EP I: Ist der Jedi-Rat bescheuert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EP I: Ist der Jedi-Rat bescheuert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von spidy1980
    Mit der Erwähnung von Quinlan Voss in ROTS gab es aber einen Bezug zum EU. Da hat GL also nicht ganz Wort halten können.
    Es tauchen ja auch die EU Charaktere Aayla Secura (Schülerin von Quin Vos) und Aurra Sing in den Filmen auf... von daher... so ganz ohne Berührungspunkte bleibt der Film nicht. Als letztlich maßgebliche Instanz sieht Lucas dennoch nur seine 6 Filme auf die er unmittelbaren Einfluß hatte an.

    Sein gutes Recht, am Ende hat eh jeder nen eigenen Fan-on... entweder weil er nicht alle Canonfakten kennt oder nicht alle akzeptiert.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Kleine Randbemerkung

      Hey "EP I: Ist der Jedi-Rat bescheuert?"

      Mensch das sieht man doch sofort was daran nicht stimmt, ob der Jedi-Rat bescheuiert ist. Es sind halt Jedis
      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

      Kommentar


        #48
        Da es in diesem Thema schon teilweise um die Prophezeihung ging, dachte ich schreibe das mal hierher:
        Von der Prophezeihung weiß man nichts genaues oder? Also wie sie jetzt lautet? Auch das EU schweigt dazu oder?
        Wäre nämlich mal interessant die zu hören, denn im Moment werde ich daraus nicht schlau.
        Es scheint jedenfalls um einen Auserwählten zu gehen, der der Macht Gleichgewicht bringen soll. Später wird öfter mal erwähnt, dass er dazu angeblich die Sith vernichten wird. (von daher scheinen ja die Sith das Ungleichgewicht zu sein. So seh ich das jedenfalls)
        Aber ist das schon alles?
        Zumal die Sith doch vor Epi1 schon als besiegt galten?
        Alles ein bisschen dürftig. :-/
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #49
          Das Gleichgewicht der Macht bezieht sich auf die Benutzung der Macht.
          In ihr völlig einzutauchen und die Macht vollständig zuverstehen.
          Die einzigen Jedis die in die Macht übergehen konnten sind QuiGon (nur geistig) , ObiWan und Joda (auch materiell) nach langer Unterweisung durch QuiGon.
          Und der Auserwählte Anakin/DarthVader taucht sofort in die Macht über , nach dem er den Imperator zerlegt hat.
          Einem Sith ist dies niemals möglich ,da er durch die Dunkle Seite der Macht niemals sich in der Macht loslösen kann. Und dadurch wird folglich die Sith zerstört , da die Jedi übermächtig werden.

          Das sie Anakin nicht ausbilden wollten , bezog sich nicht darauf das er nicht der Auserwählte ist , sondern das man ihn nicht unter Kontrolle halten könnte , da er mit seiner Ausbildung zu spät begonnen hat ( Yoda : " Zu alt er ist ! ").
          Letztendlich hat Joda recht behalten , ihn nicht auszubilden , da er der dunklen Seite verfallen ist.
          "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
          "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
          Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

          Kommentar


            #50
            Zitat von aXtesY
            Das Gleichgewicht der Macht bezieht sich auf die Benutzung der Macht.
            In ihr völlig einzutauchen und die Macht vollständig zuverstehen.
            Das ist nicht genau klar. Welche beziehen es auch auf das Verhältnis Jedi/Sith, also zahlenmäßig.


            Die einzigen Jedis die in die Macht übergehen konnten sind QuiGon (nur geistig) , ObiWan und Joda (auch materiell) nach langer Unterweisung durch QuiGon.
            Wo ist denn der Unterschied zwischen geistig und materiell?

            Die Forceghosts sind doch alle mental weil der Körper verstorben ist. Sie erscheinen als Gestalten.

            Oder meintest das du weil Qui-Gon nur als Stimme erschienen ist???

            Und der Auserwählte Anakin/DarthVader taucht sofort in die Macht über , nach dem er den Imperator zerlegt hat.
            Naja, ob er es nicht vorher auch irgendwo aufgeschnappt oder erlernt hat ist nicht klar.

