EP I: Ist der Jedi-Rat bescheuert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EP I: Ist der Jedi-Rat bescheuert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Jedi gingen eindeutig davon aus, dass der Auserwählte die Sith vernichtet und die Macht ins Gleichgewicht bringt:
    OBI-WAN: With all due respect, Master, is he not the Chosen One? Is he not to destroy the Sith and bring balance to the Force?

    MACE: So the prophecy says.
    Wie die Prophezeihung genau aussah, wissen wir natürlich nicht. Und wie Hazard schon geschrieben hat, gehen die Jedi wohl von einem Gleichgewicht der Macht selbst aus, das wohl irgendwie durch die Sith gestört wird, und beziehen das Gleichgewicht nicht auf die Anzahl guter bzw. böser Machtnutzer.

    Yoda gesteht zwar, dass man die Prohezeihung womöglich auch irgendwie falsch verstanden haben könnte, allerdings wissen wir als Kenner der OT natürlich, dass Anakin die Sith tatsächlich vernichtet, nur eben nicht ganz so, wie die Jedi sich das vorgestellt hatten.
    YODA: A prophecy . . . that misread could have been.
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
      Sie werden als dumm dargestellt, wenn man davon ausgeht, was Gleichgewicht der Macht für dich bedeutet. Da sie halt trotz der Tatsache, dass es soviele helle Machtnutzer gab, an der Sache festhielten ist der Grund nach einer anderen Erklärung als der deinen zu suchen. Und da wäre nun mal der Zusatz, dass der Auserwählte die Sith vernichten wird.
      Ich frage mich halt, warum die Jedi, bzw. einige von ihnen, meinen, die Macht sei nicht im Gleichgewicht. Dieser Punkt wurde damals leider nie richtig erklärt, und so bleibt es ein Mysterium, was für ein Gleichgewicht der Auserwählte erzeugen sollte. Nach Episode III soll er die Sith vernichten, aber das wäre ja ein schönes Gleichgewicht, wenn es noch weniger dunkle Machtnutzer gibt.

      Tatsächlich fand ich bis zur Sequel Trilogie das alles ziemlich schlüssig. Der Auserwählte Anakin soll die Macht ins Gleichgewicht bringen und dezimiert erst das Übermaß an Anwendern der Hellen Seite, bevor er nach Rettung durch seinen Sohn Luke auch die Dunkle Seite auslöscht. Am Ende bleibt denn (in den Filmen) nur noch Luke. Dieser ist zwar nach Yoda ein Jedi, aber er hat es geschafft mehr zu sein als seine Lehrer. Obi Wan und Yoda waren bis zum Ende ihrem Schubladendenken verhaftet, dass ein einmal gefallener Jedi nicht mehr gerettet werden kann. Luke beweist aber das Gegenteil, in dem er seinen Vater zurückholt.

      Daher bin ich in dem Punkt auch sauer auf die Sequels und The Last Jedi im Speziellen mit diesem neu eingeführten Konzept, dass sich die Macht immer selber gegenseitig ausbalanciert und das sie quasi über Nacht einen mächtigen Champion des Lichts erschaffen kann, um einem massiven Anstieg der dunklen Seite zu begegnen....

      Kommentar


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Daher bin ich in dem Punkt auch sauer auf die Sequels und The Last Jedi im Speziellen mit diesem neu eingeführten Konzept, dass sich die Macht immer selber gegenseitig ausbalanciert und das sie quasi über Nacht einen mächtigen Champion des Lichts erschaffen kann, um einem massiven Anstieg der dunklen Seite zu begegnen....
        Den Gedanken kannst du in der PT doch auch Ansetzen. Palpatine war schon vor der Blockade von Naboo aktiv, sein Meister Plageius müsste er etwa da grade getötet haben als Anakin geboren wurde (müsste ich mal bei Jedipedia nach sehen). Wenn man Schmees Geschichte ohne Vater für voll nimmt könnte auch Anakin schon entstanden sein als Pendeleffekt der Macht, die Palpatines Aufstieg gegenhalten sollte. Doch Sith trachten ja nicht danach, die Macht zu Nutzen und mit ihr im Einklang zu sein, sondern die Macht zu unterwerfen. Man könnte suggerieren, Anakin hätte eigentlich im Büro Windu helfen und den Imperator vernichten müssen. Dieser war jedoch in deinem Moment zu mächtig für den Selbstregulierungseffekt der Macht und hatte Anakin schon zu sehr korrumpiert. Damit hat er erst Jahre später mit der Vernochtung seiner selbst und des Imperators doch eine Regulierende Rolle gehabt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Unter Gleichgewicht ist gemeint, dass es bei der Macht nicht darauf ankommt ob jemand zur hellen oder dunklen Seite angehört. Beide Seiten haben eine Daseinsberechtigung und sind so sehr ineinander verflochten, dass das eine nicht ohne das andere existrieren kann.

