "retten"
OK, hörte sich für mich so an als würdest du es umgekehrt meinen
Davor ist man leider noch nicht gefeit. Denke nur mal an Abrams Augmentblut welches sogar Tote zum Leben erweckt. Das mit dem Ablassen vom EU solche Sachen aber nicht mehr vorkommen sollten, ist zweilsfrei zu hoffen.
Diese Sache finde ich nicht so schlimm, aber mag ich die Abrams-Filme auch. Nebenbei gesagt, widerspricht das auch nicht dem bisherigen Canon und verglichen mit Pillen, die im Nu Nieren wachsen lassen, ist das Superblut auch keineswegs übertrieben.
Jedoch spielt das eigentlich keine Rolle. Die Idee, Palpatine zu klonen, ist aus meiner Sicht viel absurder. Da wird über alle Filme hinweg die Geschichte um den Kampf gegen die dunkle Seite, also quasi gegen den Imperator, erzählt und die Handlung gipfelt in seinem Untergang/Tod. Das wollte aber jemand nicht wahrhaben und drückte kurzerhand die Rückspultaste.
Diese Sache finde ich nicht so schlimm, aber mag ich die Abrams-Filme auch. Nebenbei gesagt, widerspricht das auch nicht dem bisherigen Canon und verglichen mit Pillen, die im Nu Nieren wachsen lassen, ist das Superblut auch keineswegs übertrieben.
Jedoch spielt das eigentlich keine Rolle. Die Idee, Palpatine zu klonen, ist aus meiner Sicht viel absurder. Da wird über alle Filme hinweg die Geschichte um den Kampf gegen die dunkle Seite, also quasi gegen den Imperator, erzählt und die Handlung gipfelt in seinem Untergang/Tod. Das wollte aber jemand nicht wahrhaben und drückte kurzerhand die Rückspultaste.
Mit dem Verweis auf die Klon-Krieg ist aber die Technik des Klonens eben auch schon im allerersten Star Wars Film erwähnt worden; damit ist es von der Technik her da un verfügbar und deutlich eher im Kanon als der Sprung von den Nierenpillen zu einem McCoy, der die Akademie noch gar nicht so lange verlassen hat und auf der Krankenstation eines völlig zusammengeschossenen Raumschiffs aus dem Blut eines Gen-Experiments was zur (nebenwirkungsfreien) Weiderbelebung der Leiche seines verstrahlten Captains macht
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Die beiden Vorfälle kann man sowieso kaum vergleichen. Die Nieren-Pille war schlicht ein Gag, der die Handlung nicht beeinflusst und obendrein noch dreimal lustiger als die Mickymaus-Hände aus dem ersten Abrams-Film. Einen Hauptcharakter mit so einem Gimmick wiederzubeleben - besonders nachdem man erst so getan hat, als ob dessen Tod irgendeine Bedeutung hätte - ist dagegen richtig scheiße.
Edit: Und für die Klonerei sollte IMHO ähnliches gelten. Die Herstellung von namenlosem Kanonenfutter ist in Ordnung, die Wiederbelebung toter Charaktere aber nicht.
Nun, die offizielle Abschaffung des Expanded Universe war ja eigentlich ein zu erwartender Schritt. Immerhin will man jetzt neue Filme und Werke in der Post-"Return of the Jedi" Ära ansiedeln und da ist das EU wirklich mehr ein Klotz am Bein und rechtfertigt schon einen Neustart. Ist ja im US-Comicgenre nicht unüblich. Ich sehe das erst mal noch nicht skeptisch und will den Film und die ersten Sekundärwerke abwarten, bevor ich mir eine konkrete Meinung bilde.
Wir müssen uns nur klar machen, dass das EU schon einen enormen Einfluss auf die Popularität von Star Wars hatte. Praktisch ein Großteil der späteren PC- und Video-Spiele von Star Wars basiert auch auf Fakten der EU und im EU eingeführten Planeten und Orten. Die meisten der Entwickler waren ja recht große Star Wars Fans und haben die ganzen Fakten gerne übernommen. Allein Coruscant wurde ja erst im EU zu den Planeten der uns in der Prequel Trilogie vorgestellt wurde.
Auch denke ich, dass man weiterhin einige Ideen und Konzepte aus dem EU in die neuen Filme übernehmen wird. Komplett trennen kann man das eh nicht mehr. Nur sind die alten Fakten nicht mehr in Stein gemeißelt. Auch "Stirbt" das EU ja nicht endgültig, denn die Bücher und Ideen bleiben ja unter den Fans noch erhalten. Ich muss auch sagen, dass ich irgendwann in der Mitte der Yuuzan Vong Reihe ausgestiegen bin, da mir das mit dem EU zu viel wurde. Und vom PT EU habe ich noch weit weniger verfolgt.
Mit dem Verweis auf die Klon-Krieg ist aber die Technik des Klonens eben auch schon im allerersten Star Wars Film erwähnt worden; damit ist es von der Technik her da un verfügbar und deutlich eher im Kanon
Nein, du hast mich falsch verstanden. Beim Thema Blut wollte ich nur darauf hinaus, dass das eben innerhalb des ST-Universums nichts Abwegiges ist. Natürlich wird in SW das Klonen beherrscht, es geht mir um die Entscheidung eines Autors (oder mehrerer Autoren?), Palpatine wiederzubeleben. Er ist ein wichtes Element der Geschichte, der Strippenzieher, der eigentliche Oberschurke und wird mit Müh und Not besiegt. Eine Rückkehr fände ich plump und unangemessen.
als der Sprung von den Nierenpillen zu einem McCoy, der die Akademie noch gar nicht so lange verlassen hat und auf der Krankenstation eines völlig zusammengeschossenen Raumschiffs aus dem Blut eines Gen-Experiments was zur (nebenwirkungsfreien) Weiderbelebung der Leiche seines verstrahlten Captains macht
Nur als Anmerkung: Dafür bedarf es ja auch nicht viel Know-how, sondern nur einer simplen Bluttransfusion. Wenn ich mich richtig entsinne, dann heilt der Vater damit seine todkranke Tochter am Anfang des Films. Wahrscheinlich hat Khan Blutgruppe 0 negativ und ist damit Universalspender.