            Einem Sith ist dies niemals möglich ,da er durch die Dunkle Seite der Macht niemals sich in der Macht loslösen kann. Und dadurch wird folglich die Sith zerstört , da die Jedi übermächtig werden.
            Siths können doch als Forceghosts noch viel länger als Jedis überleben. Jahrtausende.

            Außerdem konnte Palpatine nach Ep VI immer in verschiedenen Klonkörper schlüpfen. Zumindest in der EU.

            Das sie Anakin nicht ausbilden wollten , bezog sich nicht darauf das er nicht der Auserwählte ist , sondern das man ihn nicht unter Kontrolle halten könnte , da er mit seiner Ausbildung zu spät begonnen hat ( Yoda : " Zu alt er ist ! ").
            Das stimmt wohl.

            Letztendlich hat Joda recht behalten , ihn nicht auszubilden , da er der dunklen Seite verfallen ist.
            Was aber nicht an der Ausbildung sondern an seinem Charakter und dem Verhalten von Jedi-Rat(besonders Mace Windu) lag. Auch an Sidious.

            Es sind viele Faktoren zusammengekommen die dafür verantwortlich waren das er sich beeinflussen lassen hat und letztendlich übergelaufen ist.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skymarshall
              Das ist nicht genau klar. Welche beziehen es auch auf das Verhältnis Jedi/Sith, also zahlenmäßig.
              Das wäre allerdings dann schwachsinnig vom Jedi-Rat, da zu dem Zeitpunkt eh unklar war, ob die Sith wirklich wieder aufgetaucht waren.
              Ich sehe es da eher ähnlich, dass die Sith an sich (eventuell durch Machtmissbrauch) ein Störfaktor der Macht sind.


              Wo ist denn der Unterschied zwischen geistig und materiell?

              Die Forceghosts sind doch alle mental weil der Körper verstorben ist. Sie erscheinen als Gestalten.

              Oder meintest das du weil Qui-Gon nur als Stimme erschienen ist???
              So hab ich sein Post verstanden.


              Naja, ob er es nicht vorher auch irgendwo aufgeschnappt oder erlernt hat ist nicht klar.
              Das ist wohl war.

              Siths können doch als Forceghosts noch viel länger als Jedis überleben. Jahrtausende.

              Außerdem konnte Palpatine nach Ep VI immer in verschiedenen Klonkörper schlüpfen. Zumindest in der EU.
              Woher konnte es denn überhaupt Palpatine? (aber damit ist ja schonmal klar, von wem es wohl Vader gelernt hat )

              Was aber nicht an der Ausbildung sondern an seinem Charakter und dem Verhalten von Jedi-Rat(besonders Mace Windu) lag. Auch an Sidious.
              Na wenn er nicht schon so alt gewesen wäre und gleich von frühesten Kindesbeinen an die Jedi-Erziehung genossen hätte wäre aus ihm wohl auch ein ausgeglichenerer Charakter geworden.
              Aber so hast du vor allem mit Mace Recht. Da gab es so Stellen in Epi3 da hätte ich den Kerl für sein Verhalten am liebsten getreten.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #52
                Zitat von Moogie
                Das wäre allerdings dann schwachsinnig vom Jedi-Rat, da zu dem Zeitpunkt eh unklar war, ob die Sith wirklich wieder aufgetaucht waren.
                Ich sehe es da eher ähnlich, dass die Sith an sich (eventuell durch Machtmissbrauch) ein Störfaktor der Macht sind.
                Naja, wenn aber die Jedis die helle Seite symbolisieren und Siths die dunkle Seite, ist es logischer das ein Gleichgewicht herrscht wenn es gleichviele gibt.

                Ansonsten wäre ja ein Übergewicht vorhanden.

                Die Macht hat ja von ihrer Nutzung her eine Dualität.

                Wenn man sagt das ein Gleichgewicht herrscht wenn es keine SIths gibt, dann kann man zwar das mit der Anzahl weglassen, aber man hat einen Widerspruch von wegen der Dualität.


                Woher konnte es denn überhaupt Palpatine? (aber damit ist ja schonmal klar, von wem es wohl Vader gelernt hat )
                Vielleicht von Plagueis???

