Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Hätte Windu ihn getötet dann wie bereits gesagt weil Palpatine zu viel Macht in der Republik hat. Einen am bodenliegenden winselnden unterlegenen Gegner zu töten ist nicht das, was ein Jedi wie Windu will.
    Genau dieser Unterschied ist doch die eigentliche Story der Star Wars Filme: Anakin schafft es nicht, er metzelt wehrlose nieder. Luke allerdings besinnt sich, töten seinen Vater nicht und bleibt auf der hellen Seite.

    Also in den Filmen wird ja immer behauptet, dass ein Jedi die Macht nur zur Verteidigung einsetzt und niemals zum Angriff. Seltsamerweise sind es in den Filmen oft die Jedi, die einen Gegner angreifen (teilweise 2 gegen einen, wirklich sehr sportlich, siehe Obiwan/Qui Gon vs. Darth Maul oder Obiwan/Anakin vs. Dooku). Scheint also sehr fliessend zur sein mit dem Unterschied zwischen heller und dunkler Seite der Macht...oder aber bei den Jedi isses ok, wenn sie Feinde killen,sie sind ja die Guten.

    Oder die Szene, in der Mace Windu Jango Fett köpft. Der war schon wehrlos, er hatte ihm ja schon die Hand abgeschlagen. Und wenn Mace Palpatine getötet hätte, wäre er ja auch auf die dunkle Seite und ein Sith geworden.

    Und wieso isses Ok, Leute einfach mal so umzubringen im Krieg, aber nicht wenn man selbst angreift oder wehrlose Gegner abmurkst...siehe z.B. Luke wie er Han Solo befreit, da ist er AUCH der Angreifer und er bringt zahllose Gegner um...und dann erst die Vernichtung des ersten Todessterns...wieviele Tausende da wohl bei umgekommen sind...eine ein wenig seltsame Logik/Moral die einem das aufgetischt wird...

    Kommentar


      Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
      Also in den Filmen wird ja immer behauptet, dass ein Jedi die Macht nur zur Verteidigung einsetzt und niemals zum Angriff. Seltsamerweise sind es in den Filmen oft die Jedi, die einen Gegner angreifen (teilweise 2 gegen einen, wirklich sehr sportlich, siehe Obiwan/Qui Gon vs. Darth Maul oder Obiwan/Anakin vs. Dooku). Scheint also sehr fliessend zur sein mit dem Unterschied zwischen heller und dunkler Seite der Macht...oder aber bei den Jedi isses ok, wenn sie Feinde killen,sie sind ja die Guten.

      Oder die Szene, in der Mace Windu Jango Fett köpft. Der war schon wehrlos, er hatte ihm ja schon die Hand abgeschlagen. Und wenn Mace Palpatine getötet hätte, wäre er ja auch auf die dunkle Seite und ein Sith geworden.

      Und wieso isses Ok, Leute einfach mal so umzubringen im Krieg, aber nicht wenn man selbst angreift oder wehrlose Gegner abmurkst...siehe z.B. Luke wie er Han Solo befreit, da ist er AUCH der Angreifer und er bringt zahllose Gegner um...und dann erst die Vernichtung des ersten Todessterns...wieviele Tausende da wohl bei umgekommen sind...eine ein wenig seltsame Logik/Moral die einem das aufgetischt wird...
      Der Sieger kann immer sagen das es "notwendig" war um noch mehr Blutvergiessen zu vermeiden.

      Sieht man in der menschlichen Geschichte oft genug - obwohl die Sieger manchmal brutaler, zerstörerischer und mehr Menschen umgebracht haben als der Verlierer - sind sie immer die Guten und ihre grauenhaften Tatenj werden unter den Teppich gekehrt.

      Hierzu ist die Republic Commando Reihe gut: Dort sehen die Mandalorianer nicht wirklich einen Unterschied - Skirata hat mal so was gesagt:

      Der einzige Unterschied zwischen den Sith und euch galaktischen Gutmenschen (Jedi) ist das die Sith vorher planen millionen umzubringen, während ihr es alleine mit eurer ungeschicklichkeit schafft.

