Warum leben die Jedi keusch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum leben die Jedi keusch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Anakin betont Padme sogar ausdrücklich, dass Jedis lieben dürfen.
    Es gibt verschiedene Formen von Liebe (platonisch, romantisch). Jedi dürfen keine romantische Liebesbeziehung haben. Padme sagt Anakin nach seinem Liebesgeständnis: "Ich lasse nicht zu, dass du deine Zukunft für mich aufgibst." Wenn den Jedi eine romantische Liebesbeziehung gestattet wäre, würde Anakin seine Ehe nicht verheimlichen.

    Obi-Wan hätte für eine romantische Liebesbeziehung mit der Herzogin von Mandalore den Jedi-Orden verlassen.
    "Ein Jedi darf sich niemals binden." Yoda über den Jedi-Kodex, TCW 2.13



    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    Bleibt natürlich die Frage, warum die Jedi, die sowieso schon dunkel sind, keinen Nachwuchs zeugen.
    Richtig. Palpatine könnte eigene Kinder haben. Stattdessen lässt er in TCW 2.03 Kleinkinder, die Jedikräfte haben, entführen.
    Zuletzt geändert von Kobor; 08.07.2015, 06:19.

    Kommentar


      #17
      Dafür hätte es die Keuschheit nicht gebraucht. Wenn Anakin und Padme ganz offen ein Paar sein dürften, hätte Anakin immer noch die Visionen von Padme die bei der Geburt ihrer Kinder stirbt. Die Angst Padme zu verlieren hat Anakin zum Lakaien des Sith-Lords gemacht.
      naja Durften sie? Das ganze war eher die verbotene Liebe

      aber naja vielleicht sind bei den Jedis auch viele Gaylords

      Lucas nahm halt aus allen Genres etwas , wie es passte, das bei den neuen Teilen viel Inkonsistenz ist, wundert nicht

      Aber wie Erwähnt die Jedis sollten eine Art Kampforden sein von Mönchen und co, eben die fernostmentaltität.

      Daher das Gelübde.

      - - - Aktualisiert - - -

      Was Liebeleien nicht ausschließt. Anakin betont Padme sogar ausdrücklich, dass Jedis lieben dürfen.
      Liebe eher im Religiösen Sinne, nicht im Sinne von Padme " erkennen"



      naja wie so vieles in der neuen Triologie, nicht zuende gedacht.

      Kommentar


        #18
        Nun, es wird zumindest ziemlich klar gesagt, dass den Jedis in der alten Republik Beziehungen verboten waren. Dazu gibt es ja den entscheidenden Dialog zwischen Anakin und Padme auf dem einen Schiff, wo sie nach Naboo unterwegs sind. Dort fragt Padme: "Ist es dir erlaubt zu lieben? Ich dachte, das wäre den Jedi untersagt." Anakin antwortet darauf etwas ausweichend: "Beziehungen sind verboten. Besitz ist verboten. Hingabe, welche ich als außergewöhnliche Liebe definieren würde, ist das Wesen eines Jedi. Man könnte also sagen, dass wir zur Liebe ermuntert werden."

        In den letzten zwei Sätzen macht sich Anakin natürlich seine Welt sehr so, wie sie ihm gefällt, denn von Hingabe auf Liebe zu schließen ist seine eigene Interpretation. Aber auf jeden Fall wird hier sehr deutlich, dass Beziehungen untersagt sind. Im Expanded Universe wird denn auch des öfteren darauf eingegangen. Insgesamt stehen dabei die Gefühle in einer Beziehung im Vordergrund, denn vor allem die Sorge und damit die Furcht, seinen Partner und die eigenen Kinder zu verlieren kann da zu einem Problem werden. Furch ist nach Lehrmeinung der alten Jedi ja der Pfad zur dunklen Seite und daher wurde dieser Aspekt den Jedi von Anfang an ausgetrieben und es kommt ja sicher nicht von ungefähr, dass man Jedis am liebsten ab der frühsten Kindheit ausbilden will.

        Zwischen den Zeilen wird das Verbot aber sicher häufiger gebrochen worden sein, denn immerhin sind die Jedi noch fühlende Wesen und nicht jeder kann seine Gefühle auf ewig wegsperren. Ich persönlich halte dieses Beziehungsverbot auch eher für eine Schwäche als eine Stärke, wobei es mir da weniger um den Nachwuchs geht als einfach die Sache an sich. Man sieht es ja an anderer Stelle, dass durch diese Gefühlskälte selbst den hohen Jedis gehörig an Einfühlungsvermögen fehlt. So Yoda in Episode III der bei Anakins Frage nach der Vesion über dern Tod einer nahestehenden Person nicht zwischen den Zeilen lesen kann und ihm den üblichen Jedi-Rat gibt, dass man loslassen und sicher nicht trauern soll.