                Das würde erklären wie man den Tod überwinden kann. Vielleicht hat er die Technik von seinem ehemaligen Meister perfektioniert. So das er sie auch bei sich selber verwenden kann.

                Aber vielleicht muß er vorher wissen das er stirbt. Zum Beispiel als er runtergefallen ist hatte er noch Zeit. Im Schlaf hätte er keine Möglichkeit. Weil Plagueis ja im Schlaf von Sidious getötet wurde.


                Na wenn er nicht schon so alt gewesen wäre und gleich von frühesten Kindesbeinen an die Jedi-Erziehung genossen hätte wäre aus ihm wohl auch ein ausgeglichenerer Charakter geworden.
                Vielleicht. Es ist auch ein wenig genetisch bedingt. Und ich weiß ja nicht ob die hohe Anzahl von Midi-chlorianern eine beruhigende Wirkung hat.

                Aber so hast du vor allem mit Mace Recht. Da gab es so Stellen in Epi3 da hätte ich den Kerl für sein Verhalten am liebsten getreten.
                Ebend. Er hat Anakin einige Male vor den Kopf gestoßen. Da ist klar das der Selbstzweifel und Unsicherheit bekommt.

                Kommentar


                  #53
                  Mit dem Gleichgewicht der Macht is der Störung-in-der-Macht Kram gemeint, das wird durch die dunkle Seite hervorgerufen.
                  Und es gibt genügend Beispiele für Sith-Force-Ghosts, wie Sky sagte... Da wären zb Marka Ragnos, Naga Sadow, Freedon Nadd, Exar Kun...
                  Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von St3v3f
                    Mit dem Gleichgewicht der Macht is der Störung-in-der-Macht Kram gemeint, das wird durch die dunkle Seite hervorgerufen.
                    Das verstehe ich nicht ganz. Ist die Macht also nicht im Gleichgewicht, solange die dunkle Seite existiert, oder was?
                    (dann wäre ja quasi die Theorie, dass die Jedi nicht etwa eine "helle" Seite verkörpern sonder etwas neutrales?)
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Moogie
                      Das verstehe ich nicht ganz. Ist die Macht also nicht im Gleichgewicht, solange die dunkle Seite existiert, oder was?
                      (dann wäre ja quasi die Theorie, dass die Jedi nicht etwa eine "helle" Seite verkörpern sonder etwas neutrales?)
                      Deswegen meinte ich das ja mit dem Dualismus. Es wird immer gesagt das man die Macht von 2 Seiten nutzen kann. Also die Jedis auf der einen und die Siths auf der anderen Seite. Helle und dunkle Seite.

                      Wenn es keinen Sith gibt und ein Gleichgewicht dadurch herrschen soll, dann klingt das für mich unlogisch.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skymarshall
                        Das ist nicht genau klar. Welche beziehen es auch auf das Verhältnis Jedi/Sith, also zahlenmäßig.
                        Das kann nicht sein, dazu gibt es zu starke Hinweise darauf, dass Sidious als stärkster der Nach-Bane-Siths die Macht sehr stark schädigt... er kann ja sogar mehr Macht benutzen als er selbst erträgt (die Alterungsszene beim Kampf gegen Mace... also wenn das nicht gestört ist....

                        Wo ist denn der Unterschied zwischen geistig und materiell?
                        Qui Gon starb und sein Körper blieb materiell, nur der GEIST konnte in die Macht eingehen und da dieses Echo hinterlassen, was ihm die Rückkehr als Stimme erlaubt.
                        Yoda und Obi Wan sind auch körperlich in die Macht eingetaucht, ihre Leichen sind verschwunden und es gab nichts materielles was von ihnen selbst über blieb, darum können sie als sichtbare Geister zurückkehren.

                        Meisterchen Anakin (aber nur ein Meister des Bösen ) ist ein Zwidder in dieser Sache... er ist materiell geblieben (hat Lucas so wohl bestätigt) und dennoch ein blauer Dunst geworden... dafür aber eben nicht lange aufgetaucht, bzw nicht oft...

                        Aber der Unterschied zwischen QGJ und OWK dürfte klar sein, oder? Obi brauchte keinen Scheiterhaufen !