      Kommentar


        Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
        Also in den Filmen wird ja immer behauptet, dass ein Jedi die Macht nur zur Verteidigung einsetzt und niemals zum Angriff. Seltsamerweise sind es in den Filmen oft die Jedi, die einen Gegner angreifen (teilweise 2 gegen einen, wirklich sehr sportlich, siehe Obiwan/Qui Gon vs. Darth Maul oder Obiwan/Anakin vs. Dooku). Scheint also sehr fliessend zur sein mit dem Unterschied zwischen heller und dunkler Seite der Macht...oder aber bei den Jedi isses ok, wenn sie Feinde killen,sie sind ja die Guten.
        Was redest du da? Der Planet wurde von einer Invasionsmacht angegriffen und besetzt. Die zwei Jedi helfen den verbliebenen Truppen die Herrschaft zurück zu erlangen. Außerdem war es Darth Maul, der QuiGon zuerst angegriffen hat, noch auf dem Wüstenplaneten.
        Oder die Szene, in der Mace Windu Jango Fett köpft. Der war schon wehrlos, er hatte ihm ja schon die Hand abgeschlagen. Und wenn Mace Palpatine getötet hätte, wäre er ja auch auf die dunkle Seite und ein Sith geworden.
        Schon wieder redest du Unsinn. Jango hat den ersten Schritt gemacht und wollte Windu töten. Er ist ihm sogar hinterhergeflogen. Soll sich Windu im Kampf bremsen, schauen ob der Feind wehrlos ist? WÄhrend noch tausend andere Feinde vorhanden sind? Außerdem, wer sagt, dass Fett nicht noch ein Spielzeug am linken Arm hat, mit dem er vielleicht erneut angreift?
        Im Krieg muss man leider töten, das willst du doch nicht Windu ernsthaft vorwerfen?
        Und wieso isses Ok, Leute einfach mal so umzubringen im Krieg, aber nicht wenn man selbst angreift oder wehrlose Gegner abmurkst...siehe z.B. Luke wie er Han Solo befreit, da ist er AUCH der Angreifer und er bringt zahllose Gegner um...und dann erst die Vernichtung des ersten Todessterns...wieviele Tausende da wohl bei umgekommen sind...eine ein wenig seltsame Logik/Moral die einem das aufgetischt wird...
        Luke bringt keine Wehrlosen um, sondern Wachen und Kopfgeldjäger. Sicherlich ist er eine Art Angreifer, auch wenn Han Solo gegen seinen Willen gefangen gehalten wird.
        Aber auch hier ist es nicht Luke der zuerst angreift, er versucht es friedlich. Schließlich verteidigt er sich nur, zuerst gegen den Rankor, später eben um seiner Hinrichtung zu entgehen.
        Was soll das mit dem Todesstern? Soll man sich lieber selbst vernichten lassen?
        Komische Ansichten hast du.

        Kommentar


          Ich denke hier gibt es 2 Situationen, einmal die im Film und einmal die im Buch, ich kann mir nicht vorstellen dass Lukas auch nur einmal dieses Buch gelesen hat. Ich habe immer so das Gefühl, das sind Autoren die keine eigenen Ideen haben, darum greifen sie dann eben eine schon existente Geschichte auf und interpretieren da vieles hinein. Gutes Beispiel, Lukas sagt in einem Interview dass Anakin die Prophezeiung als Auserwählter erfüllt, in dem er den Imperator tötet und er wieder auf die helle Seite zurück findet. Im EU ist aber der Geist noch am Leben und der Imperator wird wieder geboren, naja wem es gefällt. Diese ganzen Schwertkampf Techniken kommen ja auch aus dem EU, irgendwie widerspricht das auch den Filmen, mit Wut kämpft man besser trotz der selben Technik(das ist in meinen Augen Blödsinn). Luke hatte keine Technik in EP VI, er prügelt nur noch wild drauf los als er sich von seinem Hass übermannen lässt(das hat nichts mit Technik zu tun). Aber lassen wir das, gehört hier nicht hin.

          Mittlerweile habe ich EP III schon sehr oft gesehen, und meines Erachtens hat Palpatine den Kampf gegen Windu eindeutig verloren. Als Palpatine um Gnade winselnd und Blitze schleudernd in der Ecke saß, sah man dass er am Ende seiner Kräfte war. Man sah es an seinem Gesicht, das meiner Meinung nach nicht von den Blitzen deformiert wurde, sondern dass ihm die Kraft ausging das "menschliche" Gesicht aufrecht zu erhalten. Immer wenn man ihn zuvor als Hologramm sah, konnte man erkennen dass sein Gesicht deformiert war. Die dunkle Seite fordert eben ihren Tribut.

