Star Wars "Classic" vs. "Special Editions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars "Classic" vs. "Special Editions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mit ganz großer Überzeugung bin ich für die Originalfassung. Der Punkt ist einfach: STAR WARS ist ein Filmklassiker und Zeitdokument mit damals bahnbrechenden SFX. Wenn ich jetzt nur noch eine bastardisierte Fassung habe, weiß ich bei den Effektszenen zum Teil ja gar nicht, ob ich jetzt über die für Ende der 70er erstaunlichen Effekte begeistert sein soll, oder nur die mittelmäßige Effektpracht der 90er sehe. Zudem sind die Filme in der SE voller optischer Stilbrüche, die CGI sehen mittlerweile auch schon wieder angejährt aus und zur Prequel-Trilogie passt die Optik immer noch nicht. Was ich interessant fände, wäre eine tatsächlich mit großem Aufwand konsequent auf den neuesten Stand der Technik gebrachte Fassung, die ja regelmäßig upgedatet werden könnte. Bedingung dafür wäre aber natürlich, dass die Originalfassung in gute Qualität legal verfügbar wäre, denn das ist ja der Grund, warum überhaupt so viele Leute sauer auf Lucas sind, dass man ihnen nämlich das Original, mit dem sie Fan geworden sind, einfach vorenthält.

    Kommentar


      #92
      Kann mich irren, gibt es aber mittlerweile nicht die originale Version auf DVD?

      Kommentar


        #93
        Zitat von Rock_Bottom Beitrag anzeigen
        Kann mich irren, gibt es aber mittlerweile nicht die originale Version auf DVD?
        Gibt es, ist aber mittlerweile auch vergriffen, zudem auch qualitativ übel, nicht anamorph, schlecht normgewandelt, sprich, eine Schande und schlechter als die Laserdisc, auf deren Master sie basiert. Zudem waren diese Versionen nie allein erhältlich sondern immer nur zusammen mit der SE, die jeder STAR WARS-Fan vermutlich schon hatte.

        Kommentar


          #94
          Hmm... eigentlich müsste man diese Umfrage mittlerweile abändern in die Auswahlmöglichkeiten
          - Classic Version 1977-1983
          - Special Edition Kino/VHS Version 1997
          - DVD Version 2004
          - Bluray Version 2011
          - Ich finde alle 5 gleichgut


          Eine interessante Youtube Reihe kann ich hierzu auch empfehlen:
          All Changes made to Star Wars: A new Hope
          All Changes made to Star Wars The Empire strikes back
          All Changes made to Star Wars Return of the Jedi

          So ganz für eine Version kann ich mich nicht begeistern. Die dritte Groß-Überarbeitung (2011er Fassung) war in meinen Augen die sinnloseste Fassung und bezüglich der Änderungen auch meistens eher schlecht. Bei den beiden vorherigen Groß-Änderungen bin ich etwas gespaltener.
          Einige Momente der OT haben durch die Änderungen gewonnen, andere verloren. Eine eindeutige Entscheidung kann ich daher nicht treffen. Daher mal mein Vergleich:

          PLUS

          Ohne Änderungen:

          - Bild- und Ton Restauration: Ich denke wir sind uns einig, dass die allgemeine Bearbeitung von Bild und Ton - gerade wenn man sich die obigen Yotube-Videos anschaut - eindeutig positiv zu werten ist.

          Die Änderungen

          - Mir persönlich gefällt, dass man einige Aufnahmen (tlw. sehr dezent) erweitert hat, so bspw. der Blick auf Obi-Wans Einsiedlerhaus, die vergrößerte Stadtaufnahme von Mos Eisley oder die Wolkenstadt. Es wirkt alles größer, gigantischer, gewaltiger und auch echter.
          - Einige All Szenen oder bspw. der Start des Millenium Falken in "A new Hope" von Mos Eisley sind sehr gelungen. Nicht dass man sie gebraucht hätte, aber wie auch die Außenaufnahmen von Mos Eisley lassen sie halt alles etwas gewaltiger erscheinen
          - Die fehlende Jabba Szene in "A new Hope": Es schafft eine nette Verbindung zu "Return of the Jedi". Das Han dem Wurm auf den Schwanz tritt stört mich nun auch nicht, da dieses respektlose Verhalten zum Charakter des Han Solo passt
          - Ian McDiarmid ersetzt den Schauspieler der Imperator-Holoszene in "Empire": Mal abgesehen davon, dass die Originalversion mit den Glubschaugen irgendwie kurios aussieht, passt es einfach, da McDiarmid Palpatine/Imperator eben in I,II,III und VI gespielt hat.
          - Generell sind mir bei den Vergleichvideos aufgefallen wie viele, kleinere Veränderungen da gemacht wurden, die sich stimmig in die Originalversion einfügen und sie in Detailgenauigkeit perfektionieren, aber mir bis zu den Vergleichvideos auf Youtube noch nicht mal aufgefallen sind. Und so hätte es ja auch bei allen Änderungen sein sollen: Man hätte sie gar nicht erst bemerken dürfen, aber sie werten das Original dadurch auf. Das betrifft auch die Effekte der ursprünglichen Versionen, die etwa nicht klar umrissen sind (Lichtschwerter) oder sich zu deutlich vom Blue-Screen abheben (Luke's Fall in "Empire" den Schacht hinunter).