                        Naja, ob er es nicht vorher auch irgendwo aufgeschnappt oder erlernt hat ist nicht klar.
                        Das darf wegen mir auch noch lange so bleiben. DAS muss ich gar nicht so genau wissen
                        aber so ein wenig "Geschichte der Sith zwischen Bane und Sidious" würde mich schon reizen. Obwohl ich die Bösen nicht so besonders mag, aber da fehlt eben noch ne Menge Zeuch das man beleuchten könnte...

                        Siths können doch als Forceghosts noch viel länger als Jedis überleben. Jahrtausende.
                        Jein. Bei ihnen ist es nämlich kein Segen sondern ein FLUCH. Sie sind dazu verdammt, weil sie sich zu Lebzeiten zu eng an die Macht geklammert haben, weil sie sich zu sehr ihrer Nutzung verschrieben haben, zu sehr nach ihrer Beherrschung strebten. Darum klammert die Macht sich im Moment ihres Todes an sie und zwingt sie zu zweifelhafte Existenzen in Form böser Poltergeister wie zB auf Dagobah (dieser Macht-Fokus im Halluzinationen-Baum ) oder auch auf Yavin IV (der Tempel in der Jedi Academy Trilogie).
                        Sith haben KEINE Wahl ob sie wiederkehren wollen und sie LEIDEN unter dieser Form der Existenz.

                        Außerdem konnte Palpatine nach Ep VI immer in verschiedenen Klonkörper schlüpfen. Zumindest in der EU.
                        eigentlich sogar NUR im EU, weil es nach E6 kein "echtes" Universum mehr gibt
                        Außerdem wurde SEIN Forceghost erlöst als am Ende des Inkarnationenzyklus dieser wahnsinnig gewordene Jedi ihn in seinen Körper aufnahm so dass quasi das positive Jedi und das negative Sith Potential sich gegenseitig aufhoben und die erneute Rückkehr verhindert haben...

                        Zitat von st3v3f
                        Mit dem Gleichgewicht der Macht is der Störung-in-der-Macht Kram gemeint, das wird durch die dunkle Seite hervorgerufen.
                        Genau das. Jeder Sith ist ein Krebsgeschwür in der lebendigen "Unifying force" der Macht die alles verbindet. Das bringt die Macht aus dem Gleichgewicht und führt zu mächtigen Störungen die sogar die Jedi beeinflußen können (Yodas "Schleier", der die Sicht auf die Zukunft beeinflußen konnte...).

                        Außerdem zeigt doch schon, dass nach Episode VI nur noch Jedi über geblieben sind, wie das von Anfang an gedacht war mit dem Gleichgewicht Jedi/Sith.... 20 Jahre lang herrschte eben ein widernatürlicher Zustand in dem das Böse regierte... danach wurde es wieder ausgebügelt und gut gemacht.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Moogie schrieb
                          Später wird öfter mal erwähnt, dass er dazu angeblich die Sith vernichten wird. (von daher scheinen ja die Sith das Ungleichgewicht zu sein. So seh ich das jedenfalls)
                          Also was müsst ihr Jedi-Fans alle bekifft sein
                          Es gibt nur eine Macht im Universum und das sind die Sith. Die Jedis sind zu tausende und geben den größten Club bescheuerte Ökofreaks ab den es je gab. Natürlich ausser Obi-Wan und Yoda Aber der Rest sind alles taugenichste die doof im Universum herummaschieren und sich von der Macht zudröhnen lassen. Die Macht ist da um sie zu nutzen und nicht von ihr geleitet werden zu lassen.
                          Die Sith haben dieses Prinzip begriffen und damit hat sich die Sache. Gleichgewicht, pahh. Wie schon gesagt: Es Muss gute Seiten der Macht geben, wie auch schlechte. Ansonsten kann gar keine Gleichgewicht erfüllt sein. Zwei Sith und zwei Jedi: Jeweils ein Schüler und ein Meister. So ist das optimale Ergebniss eines Gleichgwicht gegeben und nicht anders. 50Jedi auf 2Sith das ist schon zuviel.
                          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sebi.T
                            Die Macht ist da um sie zu nutzen und nicht von ihr geleitet werden zu lassen.
                            Die Sith haben dieses Prinzip begriffen und damit hat sich die Sache.
                            Genau das ist doch das Problem. Dadurch dass die Sith die sog. dunkle Seite nutzen erlangen sie Fähigkeiten, die den Jedi, die sich von dem Willen der Macht leiten lassen, anstatt sich ihr aufzuzwingen, verschlossen bleiben.
                            IMO sind die Sith dadurch mächtiger, stören und verletzen die Macht aber dadurch. Dieser Missbrauch ist in den Augen der Jedi unnatürlich und wie Sterni schon erklärte stört das die Nutzbarkeit der Macht.
                            Ergo müssen die Sith ausgelöscht werden, was dann letztlich dank Anakin/Vader (mit einem Anstoss von Luke ^^) auch geschieht --> Prophezeihung erfüllt und DAMIT hat sich die Sache.
                            Gleichgewicht, pahh. Wie schon gesagt: Es Muss gute Seiten der Macht geben, wie auch schlechte. Ansonsten kann gar keine Gleichgewicht erfüllt sein. Zwei Sith und zwei Jedi: Jeweils ein Schüler und ein Meister. So ist das optimale Ergebniss eines Gleichgwicht gegeben und nicht anders. 50Jedi auf 2Sith das ist schon zuviel.
                            Wie ich schonmal sagte: Die Sith SIND nicht die Dunkle Seite der Macht. Sie nutzen die Macht lediglich (missbräuchlich)
                            Darum sind die Jedi auch NICHT die "Gute" Seite der Macht.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #59
                              Dann möchte ich aber auch meinen Lehrmeister Sidious zitieren:

