Ep 1, 2 and 3 Reviews von RedLetterMedia auf Youtube - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ep 1, 2 and 3 Reviews von RedLetterMedia auf Youtube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gaymaster Nacelle Beitrag anzeigen
    ...
    Wir haben doch hier mit ziemlicher Sicherheit einen Troll. Das Meiste von ihm ist nur wirres Geschreibsel, kaum ein verständlicher Satz, während alles, was ihm nicht passt, "Unfug" sei. Parallel will er eine "Liste von Foren mit starker Anti-PT-Meinung" haben. Wozu? Um dort noch mehr herumtrollen zu können?!

    -------

    Die RLM-Reviews (auch ST) sind für mich ein gutes Stück Popkultur. Ich stimme aber nicht in allen Punkten zu, Qui-Gon ist trotz seiner Fehler eine recht sympathische Figur, sogar die sympathischste der gesamten Trilogie.
    Ep. III ist zudem deutlich besser geraten als die beiden Vorgänger. Kein nerviger, kleiner Junge, keine furchtbare Liebesgeschichte usw.... Das gute Verhältnis zwischen Obi-Wan und Anakin - vor dessen Verwandlung natürlich - passt nun zur OT und Palpatine (der ja auch positiv beschrieben wird) darf endlich Imperator sein, auch wenn seine Gegenspieler nicht die Hellsten sind.
    Ebenso ist die Aussage "Modelle >>> CGI im Weltraum" mMn nicht nachvollziehbar, vor 20 Jahren war das vielleicht noch anders.

    Kommentar


      #32
      musst du dir schon die Mühe machen, das Video herauszusuchen, hier zu verlinken und einen Zeitindex anzugeben, damit man die Stelle, auf die du dich beziehst,
      Äh, ja, also das werd ich jetzt hier natürlich nicht machen, aber bisschen übersichtlicher erklärn ginge natürlich schon - dachte halt alle wissen bereits wovon die Rede is...




      Am Anfang listet er da die Kandidaten für den Protagonistentitel auf, und disqualifiziert einfach Leute indem er die Ausgangssituation in den ersten 5 Minuten beschreibt anstatt den ganzen Film - ich mein was soll das...
      Das is gleich ausm ersten Abschnitt des I-Reviews:

      "The Jedi are just on some boring mission they don't care about anyway" - das is die Ausgangssituation, es ist nur ein Job, sind nicht persönlich involviert, führen Anweisungen aus usw.; die ändert sich schnell als sie angegriffen werden und Quigon dann auch mit involvierterem Ausdruck anfängt selbst die nächsten Handlungen zu bestimmen.
      Die Amidala ist bloß "some foreign queen the movie isn't specifically about either" - in der ersten Szene in der sie auftaucht ist sie als 3. Person vom Schiff aus zu sehn; danach gehts aber ruck zuck zur 1. Person und der ganze Film dreht sich dann auch tatsächlich im ihre Lage und ihre weiteren Entscheidungen und Handlungen.

      Also ist die Sarah Connor keine Protagonistin weil sie bloß im Restaurant arbeitet, oder? Das ist das Niveau auf dem er hier argumentiert. Inakzeptabel.



      Dann bei EpII sollen die ganzen Bildervergleiche illustriern dass dieser "2. Teil" der düsterste sein sollte wie ESB auch, und die deswegen billig versucht haben die Bilder zu kopieren jedoch ohne die Substanz - erstens stand nie in Frage dass der dritte der düsterste werden sollte und das erkennt er dann im Rots Review auch selbst an; zweitens stimmt das mit der Substanz meistens nicht und er hat seine These da auch nicht begründet.
      Die Argumentation an der Stelle ist so schwach dass im Prinzip 10 Minuten vergeudet sind.
      Das ist der Schlussabschnitt vom II-Review - es werden visuelle und dramaturgische Ähnlichkeiten aufgelistet, und als billige und leere Versuche ESB zu kopieren und den Eindruck zu erzeugen dies wär "auch das düsterste Kapitel" dargestellt.

