Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Deswegen ja "immer weiter" - der Fantasy-Anteil wird von Film zu Film höher (in chronologischer Reihenfolge des Drehjahres, nicht nach Episodennummer).
    Ich finde, da ist Star War sich immer treu geblieben. Es war nie etwas anderes als Fantasy mit Robotern und Raumschiffen, und daran hat sich kaum etwas geändert. Es ist nicht mehr und nicht weniger geworden.

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Die Macht war im ersten Film nur ein kümmerliches Plot-Device.
    Ich denke, es war auch damals schon mehr. Das sieht man besonders gut in der Szene, in der Vader den Typen bei der Besprechung mit der Macht würgt:
    Darth Vader: Don’t be too proud of this technological terror you’ve constructed. The ability to destroy a planet is insignificant next to the power of the Force.
    Admiral Motti: Don’t try to frighten us with your sorcerous ways, Lord Vader. Your sad devotion to that ancient religion has not helped you conjure up the stolen data tapes, or given you clairvoyance enough to find the rebels’ hidden fortress…
    [Vader makes a pinching motion and Motti starts choking]
    Darth Vader: I find your lack of faith disturbing.
    Das Eigentliche, worum es in ANH geht, ist doch, dass Vader als mehr oder weniger einziger nennenswerter Machtnutzer der Galaxis nicht länger ein Monopol auf die Nutzung der Macht hat, sondern dass ihm ein Gegenspieler erwächst, der sein Können am Ende des Films ziemlich wirkungsvoll demonstriert.

    Kommentar


      #62
      Auch schon ziemlich lang nicht mehr gesehen.

      Ich vergebe hier mit etwas Wohlwollen 5 Sterne.
      Die Charaktere sind allesamt sehr stark. Es gibt eine Priese Witz, aber die Ernsthaftigkeit geht nie verloren. Die Effekte sind natürlich mittlerweile doch schon hart an der Grenze, aber da kann man nicht wirklich negativ bewerten, der Film ist einfach in die Jahre gekommen.
      Was mir dieses mal erst aufgefallen ist: Leia und Co. fallen sich direkt mehrfach in die Arme, da erste Mal als die Müllpresse gestoppt wurde. Irgendwie ein merkwürdiges Verhalten, die sich erst 10 Minuten kennen und auf einer feindlichen Festung festsitzen.

      Abzüge muss es einfach für das Duelle Obi Wan vs Vader geben. Das ist schon wirklich erbärmlich, auch wenn das Ergebnis natürlich seinen Charme hat.
      Negativ muss ich auch die Kämpfe auf dem Todesstern und später im Weltraum gegen den Todesstern bewerten. Es ist einfach lächerlich, dass 4 Personen auf der modernsten und wichtigsten Festung des Imperiums einfach so rumlaufen können, ohne dass sie nach 5 Minuten von hunderten Soldaten umringt wären, oder irgendwo in einem Korridor eingesperrt werden.
      Die Gruppe flieht in die Müllpresse und keiner schaut mal nach, was aus denen geworden ist?
      Und so wie Obi Wan durch die Gänge schleicht, wäre er wohl auch kaum unentdeckt von A nach B gekommen. Es sei denn er hat Offscreen 100x den Machttrick angewandt.

      Die Schlacht im Weltraum, nun ja. 30 Jäger können den Todesstern gefährden und dieser schickt selbst nur eine Handvoll Jäger los? Was sind das für lächerliche mit mehreren Leuten besetzten Geschütze, die überhaupt nichts taugen? Dachte man damals so sieht SciFi aus?
      Warum fliegt man so früh runter in den Schacht und nicht erst kurz vor der Lücke?
      Warum warten die Rebellen immer bis eine 3er Gruppe ausgeschaltet ist, um dann die nächste zu schicken. Erst Han Solo kommt auf die Idee, sich hinter Vader und Co zu setzen.

      Das erste Kennenlernen mit der Macht ist aber immer wieder nett zu erleben, auch wie Luke wirklich erst alles lernen muss und nicht sofort loslegt wie ein Meister.
      Allerdings ist Luke irgendwie schon zu gut drauf die ganze Zeit. Verliert binnen kürzester sein zu Hause und seine Zieheltern, dann seinen Meister und er hat immer ein Lächeln auf den Lippen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Ich finde, der Film verbreitet auch unter den Star Wars - Filmen eine einmalige Stimmung. Okay, etwas behäbiger als alle anderen Teile, aber das muß ja nicht unbedingt gleich negativ sein.

        Die vielen Dialoge zwischen Obi - Wan und Luke gewinnen seit Episode 3 deutlich an Flair. z.B. wenn Obi-Wan ihm das Laserschwert seines Vaters überreicht, denkt man automatisch an all das Leid, was es angerichtet hat, und an den Ort, wo Obi-Wan das Ding aufgesammelt hat, während Vader am verbrennen war.

        In diesem Teil ist Luke auch noch etwas symphatischer und dynamischer, als in den späteren Folgen.

        Alles in allem gute 5 Sterne.
        also ich finde das star wars teil 4 etwas langweilig ist aber ich finde ihm immer noch gut aber 5 Sterne ist zu viel ich finde 4 Sterne sind angebracht die Story spielt gefühlt nur auf den Todes Stern

        Kommentar

        Lädt...
        X