Benutzt Luke in Episode VI die dunkle Seite? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzt Luke in Episode VI die dunkle Seite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gerade in dieser Szene (Würgen der Grunzer) merkt man schon SEHR deutlich, daß Luke nahe an der dunklen Seite steht. Würgen ist EINDEUTIG ein Sith-Trick und würde ein "heller" Jedi NIEMALS anwenden. Warum?
    Würgen hat den Sinn jemanden zu töten oder zu etwas zu zwingen. Es gibt aber weitaus "humanere" Methoden das Gleiche zu erreichen: Überredung, Verscheuchung usw. Wer jemanden würgt, will ihn quälen. Und DAS gehört zur dunklen Seite.
    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


      #17
      Also für mich ist sowieso jede Beeinflussung des freien Willens ein Akt der dunklen Seite. Wie man oft durch Yoda sieht, kann man seine Macht auch für nützliche Dinge einsetzen.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        die jedi sind eh nicht die "saubermänner" für die man sie hällt!
        meiner meinung nach war mace windu verdammt nahe an der dunklen seite.der guckte ja immer böse und als er jango köpfte, hatte er ein hasserfülltes gesicht!
        ich schätze die meisten jedi befinden sich eher in so´ner art "grauzone"!?
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #19
          Nur weil Samuel L. Jackson ein ernstes Gesicht hat, sollen die Jedi nicht die Guten sein? Lustige Logik.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Nur weil Samuel L. Jackson ein ernstes Gesicht hat, sollen die Jedi nicht die Guten sein? Lustige Logik.

            ja klar,er spielt sich ja auch selbst in dem film!LOL!
            er sieht ja auch in allen seinen filmen so aus,besonders in "loaded weapon"!
            www.501st.de
            www.501st.com

            Kommentar


              #21
              Vielleicht hatte er auch grad nen Schlaganfall und konnte sein Gesicht nicht mehr bewegen... Man weiß es nicht.

              Aber was richtig ist, ist die Tatsache, daß auch Mace der dunklen Seite zumindest sehr NAHE stand. Er benutzte ja die dunkle Seite auch bei seiner Lichtschwerttechnik (Vaapad).
              Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

              Kommentar


                #22
                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                gerade läuft bei mir Episode VI und ich wundere mich ob Luke die dunkle Seite der Macht anwendet. Als er nämlich am Anfang in Jabbas Palast eindringt versperren ihm doch die zwei "Grunzer" den Weg. Darauf wendet er diese "Passieren-Geste" an. Beide Grunzer taumeln rückwärts (nicht fliegen rückwärts wie bei Obi Wan oder Qui Gon). Der eine Grunzer hält sich dabei den Hals, als ob er nicht atmen könnte. Diese Art Trick ist doch aber eher Darth Vaders "Ding" (s. Episode IV als er den einen Bürokraten zurecht weist)

                Kann man daraus schließen, dass Luke teilweise die dunkle Seite anwendet? Ich meine er ist ja immer noch nicht sooo gefestigt. Lässt sich auch durch seine Gefühle kontrollieren (Freunde retten und so).

                Was denkt ihr?
                Jezt mal im algemeinem: es ist immer gut wenn man beide seiten kennt und eine Mischung aus verschiedenen möglichkeiten ist meistens besser.

                (z.B. Rassenhunde sind öfter Krank als Mischlinge)

                Also kann man davon ausgehen das eine Mischng aus der dunlen und der Jedimacht eigentlich ganz gut ist.
                (solange man nicht zur dunklen seite übergeht) Vieleicht ist Luke zu genau dieser erkentniss gekommen
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #23
                  Ok. Mal langsam. Kam die Aussage, dass Luke der dunklen Seite sehr nahe stand denn wirklich von Georg Lucas???
                  Ich hatte eher den eindruck, als wollte er einfach nur demonstrieren, dass unser kleiner Luke ganz schon viel gelernt hat. Und der Würgegriff!? Naja, er hätte sie auch fein säuberlich mit dem Lichtschwert durchschneiden können...