      Zwei Probleme:
      -II war nie das düsterste, es war immer III
      -II ist ein "Mystery Plot" und eine Jagd nach immer höherrangigen (oder sagt man hochrangigeren?) Bösewichtern der Verschwörung - die meisten Bilder und Sequenzen die er da auflistet (also Kamino-Bespin, der Kopfgeldjäger und dass sich da ein Schiff auf ner Oberfläche versteckt) dienen der entsprechenden Atmo und der Mysterhandlung;
      sind somit mit Substanz statt ohne.

      Dann sagt er noch II "isn't the darkest chapter, it's just a bunch of stuff that happens between I and III" - falsch, es ist eine sehr zielgerichtete Detektiv-/Verschwörungshandlung die sich direkt vom Auftragshit am Anfang zu der Sidious-Szene bewegt; es werden heimlich Armeen "wettgerüstet" und dann bricht der Krieg aus.

      Zusammenhangslos und unstrukturiert ist lediglich der Handlungsstrang mit Anakin - fast die Hälfte des Films, aber trotzdem eindeutig ein Subplot.


      Mace WIndu war in I and III eindeutig als "grimmiger" Typ konzipiert, und ruhig und grimmig is natürlich genau Jacksons Feld, auch in den Filmbeispielen im Video. In Clones kommt der Aspekt nicht so rüber, das hätte er mal lokaler argumentieren sollen wieso ist er auf einmal so positiv drauf in der ersten Hälfte und dann im dritten wieder zurück, und nicht "wieso haben die ihn in erster Linie gecastet" einfach Blödsinn das.
      Das ist glaub ich Teil 7 oder 6 vom II-Review und dreht sich um Samuel Jacksons Charakter.

      Die These ist dass Jackson gut darin ist aggressiv zu schreien, aber nicht ruhige "reservierte" Typen zu spielen - als ruhigen, weisen Meister hätte die eher Sydney Poitier oder Morgan Freeman sollen.

      und ruhig und grimmig is natürlich genau Jacksons Feld, auch in den Filmbeispielen im Video
      U.a. zeigt er Ausschnitte aus der Hinrichtungsszene in Pulp Fiction und dem Bibelmonolog - am Schluss im Restaurant sagt er diesen natürlich nochmal auf und diesmal "grimmig und reserviert" (und leicht spirituell auch) wie auch der Charakter vom Mace Windu.

      Dass er dann noch im III richtig sauer wird und auch hier ein paar "Badass"-Momente hat wird auch schön ausgelassen - dass er da die Blaster blockiert und die Choreo schlecht ist wird natürlich erwähnt.

      Den Rest hab ich schon oben im Zitat beschrieben...




      So lang es Filme gibt (und Bücher auch), gabs immer Bösewichter die gleichzeitig amüsant und bedrohlich sind - wies verwirrt ihn jetzt beim Grievous dass da auch Humor dabei ist? Selten dämlich,
      Als er die ganze Öffnungssequenz von EpIII "auseinandernimmt", kommt es zum Charakter vom Griewus und der sagt dann so "Now... is he *supposed* to be funny? Cause he's like, a villain... right?".

      Braucht keinen Kommentar.


      und den zentralen Handlungsstrang wo die ihn jagen um den Krieg zu beenden und zu schaun ob der Palpatine dann auch seine Macht abgibt bezeichnet er als Filler.
      Ich würd sagen dieser Absatz erklärt das ganze ausreichend.











      Zuletzt geändert von Gaymaster Nacelle; 30.03.2016, 19:27.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Trotz der schrägen Aufmachung ist die Analyse der Filme treffend
        Anscheinend doch nicht!

        und lässt eigentlich kaum einen Kritikpunkt offen
        Die 3 Stunden werden praktisch mit erdachten Kritikpunkten vergeudet, und lässt somi jede Menge Kritikpunkte offen! Fast alle, eigentlich.


        sondern gehen auch auf dramaturgische Fehler
        Nun ja, nicht die 4-5 die ich grad genannt hab... die meisten anderen stimmen eigtl. auch nicht.

        und den schwer verständlichen politischen Plot ein.
        Da ist nichts "schwer verständlich" - da fehlen schlichtweg Erklärungen, aber er überschätzt meistens den Grad in dem das dem Film schadet.
        Und welche Erklärungen da fehlen, und auf welche Weise(n), wird da auch ganz arm analysiert.


