Die Rückkehr der Jediritter, oder, "Wer haßt auch die Ewoks?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rückkehr der Jediritter, oder, "Wer haßt auch die Ewoks?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein ISZ auf 4 Hauptplaneten
    Das Imperium hatte, soweit mir bekannt, 1,2 Millionen Hauptwelten und 50 Millionen bewohnte Planeten. Also eher 48 Planeten pro ISD. Und wenn man sich mal überlegt wie stark manche Welten verteidigt waren dann kommt man niemals nur mit 25000 zurecht.

    Ein paar Beispiele: -Die Flotte bei Endor wurde aus der Todesswadron und der dortigen Sektorflotte gebildet. Da die Rebellen trotz ihres Geheimdienstes davon nichts mitbekommen haben müssen die verlegten ISDs nur einen geringen Prozentsatz der Flotte ausgemacht haben da das ganze sonst auffallen würde.

    -Black Sword bestand aus 5 ISDs 3 SSDs und 39 Schiffen vom Victory aufwärts. Diese Flotte beschützte den Koornacht Cluster eine Region am Arsch des Imperiums.

    Ein Sektor hat schon eine Flotte von ca 24-50 ISDs was bei einer grösse von 1000 Sektoren schon 24000-50000 ISDs macht, alleine in den Sektorflotten.

    Also kann die Imperiale Flotte garnicht so wenige SDs haben. Es wäre aber möglich das die 25000 nur die ISDs meint und andere Klassen nicht dazuzählt.

    Zu den Sektorflotten kommen aber auch noch die Schiffe des Oversektors und die persöhnlichen Flotten wie eben Vaders Death-Squad und Sondereinheiten wie Black Sword. Auch im Tiefkern gab es gewaltige Flottenverbände die nirgents aufgeführt wurden und von der verstärkten verteidigung von Millitärisch wichtigen Welten wie Fondor und Kuat will ich garnicht erst reden.

    Was das Imperium leisten kann zeigen die beiden Todessterne die auch leicht Millionen ISDs ergeben hätten. Palpatine hatte immerhin 20 Jahre zeit um hemungslos aufzurüsten.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      1,2 Millionen Hauptwelten und 50 Millionen bewohnte Planeten.
      Wie ich schon in deinem Zitat sagte, waren nur die Hauptplaneten gemeint und ich muss zugeben, dass ich mit einer Viertelmillion gerechnet hab.

      -Die Flotte bei Endor wurde aus der Todesswadron und der dortigen Sektorflotte gebildet. Da die Rebellen trotz ihres Geheimdienstes davon nichts mitbekommen haben müssen die verlegten ISDs nur einen geringen Prozentsatz der Flotte ausgemacht haben
      Man weiß ja nichtmal aus wievielen Sektoren diese Schiffe abgezogen wurden. Geschweige denn dass der Geheimdienst kaum alle Ecken des Imperiums bewacht hat.

      -Black Sword bestand aus 5 ISDs 3 SSDs und 39 Schiffen vom Victory aufwärts.
      Diese Welt besaß auch eine Schiffswerft und keiner der umliegenden Gebiete besaß dazu eine weitere Streitmacht in dieser Größe.

      Ein Sektor hat schon eine Flotte von ca 24-50 ISDs was bei einer grösse von 1000 Sektoren schon 24000-50000 ISDs macht, alleine in den Sektorflotten.
      Eine EU-Quelle gegen die andere.

      Es wäre aber möglich das die 25000 nur die ISDs meint und andere Klassen nicht dazuzählt.
      Ich red die ganze Zeit schon nur von ISZs

