Benutzt Luke in Episode VI die dunkle Seite? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzt Luke in Episode VI die dunkle Seite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier die Meinung eines 100%igen Filmpuristen.
    (Mich interessiert an dieser Steller weder das EU noch Geoge Lukass Geschwafel)

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Trotzdem hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben als sie zu würgen. Muss man ja nicht immer gewalt ausüben. Auch wenns ihm in dieser Situation verzeihbar ist.
    Es gab auf jeden Fall nur eine leise Möglichkeit in den Palast einzudringen. Alles was Krach gemacht hätte wäre kontraproduktiv gewesen.
    Am Ende seines "Weges" wollte Luke gegen Jabba einen Geistestrick anwenden, welcher der 600 (?) Jahre alte Hutte sofort durchschaute und diesem standhielt.
    Seine Gefangenschaft und die "Überführung" an den Salek hat Luke laut eigener Aussage genau geplant.
    Warum dann auch nicht die Art seines Eindringens?
    Sein handeln sieht wohl überlegt aus und scheint eher prakmatisch als "moralisch" durchdacht zu sein. Ebenso wie es ein "Agent" (des Friedens) tun würde.

    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Und in ROTJ sieht man dann Luke, der angesichts von Jabbas Wächtern so handelt, wie ein Vader es tun würde und nicht so wie es Obi Wan getan hätte.
    Vader ist nicht der Inbegriff für das Bösen. Diese Position nimmt schon Sidious ein.
    Vader ist ein "zur Dunklen Seite bekehrter" (also er wurde "beigetreten") Jedi.
    Seine Lebensgeschichte ist, auch ohne die Tatsache daß er die Macht beherrschen kann, schon sehr traurig. Es würde mich auch nicht wundern wenn er als "normaler Mensch" so böse geworden wäre, wie er in Episode VI ist.
    "Wie ein Vader es tun würde" kann m.E. auch heißen "wie der Vater es tun würde".
    Hier sagte jemand daß Anakin in Episode III noch kein Sith gewesen sei, als er Padmé würgte. Schlußendlich ist es eine Eigenart von Anakin (bei Aggression), welche sich zur dunkle Seite hin entwickelt hat (was soll er auch noch groß mit der mech. Hand anfangen).
    Luke ist aggrressiv, das gebe ich zu. Aber seine Emotionen scheint er unter Kontrolle zu haben. Er fühlt nicht "aggressive Gefühle" (laut Yoda der Weg zur Dunklen Seite der Macht), sondern er handelt solange aggressiv bis die Gefahr gebannt ist.
    Tot sind die "Grunzer" nicht, sie scheinen eher bewußtlos zu sein.
    Tja, das typische Schicksal von Wachposten - diesmal nicht die "Vase" über den Schädel sondern eben ein Würgegriff.

    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
    da muß ich dich aber enttäuschen!als luke in EP IV auf vader losgeht ist das eindeutig hass,was er empfindet!der kerl dreht ja förmlich durch!!
    Anderes Thema.

    Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
    Würgen hat den Sinn jemanden zu töten oder zu etwas zu zwingen. Es gibt aber weitaus "humanere" Methoden das Gleiche zu erreichen: Überredung, Verscheuchung usw. Wer jemanden würgt, will ihn quälen. Und DAS gehört zur dunklen Seite.
    Das hört sich für mich an wie die Worte eines "Ordenskrieger", der die Sith vor seinen Schülern schlecht redet. Dazu wird Symbolik verwendet, ev. auch an Beispielen wie "Vader würgt in Episode V der Reihe nach die Offiziere tot" etc.. Aber irgendwann sollte man mal Lukes Würgegriff von den restlichen Würgegriffen differenzieren.