          Anakin hätte mit der richtigen Ausbildung und mit weniger Arroganz durchaus das Gleichgewicht herstellen können, indem er der hellen Seite etwas Dunkelheit und der dunklen Seite etwas Helligkeit gebracht hätte.

          Damit ist übrigens kein grauer Jedi gemeint, der auch einige Eigenschaften der dunklen Seite annimmt, um diese für etwas Gutes einzusetzen.

          Vielmehr geht es darum, dass Anakin geschaffen wurde, um den Konflikt, der eigentlich keiner ist, zu beenden.

          Wo Leben ist, ist auch Tod. Manchmal muss etwas sterben, damit etwas Neues entstehen kann. Die dunkle sowie die helle Seite der Macht befinden sich also im ständigen Austausch und im Einklang. Dieses Verständnis hätte eigentlich Anakin verinnerlichen sollen.

          Es war die Arroganz der Jedis, die im Irrglauben verharrten, dass sie wussten, was sie taten. Als Palpatin sich als Darth Sidious geoutet hatte, hätte der Rat bewusst Anakin zu ihm als Schüler schicken sollen. Hätte aber ihrem Kodex nicht entsprochen und somit mussten die Jedis ausgelöscht werden.

          Kommentar


            Was mich eher am Jedi Rat stört ist, dass sie spätestens nach dem Bekanntwerden der Klonarmee und der Geschichte auf Kamino wissen hätten MÜSSEN, dass hier etwas MEGA faul ist. Bzw. dass hier jemand einen gewaltsamen Umsturz plant. Die Reaktion? Zuerst Null. Weiters: Eine "geschenkte" Armee wird verwendet eine Rebellion zu bekämpfen, mit bekanntem Ausgang. Es wird weder versucht die Hintergründe zu ergründen noch verhandelt. Wenns von Lucas so gemeint war, eigentlich eh genial, eine Reaktion die man von Machthabern/Politikern ja kennt.
            Die Reaktion der Jedi ist mMn arrogant und das Gegenteil von Weise und ihr Untergang daher selbstverschuldet. Dass ein offensichtlich nicht loyaler Anakin, dann noch den seinen Mentor ausspionieren soll war auch nicht sonderlich schlau. Insgesamt finde ich es deshalb auch gut von Lucas, dass er in Ep.3 die "Lichtgestallten" Jedi etwas vom Thron holt.
            Hochmut kommt vor dem Fall.
            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
            Azetbur

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

              Ich frage mich halt, warum die Jedi, bzw. einige von ihnen, meinen, die Macht sei nicht im Gleichgewicht.
              Habe da im Grunde genommen auch keinen Plan. Sehr viele Jahre lang ging ja alles gut, obwohl es stets 2 Sith gegeben haben muß, denn sonst hätten sie nicht bis zu den Ereignissen in den Filmen überlebt. Vielleicht hielten sich die Burschen bedekt und nutzten ihre Macht nicht exzessiv.

              Den starken Hinweis für mich, dass die Sith eine Art Störung in der "natürlichen Machtbalance" (Ohne nähere Definition) bewirken leite ich daraus ab, dass Palpatine zum einen zu Anakin sagte, die dunkle Seite der Macht sei der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, die manche für "unnatürlich" halten. Und zum anderen, dass die Fähigkeit der Jedi die Macht zu nutzen eingeschränkt wurde und auf der Gegenseite, also der der Sith, keine Rede davon war, obwohl die Jedi Zahlenmäßig im Vorteil waren. Es ergibt keinen Sinn, dass nur 2 Sith die Jedis dermassen beeinträchtigen können, aber Tausende von Jedis die Sith nicht beeinträchtigen, wenn man sagt, dass es auf die Anzahl der Machtnutzer kommt. Müßte dann nämlich genau umgekehrt und die Sith gewaltig in Schwierigkeiten sein.

              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Dieser Punkt wurde damals leider nie richtig erklärt, und so bleibt es ein Mysterium, was für ein Gleichgewicht der Auserwählte erzeugen sollte. Nach Episode III soll er die Sith vernichten, aber das wäre ja ein schönes Gleichgewicht, wenn es noch weniger dunkle Machtnutzer gibt.
              Jo, wurde nicht richtig geklärt, sondern als einfaches Wort ins Geschehen geworfen und unsereiner versucht sich einen Reim darauf zu machen. Aber aus dem was zusätzlich gesagt wurde und was passierte kann man halt meine Version ableiten.