          Interessant finde ich dass in dieser Diskussion die Sith(speziell Palpatine) als viel stärker und mächtiger als die Jedi sein sollen. Irgendwie wird hier immer vergessen dass sich die Sith von Hass und Wut leiten lassen. Spontan fällt mir da "Blind vor Wut" ein, auf Dauer geht es mit dieser Einstellung nie gut.
          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

          Kommentar


            Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
            Interessant finde ich dass in dieser Diskussion die Sith(speziell Palpatine) als viel stärker und mächtiger als die Jedi sein sollen. Irgendwie wird hier immer vergessen dass sich die Sith von Hass und Wut leiten lassen. Spontan fällt mir da "Blind vor Wut" ein, auf Dauer geht es mit dieser Einstellung nie gut.
            Nun das ist auch so würde ich sagen, sofern man damit die Kampfkraft meint.
            Darth Maul war "nur" ein Schüler und besiegte im Kampf 2 Jedis und das waren keine NoNames. Lange Zeit beschäftigte er sogar beide gleichzeitig.
            Dooku führte ebenfalls zwei mächtige Jedi mehrfach vor. In Episode III wirft er ObiWan, der vermutlich auf dem Höhepunkt seiner Macht war, durch die Luft wie ein Kind. Palpatine sticht 3 Jedimeister nieder, völlig problemlos. Und noch entscheidender finde ich die Szenen, in denen Anakin Dooku besiegt und als später Luke Vader besiegt. Nur durch Zorn und Hass, also die dunkle Seite der Macht, konnten sie den Kampf für sich entscheiden.

            Kommentar


              man sollte in der szene mal auf den blick von palpatin achten.soe wie er immer zwischen mace und anakin hin und her blickt.sein blick zeigt nicht unbedingt angst und schwäche,er scheint mehr zu lauern und abzuwarten nach dem motto "macht anni jetzt windu platt,oder muß ich es doch selber machen"!?
              wenn palpatin nicht wusste das er die jedi eh plattmachen würde,dann hätte er anni ja wohl nichtv gehen lassen um diese zu holen,da wäre er ja schön blöde!
              sein plan war es wohl eher,das anakin mace töten sollte damit er vollständig zur dunklen seite übertritt;aber da anakin dabei versagte hat er es dann eben selber gemacht.
              www.501st.de
              www.501st.com

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Nun das ist auch so würde ich sagen, sofern man damit die Kampfkraft meint.
                Darth Maul war "nur" ein Schüler und besiegte im Kampf 2 Jedis und das waren keine NoNames. Lange Zeit beschäftigte er sogar beide gleichzeitig.
                Dooku führte ebenfalls zwei mächtige Jedi mehrfach vor. In Episode III wirft er ObiWan, der vermutlich auf dem Höhepunkt seiner Macht war, durch die Luft wie ein Kind. Palpatine sticht 3 Jedimeister nieder, völlig problemlos. Und noch entscheidender finde ich die Szenen, in denen Anakin Dooku besiegt und als später Luke Vader besiegt. Nur durch Zorn und Hass, also die dunkle Seite der Macht, konnten sie den Kampf für sich entscheiden.
                Dem widerspricht aber die Aussage Yodas aus Episode V. Er, der von der Materie sicherlich die meiste Ahnung hat, sagt, dass die dunkle Seite nicht stärker als die helle Seite ist. Sie ist nur verführerischer. Mächtige Jedi-Ritter können problemlos mächtige Sith im Kampf besiegen. Ich bin mir sicher, das Yoda im Kampf gegen den Imperator gewonnen hätte, wenn er nicht gestürzt wäre.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                  man sollte in der szene mal auf den blick von palpatin achten.soe wie er immer zwischen mace und anakin hin und her blickt.sein blick zeigt nicht unbedingt angst und schwäche,er scheint mehr zu lauern und abzuwarten nach dem motto "macht anni jetzt windu platt,oder muß ich es doch selber machen"!?
                  Das war aber als der Kampf schon vorbei war. Als Palpi sein Schwert verloren hat, flüchtete er aber schnell in die Ecke des Fensters. Da sah man gar nichts von einer Überlegenheit seitens Palpi(da war Anakin auch noch nicht da), er hat den Kampf verloren.