    Lukes "Griff" ist ein besonderer "Würgegriff". Es ist wahrscheinlich der komplizierteste Würgegriff in der ganzen Saga, weshalb ich diesen auch in "-Zeichen geschrieben habe. Diese Griff tötet nicht und er quält nicht, denn da ist kein greifen. Wenn man sich z.B. Anakins Würgegriff (Ich erinnere an die Behauptung Luke würde genau so würgen wie Anakin in Episode III) anschaut, dann sieht man die würgende rechte (mechanische) Hand zu einem "Griff" geformt. Und man bedenke, diese Technik wird von einem Fast-Jedi angewendet.
    Wenn man sich Lukes "Griff" anschaut dann sieht man nur zwei Finger die ausgestreckt Richtung Hals deuten - so wie wenn man mit zwei Fingern etwas wegdrückt. Dieses kleine Deteil erinnert mich fast an "Spocks Nervengriff".
    M.E. wird hier nicht gewürgt, sondern ein Druckpunkt entsprechend "gereitzt" daß die Grunzer davon das Bewußtsein verlieren.
    Würde die Bewußtlosigkeit nur durch Atemwegsverstopfung herrühren, dann würde diese Technik (bei beiden Wachen zusammen) mehrere Minuten dauern.
    Es dauert aber nur 2-3 Sekunden.

    So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

    Kommentar


      #32
      macht neutral? nene die nicht.
      gute, liebe, brave jedis können keine blitze machen wie count doku oder der alte imperator, also neutrral: wird nichs draus, schade, nächster fall:

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
        macht neutral? nene die nicht.
        gute, liebe, brave jedis können keine blitze machen wie count doku oder der alte imperator, also neutrral: wird nichs draus, schade, nächster fall:
        Natürlich können sie, sie wollen bloß nicht. Yoda reflektiert die Blitze ja auch ohne Probleme. Das ist ja schließlich kein RPG, wo man irgendwelche Talentpunkte verteilen muss.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Die Macht ist neutral ihre anwendung nicht! ganz einfach oder?

          @arthur

          Hier die Meinung eines 100%igen Filmpuristen.
          (Mich interessiert an dieser Steller weder das EU noch Geoge Lukass Geschwafel)
          toll leute wie euch hab ich gefressen echt denken sie seien SW Fans und hätten ne ahnung aber lehnen das EU ab und somit mehr als 99% von SW sorry aber IHR könnt mir gestohlen bleiben.

          PS: ohne GL und sein geschwafel wie du es bezeichnest gäbe es kein SW also mal ein bischen mehr respekt junge!
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            toll leute wie euch hab ich gefressen
            Hat's geschmeckt, Alda?

            Kommentar


              #36
              Hat's geschmeckt, Alda?
              ne fehlt Salz aber danke der nachfrage.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #37
                Auch von mir nochmal:

                Die Macht ist Neutral, die Intension ihrer Anwendung hingegen ist das, was "die dunkle" oder "die helle" Seite ausmacht.

                Insofern gibt es halt "Macht-Techniken", die eher zu "Dunlen Jedi" passen, während andere hingegen eher von einer positiven Gesinnung zeugen.

                Der "Würgegriff" ist deshalb ein bevorzugt von Dunklen Jedi angewandter Weg der Machtmanipulation, weil der Erstickungstot besonders schmerzhaft, besonders langwierig und deshalb besonders grausam (!) ist - also das ideale Mittel für "böse Buben", die man (aus theatralischer Sicht) hassen soll.

                Auch bei den Blitzen ist es ähnlich: Sie sollen wohl ihr Opfer wohl nicht sofort töten, sondern es Stromschlägen gleich langsam zu Tode foltern (!).
                Das Opfer soll leiden, während es stirbt, und dabei noch hinreichend erniedrigt werden - auch "optimal" für die Bösen Buben.

                Würde ein "Heller Jedi" jemand anderen töten - natürlich auch aus "edlen" Motiven herau - würde er niemals auf Machtblitze oder Würgegriffe zurückgreifen - für die Sith ist das Zufügen von Leid wichtig, dem Jedi ginge es wohl nur um "Bestrafung" oder ähnlich, weshalb er zu primär zu seinem Lichtschwert greifen würde: Ein sauberer Hieb durch den Torso oder den Kopf und das Opfer stirbt, ohne lange leiden zu müssen.

                Der Unterschied in den Techniken (und somit zwischen hellen und dunklen Jedi) liegt also darin, dass bei der "Dunklen Seite" der "Modus" des Tötens wichtig ist - der eigene Genuss am Leid des Opfers also - während für die helle Seite nur die "Gerechtigkeit" zählt - und dieser nun mal am besten Genüge getan wird, wenn der Gegner schnell und sauber bestraft wird (was sich miut langwieriger Quälerei eben nicht vereinbaren lässt).