              Die Vernichtung der Sith wie sie The Martian anspricht ist ja nicht die bloße Vernichtung der dunklen Machtnutzer, sondern auch ihrer Lehre, ihres Wissens wie manches funzt. Daraus kann man ableiten, dass Anakin bei richtigem funktionieren auch das Wissen der Sith wie es existierte vernichtet hätte - die Aufzeichnungen. Dunkle Machtnutzer selbst kann er garnicht verhindern, egal wie toll er als Held sein mag, weil in jeder Generation immer wieder neue entstehen können. Aber wenn sie nicht entsprechend ausgebildet werden könnte es durchaus sein, dass sie keine großartige Gefahr darstellen.

              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Tatsächlich fand ich bis zur Sequel Trilogie das alles ziemlich schlüssig. Der Auserwählte Anakin soll die Macht ins Gleichgewicht bringen und dezimiert erst das Übermaß an Anwendern der Hellen Seite, bevor er nach Rettung durch seinen Sohn Luke auch die Dunkle Seite auslöscht. Am Ende bleibt denn (in den Filmen) nur noch Luke. Dieser ist zwar nach Yoda ein Jedi, aber er hat es geschafft mehr zu sein als seine Lehrer. Obi Wan und Yoda waren bis zum Ende ihrem Schubladendenken verhaftet, dass ein einmal gefallener Jedi nicht mehr gerettet werden kann. Luke beweist aber das Gegenteil, in dem er seinen Vater zurückholt.
              Ja, da wäre halt aber diese dumme Sache, dass die Jedi trotz der vielen hellen Machtnutzer dachten die Macht werde ins Gleichgewicht gebracht, wenn man lediglich 2 Sith aus dem Weg schafft.

              Das ergibt wie du schon schriebst keinen Sinn und läßt die Jedis richtig blöde da stehen, da sie davon ausgehen müssen, dass die Macht durch sie selbst im Ungleichgewicht ist und sie es sind, die dezimiert werden müssen, wenn man sagt, dass es auf die Machtnutzer ankommt. Das schmeckt mir nicht so recht, also dass sie dermassen dumm sein sollen und zusammen mit den Hinweisen aus dem Film kann man die Sache ja auch anders sehen.

              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

              Daher bin ich in dem Punkt auch sauer auf die Sequels und The Last Jedi im Speziellen mit diesem neu eingeführten Konzept, dass sich die Macht immer selber gegenseitig ausbalanciert und das sie quasi über Nacht einen mächtigen Champion des Lichts erschaffen kann, um einem massiven Anstieg der dunklen Seite zu begegnen....
              Ich habe die neuesten Filme überhaupt nicht gesehen, weil mich das nicht mehr sonderlich interessiert, kann daher da nicht mitreden sondern ziehe nur das in Betracht was in EP I-VI geschah.
              Zuletzt geändert von Hazard; 26.03.2018, 06:34.

              Kommentar


                Zitat von textor Beitrag anzeigen
                Was mich eher am Jedi Rat stört ist, dass sie spätestens nach dem Bekanntwerden der Klonarmee und der Geschichte auf Kamino wissen hätten MÜSSEN, dass hier etwas MEGA faul ist. Bzw. dass hier jemand einen gewaltsamen Umsturz plant. Die Reaktion? Zuerst Null. Weiters: Eine "geschenkte" Armee wird verwendet eine Rebellion zu bekämpfen, mit bekanntem Ausgang. ....
                Das ist auch ein Punkt. Die Jedi bzw. deren Führung wirkt in Bezug auf die Klon Armee geradezu lächerlich blauäugig.

                Da wird im Nachgang der Schlacht um Naboo einer ihrer Meister, Dooku, abtrünnig - ein Vorgang, der so bedeutend ist, dass man ihm sogar eine Gedenkstatue widmet. Eben jener Meister fängt sofort an, eine Separatistenbewegung gegen die Republik aufzubauen. Dann haben wir Obi Wans Ermittlungsergebnisse, dass in dieser Zeit ein anderer Jedi Meister auf Kamino eine Klon-Armee für die Republik bestellt und kurz danach (oder davor) ermordet wird. Als Vorlage für die Klon-Armee dient wiederum ein zwielichtiger Kopfgeldjäger, der von einem Mann namens Tyranus angeheuert wurde, und der erwiesenermaßen für die Handelsföderation arbeit, die wiederum mit Dooku im Bunde ist. Und gerade als die Spannungen zwischen Republik und wachsender Separatistenbewegung überzukochen drohen und man in der Republik die Gefühl hat, der durchaus vorhandenen Schlagkraft der Separatisten nichts entgegensetzen zu können, taucht - was für ein Glück - diese Klon-Armee für die Republik auf.

                Das passt einfach zu perfekt zusammen und es ist schon sehr schwer nachzuvollziehen, dass offenbar die Gesamtheit des Jedi-Ordens hier blind ist und offenbar nicht mal hinter den Kulissen weiter nachforscht. Warum hat Syfo-Dias die Klon Armee bestellt? In wessen Auftrag? Woher kamen die Gelder für so ein Großprojekt? Wer hat Jango Fett eigentlich angeheuert? Wer war am Ende tatsächlich auf Kamino? War es wirklich Syfo-Dias oder gar Dooku, der sich als Syfo-Dias ausgegeben hat?

