Warum leben die Jedi keusch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum leben die Jedi keusch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich dachte du magst schwarzen Humor. Sorry wollte deine Gefühle nicht verletzen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Vielleicht wirken sich Midichlorianer negativ auf die Fertilität oder Sex negativ auf den Midichlorianerspiegel aus. Vielleicht ist der eine Fall eines canonischen machtintensiven Jedi dessen Kinder auch machtbegabt waren aber auch einfach nicht repräsentativ und Kobor muss sein Zuchtprogramm für Jedi das höchstesn zufällig Ähnlichkeit mit historischen Zuchtprogrammen für Elitesoldaten hat, ad acta legen.
      Unwahrscheinlich. Es hat bei Luke & Mara funktioniert und bei Revan & Bastila. Man denke nur mal an die ganze Shan-Familie. Und bei der Kartan-Familie scheint es auch ähnlich zu sein. Auch Leia hat ihre Fähigkeiten an ihre Kinder weitergegeben. Machtfähigkeiten werden anscheinend vererbt. Das ist kein Zufall.

      Das ach-so-superböse Zuchtprogramm würde also funktionieren.

      Wobei es kein Nazi-Zuchtprogramm sein muss. Es reicht ja völlig wenn man den Jedis erlaubt untereinander Beziehungen einzugehen und Kinder in die Welt zu setzen. Der Rest kommt von allein. Man brauch keinen Lebensborn oder was auch immer du glaubst hier zwischen den Zeilen lesen zu müssen.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #33
        Das Problem ist doch das die Jedi Meister Gefühle wie Eifersucht, Liebe und Hass unterdrücken wollen weil das auf die dunkle Seite führt.

        Ein völlig frei gestelltes Sexleben od. einfach nur die Gründung einer Familie steht dem im Weg - Man hat dann einfach jemandem desses Tod man nicht so einfach verkraften würde.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #34
          Sofern ich es richtig verstanden habe, verbieten die Jedi keine Liebe. Liebesbeziehungen sind nur deswegen verboten, weil sie zu Leidenschaft führen/aus Leidenschaft entstehen und hierüber ein Weg zur dunklen Seite entstehen kann. Es wäre durchaus denkbar, dass Jedi hin und wieder ihren biologischen Trieben nachgeben (wobei das in Kinderfilmen natürlich nicht thematisiert wird), sofern sie dabei keine Bindung eingehen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #35
            Jedi könnten ihre Bedürfnisse auch auf Spartanische ARt und weise ausleben.

            ES könnte dort also vermehrt Homosexualität geben, oder ein besnderes Meister-Schüler Verhältnis wie auch bei den Samurei.

            Kommentar


              #36
              Witzig ist, dass ihr alle davon ausgeht, dass Jedi irgendwie Druck ablassen müssen . Ich meine, es sind ja keine Menschen und es gibt ja vieles, was die SW-Völker von den Menschen unterscheidet.
              So müssen z.B. die Hutten nie aufs Klo; warum sollten also Jedi (bzw. die Völker, denen sie entstammen) nicht einfach nur ein überaus vermindertes Verlangen nach Sex haben? Wäre ja immerhin möglich.


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich dachte du magst schwarzen Humor.
              Hier liegt eine Verwechslung vor. Macht aber nichts, ist ja nicht deine erste. Wollte es nur angemerkt haben.
              Pluto for Planet!

              Kommentar


                #37
                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                Das Problem ist doch das die Jedi Meister Gefühle wie Eifersucht, Liebe und Hass unterdrücken wollen weil das auf die dunkle Seite führt.

                Ein völlig frei gestelltes Sexleben od. einfach nur die Gründung einer Familie steht dem im Weg - Man hat dann einfach jemandem desses Tod man nicht so einfach verkraften würde.
                Dasselbe gilt ja auch für die Eltern, Geschwister, Freunde, den Jedi-Meister, später dann die eigenen Schüler, usw. Wenn der Tod eines geliebten Menschen oder die Sorge um sie schon auf die dunkle Seite der Macht führen, dann landet ja jeder Jedi früher oder später auf der dunklen Seite.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #38
                  Jedis müssen nicht enthaltsam leben - sie dürfen sich nur nicht abhängig machen - von Gefühlen , Hierarchien , Vorurteilen und so weiter....

                  Sex hat ja grundsätzlich ja nicht mit Gefühlen zu tun (....) - sondern ist eine biologische Notwendigkeit , und auch die Jedis sollten sich fortpflanzen sonst sterben sie aus (zu welche Rasse zählen die Jedis nochmal ?)