                  wenn palpatin nicht wusste das er die jedi eh plattmachen würde,dann hätte er anni ja wohl nichtv gehen lassen um diese zu holen,da wäre er ja schön blöde!
                  So wie ich das sah dachte Palpi dass er ihn gleich bekehren kann, nachdem er ihn schon überreden konnte Dooku zu töten. Es war dann wohl doch nicht so leicht wie der dachte. Wegen einer Bekehrung alles aufs Spiel setzten worauf er schon ewig hingearbeitet hat, das sieht Palpi nicht ähnlich. Er hat Windu einfach unterschätzt, sowas passiert, aber sofort zu sagen dass sein Plan war sich besiegen zu lassen ist in meinen Augen Quatsch. Er hätte alle Jedi geplättet wenn es ihm möglich gewesen wäre.

                  sein plan war es wohl eher,das anakin mace töten sollte damit er vollständig zur dunklen seite übertritt;aber da anakin dabei versagte hat er es dann eben selber gemacht.
                  Genau das sehe ich anders, er hatte von Anfang an vor Windu selbst zu töten. Alleine die Freude in seinen Augen als er ihn "grillte".

                  Beim töten der anderen Jedis und der Jünglinge hatte Anakin dann plötzlich kein Problem mehr, aber Windu den er nie mochte(kommt im Film so rüber), konnte er nicht töten? Das passt doch nicht zusammen.

                  Palpi war Windu in dieser Situation einfach unterlegen, in so einem Engen Raum hätte ihn wahrscheinlich auch Yoda geplättet.
                  „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                  Kommentar


                    Also ich sehe da klar eine weitere Manipulation Palpatines.

                    1. Palpatine ist durchaus bereit sich in Gefahr zu begeben wenn es sein muss.
                    Grievous hätte auch durchdrehen und ihn töten können, er hätte an Bord der Invisible Hand sterben oder verglühen können - oder während seiner Entführung von Coruscant ect Das sind kalkulierte Risiken.

                    2. Es ist alles zu perfekt. Palpatine metzelt innerhalb von 10 Sekunden 3 Jedi Meister nieder. Dann kämpft er 5 Minuten nur mit Mace und "verliert" genau in dem Augenblick als Anakin reinstürmt.

                    Und was sieht Anakin - einen arroganten voll von Zufridenheit durchströmten Mace welcher über einem armen alten schwachen Mann steht und ihn ein Lichtschwert an die Kehle hällt.

                    Und Palpatine kann sich durchaus verteidigen - mit den Blitzen schafft er es das Lichtschwert wegzudrücken - aber für Anakin legt er halt ne Show hin.

                    Da sieht Anakin einen armen alten schwachen Mann der verzweifelt um sein Leben kämpft und der durch den Kampf zu einem Monster wird - und dann bettelt dass er nicht mehr kann so schwach ist und man ihn doch bitte am leben lasse.

                    Und der "gute" Mace hat nur Hass in seinen Augen und will diesen Mann kaltblütig abschlachten. Da zweifelt Anakin natürlich daran ob die Jedi doch so gut sind.

                    Dann sagt Palpatine noch er hat die Macht Padme zu retten.

                    Palpatine fühlt sicherlich dass Anakin ihn jetzt retten wird.

                    Und als ob das nicht genug wäre - kaum hackt Anakin Mace seinen Schwertarm ab - schon springt Palpatine auf und jagt ihm 200 000 Volt Sith Blitze entgegen - obwohl es keine 30 Sekunden her ist wo er angeblich so schwach war und nicht mehr konnte.

                    Ein weiterer meisterhafter Palpatine Plan kann man nur sagen.

                    Kommentar


                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Dem widerspricht aber die Aussage Yodas aus Episode V. Er, der von der Materie sicherlich die meiste Ahnung hat, sagt, dass die dunkle Seite nicht stärker als die helle Seite ist. Sie ist nur verführerischer. Mächtige Jedi-Ritter können problemlos mächtige Sith im Kampf besiegen. Ich bin mir sicher, das Yoda im Kampf gegen den Imperator gewonnen hätte, wenn er nicht gestürzt wäre.
                      Stärke ist relativ.
                      Yodas Stärke lag z.B. darin, sich auf einen Planeten zurück zu ziehen "bis seine Zeit gekommen wäre".
                      Die Zeit war gekommen als Anakins Kinder alt genug waren, um in der Macht unterrichtet zu werden:
                      da sitzt nun Luke Skywalker und bekommt gleich seine erste "Feuertaufe" in der Höhle.
                      Dort wird er erst mal "versagen". Aber in Episode VI versagt er nicht mehr, weil er schlicht "auf seine eigene Stärke vertraut".
                      Genau das wird strärker sein als die dunkle Macht des Imperator.