        In der Realität wollte man den Jedi damit aber offensichtlich das Wesen eines quasi-reigiösen Ordens geben und in vielen Religionen gehört der Zölibat ja immer noch zu so einer Ordensgemeinschaft dazu - und wird gerne als eine Art Akt der spirituellen Reinheit interpretiert.

        Kommentar


          #19
          Hier wird ständig so getan als wäre ein Eheverbot oder ein Verbot romantischer Liebe das selbe wie ein Verbot von Sex. Das ist es aber nicht. Das sind völlig verschiedene Dinge. Dass die Jedi keinen Sex haben dürfen wird nie gesagt.
          Ganzs spannend ist dann, dass man Anakin vorwirft er setze Hingabe völlig falsch mit Liebe gleich, während man selbst Liebe und Sex gleichsetzt.
          Ich halte die Aussage Anakins wonach Liebe die höchste Form der Hingabe sei im übrigen für richtig. Was das angeht ist im Canon gar nix klar. Auch ein generelles Bindungsverbot halte ich für ausgeschlossen. Sonst würde Anakin nicht immer wieder sagen Kenobi sei ihm wie ein Vater. Kenobi nennt Anakin seinen Bruder. Natürlich dürfen die Jedi lieben. Padme täuscht sich einfach.

          Kommentar


            #20
            Hier wird ständig so getan als wäre ein Eheverbot oder ein Verbot romantischer Liebe das selbe wie ein Verbot von Sex. Das ist es aber nicht. Das sind völlig verschiedene Dinge. Dass die Jedi keinen Sex haben dürfen wird nie gesagt
            Doch, im Kontext eines FSK 6 Jahre Filmes schon

            Oder glaubst du die Jedis gehne alle zu Sexworkern?

            Ne das ganze ist schon sehr an Mönchen aus Fernost orientiert. Jedies scheinen auch nicht viel privaten Besitz zu haben?

            Urlaub? Rente? Aber dafür Meditieren, Phrasendreschen, und Keusch leben, das passt schon zusammen.


            Und auch wenn es Explizit nicht gesagt wird so wurde es im Kontext doch sehr Deutlich das bei dem Jedi Eid/Schwur um "Niedere Gelüste" geht nicht um die Problematik Haushalte zusammenzulegen.


            BTw Padme täuscht sich?

            Um mal bei der Realität zu bleiben, dieser Dialog dient nur dazu das "Verbotene" diese Liebe zu unterstreichen sprich Annakin bricht aus Liebe den Eid.

            Der Dialog macht keinen Sinn wenn er vermitteln sollte das Padme sich irrt und den Jedis eine Liebesbeziehung gestattet ist.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              BTw Padme täuscht sich?

              Um mal bei der Realität zu bleiben, dieser Dialog dient nur dazu das "Verbotene" diese Liebe zu unterstreichen sprich Annakin bricht aus Liebe den Eid.

              Der Dialog macht keinen Sinn wenn er vermitteln sollte das Padme sich irrt und den Jedis eine Liebesbeziehung gestattet ist.
              Padme täuscht sich, dass Jedi nicht lieben dürfen. Das dürfen sie. Sie dürfen recht sicher keine offiziell anerkannten romantischen Beziehungen zu anderen Personen eingehen. Wobei es dann am Ende von EP II eben die Szene gibt, in der sie im Beisein der Droiden getraut zu werden scheinen. Anakin trägt dabei den Padawanrattenschwanz und ist als Jedi klar zu trennen. Diese Szene ergibt keinen Sinn, wenn Padme sich nicht täuscht. Das ist bei SW aber auch keine Ausnahmeerscheinung, da reiht sich Szene an Szene und Textzeile an Textzeile, ohne dass großartig Sinn transportiert wird. Gerade wenn Padme und Anakin zusammen sind.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Hier wird ständig so getan als wäre ein Eheverbot oder ein Verbot romantischer Liebe das selbe wie ein Verbot von Sex. Das ist es aber nicht. Das sind völlig verschiedene Dinge. Dass die Jedi keinen Sex haben dürfen wird nie gesagt.
                Ganzs spannend ist dann, dass man Anakin vorwirft er setze Hingabe völlig falsch mit Liebe gleich, während man selbst Liebe und Sex gleichsetzt.
                Ähm, wo habe ich Liebe mit Sex gleichgesetzt?