      Was das Imperium leisten kann zeigen die beiden Todessterne die auch leicht Millionen ISDs ergeben hätten.
      Weißt du etwa wieviel Material in den Todessternen verbaut wurde? Und welche Anteile wieviel gekostet haben?
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Also erstmal sind Föderationsschiffe ja auch ein kleines bisschen langsamer unterwegs als imperiale Sternzerstörer, wodurch man für ein bestimmtes Gebiet in ST mehr Schiffe braucht als für ein gleichgroßes Gebiet in SW.
        Zum zweiten kommt mir die Zahl 40.000 doch arg Spanisch vor, wenn ich mir die NCC-Nummer der Schiffe zur Zeit von zB DS9 anschaue und darüber nachdenke, wieviele Schiffe in der Zeit schon ausgemustert oder zerstört wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.
        1.) Die geringe Warpgeschwindigkeit ist durchaus ein gutes Argument. Da die Föderation eine Gesamtausdehung von 8000 Lj hat, wobei die einzelnen darin enthaltenen Kerngebiete nur so etwa 500 Lj breit waren, dann würde selbst das schnellste Föderationsraumschiff zusammen mit einem Subraumhighway mehrere Wochen für die Durchquerung benötigen, während ein ISD sicherlich in wenigen Tagen die GFFA durchfliegen kann.

        2.) Die NCC-Nummern sind ja reine Ordnungsnummern, die ja nix über die Gesamtzahl der Raumschiffe zu einem bestimmten Zeitpunkt aussagen.
        Man muss bedenken, dass ja auch Scouts, Runabouts und sternenflotteneigene unbewaffnete Truppentransport- und Versorgungsraumschiffe eine eigene NCC-Nummer besitzen.
        Zwischen 2300 und 2380 wurden ca 51.000 der 76.000 Nummern vergeben, was sich relativ leicht nachprüfen lässt. Wenn man davon 11.000 unbewaffnete Versorgungsraumschiffe, unbewaffnete Truppentransporter usw abzieht, kommt das mit den 40.000 bewaffneten Raumschiffen schon hin, da ein Großteil der Flotte auf eine Lebensdauer von beinahe 100 Jahren ausgelegt war.

        Um mal zurück zu SW zu kommen:

        Die Raumschiffdichte aus Star Trek, vorallem in anbetracht der großen Zahl kleineren Völker, impliziert für SW eine millionenfache Anzahl von militärischen Objekten wie Kampfkreuzern.

        Ich denke mal die Rechnung von "Darth-Xanatos" kommt ganz gut hin, vorallem die Raumschiffdichte pro Sektor, wobei ich jetzt nicht weiß wie groß SW-Sektoren sind.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Diese Welt besaß auch eine Schiffswerft und keiner der umliegenden Gebiete besaß dazu eine weitere Streitmacht in dieser Größe.
          Naja der rest des Clusters ist sehr unbedeutend und Black Sword wahr wohl die einzige grössere Streitmacht dort. Aber wenn das Imperium schon zur bewachung einer unbedeutenden Ecke am A der Galaxis 3 SSDs abstellen kann dann dürfte die bewachung von wichtigen Welten schon sehr stark ausfallen.

          Eine EU-Quelle gegen die andere.
          Naja die RPG infos sind nicht gerade dafür bekannt zu stimmen. Da wurden bei den ISDs ja nichtmal die Hauptgeschütze aufgezählt.

          Ich red die ganze Zeit schon nur von ISZs
          Ok dann hatten wir ein kleines missverständniss aber trotzdem 25000 sind einfach zu wenige für so ein Imperium.

          Weißt du etwa wieviel Material in den Todessternen verbaut wurde? Und welche Anteile wieviel gekostet haben?
          Naja man hörte immermal das die Imps einen Mond ausgehöllt haben um den Ersten zu bauen.

          während ein ISD sicherlich in wenigen Tagen die GFFA durchfliegen kann.
          Kommt ganz darauf an aber auf einer der grossen Routen möglicherweise in Stunden.

          wobei ich jetzt nicht weiß wie groß SW-Sektoren sind
          Das ist ja der springende Punkt da Sektoren teilweise sehr unterschiedlich gross sind und der kern eine grössere Bevölkerung hat als der Rim. Es hiess ja auch mal das gut die halbe Imp Flotte den Kern verteidigte.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Zitat von McWire
            2.) Die NCC-Nummern sind ja reine Ordnungsnummern
            Das ändert ja nix daran, dass es ganz normale Dezimalzahlen sind. Dementsprechend kann man die höchsten Zahlen in puncto NCC auch als Anhaltspunkte für die maximale Gesamtzahl heranziehen.

