Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Jäger sind ja eigentlich mit dem Ziel gestartet, das Droidenkontrollschiff zu zerstören, damit die Droidenarmee lahmgelegt wird, und dieser Pilot hat wohl festgestellt, dass die Schilde zu stark sind, als dass diese kleine Gruppe Jäger dieses Ziel erreichen könnte.
    Die Frage hatte ich auch mal gestellt. Antworten der Gegenseite lauteten in etwa "Die Naboo wussten nicht, was da oben im Orbit liegt" und "Das war eine Verzweiflungstat"
    Imho nicht wirklich glaubwürdige Argumente.

    Du redest vom Schild, der den zweiten Todesstern von Endor aus beschützte...
    Nein. Laut vorheriger Aussagen von der Saxton-Seite verfügt der DS über Schutzschilde die Teile der Außenstruktur beschützen.

    Eine Aussage, die den magnetischen Hangarschild einschließt.
    Wohl eher nicht, denn sonst wären die Jungs im Hangar doch wohl erstickt, oder?
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Wieso passts nicht? QuiGon hatte doch recht gehabt Die Schilde waren zu stark gewesen.
      Hätte er gewusst, dass die Jäger keine Chance haben, hätte er nicht gesagt "ein wohldurchdachter Plan", und wäre es in SW so, dass die Schilde von Großkampfschiffen grundsätzlich nicht von Jägern zu knacken sind, wäre wohl niemand auf diesen Plan gekommen (oder jemand wäre daneben gestanden und hätte erklärt, dass es rein physikalisch absolut unmöglich ist, die Schilde nur mit Jägerwaffen zu durchdringen ), mal im ernst, ein Jedimeister, die Königen von Naboo, die Leute die den Angriff geplant haben, die Jägerpiloten, die können doch (auch wenn sie noch so verzweifelt sind) nicht alle so wenig Ahnung von ihrem Job haben, dass sie einen absolut unmöglichen Angriff planen.

      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Übringens vertrete ich nicht die Meinung, das es Millionen Jäger braucht, ich hab auf 100 gevotet (Bomber in Gedanken)
      Das war jetzt auch nicht speziell auf dich bezogen.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Hätte er gewusst, dass die Jäger keine Chance haben, hätte er nicht gesagt "ein wohldurchdachter Plan",

        mal im ernst, ein Jedimeister, die Königen von Naboo, die Leute die den Angriff geplant haben, die Jägerpiloten, die können doch (auch wenn sie noch so verzweifelt sind) nicht alle so wenig Ahnung von ihrem Job haben, dass sie einen absolut unmöglichen Angriff planen.
        Ist doch eigentlich ein Punkt dafür, das eben keiner wirklich wusste, wies um die Bewaffnung und Beschildung eines Droidenkontrollschiffes steht. Naja, die Piloten da oben habens dann rausgefunden... die Schilde waren stärker als erwartet.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von Ace Azzameen
          Nein. Laut vorheriger Aussagen von der Saxton-Seite verfügt der DS über Schutzschilde die Teile der Außenstruktur beschützen.
          Schreibt Saxton, der Schutzschild sei magnetisch?

          Zitat von Ace Azzameen
          Wohl eher nicht, denn sonst wären die Jungs im Hangar doch wohl erstickt, oder?
          Nicht, wenn "Öffnen" im Zusammenhang mit dem Hangarschild bedeutet, daß er für feste Objekte passierbar gemacht wird, die Luft aber zurückhält. Wir sehen ja, daß der Falke den leuchtenden Rahmen durchfliegt.

          Kommentar


            Ist doch eigentlich ein Punkt dafür, das eben keiner wirklich wusste, wies um die Bewaffnung und Beschildung eines Droidenkontrollschiffes steht.
            Wenn ich nur im Besitz einer 9mm(Jägerstaffel) bin und vor mir ein schwerer Panzer(Saxtonische Version des GKS) steht, dann muss mir niemand sagen, wie stark genau die Panzerung ist.
            Dann muss ich als Soldat auch so wissen, dass ich keine Chance habe.

            Schreibt Saxton, der Schutzschild sei magnetisch?
            Was ist jetzt so wichtig daran, ob er ihn extra als magnetisch bezeichnet?