                Kommentar


                  #38
                  Ich stimme dir sozusagen in Wort und Bild zu.
                  Wenn ich das richtig verstanden habe, dann siehst du die "dunklen Techniken" (speziell den Würgegriff) lediglich aus "theatralischer Sicht" als Böse an?

                  Wenn ich mir nun den Würgegriff Kampfkunsttechnisch betrachten würde*, dann fällt mir auf Anhieb Jodu ein.
                  Da gibt es eine Technik wo man den Gegner solange am Hals "würgt" bis dieser für 1-2 Minuten das Bewußtsein verliert. Allerdings ist diese Technik gefährlich, wenn man sie nicht beherrscht.
                  Betrachte ich mir hingegen z.B. Karate, dann würde ich behaupten, daß dort JEDE Technik den Gegner mind. zum Krüppel machen soll:
                  Handkantenschläge zum Hals, Fauststöße ins Gesicht, Fußtritte zu den Knieen.....
                  Also was wäre wohl moralisch verwerflicher, wenn man das mal nüchtern betrachtet, mal kurz ohnmächtig werden oder lebenslang an einer Verletzung zu lecken haben (natürlich mit Krankenhausaufenthalt, Reha, Nachuntersuchungen...das ganze Programm und nur um zu lindern ohne Aussicht auf 100% Genesung)?

                  Siehe Anakin:
                  Hat auf prutalste Weise seine Gliedmaßen verloren. Ohne die SW-Technik wäre er ein 100%iger Invalide.
                  Das ging zwar schnell, aber von geringen Schmerzen kann wohl keine Rede sein.
                  Abgetrennte Gliedmaßen schmerzen ein Lebenlang.
                  Was Obi-Wan da an Schmerz angerichtet hat ist kaum zu überbieten.
                  Und der ist ein Jedi.

                  * was bei SW natürlich ein Schuß in den Ofen ist. Aber wenn man die Leute den Würgegriff moralisch zerlegen sieht, dann werden da ganz nüchterne Argumente angebracht, wie man es im RL in etwa auch tun würde.

                  Kommentar


                    #39
                    Natürlich hat Luke Zugang zur "Dunklen Seite der Macht" ansonsten würde ihn Lucas nicht immer schwärzer werden lassen (Klamotten), bionische Hand und in Episode 3 ... ähhh sorry 6 besiegt er und seinen Vater durch ZORN und WUT. schlägt Ihm die Hand ab und sieht danach was aus ihm werden könnte ...

                    DARUM hat er sein Lichtschwert weggeworfen und sich dem Imperator wiedersetzt !


                    .... ist halt doch nen gaanz lieber Typ...

                    Kommentar


                      #40
                      also ich denke auch, dass die Machtkunststücke, wie Würgen, Stoßen, und hochentwickelte Tricks wie Blitze ein Werkzeug sind, die neutral zu behandeln sind, und erst Position beziehen, sobald sie benutzt werden...und da gibt es nur zwei...zum Guten oder zum Bösen...ist genau wie mit einer Pistole...ein Polizist kann sie einsetzen zur Verteidigung, Abschreckung und Notwehr, ein Täter kann damit Leute erschießen, bedrohen usw...es ist dieselbe Waffe...aber durch die Art der Nutzung wird eben auch die Gefahr sichtbar...

                      und da Jedi passiv sind ,wenden sie in der Regel keine Angriffstricks wie Blitze oder Würgegriff oder derartiges an...aber heißt deswegen nicht, dass sie es nicht nutzen können...

                      was mich nur immer geärgert hat, ist die Sache, dass Luke wohl immer wieder in das Böse rutschen kann, immer wieder ausbrechen kann, der Imperator in ihm Zorn spürt und er trotzdem wieder auf die helle Seite springen kann...wi war noch Jodas Spruch:

                      "Aber hüte Dich, Zorn, Hass, aggressive Gefühle...die dunkle Seite der Macht sind sie. Begibts Du Dich auf diesen Pfad einmal, für immer wird erfüllt davon dein Schicksal...verzehren wird sie Dich...wie einst den Schüler von Obiwan!"