            Man muss bedenken, dass ja auch Scouts, Runabouts und sternenflotteneigene unbewaffnete Truppentransport- und Versorgungsraumschiffe eine eigene NCC-Nummer besitzen.
            Gabs dafür nicht eigentlich andere Ordnungskürzel? Hab grad mal kurz gekuckt und MA spuckt Dinge wie NAR, NFT und BDR aus.

            auf eine Lebensdauer von beinahe 100 Jahren ausgelegt war.
            Auf die aber sicherlich ein Großteil der Schiffe nie gekommen ist. Man erinnere sich da an die vielen Auseinandersetzungen und Unfälle die so manches Sternenflottenschiff erlebt hat. Alleine schon die Kämpfe gegen das Dominion und die Borg haben riesigen Streitkräften ein vorzeitiges Ende beschert.

            Zitat von Darth-Xanatos
            Naja der rest des Clusters ist sehr unbedeutend und Black Sword wahr wohl die einzige grössere Streitmacht dort.
            Davon red ich ja. Wenn man sich die Ecken wie Koornacht, Coruscant oder Tangrene anschaut, dann muss auch sehen dass auf der anderen Seite solche Ecken wie Tatooine, Bespin oder Dantooine gibt.

            Naja die RPG infos sind nicht gerade dafür bekannt zu stimmen.
            Warum zieht Saxton dann von dort seine Waffenwerte?

            aber trotzdem 25000 sind einfach zu wenige für so ein Imperium.
            Kommt darauf an, welche Aufgabenbereich sie alles abdecken sollten, aber ich weiß schon worauf du hinaus wolltest.

            Naja man hörte immermal das die Imps einen Mond ausgehöllt haben um den Ersten zu bauen.
            Wobei so ein Mond natürlich auch nicht aus Reinmetall besteht.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Das ändert ja nix daran, dass es ganz normale Dezimalzahlen sind. Dementsprechend kann man die höchsten Zahlen in puncto NCC auch als Anhaltspunkte für die maximale Gesamtzahl heranziehen.
              Du solltest dabei aber auch diverse -A, -B, -C, -D, usw. nicht vergessen.


              Warum zieht Saxton dann von dort seine Waffenwerte?
              Wie kommst du denn da drauf? Ich habe das vor langer Zeit mal gespielt und habe nicht den eindruck das die RPG Werte mit den Saxton Werten übereinstimmen.
              "You have failed me for the last time, Admiral."

              Kommentar


                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Das ändert ja nix daran, dass es ganz normale Dezimalzahlen sind. Dementsprechend kann man die höchsten Zahlen in puncto NCC auch als Anhaltspunkte für die maximale Gesamtzahl heranziehen.
                Wie gesagt, 40.000 für die Zeit des Dominion-Krieg... siehe auch Star Trek Forum. Es ist nämlich so, dass es bis 2300 keine Raumschiffe mit Nummern größer als 25.000 gegeben hat. Somit wurden zwischen 2300 und 2380 doppelt soviele Raumschiffe nummieriert wie zwischen 2200 und 2300

                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Gabs dafür nicht eigentlich andere Ordnungskürzel? Hab grad mal kurz gekuckt und MA spuckt Dinge wie NAR, NFT und BDR aus.
                Diese Kürzel stehen für Raumschiffe der Föderation die nicht der Sternenflotte angehören und somit in der Regel unbewaffnet sind. Diese kommen zusätzlich noch oben drauf.

                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Auf die aber sicherlich ein Großteil der Schiffe nie gekommen ist. Man erinnere sich da an die vielen Auseinandersetzungen und Unfälle die so manches Sternenflottenschiff erlebt hat. Alleine schon die Kämpfe gegen das Dominion und die Borg haben riesigen Streitkräften ein vorzeitiges Ende beschert.
                Die 40.000 beziehen sich ja auf die Zeit des Dominion-Krieges. In dem Krieg kamen sogar noch Raumschiffe mit 4-stelligen NCC-Nummern zum Einsatz, die also teilweise mehr als 100 Jahre als waren.
                2376 war die höchste neu bergebene Nummer die NCC-75633 der USS Sao Paulo. Somit dürften nach dem DW Raumschiffe durchaus standardmäßig Nummer über 76.000 bekommen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass der Raumschiffbau mit dem Krieg aufgehört hat. Nach dem Krieg dürfte die Sternenflotte mehr Raumschiff denn je haben.