                      Man sollte die Macht nicht immer so "technisch" sehen. Immerhin wird diese von Menschen genutzt. Und die haben auch noch andere Stärken und Schwächen. Das alles spielt zusammen und kann wohl kaum getrennt voneinander gesehen werden.

                      Kommentar


                        Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                        (da war Anakin auch noch nicht da),

                        das macht nichts.das er noch nicht durch die tür war hat nichts zu bedeuten.ich bin mir sicher palpatin wusste zu jeder zeit wo anakin gerade ist.wie man in den filmen gut sehen kann,können jedi/sith sich über lichtjahre spüren!er spürt ja auch das anakin auf mustafar in gefahr war...
                        und du glaubst doch nicht das palpatin ganz alleine war,da waren mit sicherheit ein paar dutzend klone (dafür sind die schocktrooper nämlich da) ganz in der nähe.wäre palpatin ernsthaft in gefahr gewesen,dann hätte er diese gerufen.
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          was mich vor allem stört ist, dass anakin offenbar die 3 toten jedis nicht sieht die am eingang liegen O_o

                          oder wurden die mal eben schnell weggeräumt?

                          Kommentar


                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            das macht nichts.das er noch nicht durch die tür war hat nichts zu bedeuten.ich bin mir sicher palpatin wusste zu jeder zeit wo anakin gerade ist.wie man in den filmen gut sehen kann,können jedi/sith sich über lichtjahre spüren!er spürt ja auch das anakin auf mustafar in gefahr war...
                            und du glaubst doch nicht das palpatin ganz alleine war,da waren mit sicherheit ein paar dutzend klone (dafür sind die schocktrooper nämlich da) ganz in der nähe.wäre palpatin ernsthaft in gefahr gewesen,dann hätte er diese gerufen.
                            Dann frage ich mich warum er jemals gestorben ist, wenn er Deiner Meinung nach gottgleiche Kräfte hat. Wenn er so stark war, dann hätte er auch Yoda in 3sek. weggeputzt. Man kann nicht alles planen, und nur um Anakin auf seine Seite zu ziehen alles zu gefährden, ist schlicht weg Blödsinn. Ich könnte mich auch nicht erinnern dass im Film irgendwo Troopers gewesen wären, steht sicher in einem Buch. Wie ich einem anderen Post schon erwähnte interessieren mich die Bücher zu den Episoden recht wenig, da dort der Autor Sachen hineininterpretiert(persönliche Meinung des Autors!), um das Buch zu füllen.

                            Jeder hat eben seine Ansichten zu dem Thema, geht man nach dem Film hat Palpi klar verloren.
                            „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                            Kommentar


                              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              was mich vor allem stört ist, dass anakin offenbar die 3 toten jedis nicht sieht die am eingang liegen O_o

                              oder wurden die mal eben schnell weggeräumt?
                              Ist halt ein gutes Argument gegen die "Hilflosigkeit" Palpatines. Irgendwer hat ja einige Beiträge vorher was vonwegen alten schwachen Mann erzählt

                              Kommentar


                                Natürlich hat Palpatine nur so getan.

                                Denn wenn Windu Palpatine wirklich besiegt hat: Hat Palpatine improvisiert um Anakin auf die dunkle Seite zu ziehen.

                                Und das Anakin nur mal durch eine schnelle impro von Palpatine ein Sith wird ist zumidest zweifelhaft. Daher muss es ein Plan gewesen sein.

                                Was ja auch zu Palpatine passt. Wir sprechen von demjenigen der als er gegen Yoda kämpft fast die ganze Zeit hysterisch lacht und bei Mace soll er sich so anmachen???

                                Nein - Palpatine hätte ganz klar gewonnen nur musste er ein gutes Schauspiel bieten um Anakin auf seine Seite zu ziehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X