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                  Das ist auch ein Punkt. Die Jedi bzw. deren Führung wirkt in Bezug auf die Klon Armee geradezu lächerlich blauäugig.
                  Naja, blauäugig, oder pragmatisch aufgrund der Notlage...? Die große neue Droiden-Armee war halt da und wie sollte man dem begegnen? Man selbst hatte nur die Jedi, die Hüter des Friedens, die keine Armee in eigentlichem Sinne waren, da u. a. hoffnungslos in Unterzahl gegenüber einem Gebilde, das man für eine Armee halten könnte und in alle Winde zerstreut.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                  Da wird im Nachgang der Schlacht um Naboo einer ihrer Meister, Dooku, abtrünnig - ein Vorgang, der so bedeutend ist, dass man ihm sogar eine Gedenkstatue widmet.
                  Dass es aus diesem Grund geschah wußte ich bisher nicht. Dann muß er wirklich schon ein ziemlich hohes Tier und recht angesehen gewesen sein...

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Eben jener Meister fängt sofort an, eine Separatistenbewegung gegen die Republik aufzubauen.
                  So wie Dooku es zunächst Obi-Wan gegenüber darstellte passierte das wegen der Gefahr, in der die Republik schwebte. Nämlich, dass viele Senatoren unter dem Einfluß eines Sith-Lords namens Darth Sidious stehen.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Dann haben wir Obi Wans Ermittlungsergebnisse, dass in dieser Zeit ein anderer Jedi Meister auf Kamino eine Klon-Armee für die Republik bestellt und kurz danach (oder davor) ermordet wird.
                  Dass er es in Eigenregie tat überraschte alle, ja und keiner wußte darüber bescheid. Nun, wenn er ermordet wurde könnte es vielleicht sein, dass vor Dookus Übertritt auf die Seite von Sidious er und Syfo-Dias zusammenarbeiteten und herausfanden wo der Hase lang läuft, also dass es ein Sith war, der hinter der Geschichte bei Naboo in EP I steckte und viele Senatoren unter seinem Einfluss stehen. Dooku lief über und entsorgte Syfo-Dias, damit vorerst nicht herauskommt wie die Dinge stehen. Denn Syfo-Dias hätte Alarm schlagen können, nachdem sein Arbeitspartner sich der dunklen Seite zuwandte.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Als Vorlage für die Klon-Armee dient wiederum ein zwielichtiger Kopfgeldjäger, der von einem Mann namens Tyranus angeheuert wurde, und der erwiesenermaßen für die Handelsföderation arbeit, die wiederum mit Dooku im Bunde ist.
                  Das Jango einfach den Namen seines Auftraggebers preisgibt kommt überraschend, aber er lügt auch gleichzeitig, weil Tyranus Dooku ist und ihm daher bekannt. Zum Ende von EP II begrüßt nämlich Sidious Dooku mit dem Namen Lord Tyranus.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Und gerade als die Spannungen zwischen Republik und wachsender Separatistenbewegung überzukochen drohen und man in der Republik die Gefühl hat, der durchaus vorhandenen Schlagkraft der Separatisten nichts entgegensetzen zu können, taucht - was für ein Glück - diese Klon-Armee für die Republik auf.
                  Das war nun wirklich reiner Zufall. Jango machte halt einen Fehler. Diesen Saberdart hätte er nicht einsetzen dürfen. So kam alles heraus. Nur die kleinen Einschnitte an seinen Seiten von Dexter Jettster erkannt wiesen nach Kamino und Kamino selbst wurde aus den Mappen gelöscht. Dummerweise vergaß man die Gravitationswirkung ebenfalls zu tilgen - und das wahrscheinlich absichtlich, denn für die präzise Hyperraum-Navigation spielen große Gravitationsquellen wie Sonnen nun mal eine Rolle. Siehe Technosprech von Han Solo in EP IV. Wenn die Massewirkung der Kamino-Sonne nicht in den Karten bleibt, dann könnte es sein, dass das ganze Gravitationsgewebe in diesem Bereich der Galaxis fehlerhaft wird und man dadurch bei einem Flug durch dieses Gebiet erst Recht auf das fehlende System in den Karten durch falsche Navigationsdaten aufmerksam gemacht wird. Die Gravitationswirkung mußte also drinnen bleiben. Pech gehabt, denn Dexter Jettster kannte die Position von Kamino ungefähr und so wußte Obi-Wan wo er suchen mußte. Wäre Obi-Wan nicht dahin geflogen hätte keiner davon erfahren, oder erst viel später, wenn die Kaminoaner selbst bei den Jedi nachgefragt hätten wann sie denn gedenken die Bestellung abzuholen.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Das passt einfach zu perfekt zusammen und es ist schon sehr schwer nachzuvollziehen, dass offenbar die Gesamtheit des Jedi-Ordens hier blind ist und offenbar nicht mal hinter den Kulissen weiter nachforscht.
                  Die Ereignisse überschlugen sich und man hatte erstmal keine Zeit Detektiv zu spielen. Und später war der Krieg praktisch entfesselt und man hatte alle Hände voll sich damit zu beschäftigen.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Warum hat Syfo-Dias die Klon Armee bestellt?
                  Gefahr von Bürgerkrieg? Wenn die Regierung durch einen Sith korrumpiert wird könnte es durchaus passieren, dass bald nichts mehr so richtig funktioniert und dann gehts rund. Eine solche Mammut-Aufgabe wäre zuviel für die Jedi alleine.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  In wessen Auftrag?
                  Ich tippe auf Syfo-Dias und Dooku. Die vermutlich zusammen arbeiteten, bis Dooku überlief und den anderen entsorgte, oder dies liess.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Woher kamen die Gelder für so ein Großprojekt?
                  Der Ruf der Jedi könnte dafür gesorgt haben, dass die Kaminoaner es auf Ziel taten, also entweder Bezahlung bei Lieferung, oder später.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Wer hat Jango Fett eigentlich angeheuert?
                  Für das Klon-Projekt selbst war es Dooku. Siehe Lord Tyranus weiter oben.