                      "Vader...ist die dunkle Seite stärker?"

                      "NEIN, nein....nein...leichter, schneller verführerischer..."...usw...

                      toll...wann ist man denn unwiderruflich ein Sith...wann ist es soweit...bis man sich ihr völlig hingibt so wie Anakin in Ep.III? Also solange man einfach nur sauer ist, kann man also von der starken dunklen Macht, die durch den Hass genährt und gestärkt wird, Gebrauch machen wie man will...oder was?!

                      Kommentar


                        #41
                        @picard2893:
                        Zitat von Kyle Katarn (Jedi Knight: Jedi Academy)
                        "Euch steht sowohl die helle als auch die dunkle Seite der Macht offen. Die Faehigkeiten allein sind weder gut noch boese, ihr Einsatz macht den Unterschied..."
                        Die Faehigkeiten sollten also wirklich neutral betrachtet werden...

                        Trotzdem geht mir dieser Satz irgendwie auf die Nerven, stellt sich mir dadurch (in Verbindung mit der Abstufung von heller Jedi, grauer Jedi, dunkler Jedi und Sith) die Frage: MUSS ein Sith boese sein? Oder muesste man diese Aufteilung nicht noch mit heller Sith, grauer Sith und dunkler Sith erweitern? Denn der Sith Code...
                        Peace is a lie, there is only passion.
                        Through passion, I gain strength.
                        Through strength, I gain power.
                        Through power, I gain victory.
                        Through victory, my chains are broken.
                        The Force shall free me.
                        ...sagt nicht, dass ein Sith zwangslaufig boese ist, sondern nach persoenlicher Freiheit strebt...
                        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                        2009: Machariel (EvE Online)
                        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigen
                          @picard2893:

                          Die Faehigkeiten sollten also wirklich neutral betrachtet werden...

                          Trotzdem geht mir dieser Satz irgendwie auf die Nerven, stellt sich mir dadurch (in Verbindung mit der Abstufung von heller Jedi, grauer Jedi, dunkler Jedi und Sith) die Frage: MUSS ein Sith boese sein? Oder muesste man diese Aufteilung nicht noch mit heller Sith, grauer Sith und dunkler Sith erweitern? Denn der Sith Code...
                          ...sagt nicht, dass ein Sith zwangslaufig boese ist, sondern nach persoenlicher Freiheit strebt...
                          naja....man muss im Grunde nur aufschlüsseln, was einen Sith charaktermäßig ausmacht...also Egoismus, Überheblichkeit, Arroganz, Verlogenheit, Machthunger, Habgier und Skrupelosigkeit sind, denke ich, Grundvoraussetzung...sobald ein jedi diese Züge aufweist, kann er glaub ich, abdanken...

                          Kommentar


                            #43
                            Na ja, stimmt schon, die meisten Sith haben diese Eigenschaften. Dennoch: Bedenkt man dass die Sith urspruenglich verstossene Jedi waren, die einfach die Schnauze voll hatten von Meditation, innerem Gleichgewicht und Zoelibat, sondern einfach leben wollten, wuerde ich schon sagen, dass ein Sith nicht zwangslaeufig boese sein muss, sondern auch Gutes tuen kann. Er tut dies dann aber nicht, um anderen zu helfen, sondern um seine persoenliche Freiheit zu wahren. In der Hinsicht kann man Darth Revan auch nicht als Sith im eigentlichen Sinne werten, ging es ihm doch darum, die Republik auf die Bedrohung durch die "wahren Sith" vorzubereiten. Ein "guter Sith" wuerde IMO zwar nie fuer einen Staat arbeiten, sondern sich als Soeldner, Schmuggler und/oder Kopfgeldjaeger durchschlagen, aehnlich wie dies der graue Jedi Jolee Bindo getan hat...

                            Ich wuerde dieses hell-grau-dunkel-Schema wie folgt aufschluesseln:

                            heller Jedi:
                            Was wir halt vom Jedi-Orden gewohnt sind (Obi-Wan, Yoda, Mace Windu,...)