                  Also auf mich machte er nicht den Eindruck, als wäre er der dunklen Seite verfallen...
                  Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                  KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                  Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                  Kommentar


                    #24
                    Etwas ähnliches ist mir denke ich in Episode III aufgefallen: Als Yoda gegen Ende in den Raum kommt wo Palpatine schon auf ihn wartet. Da stehen zwei Wachen an der Tür. Die streckt er per Machtschub auch auf den Boden. Hat Yoda auch Kräfte der dunklen seite der macht?
                    sqrt(x^2) = Frieden

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Ok. Mal langsam. Kam die Aussage, dass Luke der dunklen Seite sehr nahe stand denn wirklich von Georg Lucas???
                      Ich hatte eher den eindruck, als wollte er einfach nur demonstrieren, dass unser kleiner Luke ganz schon viel gelernt hat. Und der Würgegriff!? Naja, er hätte sie auch fein säuberlich mit dem Lichtschwert durchschneiden können...

                      Also auf mich machte er nicht den Eindruck, als wäre er der dunklen Seite verfallen...
                      Klugscheiß an:
                      Er hätte sich nicht durchsäbeln können...er hatte sein Lichtschwert gar nicht dabei.
                      Klugscheiß aus.

                      Aber im Ernst, ich hatte das damals im Kino schon so verstanden daß Luke arg dunkel geworden war.
                      Ich fand das kam als klare Botschaft rüber.

                      Kommentar


                        #26
                        Stimmt. Das bekommt er ja erst später von R2 richtig?
                        Aber wenn man sich das Ende des Films anschaut, dann hätte wirklich nicht mehr viel gefehlt, bis Luke der dunklen Seite völlig verfallen wäre...
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          #27
                          gibt´s da zweifel,ob luke der dunklen seite nahe war!?habt ihr eine andere version von EP VI,wo luke nicht voller hass und wut,wie ein irrer auf vader eindrischt,obwohl dieser schon am boden lag!?oderwie???
                          erst als er vaders arm sah und erkannte,dass er genauso wie sein vater geworden ist,hat er wieder zur hellen seite gewechselt!!
                          www.501st.de
                          www.501st.com

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin ja der Meinung, dass es keine per se "dunklen" oder "hellen" Macht-Techniken gibt. Luke und Yoda sind doch das beste Beispiel. Die Macht ist letztlich ein Naturphänomen und somit wertneutral, es kommt also auf den Benutzer und seine Motive an. Das einzige ist halt, dass exzessiver Machtgebrauch (wie bei den Sith) dein Hirn wohl zu Brei werden lässt und die Sith deswegen abgedrehte Wahnsinnige sind.

                            Luke ist dabei halt einfach jemand der das erkannt hat und die Macht einfach wertneutral anwendet.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja der Meinung, dass es keine per se "dunklen" oder "hellen" Macht-Techniken gibt. Luke und Yoda sind doch das beste Beispiel. Die Macht ist letztlich ein Naturphänomen und somit wertneutral, es kommt also auf den Benutzer und seine Motive an. Das einzige ist halt, dass exzessiver Machtgebrauch (wie bei den Sith) dein Hirn wohl zu Brei werden lässt und die Sith deswegen abgedrehte Wahnsinnige sind.

                              Luke ist dabei halt einfach jemand der das erkannt hat und die Macht einfach wertneutral anwendet.
                              Machtgebrauch macht wahnsinnig?
                              Das klingt als sollte ein Jedi Warnhinweise auf dem Rücken tragen "fragen Sie den Jedirat oder Ihren Apotheker"

                              Aber im Ernst, woher stammt diese Info?
                              Zu meinem "Backkground": Ich kenne nur die Filme gut, was alles im EU so geschrieben und gedichtet wird ist mir nicht sooooo geläufig. Aber das Wenige das ich bisher las fand ich stellenweise an den Haaren herbeigezogen oder maßlos übertrieben.
                              Aber das ist ja hier nicht das Thema.

                              Kommentar


                                #30
                                Die eintliche Frage ist doch:

                                Was ist die Dunke und was ist due gute Seite der Macht?

                                Ich wurde sagen es kommt auf den Gebrauch an.
                                Beispiel: In irgendeinem Teil schleudert Vader eine Trgeroder Pfeiler oder sonstwas großes nach Luke. Heißt das, das die Kontrolle von großen Gegenständen zur dunklen Seite gehört? NEIN!!!
                                Bsp. dagegen: Yoda!
                                1. Er hält eine Pfeiler hoch, damit Obi-Wan und Anakin nicht zerquetscht werden.(II)
                                2. Er hebt Lukes X-Wing aus dem Sumpf (IV oder V).

                                Fazit. Die Macht sekbst ist neutral, erst der Nutzer macht sie zur dunklen oder zur hellen Macht.
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X