        Diese Reviews sind einfach klasse und man kann sie wirklich nur jedem weiterempfehlen, danach sieht man die Prequels nie wieder mit den gleichen Augen wie vorher.
        Also nie wieder mit klaren Augen/Verstand?

        Kommentar


          #34
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Eins hat er aber vergessen zu erwähnen.

          Nämlich das Heiligenbildchen Jesus Haarstyling das sie Obiwan verpasst haben und das selbst im Kampf und unter windigen Bedingungen so gut "sitzt" wie in einem Haarspray Werbeclip.

          Ich kann den jungen Obiwan in in Episode 2 und 3 nicht anschauen ohne die ganze Zeit über dieses Styling kichern und an einen Heiligenbildchen Jesus und eine Haarspraywerbung denken zu müssen.


          Vergleiche:
          Äh, also der sieht etwa genauso nach Jesus aus wie nach nach nem Südbauern - kannst aber ruhig weiterkichern, bzw. jetz noch mehr!





          Ich kann auch obwohl die Schauspieler sich durchaus ähnlich sehen keine charakterliche Kontinuität zwischen dem Obiwan von Ep.4 und 2-3 erkennen. Der Obiwan von 2 und 3 kommt irgendwie unfähig, desorganisiert und durchsetzungsschwach rüber während der Obiwan von Ep4 ein souveräner, selbstbewusster und eher bedächtig agierender Mensch ist der sich von dem jungen Anakin mit Sicherheit nicht so dumm hätte anmachen lassen.
          Das hat er auch in 2 und 3 nicht, das hast aber ne blühende Fantasie - der Rest dieses Absatzes braucht dann wahrscheinlich auch keinen Kommentar.






          Wo ich mich auch weggeschmissen habe vor lachen ist wo Plinkett analysiert und erklärt dass die Jedis den Clonkrieg wie eine eine Gruppe desorganisierte Hippies führen.
          Ja, die diskutieren halt Kräfteverteilung und Prioritäten einer bringt dann den Wookieplaneten ins Gespräch, als ein "System dass sie sich nicht leisten können zu verlieren", und der Plinkett meint aus irgendeinem Grund dass ihm das spontan einfiel und die anderen gar nicht dran gedacht hätten - und auf diesem Schwachsinn beruht auch die "Hippie" Bemerkung.
          Zuletzt geändert von Gaymaster Nacelle; 30.04.2016, 22:45.

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            wie auch die Analyse der Kameraeinstellungen ist natürlich ebenso boshaft wie zutreffend.
            In dem Ausmaß in dem das überhaupt ne valide Kritik war, handelt es sich hier lediglich um ne nebensächliche Schwäche (nicht einmal Makel) - sicherlich nichts das zu irgendwas "boshaftem" ausreicht.


            Was wohl hätte draus werden können, wenn Lucas sich auf die Tricks beschränkt hätte. Dann hätte die Trickorgie vielleicht etwas Substanz bekommen.
            Was bezeichnest denn als "Substanz"?

            Kommentar


              #36
              Der Meister ist aus seinem langen Schlaf erwacht, um nicht nur den neuen Star Wars-Film zu zerreißen, sondern anscheinend das ganze Franchise obendrein. Ich hab' bislang nur die ersten 5 Minuten gesehen (so intensiv, in jedem Frame passieren soviele Sachen gleichzeitig), aber irgendwann diese Woche werde ich sicherlich ein paar ranzige Pizza Rolls aus dem Keller holen und das Video auf den Fernseher ziehen.

              I squeeze gats till my clips is empty. A review of The Force Awakens and much much more...http://www.redlettermedia.comSpecial thanks to/clips and references...
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Da wirst du mit dem Verriss aber etwas enttäuscht sein. Er hat seine Probleme mit dem neuen Film, aber wirklich etwas bahnbrechend Neues hat er jetzt nicht angeführt, auch wenn einige seiner Punkte den neuen Film sicherlich besser hätten machen können. Ist aber vieles Ansichtssache und im Prinzip fand er das Teil ja gut.