            Nicht, wenn "Öffnen" im Zusammenhang mit dem Hangarschild bedeutet, daß er für feste Objekte passierbar gemacht wird
            Wenn es solche Umschaltschilde gibt, dann frag ich mich allerdings wieso man in andern Szenen immer der ganzen Schild abschalten musste. So zum Beispiel in ESB, wo man den Hoth-Schild unter größter Gefahr abschaltete um die Transportschiffe durchzulassen.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Was ist jetzt so wichtig daran, ob er ihn extra als magnetisch bezeichnet?
              Ich schrieb vom ersten Todesstern, dem magnetischen Feld und dem Falken, du vom zweiten Todesstern, einem Deflektorschild und der Fähre.

              Es gäbe einen Zusammenhang.

              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Wenn es solche Umschaltschilde gibt, dann frag ich mich allerdings wieso man in andern Szenen immer der ganzen Schild abschalten musste. So zum Beispiel in ESB, wo man den Hoth-Schild unter größter Gefahr abschaltete um die Transportschiffe durchzulassen.
              1. War der Hoth-Schild "magnetisch"?

              2. Gab es einen Rahmen, wie beim Hangarschild?

              Kommentar


                Ich schrieb vom ersten Todesstern, dem magnetischen Feld und dem Falken, du vom zweiten Todesstern, einem Deflektorschild und der Fähre.
                Ach. Du meinst das Ding das Han & Co. abschalten mussten, bevor sie wieder vom Ds1 starten mussten?
                Ich nehme an das magnetische Feld ist ein ähnliches System wie der Fangstrahl aka Traktorstrahl(oder vllt sogar ein anderer Name für exakt das Selbe).
                Schließlich könnte der Fangstrahl/Traktorstrahl das Schiff sofort wieder zurück in den Hangar ziehen wenn er aktiviert bleibt und das muss von der Besatzung des Falken um jeden Preis verhindert werden.

                1. War der Hoth-Schild "magnetisch"?
                Ich glaube nicht mal dass es magnetische Schilde gibt.

                2. Gab es einen Rahmen, wie beim Hangarschild?
                Nein. Aber das ist eigentlich egal, weil es diese Rahmen imho nur gibt um die Schilde in passende Formen zu bringen.
                Jeder Schild ohne Rahmen würde sonst wohl in alle Richtungen oder zumindest gleichmäßig über ein Objekt fließen.
                Das wird dann wohl mit den Rahmen verhindert.
                Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 19.03.2008, 23:38.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  Zitat von Ace Azzameen
                  Ach. Du meinst das Ding das Han & Co. abschalten mussten, bevor sie wieder vom Ds1 starten mussten?
                  Ich nehme an das magnetische Feld ist ein ähnliches System wie der Fangstrahl aka Traktorstrahl(oder vllt sogar ein anderer Name für exakt das Selbe). Schließlich könnte der Fangstrahl/Traktorstrahl das Schiff sofort wieder zurück in den Hangar ziehen wenn er aktiviert bleibt und das muss von der Besatzung des Falken um jeden Preis verhindert werden.
                  Sie mußten den Tractor Strahl deaktivieren. Der magentische Fangstrahl ist eine Erfindung der Übersetzung.

                  Script, Video

                  HAN

                  We're caught in a tractor beam! It's
                  pulling us in!
                  Warum macht sich Han keine Sorgen um die Aussenschilde (alle), die nach der Landung geschlossen wurden?

                  OFFICER

                  Close all outboard shields! Close
                  all outboard shields!
                  EDIT: Ok, hier könnte man jetzt argumentieren, daß wir es nur mit einer Aufforderung zu tun haben.

                  Zitat von Ace Azzameen
                  Ich glaube nicht mal dass es magnetische Schilde gibt.
                  Ich stelle die Frage anders: Basiert der Hoth-Schild auf der gleichen Feldart, wie sie für Hangarschilde benutzt wird?