Nein, du hast mich falsch verstanden. Beim Thema Blut wollte ich nur darauf hinaus, dass das eben innerhalb des ST-Universums nichts Abwegiges ist. Natürlich wird in SW das Klonen beherrscht, es geht mir um die Entscheidung eines Autors (oder mehrerer Autoren?), Palpatine wiederzubeleben. Er ist ein wichtes Element der Geschichte, der Strippenzieher, der eigentliche Oberschurke und wird mit Müh und Not besiegt. Eine Rückkehr fände ich plump und unangemessen.
Nur als Anmerkung: Dafür bedarf es ja auch nicht viel Know-how, sondern nur einer simplen Bluttransfusion. Wenn ich mich richtig entsinne, dann heilt der Vater damit seine todkranke Tochter am Anfang des Films. Wahrscheinlich hat Khan Blutgruppe 0 negativ und ist damit Universalspender.
Ja, der Kirk ist ja zum Glück nur ne Nebenfigur im neuen Star Trek
Hatte Khan am Anfang nicht irgendwas mit seinem Blut gemacht, bevor er das an den Sternenflottenoffizier weitergab? Ich hab den nur einmal gesehen und wollte da so schnell auch nicht wieder Zeit für verschwenden....
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Ja, der Kirk ist ja zum Glück nur ne Nebenfigur im neuen Star Trek
Um das klarzustellen, mir haben Kirks Tod und seine Wiederauferstehung auch nicht gefallen, weil das so unglaublich vorhersehbar war. Aber das lässt sich nicht mit dem Imperator-Klon vergleichen. Palpatines Tod ist der Höhepunkt einer ganzen Saga und danach kam jemand daher und meinte: "Ätsch, er ist wieder da." Star Trek ID ist dagegen ein in sich relativ geschlossener Film.
Hatte Khan am Anfang nicht irgendwas mit seinem Blut gemacht, bevor er das an den Sternenflottenoffizier weitergab? Ich hab den nur einmal gesehen und wollte da so schnell auch nicht wieder Zeit für verschwenden....
Um das klarzustellen, mir haben Kirks Tod und seine Wiederauferstehung auch nicht gefallen, weil das so unglaublich vorhersehbar war. Aber das lässt sich nicht mit dem Imperator-Klon vergleichen. Palpatines Tod ist der Höhepunkt einer ganzen Saga und danach kam jemand daher und meinte: "Ätsch, er ist wieder da." Star Trek ID ist dagegen ein in sich relativ geschlossener Film....
Naja, das sind halt die "Blüten" des EU. Ätsch, hier ist ein Klon des Imperators. Ätsch, hier ist ein dritter Todesstern. Und noch ein Prototyp. Sicher hat das Imperium die Jedi ausgerottet, aber hier ist noch ein Überlebender. Und noch einer. Und noch einer.... Klar gibt es nur zwei Sith, aber wir haben da mal ein paar gut in der dunklen Seite unterwiesenen Helfer und Helferselfer, die eben nicht Sith sind, sondern "Inquisitoren". Achja, und einige von denen waren halt Jedi, die die "Säuberung" überlebt haben. Und Mandalorianer sind auch gerade ein so selten gewordener Anblick, daß in der neuen Serie "Rebels" just noch Platz für eine weitere ist
Es hat schon seinen Grund, warum hier bei "wird mir fehlen" zum großen Teil Projekte wie SOTE oder Thrawns Auftritte angeführt werden und einige hier die Vong als ihren Ausstieg aus dem EU angegeben haben. Viel von dem war blanker Fan-Service.
Nur: Mit seinen bisherigen Star Trek Filmen ist mit Abrams halt eine Fortsetzung dieser Schwachheiten zu befürchten. Da verstehe ich dann, daß einige EU-Fans sagen, das wäre auch ohne Auflösung "ihrer" Welt gegangen. Stimm, wäre es, aber: dann hätten Abrams und seine Drehbuchautoren den ganzen Müll lesen müssen, um die neuen Filme passend "einzuetzen". Und mir ist irgendwie wohler, wenn Abrams einen Film in der Tradition der bisherigen Filme versucht, ohne diese Ideen vom geklonten Imperator oder weiteren Superwaffen auch noch auf dem Silbertablett zu bekommen
gilt das streichen des EUs eigentlich für beide Seiten? Oder bleibt dass, was vor den Filmen spielt? gerade für Storys, die nicht abgeschlossen sind wie der große galaktische Krieg (TOR) oder Dawn of the Jedi sollten doch zumindest beendet werden...
gilt das streichen des EUs eigentlich für beide Seiten? Oder bleibt dass, was vor den Filmen spielt? gerade für Storys, die nicht abgeschlossen sind wie der große galaktische Krieg (TOR) oder Dawn of the Jedi sollten doch zumindest beendet werden...
Es gilt komplett. Da ist jetzt die Frage, ob da noch Vertragsrestlaufzeiten sind, um begonnene Stories zu beenden, aber generell ist alles weg. Fast alles - ich denke, das MMO TOR wird so weiterlaufen können, da EA ja noch 10 Jahre Lizenz hat. Wär ja auch ein echter Hammer, wenn da wegen Canon-Reset alles auf 0 gestellt würde
Kommentar