Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na ja, das werden Republiks- und Imperiums-Pilotan auch gemacht haben...
    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


      Im fiktiven Star Wars-Universum ist das eine Sache, im realen Leben ist das aber so auf alle Fälle gewesen.

      Aber genug offtopic zu Abschüssen im 2. Weltkrieg, zurück zur Zerstörung der Executor.

      Kommentar


        Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
        Es sind in einer Szene der Schlacht 18 Mon Calamari Sternenkreuzer auf dem Bildschirm zu sehen da diese Szene spielt nachdemd er DSII bereits zwei Kreuzer mit seinem Superlaser zerstört hat macht das mindestens 20 Mon Cal Schiffe.
        Hmm, ich habe es mir gerade noch einmal angeschaut und glaube zu wissen, welche Szene du meinst. Trotzdem die Schiffe ziemlich weit weg (also klein) sind, kann es durchaus sein, daß es sich nicht um Transporter sondern um MonCalamaris handelt. Ich kann dir jetzt nicht das Gegenteil beweisen.
        Trotzdem sieht man bei der In-den-Hyperraum-Sprungszene nicht so viele MonCalamaris (ja, es kann schon sein, daß es sich nur um einen Teil der Flotte handelt, die sich da versammelt hat). Und auch beim aus dem Hyperraum kommen waren es nicht gerade 20 (ja, es kann schon sein, daß nicht die ganze Flotte mit einmal aus dem Hyperraum gekommen ist, sondern über einen längeren Zeitraum als im Film gezeigt ausgedehnt).

        Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
        Was die Großkampfschiffe betrifft man sieht sehr wohl Turbolaser feuer von den Großkampfschiffen vor allem in der Szene in der Luke vom DSII aus aus dem Fenster auf die Schlacht sieht. Und so ziemlich jedes Großschiff der Rebellen hatte am Ende des Kampfes mittel schwere bis sehr schwere Schäden.
        Tja, zum Glück feuern die scheinbar nur, wenn Luke gerade zum Fenster rausguckt. Ansonsten wäre die Schlacht ja viel zu schnell vorbei! In den Gefechtsszenen bei denen man auch Jäger sieht nutzen die SZ jedenfalls definitiv nicht alle Waffen, die sie laut diverser Canon-Quellen an Bord haben müssen. Wie schon gesagt... zum Glück.

        Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
        Was denkst du wie viele Schlachten schon durch den plötzlichen Tod eines Anführers entschieden wurde. Hastings dürfte die Bekannteste sein.
        Dann versuche mich mal bitte zu überzeugen und zähle mir ein paar auf.
        Mit einer Schlacht, die vor fast 1000 Jahren stattgefunden hat, kannst du mich nicht direkt überzeugen. Es sei denn, du hättest einen verläßlichen Augenzeugen oder Ton&Video-Aufzeichnungen von damals zur Hand [was ich jedoch stark bezweifle]
        Und um es dir gleich zu sagen: Schlachten, die aufgrund der Aufzeichnungen von ein paar unobjektiven Schreiberlingen rekonstruiert wurden um die sich seit Jahrhunderten Legenden & Mythen ranken sind für mich keine Argumente.
        Aber vielleicht hast du ja passendere Beispiele zur Hand, vor allem aus Zeiten, in denen die Geschichtsschreibung nicht mehr in der Hand von Leuten lag, die stark parteiisch sein mussten, weil ihr Geldgeber nur "seine" Geschichte niedergeschrieben haben wollte.
        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

        Kommentar


          Klar KANN es so gewesen sein. Das Argument hinkt nur HIER bei SW. Denn in "Erben des Imperiums" (Band I Thrawn-Trilogie) wird MEHRFACH darauf hingewiesen, daß die Schlacht erst DANN aus dem Ruder lief als der Imperator tot war. Der Imperator hat die imperiale Flotte kontrolliert und geleitet über die Macht. Als der Imperator tot war kam unordnung rein. Zitat: "...Oder wie sonst hätte es eine kleine Streitmacht der Rebellen von ein paar Dutzend Schiffen es eine solche Übermacht schlagen können?..."

          DESWEGEN "heuert" Thrawn ja auch Joruus J´baoth an...

          Ob das in Wirklichkeit solche Schlachten gab oder nicht kann nicht bewiesen werden. Bei SW war es so.
          Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

          Kommentar


            Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
            Denn in "Erben des Imperiums" (Band I Thrawn-Trilogie) wird MEHRFACH darauf hingewiesen, daß die Schlacht erst DANN aus dem Ruder lief als der Imperator tot war. Der Imperator hat die imperiale Flotte kontrolliert und geleitet über die Macht.
            Was wie absoluter totaler Schwachsinn klingt, weil das implizieren würde, dass die Schnappsnasen der Imperialen Flotte ohne Machthilfe noch mieserabler und noch schlechter gewesen sind als sie es jetzt schon immer gewesen sind.

            Das reduziert die Imperialen dann zu unfähige Trottel, die nicht einmal ein Ziel so gross wie der Todesstern treffen würden könnten, wenn da nicht ein Machtkerlchen da ihnen brav das Händchen haltet.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Was wie absoluter totaler Schwachsinn klingt, weil das implizieren würde, dass die Schnappsnasen der Imperialen Flotte ohne Machthilfe noch mieserabler und noch schlechter gewesen sind als sie es jetzt schon immer gewesen sind.
              Wenn Palpi mit seinen Mann über die Macht ihn Verbindung stand werden sich wohl auch die Emotionen, die er empfand als Papa Skywalker mit ihm die Schwer5kraft im Schacht testete, auf sie übertragen haben, wodurch aus dem Moralboost ein Moralmanus wurde. Klingt imho logisch.




              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                Na gut, wenns das EU so sagt, dann kann ich schlecht dagegen argumentieren.
                Ich finds trotzdem blöd. Sorry.
                Meiner Meinung nach ist es extrem unrealistisch daß die Rebellenflotte gewinnt. Und ich glaube es wird schwer sein mich vom Gegenteil zu überzeugen.
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  Naja, wenn Palpi den Blödsinn mit dem Moralboost ganz gelassen hätte, wäre er zwar wahrscheinlich trotzdem abgenippelt, seine Schergen hätten davon aber nichts mitgekriegt und den Rebellen gezeigt, wo der Bantabock den Honig holt.



                  mfg
                  Dalek
                  Zuletzt geändert von Dalek; 19.04.2007, 23:37.
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn Palpi den Blödsinn mit dem Moralboost ganz gelassen hätte, wäre er zwar trotzdem abgenippelt, seine Schergen hätten davon aber nichts mitgekriegt und den Rebellen gezeigt, wo der Bantabock den Honig holtt.
                    Etwa in den Innereien von Sturmtruppen und Sternenzerstörern?

                    Kommentar


                      wobei sich dann die Frage stellen würde, wieso er das mit dem "Moralboost" überhaupt gemacht haben soll? Die Flotte sollte doch nicht bis aufs Messer kämpfen, sondern nur die Rebellen am Fliehen hindern.
                      Auch kann ich das mit dem Machteinfluss auf die gesamte Flotte nur schwer glauben. Wie soll das denn aussehen. Wir wissen ja, daß die Macht wirksam ist bei den geistig schwachen, aber hunderttausende von Menschen quasi "fernzulenken"...
                      Wenn Palpi das könnte, hätte er sich die Herrschaft über die Republik nicht durch Intrigen, Geheimpläne und Notstandsgesetze erschleichen müssen!
                      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                      Kommentar


                        Man braucht damals irgendeine (natürlich verdammt dumm klingende) Erklärung, wieso die Rebellen nicht von der Flotte besiegt wurden... Natürlich haben die Schreiberlinge es alle versäumt zu beachten, dass eben die Flotte nicht dazu da war, die Rebellen zu besiegen.

                        Sprich, irgendeine hahnebüchene Erklärung, die man sich, gelinde gesagt, aus dem Popo rausgezogen hat.

                        Kommentar


                          Aha.
                          Ist halt das Problem wenn man nicht lesen kann ich schrieb in unsrer Diskussion immer nur davond as der TIE in einem Kurvenkampf besser ist davond as er allgemein besser ist war nie die Rede.

                          Nichts ist daran ungewöhnlich. Nur ist halt da auch die Tatsache, dass viele japanische Piloten gerne mit mehr Abschüsse prahlten, als es gesamtheitlich überhaupt amerikanische Piloten in der Luft gab. Jeder will halt ein Top-Ass sein, und gibt vieles von sich ab.
                          Und da die Amerikaner lieb sind haben die das nie gemacht gelle?

                          Was Palpatines Kampfmeditation ebtrifft so finde ich die Erklärung von Thrawn eigentlich recht logisch (ist vielleicht auch ne phantasie frage ohne jetzt wem zu nahe tretten zu wollen).

                          Aber ich werde morgen mal mein Expertin konsultieren.

                          Ist das eine Anspielung auf eine gewisse Person?
                          Ich habe schon darüber diskussionen geführt da wusste ich noch nciht mal das sich unsere wege einmal kruezen würden.
                          Das bedeutet nein.

                          Sprich, was du uns damit sagen willst, er hatte überhaupt irgendwo Schilde, im Vergleich zum unrühmlichen Tie-Fighter
                          Nein der Eta2 hatte ebenso wie der Tie überhaupt keine Schilde und auch keinen Hyperaum Antrieb.

                          Kommentar


                            Ich kann mich nur der Feststellung anschließen, dass der Sieg der Rebellen bei Endor extrem unlogisch war.
                            Erst wird erklärt man könne es sich nur erlauben den Todesstern anzugreifen, weil die imperiale Flotte in der ganzen Galaxis verstreut sei.
                            Man kommt bei Endor an und die ganz imperiale Flotte ist da... dumm gelaufen. Der Todestern ist entgegen aller Erwartungen einsatzbereit und schießt erstmal 2 Kreuzer ab. Es wird dann ausdrücklich betont man könne nicht im Nahkampf gegen die Sternenzerstörer bestehen- trotzdem versucht man es und entgegen aller Logik schießt man erst die Executor und dann den Rest der Flotte weg.

                            Außer den plötzlichen "Machtverlust" fallen mir spontan 2. Möglichkeiten wie man eine Flotte diskret hätte entsorgen können.

                            1:Vielleicht hätte man ja irgendwie den Todesstern nutzen können um die Imperialen wegzupusten. Anakin(formerly known as Darth Vader) hätte lange genug am Leben gelassen werden können, um die Brücke zu übernehmen und ein paar Dutzend Schüsse abzugeben, um dann heroisch im Stormtrooperfeuer zu sterben.
                            2:Oder die Executor hätte mit etwa mehr Schmackes in den Toderstern stürzen können. Die Trümmerstücke hätten dann die halbe imperiale Flotte zerfetzt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Uiii, vorsicht, vorsicht. Jetzt werden sich gleich die ganzen EU/Zahlenspieler-Freude auf dich stürzen und lostoben, daß dies nie die gesamte imperiale Flotte war, sondern nur ein kleiner Teil, weil die die Rebellen nur am fliehen hindern sollten und das Imperium ja nicht seine ganze Militärpräsenz und damit Herrschaftsabsicherung überall abziehen kann undsoweiter undsofort blablabla...
                              Jaaa, hier im Forum sollte man auf seine GENAUE Wortwahl achten!

                              Zu deinen Alternativen:
                              1. Wenn Ani noch am leben gewesen wäre, dann hätte er auch einfach der Flotte den Rückzug befehlen können. Das wäre denke ich viel einfacher gewesen und die Macht dazu hätte er wohl gehabt, denn ranghöher war ja nur der Imperator.
                              2. Da die Rebellenschiffe in etwa gleich mit den Imperialen verteilt war, hätte es auch genausoviele Rebellen erwischt, wodurch sich das Kräfteverhältnis nicht geändert hätte.
                              (Außerdem hätte die Executor einfach nicht genug Masse gehabt um Millionen von Kubikkilometern mit Trümmern zu bombardieren, die auch noch groß genug sind um den Schilden der SZ gefährlich zu werden)

                              PS: Aber wenn wir schon über ein Umschreiben der Story reden, dann hätte man auch einfach die Rebellen fliehen lassen können. Dann hätte man sich auch die Victory Celebration sparen können
                              Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                              Kommentar


                                Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
                                Ist halt das Problem wenn man nicht lesen kann ich schrieb in unsrer Diskussion immer nur davond as der TIE in einem Kurvenkampf besser ist davond as er allgemein besser ist war nie die Rede.
                                Aha. Natürlich, wenn es dir so recht ist.
                                Und da die Amerikaner lieb sind haben die das nie gemacht gelle?
                                Ihre aufgebauschten Zahlen sind weniger dick aufgetragen wie die der Japaner.
                                Aber an und für sich halte ich beide Parteien für Pappnasen in dieser Hinsicht.

                                Was Palpatines Kampfmeditation ebtrifft so finde ich die Erklärung von Thrawn eigentlich recht logisch (ist vielleicht auch ne phantasie frage ohne jetzt wem zu nahe tretten zu wollen).
                                Das hat aber eben den Nachteil, dass es die Imperiale Flotte zu totale Idioten degradiert, da sie nicht einmal mit der Hilfe des Imperators irgendwie Kompetenz gehabt hätten, so wie sie schon auf dem Bildschirm eine traurige Figur abgegeben haben.

                                Aber halt eine Erklärung, die man sich aus dem Finger gesaugt hat, auch wenn es dadurch die imperialen noch dümmer aussehen lässt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X