                            grauer Jedi:
                            Jedi, die gerne auch mal gegen den Rat agieren, ohne dabei der dunklen Seite verfallen zu sein und andere Machtempfaengliche, die sich der hellen Seite bedienen (Jolee Bindo, Qui-Gon,...)

                            grauer Sith:
                            Machtempfaengliche, die sich der dunklen Seite bedienen und (eigentlich) kein Interesse an der Unterwerfung der Galaxis haben, sondern das tuen, was sie und nicht irgend ein Rat oder Meister fuer richtig halten (Hier wuerde ich Darth Revan einordnen (Meine Meinung, muss keiner mit mir teilen!))

                            dunkler Sith:
                            Wie wir die meisten Sith kennengelernt haben (Darth Malak, Darth Traya, Darth Maul, Count Dooku, Palpatine,...)
                            Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                            2009: Machariel (EvE Online)
                            2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigen
                              Na ja, stimmt schon, die meisten Sith haben diese Eigenschaften. Dennoch: Bedenkt man dass die Sith urspruenglich verstossene Jedi waren, die einfach die Schnauze voll hatten von Meditation, innerem Gleichgewicht und Zoelibat, sondern einfach leben wollten, wuerde ich schon sagen, dass ein Sith nicht zwangslaeufig boese sein muss, sondern auch Gutes tuen kann. Er tut dies dann aber nicht, um anderen zu helfen, sondern um seine persoenliche Freiheit zu wahren. In der Hinsicht kann man Darth Revan auch nicht als Sith im eigentlichen Sinne werten, ging es ihm doch darum, die Republik auf die Bedrohung durch die "wahren Sith" vorzubereiten. Ein "guter Sith" wuerde IMO zwar nie fuer einen Staat arbeiten, sondern sich als Soeldner, Schmuggler und/oder Kopfgeldjaeger durchschlagen, aehnlich wie dies der graue Jedi Jolee Bindo getan hat...

                              Ich wuerde dieses hell-grau-dunkel-Schema wie folgt aufschluesseln:

                              heller Jedi:
                              Was wir halt vom Jedi-Orden gewohnt sind (Obi-Wan, Yoda, Mace Windu,...)

                              grauer Jedi:
                              Jedi, die gerne auch mal gegen den Rat agieren, ohne dabei der dunklen Seite verfallen zu sein und andere Machtempfaengliche, die sich der hellen Seite bedienen (Jolee Bindo, Qui-Gon,...)

                              grauer Sith:
                              Machtempfaengliche, die sich der dunklen Seite bedienen und (eigentlich) kein Interesse an der Unterwerfung der Galaxis haben, sondern das tuen, was sie und nicht irgend ein Rat oder Meister fuer richtig halten (Hier wuerde ich Darth Revan einordnen (Meine Meinung, muss keiner mit mir teilen!))

                              dunkler Sith:
                              Wie wir die meisten Sith kennengelernt haben (Darth Malak, Darth Traya, Darth Maul, Count Dooku, Palpatine,...)
                              Im Grunde hast du Recht...diese GUT/BÖSE Bewertung hängt auch immer vom jeweiligen Standpunkt ab...ist doch immer das gleiche...wenn es zum Beispiel um einen Kampf geht, sagt die Seite, die verloren hat: Es war ein MAssaker...und die andere Partei sagt: Es war eine glorreiche Schlacht....hängt also immer davon ab wo du stehst und wie du drauf bist...

                              ich wäre auch lieber ein Sith, denn die heucheln zumindest nicht so wie diese gelackten Jedi...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                ich wäre auch lieber ein Sith, denn die heucheln zumindest nicht so wie diese gelackten Jedi...
                                Hehe, ich waere auch lieber ein grauer Sith, um bei meinen Definitionen zu bleiben. Leben wuerde ich auf so einem Schiff (die "Thor's Stone", in Anspielung auf meinen Vornamen ), und als Jaeger waere ein schwer modifizierter CloakShape fighter im Hangar...

                                (...kommste mit? )

                                Und wenn mir einer doof kommt, kriegt er einen Blitz in den Hintern...
                                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                                2009: Machariel (EvE Online)
                                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X