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Wer war am Ende tatsächlich auf Kamino? War es wirklich Syfo-Dias oder gar Dooku, der sich als Syfo-Dias ausgegeben hat?
                  Gute Frage. Könnte so, oder so sein. Wäre aber kein Problem dies durch ein Bildabgleich mit den Kaminoanern zu prüfen und daher leicht zu durchschauen, wenn sich Dooku für Syfo-Dias ausgab. Ob dies getan, oder nicht getan wurde, wissen wir nicht - weil nicht weiter behandelt. Könnte durchaus sein, dass dies zwischendurch geschehen ist, da die Armee ja bezahlt werden mußte und da würde zumindestens ich schon sicher gehen wollen, wenn die Sache auf Ziel lief.
                  Zuletzt geändert von Hazard; 27.03.2018, 05:00.

                  Kommentar


                    Hazard, die Antworten auf die Fragen kenne ich ja.

                    Ich wollte nur aufschreiben, welche Fragen sich der Jedi-Orden hätte stellen sollte nach den Ereignissen von Episode II. ich kenne ja auch die alte Legends Erklärung, dass Palpatine Syfo-Dias heimlich den Auftrag zur Bestellung der Klon Armee gegeben hat und ihn dann direkt danach von Dooku hat eliminieren lassen, was wiederum dessen Initiation bei den Sith war.

                    Nicht vergessen: Palpatine hat die ganze Chose seit 10 Jahren geplant. Quasi sein Ursprungsplan aus Episode I, nur um das tausendfache vergrößert. Der von den Jedi "abgeworbene" Dooku erschafft mit seiner Separatistebewegung eine ausreichend große Bedrohungslage. Gleichzeitig wird heimlich eine Klonarmee bestellt, die dann natürlich genau zu dem Zeitpunkt fertig ist, wo der Topf überkocht. Außerdem sind die Kräfte beider Seiten so auf einander abgestimmt, dass ein längerer Abnutzungskrieg wird.

                    Bestimmte Sachen lagen dabei auch außerhalb der Kontrolle von Palpatine, aber am Ende spielen ihm die Beteiligten auch noch in die Karten. Dass die Jedi eher zufällig über die Klonarmee stolpern ist aus seiner Sicht noch perfekter als wenn plötzlich die Kaminoaner auftauchen würde in der Art: "Ach ja, Leute, wir haben da eine fertige Armee für euch. Möchte die vielleicht mal wer abholen?". Und das die Jedi den Krieg für ihn praktisch aus eigenem Antrieb beginnen ist aus Palpatines Sicht sogar die beste aller Optionen.

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Hazard, die Antworten auf die Fragen kenne ich ja.
                      Ok, ok... War ein wenig übereifrig... hat aber Spaß gemacht sich Gedanken zu machen, von daher hast du es prima getan!

                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Ich wollte nur aufschreiben, welche Fragen sich der Jedi-Orden hätte stellen sollte nach den Ereignissen von Episode II.
                      Vielleicht haben sie sich diese Fragen auch gestellt, konnten aber dem nun mal nicht nachgehen. Der Name Tyranus fiel in der ganzen Trilogie glaube ich nur 2 Mal. Einmal von Jango und einmal von Sidious ausgesprochen. Einfach nur ein Name und es gibt verdammt viele Männer verschiedener Spezies in der Galaxis...