                              Kanzler Palpatine sagte
                              Man sollte nicht nur den ansätzlichen dogmatischen Teil der Macht studieren.
                              Um all ihre Eigenschaften zu kennen und darüber bescheid zu wissen muss man beide Seiten der Macht erfahren, erforschen und nutzen. Dast ist doch was der Macht Gleichgewicht verteilt würde es beide Seiten nicht geben wäre das vorbei. Versteht das doch mal

                              Moogie schrieb
                              Wie ich schonmal sagte: Die Sith SIND nicht die Dunkle Seite der Macht. Sie nutzen die Macht lediglich (missbräuchlich)
                              Aber was machen denn die Jedis wenn sie Sachen hochheben, dann nutzen sie auch die Macht. Das stimmt doch vorne und hinten nicht
                              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sebi.T
                                Dann möchte ich aber auch meinen Lehrmeister Sidious zitieren:


                                Um all ihre Eigenschaften zu kennen und darüber bescheid zu wissen muss man beide Seiten der Macht erfahren, erforschen und nutzen. Dast ist doch was der Macht Gleichgewicht verteilt würde es beide Seiten nicht geben wäre das vorbei. Versteht das doch mal
                                Ich bin ja immer noch der Meinung, es gibt nicht zwei Seiten. Die Jedi sagen das nur um so die Fähigkeiten abzugrenzen, die sie als schädlich ansehen und danach nicht erlernen wollen.
                                Die Macht ist die Macht. Sie alles. Sie ist nicht dunkel UND hell. Sie ist einfach da.
                                Dunkel und Hell ist, was man daraus macht. Von daher braucht es auch keine Sith um ein derartiges Gleichgewicht als Gegenpol zu den Jedi herzustellen, da die Macht von Natur aus nicht dunkel oder hell ist.
                                Darum sind auch Sith und Jedi von Natur aus nicht dunkel oder hell. Die Sith werden nur in den Augen der Jedis dunkel, wenn sie eben jene Dinge tun, die die Macht stören.

                                Aber was machen denn die Jedis wenn sie Sachen hochheben, dann nutzen sie auch die Macht. Das stimmt doch vorne und hinten nicht
                                Aber die Jedi beißen nicht mehr ab, als sie fressen können. Im Gegensatz zu Sidious so viel von der Macht nimmt, dass es ihn sogar selbst entstellt.

                                Ist das irgendwie verständlich was ich meine? Es geht nicht um ein Gleichgewicht zwischen Sith und Jedi, sondern um die Macht an sich...
                                Zuletzt geändert von Moogie; 18.06.2005, 14:14.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X