Zitat von Wolf4310
Beitrag anzeigen
Nein, ich habe keine Quelle!
Den Gedankengang hatte ich mir selbst erschlossen, als ich mir einmal alle Links im "Details zu den Lucas Konzepten [der Sequeltrilogie]"-Thema ansah. Dabei kam es mir so vor, als wäre die Behauptung, daß die Sequeltrilogie gar nicht so weit von George Lucas' Konzept entfernt sei, doch eine rechte Maulwischerei, denn eine Figur Skyler aufgeteilt in den Erste-Ordnung-Deserteur Finn und Kylo Ren/Ben erscheint mir doch etwas anderes zu sein als die ursprüngliche Figur des Sohnes Skyler, ebenso wie (Darth) Talon, die die Rolle Kylo Rens innehaben und Ben zur dunklen Seite verführen sollte, also irgendwie so:
Wenn man einen Kreis oben, unten, links und rechts einplättet, ist ein Quadrat eigentlich auch nichts anderes wie ein Kreis....
Darauf fragte ich mich, wieviel von George Lucas' Konzept wohl überhaupt veröffentlicht wurde, -und ich vermute: fast gar nichts! Mag sein, daß Kira den emigrierten Luke finden und um Hilfe bitten und Ben der dunklen Seite verfallen sollte und Uber als Snoke vorgesehen war, aber diese dürftigen Anhaltspunkte ergeben noch keine komplette Sequeltrilogie. Und wenn man bedenkt, daß die Geschichte um Rey und Luke auf Arch Too für Episode 7 vorgesehen war und außerdem es noch um das Finden heiliger Stätten der Jedi gehen sollte, ebenfalls in Episode 7, habe ich mit meiner blühenden Fantasie die Idee, daß die Sequeltrilogie eigentlich etwas ganz anderes erzählen sollte. Was aber Disney, könnte ich mir vorstellen, zu lasch und zu fad, zu wenig imposant, zu wenig gigantisch und zu wenig sternenkriegerisch fand, weswegen Disney mit George Lukas vielleicht, möglicherweise, eventuell, unter Umständen darüber eingekommen ist, daß sein Konzept fortan als Verschlußsache gilt, also: Kritik, ja, vielleicht auch tiefergehend, wenn sich enttäuschte Fans dadurch verstanden fühlen, aber keinen Bezug oder gar Vergleich zum verworfenen Konzept!
Denn wie gesagt, allein die Vorstellung, wie stünde Disney da, wenn George Lucas sich hinstellte und behauptete: Ist ja klar, daß diese Sequeltrilogie so schlecht ankommt, wenn man sich nicht an mein Konzept hält!
(denn man sollte ja meinen, daß der Erfinder Krieg der Sternes als einziger wirklich weiß, worum es in der Sequeltrilogie gehen muß, zumal er sich einst intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hatte, intensiv Inspiration gesucht hatte, bevor er mit der Saga begann)
Vielleicht bin ich mit meinem vermeindlichen Verständnis turbokapitalistischen Gebarens über das Ziel hinausgeschossen, aber ich könnte mir halt vorstellen, daß Disney alle rechtlichen Wege ausgeschöpft haben wird, um ein solches gewinneinschränkendes Fiasko auszuschließen, ebenso wie ich mir vorstellen könnte, daß darüber nie etwas bekannt werden würde (Betriebsgeheimnis, deshalb würde es wohl auch keine Quellen geben), geschweige, daß man jemals George Lukas' Konzept erfahren würde, und wenn, dann nur bruchstückchenweise und darauf getrimmt, sodaß es wie die fast direkte Vorlage zu Disneys Sequeltrilogie aussieht.
George Lucas hat was gegen die Disney Produktion gesagt, aber vermutlich nicht so massiv, daß damit Disneys Produktion gänzlich in Frage gestellt wäre (worauf die enttäuschten Fans sich stürzen könnten), und Mark Hamill sagt ja nur, was er von seiner Figur hält, und nicht, was sie nach George Lucas' Konzept hätte sein sollen bzw. wie sie seinem Konzept widerspricht.
--------------
Zitat von The Martian
Beitrag anzeigen
Andererseits war vielleicht die Idee dreier Trilogien dennoch für ihn relevant, wie ich ja auch meine, gelesen zu haben, daß sein Konzept die Originaltrilogie beinhaltete, zusammen mit der Prequeltrilogie, die die Gründe und Folgen beleuchten sollte, die zur Originaltrilogie führten, und mit der Sequeltrilogie, die die gesamte Geschichte/Saga quasi nachbereiten, abrunden und abschließen sollte.
Vielleicht hatte George Lucas all die Jahrzehnte nie so recht konkrete Ideen für die Sequeltrilogie, aber ich könnte vermuten, dennoch hat er das Konzept dreier Trilogien nie verworfen, sonst hätte er doch auch nicht Krieg der Sterne an Disney verkauft und ein Konzept für die Sequeltrilogie gleich dazu!
--------------
Zitat von DefiantXYX
Beitrag anzeigen
Eine völlig unabhängige Geschichte....
Deswegen paßt sie auch nicht zum Ende der Episode 6....
##############
Zitat von DepaTiin
Beitrag anzeigen
Wie ein Fanboy/girl, der/die sein/ihr Idol verteidigt!
Geht mir aber ähnlich! Mace Windu, Qui Gon Jinn und Yoda sind für mich die sehenswertesten Figuren der Prequeltrilogie! Boa, wenn da jemand was gegen sie sagt....!
Zu bedauerlich, daß die ersten beiden sterben mußten!
Mir fiel aber noch ein, DepaTiin, Du hättest es noch spaßiger schreiben können:
"Hey hey nichts gegen Mace!!! *züsch!*"

[Vielleicht liest sie/er es ja doch noch irgendwann]
----
Traumwaldschrat
(#121)
--------------
(*):
Was für ein Wort:
Mit Doppel-M, Doppel-K, Doppel-N, Doppel-S,
außerdem mit Buchstabensymmetrien -amma-, -ntn-,
und Ähnlichkeiten -ikke-, -isse-.
Einen Kommentar schreiben: