Star Wars "Classic" vs. "Special Editions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars "Classic" vs. "Special Editions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich muss sagen, ich hab die Original Versionen lange nicht mehr gesehen, aber bis auf einige (bereits genannte) Ausnahmen ist die SE einfach besser und sehr gut aufgewertet, wobei natürlich der Charme des klassischen teilweise verlorengeht, keine Frage.
    Z.B. ist der mächtige Sarlack ohne Schnabel irgendwie etwas unheimlicher um es mal so zu sagen.

    Zu der Musik/Sound:
    Der Sound ist absolut grossartig, das muss man der SE lassen, aber wie Andromeda fand ich das ursprüngliche Ewok-Stück am Ende auch viiiel besser als in der SE und frage mich, wieso das geändert werden musste...

    Die Sache mit Han Solo und Greedo ist mir nie aufgefallen, ehe ich es hier gelsen hab, aber finde ich irgendwie auch nicht nötig.

    Kommentar


      #17
      Meiner Meinung nach ist die SE schon um einiges besser. Damals, als SW herausgekommen ist, waren die Filme natürlich am neustesten Stand der Technik. Doch heute wirken manche Effekte oder Kreaturen einfach nur noch lächerlich. Folglich war die SE meiner Meinung nach e tolle Idee. Vor allem da doch insgesamt rund 10 Minuten mehr (ursprünglich geschnittenes) Material oben ist und man so einen viel besseren Eindruck des Meisterwerks gewinnt - ich sag nur Jabba the Hutt, wodurch seine Beziehung zu Han Solo viel komplexer wurde.

      Kommentar


        #18
        Mir ist die Sache mit Han Solo auch nicht aufgefallen, aber einige Veränderungen an Mos Eisley waren in der SE Version wirklich gut gemacht.
        Ich würde trotzdem wohl eher zur OT Version greifen, da sie ursprünglich so veröffentlicht wurde.

        Kommentar


          #19
          Also ich finde die Classic Version besser.

          Hat einfach den Grund, dass alles realistischer aussieht. Ich finde dieser ganze Schleim und die etwas schlechtere Bildqualität lassen den Film Real wirken und eine Athmosphäre schaffen. Es lässt den Eindruck gewinnen es ist alles echt.

          Episode I und II fehlt das auch irgendwie. Da sieht man: ey bo ey, geile Effekte aber man sitzt da und denkt "schick gemacht". Wo bei ich bei den alten Classic Filmen denke "haben die das Vieh jetzt extra gezüchtet?"

          Meine Meinung!

          Guardian
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            #20
            Ehrlich gesagt wäre ich mir da gar nicht so sicher, was ich einem SW-Unkundigen zuerst zeigen würde: OV oder SE... Denn die Originalfassung ist ja eigentlich das, was die meisten überhaupt erst in den Bann gezogen hat. Naja, vermutlich würde ich erst das Original zeigen und dann bei nächster Gelegenheit die Special Edition.

            Die SE-Version finde ich persönlich besser, erstens wegen der Bildqualität und wegen den zusätzlich bzw. wieder integrierten Szenen und den Effekten.

            Kommentar


              #21
              Ich hab mich lange der Fazination von SW entzogen, und konnte dem Bann erst nicht mehr wiederstehen als ich die SE sah, deswegen meine Stimme ganz klar an die SE!

              Kommentar


                #22
                Also ich bin auch der Meinug das die SE besser ist als die classic Version. Kann ich halt nur von der EP V+VI sagen die IV hab ich nur in der classic Version gesehen.

                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                Kommentar


                  #23
                  ich hab für die SE gevotet, weil ich ehrlich gesagt im vergleich zur original-version keinen großen story-mäßigen unterschied entdecken kann. dafür ist aber der sound besser, die szene mit jabba in ep4 ist cool und auch am ende von ep6 zeigt man meines erachtens anakins geist einmal mehr als in der OV und das finde ich an der stelle sehr rührend.
                  was ich schlecht fand, war die synchro in ep5, als vader über diese brücke geht und man den original-sprecher von damals wohl nicht mehr hatte.
                  Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                  - Konrad Adenauer
                  Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich fand beide etwa gleichgut. Die SE sieht natürlich besser aus und hat den besseren Ton. Viele der Änderungen sind auch gelungen. Etwa die paar X-Wing mehr beim Angriff auf den Todesstern und die neue Jabba - Han Solo Szene in ANH. Die nue Musik am Ende von ROTJ fand ich ausgesprochen gelungen und wesentlich besser als dieser alte Ewok Sound. Weniger gelungen ist da schon der neue Song bei Jabba in ROTJ und diese Creedo schießt zuerst Sache. Ebenfalls das einfügen solch völlig belangloser Szenen wie das oben angesprochene Vader kehrt von Bespin zu seinem Schiff zurück, ist weniger gelungen. Nunja immerhin konnte ich durch die SE, Star Wars 1997 im Kino sehen.