                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      ich kenne ja auch die alte Legends Erklärung, dass Palpatine Syfo-Dias heimlich den Auftrag zur Bestellung der Klon Armee gegeben hat und ihn dann direkt danach von Dooku hat eliminieren lassen, was wiederum dessen Initiation bei den Sith war.

                      Nicht vergessen: Palpatine hat die ganze Chose seit 10 Jahren geplant. Quasi sein Ursprungsplan aus Episode I, nur um das tausendfache vergrößert.
                      Dann wäre da aber noch immer die Frage wie man diese Armee der Republik zuschustert. Und der Saberdart in Verbindung mit Dexter Jettster schmeckt mir einfach zu zufällig. Soweit planen wäre echt ein starkes Stück. Die Analyse Droiden der Jedi konnten mit dem Ding nichts anfangen. Hätte er auf diese Art und Weise den Systemnamen Kamino herausgefunden wäre das schon verdächtiger IMO, weil dann eine Jedi-öffentlich zugängliche Information durch Jango in die Welt gesetzt wurden wäre und Obi-Wan dann Dexter Jettster wegen des Systems selbst und nicht wegen des Saberdarts angesprochen hätte. Und das einer seiner Informanten ein bestimmtes System kennt und weiß wo es ungefährt liegt wäre plausibler für die Wahrheitsfindung, als beides zusammen, da eines zum anderen führt. Vermutlich wurden die Infos über Kamino-Saberdarts zusammen mit dem System selbst aus der Datenbank gelöscht, da diese wahrscheinlich ziemlich vollständig war und man keinerlei Tipps geben wollte, die zum diesem System führen, ausser dem absolut notwendigsten, nämlich der Massewirkung der Sonne. Macht Sinn in meinen Augen, denn Soldaten können nun mal getötet werden und man braucht da Nachschub. Wenn jeder weiß wo der herkommt wäre es ein primäres Ziel um die Republik in ihrer Kampfkraft zu schwächen.

                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Bestimmte Sachen lagen dabei auch außerhalb der Kontrolle von Palpatine, aber am Ende spielen ihm die Beteiligten auch noch in die Karten. Dass die Jedi eher zufällig über die Klonarmee stolpern ist aus seiner Sicht noch perfekter als wenn plötzlich die Kaminoaner auftauchen würde in der Art: "Ach ja, Leute, wir haben da eine fertige Armee für euch. Möchte die vielleicht mal wer abholen?". Und das die Jedi den Krieg für ihn praktisch aus eigenem Antrieb beginnen ist aus Palpatines Sicht sogar die beste aller Optionen.
                      Jo, darauf läuft es aber meiner Meinung nach hinaus. Ok, ok. Man könnte Palpatine vielleicht den Bonus der Macht in die Hände spielen, also dass er bestimmte Entwicklungen der Zukunft vorhersagen konnte. Ich erinnere mich da an die Beschreibung dieses Vorgangs aus einem Roman, als Luke es wiederholt erlebte. Ich meine es war in einem der Thrawn-Romane, erinnere mich aber nicht mehr so genau daran. Ein Durcheinander an verschiedenen Möglichkeiten, die Luke sah. Ein einziges Chaos. Völlig anders, als er es beim ersten Mal erlebte, als er Leia, Han und Chewie leidend in der Wolkenstadt sah. Wenn es so geplant wurde, dann hat Sidious wirklich ein Meisterwerk hingelegt, da diese Version in meinen Augen einfach zufällig wirkt und es für die Jedi meiner Meinung nach keinen besonderen Grund gab daran zu zweifeln. Sie wurden dann nach aller Kunst herein gelegt.
                      Zuletzt geändert von Hazard; 27.03.2018, 11:45.

                      Kommentar


                        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                        Dann wäre da aber noch immer die Frage wie man diese Armee der Republik zuschustert. Und der Saberdart in Verbindung mit Dexter Jettster schmeckt mir einfach zu zufällig. Soweit planen wäre echt ein starkes Stück.
                        Ich denke auch nicht, dass es so geplant war. Was für Pläne Sidious/Palpatine ursprünglich hatte, die Klonarmee der Republik "zufällig" zuspielen zu lassen, haben wir bisher imo nicht erfahren und werden wir wohl auch nie. Gut möglich, dass es ganz simpel war und sich die Kaminoaner einfach nach einer vereinbarten Zeit beim Rat der Jedi oder der Republik gemeldet hätten.