                  Also da die Mehrzahl der Jedis ''Menschen'' sind kommt mir da eine tolle Idee !

                  Warum wurden die stärksten Jedi-Ritter und Meister nicht geklont - 1000 Yodas sind doch besser als einer ??

                  Eine so hoch entwickelte Zivilisation wie die Galaktische Republik hätte eine riesige Klon-Armee aus Jedimeistern erzeugen können - anstelle von gewöhnlichen Menschen.

                  Außerdem könnte man die Macht (als Naturkraft) auch maschinell nutzen zur Energiegewinnung......

                  Um zum Thema zurückzukommen - die Jedi-Rasse hat das Recht sich fortzupflanzen (ich nehme an die Jedis sind zweigeschlechtliche Wesen)
                  - die Macht muss ja weitergegeben werden , eine andere Art der Übertragung gibt es ja nicht (oder können Jedis die Macht auf andere Wesen übertragen ?)


                  Fragen über Fragen......
                  Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                  Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                  Kommentar


                    #39
                    Man sollte auch zwischen Kanon und Nicht-Kanon unterscheiden.

                    Ob Luke und Leia den Zölibat aus dem alten Jedi-Kodex übernehmen, erfahren wir erst in SW7.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                    Warum wurden die stärksten Jedi-Ritter und Meister nicht geklont - 1000 Yodas sind doch besser als einer ??
                    Wir wissen nicht ob sich die Macht in den Lebewesen auch einfach klonen lässt. Falls ja, wäre eine Armee von Klon-Yodas und Klon-Windus sicher effizenter als die Klon-Fetts.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Um zum Thema zurückzukommen - die Jedi-Rasse hat das Recht sich fortzupflanzen (ich nehme an die Jedis sind zweigeschlechtliche Wesen)
                      Fragen über Fragen......
                      Entweder du hast das jetzt sehr unglücklich formuliert oder aber du lieferst hier einen völlig falschen Diskussionsansatz, den man besser gleich verwerfen sollte .

                      1. Es gibt keine Jedi-Rasse
                      2. Und zweigeschlechtliche Wesen sind die uns bekannten Jedi auch nicht .

                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Wir wissen nicht ob sich die Macht in den Lebewesen auch einfach klonen lässt.
                      Genau. Ich gehe an dieser Stelle mal von einem ganz klaren "Nein" aus, ansonsten wäre doch schon irgendein machtgieriger Sack auf diese Idee gekommen.
                      Pluto for Planet!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                        die Macht muss ja weitergegeben werden , eine andere Art der Übertragung gibt es ja nicht (oder können Jedis die Macht auf andere Wesen übertragen ?)
                        In Ep1 und TCW 2.02 wird gezeigt, dass die Jedi Kleinkinder, bei denen die Macht entdeckt wurde, als "Jünglinge (Younglings)" in den Jedi-Tempel aufnehmen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe mich vertan - die Jedis gehören zu allen möglichen Völkern - klar !
                          Ich habe dass mit den Sith verwechselt - die könnten mal eine Rasse gewesen zu sein (bin mir aber nicht sicher....)

                          Was die Erblichkeit der Macht angeht - das ist wohl eher Zufall.

                          Nur wer sehr viele Midichlorianer hat kann die Macht gebrauchen , denk ich mal .

                          Allerdings können die Jedis andere Wesen aufspüren in denen die Macht unentdeckt schlummert !
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            In Ep1 und TCW 2.02 wird gezeigt, dass die Jedi Kleinkinder, bei denen die Macht entdeckt wurde, als "Jünglingen (Younglings)" in den Jedi-Tempel aufnehmen.
                            Ob man an dieser Stelle mal ein Zitat von Ian Malcolm etwas zweckentfremden könnte? Ich dachte an "Die Macht sucht sich ihren Weg".
                            Pluto for Planet!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                              Ob man an dieser Stelle mal ein Zitat von Ian Malcolm etwas zweckentfremden könnte? Ich dachte an "Die Macht sucht sich ihren Weg".
                              also wenschon dann: "Die Macht findet einen Weg"

                              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                              Außerdem könnte man die Macht (als Naturkraft) auch maschinell nutzen zur Energiegewinnung......
                              Sehr viel Energie bekommt man aber nicht:
                              Yoda

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                also wenschon dann: "Die Macht findet einen Weg"
                                "Finden" ist aber so passiv. Meine Version drückt schon das aus, was ich sagen wollte.
                                Pluto for Planet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X