          Alles in allem finde ich also sehr viele positive "Upgrades". Ich denke mal - abgesehen davon, dass es soviele Meinungen wie Star Wars Fans gibt - würden diese überarbeiteten Versionen wohl auch viel besser ankommen, wenn Schorsch Lucas ein paar absolute Fuck-ups vermieden hätte (und nebenbei eine remasterte, aber ansonsten unbearbeitete Fassung der OT stets gleichberechtigt auf DVD oder Bluray herausgebracht hätte. Ein gutes Beispiel ist etwa die "Alien Quadrology", die sowohl die Ursprungsfassung als auch die jeweiligen SEs/Director's cuts mit auf den Silberlingen hatte).
          Denn meine Negativ-Liste entspricht in ungefähr dessen, was man so gegen diese SEs im Allgemeinen hat.

          MINUS

          - Han shot first. Mal abgesehen davon, dass die Szene in ihrer Überarbeitung stümperhaft wirkte und auch in der letzten Überarbeitung noch stümperhaft ist, so war sie sehr unnötig. Han ist halt ein Gauner, der zuerst schießt. Punkt.
          - Massiver und in den Vordergrund drängender CGI Einsatz. Besonders negativ ist mir die komische Tanz/Sänger-Combo in "Return of the Jedi" (Jabbas Palast) augestoßen. Das passte einfach nicht zur Atmosphäre der Szene noch zu dem Stil des Filmes im Allgemeinen. Ebenfalls negativ: Einige Reittiere in "A new Hope" (Mos Eisley)
          - Ein klares No zu "NOOOOOOOOO!" (2011, Darth Vader)
          - Jabba und Yoda haben weder über die drei Teile der OT noch über die PT ein einheitliches Aussehen. Yoda ist in den alten Filmen eine Puppe und in der PT ein CGI Kreatur. Hinsichtlich Mimik, aber auch "Hautfarbe" wirken diese Versionen nebeneinander irgendwie seltsam. Jabba sieht in I, IV und VI jedesmal anders aus. Lucas hätte hier den ROTJ - Jabba in so ziemlich allem (Farbe, Falten, Körperbau, Mimik) für die Bearbeitungen besser analysieren lassen müssen
          - Die Machtgeister Szene mit Hayden Christensen. Es geht mir jedoch nicht mal darum, dass man Sebastian Shaw mit Hayden Christensen ersetzt hat, sondern über die Inkonsequenz dieser Szene. Wenn schon, dann hätte man Yoda durch seine PT-Kreatur und Obi-Wan durch Ewan McGregor ersetzen müssen. (Nicht dass die Szene dann besser angekommen wäre, aber mir wäre sie dann stimmiger vorgekommen). So wirkt Anakin deplatziert.

          So betrachtet, steht meine definitive "Star Wars" Version noch aus .

          Aber mal was ganz anderes: Während Lucas, was die unbearbeitete Version der OT betrifft, ja ein Sturkopf war, wundert es mich doch ein bisschen, dass Disney bislang noch keine Box auf den Markt geworfen hat. Wann meint ihr, kommt die (oder steht etwa im Lucasfilm-Übernahmevertrag: "Niemals wieder die OT unbearbeitet"?)
          Zuletzt geändert von AChristoteles; 23.12.2015, 17:25.