                Ich halte die Aussage Anakins wonach Liebe die höchste Form der Hingabe sei im übrigen für richtig. Was das angeht ist im Canon gar nix klar. Auch ein generelles Bindungsverbot halte ich für ausgeschlossen. Sonst würde Anakin nicht immer wieder sagen Kenobi sei ihm wie ein Vater. Kenobi nennt Anakin seinen Bruder. Natürlich dürfen die Jedi lieben. Padme täuscht sich einfach.
                Wenn überhaupt wird damit im Sinne der Jedi aber wohl eine allgemeine Form der Liebe geneint sein, also eine Liebe zum Leben an sich. Eine Liebe zu allen schönen Dingen, etc. Also eine Liebe im religiösen Kontext, im Sinne von "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Das Fokussieren der Liebe auf eine bestimmte Person wird dabei aber sicher nicht gemeint sein. Oder willst du behaupten, dass man aus ObiWans Aufschrei gegenüber dem besiegten Anakin in Episode III ("Ich habe dich geliebt!") darauf schließen kann, dass Obi Wan schwul war?

                Und das mit Bruder und Vater ggf. auch Schwester sehe ich jetzt auch eher als eine Verwendung der Worte im Kontext einer Ordensgemeinschaft.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Doch, im Kontext eines FSK 6 Jahre Filmes schon

                  Oder glaubst du die Jedis gehne alle zu Sexworkern?
                  Es gibt durchaus Sex, der weder romantisch noch finanziell begründet ist. Manchmal will man einfach einen wegstecken. Anakin und Padme in Episode II sind so ein Beispiel. Sie sind jung, attraktiv und hatten berufsbedingt bislang wenig Zeit zu pimpern. Also rollen sie sich im Gras und benehmen sich wie junge Japaner, die mit Anfang 20 zum ersten Mal auf die Piste gehen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Es gibt durchaus Sex, der weder romantisch noch finanziell begründet ist. Manchmal will man einfach einen wegstecken.
                    Ja, aber das scheint doch nicht Jedi- Like zu sein



                    Anakin und Padme in Episode II sind so ein Beispiel. Sie sind jung, attraktiv und hatten berufsbedingt bislang wenig Zeit zu pimpern. Also rollen sie sich im Gras und benehmen sich wie junge Japaner, die mit Anfang 20 zum ersten Mal auf die Piste gehen.
                    Und Heiraten dann mal eben? Jo, sehr nachvollziehbar.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Ja, aber das scheint doch nicht Jedi- Like zu sein
                      Was soll "Jedi Like" überhaupt heißen?


                      Und Heiraten dann mal eben? Jo, sehr nachvollziehbar.
                      Ich kann auch nichts dafür, dass die PT kein Motiv für eine Beziehung liefert.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Ich kann auch nichts dafür, dass die PT kein Motiv für eine Beziehung liefert.
                        Das Motiv für die Heirat ist ihre Liebe. Anakin verheimlicht die Ehe dann jahrelang dem Jedi-Orden, damit er dort seine Karriere fortsetzen kann.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Ja, aber das scheint doch nicht Jedi- Like zu sein
                          Ebenso hübsch wie treffend formuliert.
                          Also, ich wusste sofort, was du meinst, aber es scheint , du müsstest das dem einen oder anderen doch noch mal genauer erklären (s. #25).
                          Pluto for Planet!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                            ... Bleibt natürlich die Frage, warum die Jedi, die sowieso schon dunkel sind, keinen Nachwuchs zeugen. Jetzt mal unabhängig von der Regel der Zwei.
                            Ja, das habe ich mich auch gefragt. Eine Sith-Dynastie wäre aus Sicht von Typen die Palpatine sicherlich erstrebenswert. Da müsste er auch nicht Anakins Kindern hinterherjagen sondern könnte gleich seine eigenen Söhne und Töchter ausbilden.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Ja, das habe ich mich auch gefragt. Eine Sith-Dynastie wäre aus Sicht von Typen die Palpatine sicherlich erstrebenswert. Da müsste er auch nicht Anakins Kindern hinterherjagen sondern könnte gleich seine eigenen Söhne und Töchter ausbilden.
                              Vielleicht wirken sich Midichlorianer negativ auf die Fertilität oder Sex negativ auf den Midichlorianerspiegel aus. Vielleicht ist der eine Fall eines canonischen machtintensiven Jedi dessen Kinder auch machtbegabt waren aber auch einfach nicht repräsentativ und Kobor muss sein Zuchtprogramm für Jedi das höchstesn zufällig Ähnlichkeit mit historischen Zuchtprogrammen für Elitesoldaten hat, ad acta legen.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 08.07.2015, 19:42.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Vielleicht wirken sich Midichlorianer negativ auf die Fertilität oder Sex negativ auf den Midichlorianerspiegel aus. Vielleicht ist der eine Fall eines canonischen machtintensiven Jedi dessen Kinder auch machtbegabt waren aber auch einfach nicht repräsentativ und Kobor muss seinen Lebensborn für Jedi ad acta legen.
                                - Völlig überflüssig
                                - Absolut geschmacklos
                                - Entbehrt jeder Grundlage
                                - Schade um den kleinen Teil, der tatsächlich diskussionsrelevant ist
                                Pluto for Planet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X