                    Mir graut es aber nun davor, daß Geroge Lucas noch eine Ultimate Edition rausbringen will, die dann auf DVD erscheinen und die Verbindung zwischen den Prequels und den alten Filmen herstellen sollen. Nach Episode 1 und 2 bin ich über die Qualität dieser Änderungen ziemlich besorgt.
                    Muß wohl meine alten Videos mal zügig auf VCD sichern, denn der Verfall meiner 1990er Videos der Originale zeigt sich schon durch einige Tonaussetzer und ner Menge Streifen auf dem Bild.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ihr´s,

                      also ich würde einem "Padavan" zunächst die Originalversionen zeigen, damit er/sie die Filme zuerst in ihrer ursprünglichen Form zu sehen bekommt. Auch wenn, IMO, die meisten Leute durch die heutigen Effekte verwöhnst sind, sollte doch in erster Linie eine gute Story wichtig sein, die von den Effekten unterstützt wird. Ausserdem würde ich beobachten wollen, wie der Neuling von den Filmen genauso begeistert ist, wie ich es auch damals im Kino jeweils war. Erst dann würde ich die SE präsentieren.

                      Und selber habe ich, und mag auch BEIDE Versionen (wobei ich die SE mittlerweile auch als US-DVDs habe)
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #26
                        Hi@all

                        Ich finde die alten StarWars (sprch auch SE) am besten!
                        Die nuen Epsioden (I,II) können meiner Ansicht
                        den alten Filmen das Wasser nicht reichen.
                        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von GeneralMartok
                          Na ja, ich denke die SE. Abgesehen von den etwas albern wirkenden Kreaturen in Mos Eisley, sind die überarbeiteten SFX schon gut gelungen. Gravierend sind die Änderungen IMHO nicht.
                          Allerdings eignen sich die VHS-Videos nicht zur Vorführung auf meiner Leinwand. Ich warte mal auf die DVDs.
                          sehe ich genauso, beim ersten schauen,würde währscheinlich ein Neuling keine Unterschiede feststellen können ,ausgenommen mal Sound und Tonquali ... und nur deshalb würd ich auch die SE vorziehen.

                          --Rechtlich nicht einwandfrei---. Die 6 (gekauften)CD's kriegen gleich mal einen Ehrenplatz in meiner CD-Tasche
                          Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 17.06.2003, 20:21.
                          "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                          "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                          Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe für die Classic Versionen gestimmt, da ich sie seit eh und je kenne. Die SE Versionen gefallen mir auch sehr gut, nur empfinde ich nicht das selbe damals als ich SW zum ersten mal sah. Sicherlich sind die Effekte besser und die Szene mit Han und Jabba gefällt mir auch, aber SW ist eben eine Spätsiebziger/Anfangachziger Filmreihe und dieser Charme ist nun mal imho unübertroffen.

                            Was mich sehr interéssieren würde ist, wenn die DVDs endlich rauskommen (ich warte schon seit 5 Jahren darauf) die SE und Classic Version zusammen rauskommen oder wie bei LotR separat. So wie ich Lucas kenne, könnte ich mir das Horrorszenario vorstellen, dass es wriklich gesondert rausbringen wird, um mehr Geld rauszuschlagen. Ich hoffe, dass es nur einaml rauskommt und dass man dann zwischen den beiden Versionen wählen kann.

                            EDIT: Habe gerade erst jetzt gelesen, dass die Classic Version nicht auf DVD erscheint !
                            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich ziehe (wenn überhaubt) sie SE vor. Ich habe die Classics irgendwo in meinem Regal eingstaubt rumliegen. Die SEs hatte ich im Kino geguckt, aber da keinen Storytechnischen Unterschiede gefunden, habe sie halt noch nicht oft genug geguckt. Kaufen werde ich sie mir aber nicht, da schon lieber die ST I-X
                              Tante²+²

                              Kommentar


                                #30
                                @AKB
                                Denn die Originalfassung ist ja eigentlich das, was die meisten überhaupt erst in den Bann gezogen hat.
                                Dieses Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Immerhin gab es keine Chance dass die Leute "erst" von der SE in den Bann gezogen werden konnten Insofern darf man eigentlich nur die Story-Vergleiche gelten lassen, da an der Zeit nichts zu ändern ist. Und jedenfalls für meine Zählweise stehen da 10 oder 20 vorteilhafte Storyergänzungen einer einzigen negativen Storyänderung gegenüber und der Kern der Geschichte bleibt bis auf das Ausmerzen von Kratzern usw auf den Bändern ja ebenfalls unverändert, von einer reinen Effektbasiertheit zu reden ist das für mich nicht gerechtfertigt @Karnell
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X