          Kommentar


            #95
            Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
            Aber mal was ganz anderes: Während Lucas, was die unbearbeitete Version der OT betrifft, ja ein Sturkopf war, wundert es mich doch ein bisschen, dass Disney bislang noch keine Box auf den Markt geworfen hat. Wann meint ihr, kommt die (oder steht etwa im Lucasfilm-Übernahmevertrag: "Niemals wieder die OT unbearbeitet"?)
            Weiß nicht ob Disney die Filme jemals unbearbeitet herausbringen wird, allerdings mit etwas Zeit und ganz viel Hingabe ist ja mittlerweile die "Despecialized Edition" von Fans erstellt worden.

            Im Prinzip der Versuch einer vollständigen Restauration der Ur-Trilogie und zwar in die Fassung wie sie jeweils damals bei Release im Kino lief. Mittlerweile existiert die Trilogie in der Version 2.5 und wahrscheinlich wird wohl weiter versucht das Ergebnis noch weiter zu verbessern.

            Da die Macher nie auf das Originalnegativ zurückgreifen konnten haben sie für die Restaurierung auf unterschiedlichste Veröffentlichungen der Trilogie zurückgreifen müssen um am Ende eine Version mit der bestmöglichen Qualität zu erreichen.

            Auf YouTube kann man sich ansehen was das für eine Arbeit gewesen sein muss.



            Ist natürlich etwas ironisch wenn ausgerechnet die Version mit den meisten Bearbeitungen am Ende diejenige ist, welche am ehesten das wiedergibt, was die Star Wars Trilogie vor 1997 mal gewesen ist. Mit allen Imperfektionen die es nun mal gab.

            Ich bin gespannt diese restaurierten Fassungen mal komplett zu sehen. Was auf YouTube zu sehen ist sieht jedenfalls großartig aus.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #96
              Danke für den Link. Ja, ich kann das gut verstehen, dass einem die Special Edition auf den Senkel gehen kann.

              Also diese dazu addierten Dinosaurier und auch die Jabba Szene stören mich nicht wirklich, die sind ja meist schnell vorbei, aber die Farbverzerrung bzw. dieses Hochdrehen der Höhen nervt wirklich ungemein, wenn man sich die Filme anguckt.

              Dieses übertriebene Rosa der Triebwerke ist so grauenhaft. Interessant zu wissen der Link ist: das kommt dann natürlich auch von der Lila-Verschiebung des Farbschemas.

              Gut, dass ich kein Star Wars Fan bin, so guck ich die nur sehr selten.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #97
                Ich hab die Blu-Ray-Box erst vor kurzem erst gekauft weil ich eigentlich keinen Bock hatte auf eine noch mehr veränderte Fassung der Film. Nach vier Jahren war dann klar, dass es wohl nichts besseres geben wird. Mir war das Problem mit den Farben bis dahin gar nicht so bewusst, aber es ist im Video schon sehr sehr deutlich wie überzogen das ist und wie unnatürlich vieles dadurch wirkt.

                Ich hab bis zu einem gewissen Grad nichts gegen die Special Edition. Da gibt es neue Elemente die mich wirklich nicht stören, aber mit anderen komme ich auch nach 18 Jahren nicht zurecht. 1997 fand ich die Special Edition auch noch voll in Ordnung. Die Trilogie hatte ich bis dato noch nie in einer besseren Qualität gesehen. Die Ergänzungen waren nette Gimmicks um den Re-Release im Kino zu rechtfertigen den ich auch gerne wahrgenommen habe. Fand es sogar komisch, dass man den Imperator in Empire nicht mit dem richtigen Imperator aus Jedi ausgetauscht hatte. Schließlich war dieser auf dem Poster der Special Edition. Hätte ich damals aber gewusst, dass die unbearbeitete Fassung damit auf Dauer abgelöst werden würde, dann wäre ich dem wohl nicht so offen gegenübergetreten.

                Die Änderungen in der 1997 Version fand ich noch moderat und jede weitere Veröffentlichung hat sich immer falscher angefühlt und hat Sachen eingebaut die mich heute nicht nur ärgern, sondern jedes Mal aus dem Film reißen.

                Schön zu sehen wenn zumindest an "guten" Versionen der Ur-Trilogie gearbeitet wird.

                Ich glaube mit einer Mischung aus Special Edition und Ur-Release könnte ich leben. Die Han und Greedo Szene muss wieder so sein wie sie war, das Ende von Jedi kann gerne die neue Musik beinhalten sollte aber wieder Hayden Christensen dort entfernen und einige Dinosaurier die sich zwischen Kamera und Handlung schieben sollten verschwinden.