                An die Verrisse der Prequels kommt es nicht heran und man merkt auch, dass er so viel über den neuen Film gar nicht erzählen kann, sondern sich stattdessen im Prinzip nochmal an den Prequels abarbeitet. Warum auch immer. Die Click-Bait-Erkenntnis der "Warum die Prequels gut sind"-Artikel war jetzt nicht gerade bahnbrechend.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #38
                  Das Video war im Prinzip unnötig und die Leute bei RLM wissen das auch selbst. Kein Wunder, dass es Jahre gedauert hat, bis wieder mal ein Plinkett-Review veröffentlicht wurde. Plinkett funktioniert sowieso nur, wenn der Film richtig scheiße ist. Da sich RedLetterMedia über Patreon finanziert ist man wohl gezwungen seinen Unterstützern, die seit Jahren quengeln, diesen Hack Frauds nur Geld wegen Plinkett-Reviews zu geben, ab und zu mal ein kleines Leckerli vor die Füße zu werfen. Naja, als grobe Zusammenfassung zum Stand des Star Wars Franchises taugt es wohl.
                  Zuletzt geändert von Anvil; 04.10.2016, 08:21.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    An die Verrisse der Prequels kommt es nicht heran und man merkt auch, dass er so viel über den neuen Film gar nicht erzählen kann, sondern sich stattdessen im Prinzip nochmal an den Prequels abarbeitet. Warum auch immer. Die Click-Bait-Erkenntnis der "Warum die Prequels gut sind"-Artikel war jetzt nicht gerade bahnbrechend.
                    Ich habe des Video gestern auch angesehen und kann dir und Anvil nur zustimmen. Die alten Plinkett-Reviews von Red Letter Media waren einfach besser, auch weil die Filme dahinter - Episode I bis III - schlechter waren. Es ist ja schon bezeichnend, dass gut die Hälfte des Reviews (immerhin eine knappe Stunde) sich noch einmal den Prequels widmet. Diesmal geht es um die Tendenz im Umfeld um Episode VII, die Prequels nachträglich als besser zu erklären als allgemein dargestellt. Wie diskutiert, der Erkenntnisgewinn ist gering, dafür hätte man keine 30 Minuten über solche Websites und dieser "Ring-Theorie" herziehen müssen.

                    Und zu Episode VII gibt es auch nicht so viel negatives zu sagen, daher fällt auch hier in dem Review die Kritik recht harmlos aus. Em Ende bleibt denn vor allem die Kritik des "Soft-Reboots" des Franchise und das der Film Episode IV zu ähnlich ist, wobei dann vorher auch schon erwähnt wurde, dass Lucas in den Prequels auch sehr viele Szenen aus der Originaltrilogie kopiert hat.


                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Das Video war im Prinzip unnötig und die Leute bei RLM wissen das auch selbst. Kein Wunder, dass es Jahre gedauert hat, bis wieder mal ein Plinkett-Review veröffentlicht wurde. Plinkett funktioniert ... nur, wenn der Film richtig scheiße ist.... Naja, als grobe Zusammenfassung zum Stand des Star Wars Franchises taugt es wohl.
                    Auch hier stimme ich zu, im Grunde war das Video unnötig, vor allem die erste Hälfte, die zum großen Teil Sachen aus den Prequel-Verrissen wiederholt.

                    Interessant ist wirklich nur die Zusammenfassung des Standes des Star Wars Franchises an sich. Und da primär die Aussicht, jetzt auf absehbare Zeit jedes Jahr mindestens einen neuen Star Wars Film präsentiert zu bekommen. Und natürlich die kleine Kritik an den unreflektierten Fan-Lobeshymnen, die man seit einigen Jahren immer mehr im Netz zu sehen bekommt.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, von Herzen kommt dieses Review nicht. Damit habe ich aber kein Problem, das habe ich auch nicht erwartet. Erwähnt er nicht auch diese Seite, die KdE oben zitiert hat?