                Aber wie gesagt -> Star Trek Forum

                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Davon red ich ja. Wenn man sich die Ecken wie Koornacht, Coruscant oder Tangrene anschaut, dann muss auch sehen dass auf der anderen Seite solche Ecken wie Tatooine, Bespin oder Dantooine gibt.

                Warum zieht Saxton dann von dort seine Waffenwerte?

                Kommt darauf an, welche Aufgabenbereich sie alles abdecken sollten, aber ich weiß schon worauf du hinaus wolltest.

                Wobei so ein Mond natürlich auch nicht aus Reinmetall besteht.
                Um mal den irdischen Mond zu vergleichen: Nur 33% der Gesamtmasse besteht aus Eisen, Nickel oder anderne Metallen. Der größte Teil von Himmelskörpern besteht aus Sedimenten und Magma, die im wesentlich aus Silikaten (Aluminium, Magnsium, Calcium, Silizium, Sauerstoff) und anderen leichten Mineralien (auf Basis von Kohlenstoff -> Carbonate, auf Basis von Schwefel -> Sulfate, Sulfide) bestehen.

                Von dem irdischen Mond könnte man nur einen kleinen Bruchteil für den Bau einer Raumstation verwenden. Den Todesstern aus einem echten Himmelskörper auzuhölen mag zwar bautechnische effizient sein, jedoch hat man mehr Abraum als verwendbares Baumaterial.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Um mal den irdischen Mond zu vergleichen: Nur 33% der Gesamtmasse besteht aus Eisen, Nickel oder anderne Metallen.
                  Damit würde es sich schon auszahlen ihn auszuhöhlen.

                  jedoch hat man mehr Abraum als verwendbares Baumaterial.
                  Naja wer weiss ob da nicht einfach alles verarbeitet wurde. Das Imperium hat immerhin Molekularöfen mit denen man die Rohstoffe in brauchbares Material umwandeln kann. Siehe Weltenvernichter, Imperialer Leviatan...

                  "A molecular furnace was a device that consumed material, broke down its physical structure, and used it to create new substances."
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Zitat von Dragon667
                    Wie kommst du denn da drauf? Ich habe das vor langer Zeit mal gespielt und habe nicht den eindruck das die RPG Werte mit den Saxton Werten übereinstimmen.
                    Doch, hat er. Aber er hat sich wie immer nur die Stücke rausgenommen die ihm auch in den Kram passten. Zum Beispiel die Bombadierung von Dankayo (bei der er aber aus dem Einschmelzen der Basis gleich das Einschmelzen der kompletten Planetenkruste machte) und einen Beschreibung des BDZ im ISB (bei der er aber aus dem simplen zerstören aller Produktionsanlagen wieder gleich das vernichten der gesamten Planetenoberfläche gemacht hat).
                    Kann man alles wunderbar aus seiner Hompage nachlesen.

                    Zitat von McWire
                    Wie gesagt, 40.000 für die Zeit des Dominion-Krieg...
                    Warum bist du jetzt nichtmal auf meinen Einwand eingegangen?
                    Naja, gehört hier ja sowieso nicht hin.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Warum bist du jetzt nichtmal auf meinen Einwand eingegangen?
                      Naja, gehört hier ja sowieso nicht hin.
                      Gut, dann will ich meine Meinung hier nochmal erklären -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1898817