                Damit wäre ich schon zufrieden.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #98
                  Also ich mag die Version von Adywan (Star Wars: Revisited), die bringt richtig Schwung in die OT und lässt sie auch nicht mehr so altbacken aussehen. Außerdem wurden einige Schnittfehler korrigiert (z.B. beim zünden eines Lichtschwerts, die übrigens jetzt nicht mehr so kacke aussehen, wie so Zahnstocher) und die Anzahl der X-Wings ist auch glaubwürdiger:



                  https://www.youtube.com/watch?v=PFt6e_Usdg8

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich glaube mit einer Mischung aus Special Edition und Ur-Release könnte ich leben. Die Han und Greedo Szene muss wieder so sein wie sie war, das Ende von Jedi kann gerne die neue Musik beinhalten sollte aber wieder Hayden Christensen dort entfernen und einige Dinosaurier die sich zwischen Kamera und Handlung schieben sollten verschwinden.
                    Ich weiß nicht. Hayden Christensen sollte man da IMO nur dann wieder entfernen, wenn man die sich dadurch, dass es eben jetzt offiziell Hayden Christensen ist, ergebende Chance, einen Vader-Machtgeist in der NT auftreten zu lassen, wirklich verstreichen lässt. Denn das ist plötzlich mal so ein Punkt, bei dem diese - ansonsten auch eher ungeliebte - Änderung ein paar neue Chancen eröffnet...

                    Kommentar


                      Die Christensen Szene ist einfach für mich Mist und gehört da nicht hin. Egal ob jetzt Christensen nochmal neu auftritt oder nicht. Kann mit letzterem auch leben wenn Shaw dann in Jedi zu sehen ist.

                      Das sind Geister und in meinen Augen an keine Form gekoppelt.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Sehe ich auch so. Natürlich kann C. auch dann auftreten, wenn die Geistszene zurückgedreht werden würde.

                        Das Argument, dass die Geister dort erschienen sind, wie Luke sie selbst kannte, ist zu überzeugend, um C. dort in dieser Szene nicht als störend zu empfinden.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Ich hätte auch keine Probleme wenn Obi-Wan in Epi. 8 von Ewan nochmal verkörpert werden würde. Wenn es für den Film Sinn macht Obi-Wans Geist nochmal auftreten zu lassen. Als Gimmik könnte ich darauf verzichten.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Wenn es dann beim Christensen-Auftritt eine kurze Anmerkung dazu gäbe, dass die Geister tatsächlich ihre ursprüngliche Form verändern können, hätte ich da sicherlich auch kein Problem damit. Behält man den Christensen-Geist in Episode VI bei, erspart man sich nur einfach die Änderung von der Änderung der Änderung und ggf. sogar die im ersten Satz genannte Anmerkung...

                            Kommentar


                              Meine Güte, also ich finde dieses ewige Gehate gegen die SE wirklich nur noch albern inzwischen. Das einzige, was ich minimal störend finde ist, dass Greedo auf zwei Meter Entfernung ernsthaft daneben schießt. Wenn dann sollte man ihn einen Zentimeter oder so vorbei schießen lassen, dann könnte man es so interpretieren, dass er Solo Angst einjagen will, während der ihn aber schon abknallt.

                              Aber dass ich mich jetzt jahrelang darüber aufrege, weil man eine Sekunden lang Hayden Christensen sieht, statt irgendeinen Kerl, der in der gesamten Filmreihe sonst absolut überhaupt nichts macht außer diese eine Sekunde in die Kamera zu lächeln, dafür fehlt mir wirklich der Nerv.

                              Kommentar


                                Also ich fand die Farben sehr störend und nicht aus Gründen des Hasses. Niemand hat mir vorher davon erzählt und mich zu irgendwas angestachelt.

                                Was diese Greedo-Sache angebetrifft, so hatte davon schon gehört, hatte mich aber damals erstmal darüber informieren müssen, wer dieser Greedo überhaupt sein soll. Über Jahre hinweg habe ich die Filme kaum ganz gucken können, weil sie so langweilig sind.

                                Komische oder zu starke Farben stören mich auch bei anderen Filmen, so sie nicht ausdrücklich künsterlischen Zwecken dienen sollen und ich diese auch gut finde, was ich hier nicht gelten lasse.

                                Ich finde das anonsten sehr interessant, was es da alles zu meckern gibt, was ich noch gar nicht wusste und obendrein sehr lustig, sich die Verrisse auf youtube anzusehen oder einen Yoda-Vergleich von hässlicher Stoffpuppe und unreifer CGI.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X