                      Ich finde es vielmehr schade, dass Mike S. die Stimme nicht nochmal geübt hat.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

                        An die Verrisse der Prequels kommt es nicht heran und man merkt auch, dass er so viel über den neuen Film gar nicht erzählen kann, sondern sich stattdessen im Prinzip nochmal an den Prequels abarbeitet.
                        Was den neuen Film angeht, finde ich den Vergleich mit "Star Trek: The Star Trek" schon passend: wie bei Episode VII freut man sich zunächst, dass das Franchise revitalisiert wurde- dann wird einem klar, dass es lediglich von einem seelenlosen Großkonzern ausgeschlachtet wird, um unserem Nachwuchs chinesischen Merchandising-Müll unterzujubeln. Allerdings wurde das bereits im "Star Trek: The Star Trek" Review pointierter dargestellt, so dass man es nicht noch einmal länger durchkauen muss ( es sei denn in Form eines 20-Minuten "Scientist Man" - Videos).
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Für diese Banalität braucht es aber kein 105-Minütiges Video, denn das ist Hollywood Alltag. Grundsätzlich ist natürlich klar, dass es vielleicht irgendwann einen Punkt geben wird wo der Bogen überspannt wird. Da sind wir bei Star Wars allerdings noch nicht. Was bisher produziert wird hat in meinen Augen überwiegend Hand und Fuß. Sowohl im Kino, in Comics, Büchern oder Videospielen.

                          TFA wird aber stark davon abhängen was jetzt aus der Vorlage gemacht wird. Das lobt ja auch Plinkett.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Für diese Banalität braucht es aber kein 105-Minütiges Video, denn das ist Hollywood Alltag. Grundsätzlich ist natürlich klar, dass es vielleicht irgendwann einen Punkt geben wird wo der Bogen überspannt wird. Da sind wir bei Star Wars allerdings noch nicht....
                            Sehe ich auch so. Und ein Film pro Jahr ist ja noch eine vernünftige Zahl, nicht so wie beim Marvel-Universum, wo wir mittlerweile mit 3+ Filmen pro Jahr bombardiert werden. Klar, man merkt schon, dass Disney das Merchandise jetzt weitaus umfassender nutzt als George Lucas seinerzeit - aber auch da gab es schon mehr als genug Zeug.

                            TFA wird aber stark davon abhängen was jetzt aus der Vorlage gemacht wird. Das lobt ja auch Plinkett.
                            Es ist noch zu früh, um jetzt umfassend über Episode VII zu urteilen. Ich denke, vieles wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, wenn wir sehen, wie die neue Story fortgeführt wird und ob es auch zu neuen Ideen kommt - oder nur zu weiteren Kopien der alten Filme mit immer der selben Geschichte in anderen Variationen. Auch bei den Prequels hat es ja Jahre gedauert, bevor sich Leute getraut haben, diese zu zerpflücken. Wobei ich bei Ep. VII jetzt nicht so viele Ansatzpunkte dafür sehe, bzw. diese wurden schon oft genug genannt und besprochen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Auch bei den Prequels hat es ja Jahre gedauert, bevor sich Leute getraut haben, diese zu zerpflücken.
                              Also soweit ich mich erinnere wurde nur EP3 wirklich positiv aufgenommen. EP1 wurde von Anfang an verrissen. Bei EP2 hieß es "etwas besser" aber immer noch kein positiver Tenor.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Also soweit ich mich erinnere wurde nur EP3 wirklich positiv aufgenommen. EP1 wurde von Anfang an verrissen. Bei EP2 hieß es "etwas besser" aber immer noch kein positiver Tenor.

                                Das stimmt. Aber die richtigen Verisse mit einer Menge an passend geschnittenem Vidoematerial gibt es erst so seit knapp 10 Jahren. Vorher war es zugegebenerweise aber auch für die normalen Fans kaum möglich, da es diese Art der Kommunikation im Netz einfach nicht gab - und auch die entsprechende Hardware war lange Zeit für den Privatmann zu teuer. Youtube und Co. habe da vieles möglich gemacht. Mit allen positiven und negativen Folgen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X