                      Hochgerechnet auf das SW-Imperium sollten es also so ca 5 Mio militärische Raumschiffe sein, angefangen bei Acclamator- über Venator- bishin zu Imperium-I-Klasse und SSD ala Executor.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        ca 5 Mio militärische Raumschiffe sein, angefangen bei Acclamator- über Venator- bishin zu Imperium-I-Klasse und SSD ala Executor.
                        Ähm die SF hat nichtmal annähernt ein Schiff das die Besatzung oder die ausmasse eines ISDs hat, von einem SSD ganz zu schweigen. Um die Besatzung eines einzigen ISDs aufzuwiegen braucht die SF 36 Galaxy-Klassen und für einen SSD 250. Man kann also kaum sowas vergleichen die SF Schiffe sind winzlinge in der GFFA. Um einen Vergleich zu haben würde ich eher die Strike-Klasse nehmen und mit einer Galaxy vergleichen, obwohl diese schon 4000 Man an Bord hat.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Ähm die SF hat nichtmal annähernt ein Schiff das die Besatzung oder die ausmasse eines ISDs hat, von einem SSD ganz zu schweigen. Um die Besatzung eines einzigen ISDs aufzuwiegen braucht die SF 36 Galaxy-Klassen und für einen SSD 250. Man kann also kaum sowas vergleichen die SF Schiffe sind winzlinge in der GFFA. Um einen Vergleich zu haben würde ich eher die Strike-Klasse nehmen und mit einer Galaxy vergleichen, obwohl diese schon 4000 Man an Bord hat.
                          Wozu braucht die Sternenflotte auch solche großen Kreuzer?

                          Eine Galaxy-Klasse in ST entspricht im wesentlichen einem ISD in SW, wenn man die Scifi-universumseigenen Gegebenheiten berücksichtigt.
                          In Star Trek spielt Militär nur eine untergeordnete Rolle, es ist vielmehr nur ein Mittel zum Zweck. Raumschiffe dienen primär der Forschung und für sowas ist ein ISD nun wirklich übertrieben. Die ISD sind ja vorallem so groß, damit sie Angst verbreiten, nicht weil es militärisch sinnvoll ist.

                          In ST kann man hochgerechnet sicherlich von 5 Mio militärischer Raumschiffe für die gesamte Galaxie ausgehen. Alleine was die Borg oder das Dominion an Schlagkraft besitzen und beide Mächte machen territorial zusammen höchstens 10% der Galaxis aus.

                          In der Star Trek Galaxis dürfte sich die Anzahl militärisch einsetzbarer Raumschiffe aller Völker im mittleren zweistelligen Millionenbereich bewegen.
                          Reine Kampfschiffe mit entsprechender Bewaffnung wohl im einstelligen Millionenbereich.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Eine Galaxy-Klasse in ST entspricht im wesentlichen einem ISD in SW, wenn man die Scifi-universumseigenen Gegebenheiten berücksichtigt.
                            Eine Galaxy entspricht vieleicht einem leicht bewaffneten Forschungskreuzer wie die Titavian IV aber keinem Reinrassigen Kriegsschiff.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Eine Galaxy entspricht vieleicht einem leicht bewaffneten Forschungskreuzer wie die Titavian IV aber keinem Reinrassigen Kriegsschiff.
                              Für Star Trek Verhältnisse schon.

                              Abgesehen von den Borg gibt es in der Star Trek Galaxis kein Volk welches in der Lage ist mit einem ihrer Raumschiffe eine Galaxy-Klasse zu zerstören bzw zu besiegen.

                              Daher entspricht die Galaxy-Klasse oder auch Sovereign-Klasse aus ST etwa einem ISD aus SW. Die Borg-Kuben entsprechen dann SSD.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Für Star Trek Verhältnisse schon.

                                Abgesehen von den Borg gibt es in der Star Trek Galaxis kein Volk welches in der Lage ist mit einem ihrer Raumschiffe eine Galaxy-Klasse zu zerstören bzw zu besiegen.

                                Daher entspricht die Galaxy-Klasse oder auch Sovereign-Klasse aus ST etwa einem ISD aus SW. Die Borg-Kuben entsprechen dann SSD.
                                Die D´deridex der Romulaner oder der Scimitar der Remaner dürfte auch die Galaxy ziemlich alt ausehen lassen wen du dich auf das Star Trek uni berufst.
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X