                        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                        Vermutlich wurden die Infos über Kamino-Saberdarts zusammen mit dem System selbst aus der Datenbank gelöscht, da diese wahrscheinlich ziemlich vollständig war und man keinerlei Tipps geben wollte, die zum diesem System führen,
                        Dooku wird diese Unterlagen gelöscht haben, denn dies konnte nach Yoda nur ein Jedi-Meister - und Dooku war ja mal einer. Bleibt die Frage, warum. Eine befriedigende Antwort darauf habe ich auch nicht, denn es ist unwahrscheinlich, dass die Jedi in den 10 Jahren überhaupt mal nach Kamino gesucht hätten. Und ab einem bestimmten Zeitpunkt wäre der Planet eh nicht mehr geheim gewesen. Möglicherweise wollte man nur auf Nummer sicher gehen, dass nicht versehentlich ein Jedi zu früh auf Kamino stößt.

                        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                        Wenn es so geplant wurde, dann hat Sidious wirklich ein Meisterwerk hingelegt, da diese Version in meinen Augen einfach zufällig wirkt und es für die Jedi meiner Meinung nach keinen besonderen Grund gab daran zu zweifeln. Sie wurden dann nach aller Kunst herein gelegt.
                        Die Jedi wurden definitiv hereingelegt. Nach Episode II wurde ihre Fähigkeit, die Zukunft zu sehen, eingeschränkt, so dass sie die Schaffung der Klon-Armee nicht mal ahnen konnten. Palpatine spielt dann noch in die Karten, dass sich die Jedi nach der Sache auf Geonosis praktisch freiwillig an die Spitze der Klon Armeen stellen.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Dooku wird diese Unterlagen gelöscht haben, denn dies konnte nach Yoda nur ein Jedi-Meister - und Dooku war ja mal einer.
                          Syfo-Dias hätte es auch tun können, denn er war ein führendes Mitglied des Rates der Jedi und dieser sich aus Meistern zusammen setzte, bis auf Anakin.

                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Bleibt die Frage, warum. Eine befriedigende Antwort darauf habe ich auch nicht, denn es ist unwahrscheinlich, dass die Jedi in den 10 Jahren überhaupt mal nach Kamino gesucht hätten. Und ab einem bestimmten Zeitpunkt wäre der Planet eh nicht mehr geheim gewesen. Möglicherweise wollte man nur auf Nummer sicher gehen, dass nicht versehentlich ein Jedi zu früh auf Kamino stößt.
                          Nun, wie die Datenvernetzung in der Republik aussieht weiß ich nicht, aber es würde wenig Sinn machen nur die Mappen der Jedi zu manipulieren, denn durch andere Quellen könnte man auf das System stoßen. Vielleicht ist es so, dass die Navigationskarten der Jedi die Grundlage für alles bilden, sammt Republik-weiten Updates. Diese eine Dame in der Bibliothek meinte ja zu Obi-Wan, etwas exstiere nicht, wenn es nicht im Archiv vorhanden ist. Und das System war militärisch extrem wichtig, da die einzige Quelle für Soldaten. Könnte sein, dass es für den Rest der Galaxis weiterhin ein Geheimnis während des Klonkrieges blieb. Denn wie geschrieben - ein Angriff sammt gründlicher Bombardierung der Klonanlagen seitens der Seperatisten hätte dem Militär der Republik das Genick gebrochen, da so kein Nachschub. Jango wiederrum muß ein doppeltes Spiel gespielt haben, denn er wußte ja bescheid.

                          Das es von Anfang an in all seinen Facetten geheim gehalten werden sollte - tja... Dem manipulierenden Sith keine Tipps zukommen lassen, dass man ihm auf der Spur war und Gegenmaßnahmen einleitete fällt mir da spontan als einfachste Lösung ein. Nur ging das gründlich schief, da in der von mir beschriebenen Version Dooku mitten drinnen überlief. Könnte ja wirklich sein, dass Sidious das dann nahm und es in seinen Plan einband. Würde auch passen. Die Sache auf Naboo ging schief und so wechselte er auf einen andere Schiene. Dooku als neuer Schüler übernahm den Part die Seperatisten aufzubauen, damit es eine schlagkräftige Opposition gibt, wenn die Klon-Armee soweit ist. Nur - wie geschrieben. Dieser dumme Zufall wie die Jedi auf die Armee aufmerksam wurden. Könnte aber auch sein, dass dies alles nur beschleunigte. Denn anders hätte es auch sein können, dass die Kaminoaner sich einfach irgendwann bei den Jedi gemeldet hätten, damit diese ihre Soldaten abholen und sie bezahlen, wenn die Sache auf Ziel lief und dann die Opposition auch ihr Militär hat, mit dem sie der Republik entgegentretten kann.

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Das passt einfach zu perfekt zusammen und es ist schon sehr schwer nachzuvollziehen, dass offenbar die Gesamtheit des Jedi-Ordens hier blind ist und offenbar nicht mal hinter den Kulissen weiter nachforscht. Warum hat Syfo-Dias die Klon Armee bestellt? In wessen Auftrag? Woher kamen die Gelder für so ein Großprojekt? Wer hat Jango Fett eigentlich angeheuert? Wer war am Ende tatsächlich auf Kamino? War es wirklich Syfo-Dias oder gar Dooku, der sich als Syfo-Dias ausgegeben hat?
                            Was mich besonders überrascht ist die Frage, wieso sich die Jedi so bedingungslos auf die Seite der Republik stellen und es anscheinend nicht mal einen Versuch gibt, zwischen Separatisten und Offiziellen der Republik zu verhandeln.
                            Nicht nur, dass die Separatisten nachträglich gesehen gute Gründe für ihren Ausstieg hatten, nein, hier haben die Jedi offenbar Partei in einem politischen Konflikt ergriffen.

                            Mit ein bisschen Ironie könnte man die Separatisten sogar als Vorläufer der Rebellen gegen das Imperium betrachten. Sie hatten nur das "Pech", dass sie schon die Republik verlassen wollten...

                            Oder gibt es da einen Hintergrund, den ich übersehen habe? Die politische Landschaft der mittleren Trilogie (die Prequel) war ja überraschend komplex.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                              Was mich besonders überrascht ist die Frage, wieso sich die Jedi so bedingungslos auf die Seite der Republik stellen und es anscheinend nicht mal einen Versuch gibt, zwischen Separatisten und Offiziellen der Republik zu verhandeln.
                              Nicht nur, dass die Separatisten nachträglich gesehen gute Gründe für ihren Ausstieg hatten, nein, hier haben die Jedi offenbar Partei in einem politischen Konflikt ergriffen.

                              Mit ein bisschen Ironie könnte man die Separatisten sogar als Vorläufer der Rebellen gegen das Imperium betrachten. Sie hatten nur das "Pech", dass sie schon die Republik verlassen wollten...

                              Oder gibt es da einen Hintergrund, den ich übersehen habe? Die politische Landschaft der mittleren Trilogie (die Prequel) war ja überraschend komplex.
                              Nun, Obi-Wan witterte schon, dass da etwas sehr faul an der Sache ist, weil Palpatine sich während des Krieges über die reguläre Amtszeit an der Spitze hielt und wies Anakin darauf. Auch von Seiten Padmes kam dieser Hinweis, dass die Republik sich zu enem jenen Bösen entwickelt haben könnte, das sie eigentlich bekämpfen wollten und sie sagte ja auch Anakin, dass er Palpatine um eine Pause der Kämpfe bitten und Verhandlungen eine Chance geben sollte.

                              Ich tippe hier auf die schlichte Tatsache, dass die Seperatisten von einem Sith, nämlich Dooku angeführt wurden. Und nach seinem Tod blieb vermutlich die Frage was aus seinem Meister geworden ist und ob er nun das Ruder direkt in der Hand hätte. Das könnte das Motiv gewesen sein gnadenlos zuzuschlagen. Man sah es an Obi-Wan. Mit einem Sith zu reden macht keinen Sinn. Da macht man kurzen Prozess und gut ist. Egal, ob man ihn liebt, wie es Obi-Wan mit Anakin tat...
                              Zuletzt geändert von Hazard; 27.03.2018, 21:54.

                              Kommentar


                                Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                                Nun, Obi-Wan witterte schon, dass da etwas sehr faul an der Sache ist, weil Palpatine sich während des Krieges über die reguläre Amtszeit an der Spitze hielt und wies Anakin darauf.
                                Obi-Wan war aber eben unter den Jedi für seine unorthodoxen Ansichten bekannt. Er ging nicht streng nach Regelwerk vor. Das war vielleicht zum Teil auch seine Schwäche. Das Regelwerk hätte Anakin als Jedi verhindert...

                                Zitat von Hazard
                                Auch von Seiten Padmes kam dieser Hinweis, dass die Republik sich zu enem jenen Bösen entwickelt haben könnte, das sie eigentlich bekämpfen wollten und sie sagte ja auch Anakin, dass er Palpatine um eine Pause der Kämpfe bitten und Verhandlungen eine Chance geben sollte.
                                Sie ist ja nun nicht repräsentativ für den Jedi-Orden.

                                Zitat von Hazard
                                Ich tippe hier auf die schlichte Tatsache, dass die Seperatisten von einem Sith, nämlich Dooku angeführt wurden. Und nach seinem Tod blieb vermutlich die Frage was aus seinem Meister geworden ist und ob er nun das Ruder direkt in der Hand hätte. Das könnte das Motiv gewesen sein gnadenlos zuzuschlagen. Man sah es an Obi-Wan. Mit einem Sith zu reden macht keinen Sinn. Da macht man kurzen Prozess und gut ist. Egal, ob man ihn liebt, wie es Obi-Wan mit Anakin tat...
                                Okay, das ergibt natürlich schon wesentlich mehr Sinn. Nur, wussten die Jedi das eigentlich schon im ersten Film der mittleren Trilogie?
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X