                  Zitat von Ace Azzameen
                  Nein. Aber das ist eigentlich egal, weil es diese Rahmen imho nur gibt um die Schilde in passende Formen zu bringen.
                  Jeder Schild ohne Rahmen würde sonst wohl in alle Richtungen oder zumindest gleichmäßig über ein Objekt fließen.
                  Das wird dann wohl mit den Rahmen verhindert.
                  Wenn es keinen Rahmen gibt, innerhalb dessen der Hothschild arbeitet, haben wir einen Canon Unterschied Ace...
                  Zuletzt geändert von Hazard; 20.03.2008, 12:11. Grund: siehe EDIT-Teil

                  Kommentar


                    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                    Wenn ich nur im Besitz einer 9mm(Jägerstaffel) bin und vor mir ein schwerer Panzer(Saxtonische Version des GKS) steht, dann muss mir niemand sagen, wie stark genau die Panzerung ist.
                    Dann muss ich als Soldat auch so wissen, dass ich keine Chance habe.
                    Bei diesem Fall gehst du ja schon davon aus, das du WEISST, das es sich bei dem Schiff vor dir um ein GKS handelt. Was die Prinzessin und Jedi laut Film sehen konnten, waren ein Haufen Schiffe, die wohl nur in größerer Anzahl in der Lage waren, eine einigermaßen dichte Blockade aufrecht zu halten und das es kleinen und schnellen Schiffen durchaus möglich war, diese Blockade zu durchbrechen. Da kann man schonmal auf den Gedanken kommen, das es sich bei den Droidenkontrollschiffen um riesige Träger oder Frachter mir eher schlechter Bewaffnung handelt, sonst wäre wohl kein einziges Schiff durchgekommen.
                    Und QuiGons Aussage untermauert sogar, das selbst die Jedi, welche nun um einiges besser ausgebildet sein dürften als die Naboo-Truppen, nicht um die genauen Stärken und Schwächen eines solchen Kontrollschiffes wussten.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Sie mußten den Tractor Strahl deaktivieren. Der magentische Fangstrahl ist eine Erfindung der Übersetzung.
                      Kommt ja trotzdem aufs selbe raus.

                      Warum macht sich Han keine Sorgen um die Aussenschilde (alle), die nach der Landung geschlossen wurden?
                      Weil die anscheinend größere Lücken haben. Zumindest die äußere Reihe an Deflektorschilden ließ sich ja auch von den Jägern recht leicht passieren.

                      Ich stelle die Frage anders: Basiert der Hoth-Schild auf der gleichen Feldart, wie sie für Hangarschilde benutzt wird?
                      Das glaube ich eher nicht. So wie ich das aus manchen Diskussionen verstanden habe, sind diese Basisschilde echte Deflektorschilde und die Bodentruppen konnten sie nur aufgrund ihrer Erdung zur Planetenoberfläche durchdringen.
                      Der Hangarschild lässt sich aber einfach so durchfliegen und müsste deshalb ein reiner Strahlenschild sein.

                      Wenn es keinen Rahmen gibt, innerhalb dessen der Hothschild arbeitet, haben wir einen Canon Unterschied Ace...
                      Wieso? Der Rahmen dient lediglich zur Formbildung, weil ein normaler Schildgenerator den Schild zu allen Seiten ausweitet.

                      Bei diesem Fall gehst du ja schon davon aus, das du WEISST, das es sich bei dem Schiff vor dir um ein GKS handelt.
                      Die Schiffe um Naboo wurden mehrfach von den Helden gesehen.
                      Unter Anderem bei den Starts und Landungen der Jedi-Ritter und der Prinzessin von Naboo.
                      Wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn die alle ohne Sensoren unterwegs waren.

                      Da kann man schonmal auf den Gedanken kommen, das es sich bei den Droidenkontrollschiffen um riesige Träger oder Frachter mir eher schlechter Bewaffnung handelt
                      Hier gilt das selbe wie beim oberen Zitat.
                      Außerdem hat die Bewaffnung ja nicht umbedingt etwas mit den Schilden zu tun, die laut Saxton für Jäger absolut undurchdringlich sind.

                      Und QuiGons Aussage untermauert sogar, das selbst die Jedi, welche nun um einiges besser ausgebildet sein dürften als die Naboo-Truppen, nicht um die genauen Stärken und Schwächen eines solchen Kontrollschiffes wussten.
                      Ja, es dürfte aber so unmögliche Werte wie die von Geforce oder Darth Xanatos ausschließen. Und das ist es worum es mir eigentllich geht.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                        Bei diesem Fall gehst du ja schon davon aus, das du WEISST, das es sich bei dem Schiff vor dir um ein GKS handelt. Was die Prinzessin und Jedi laut Film sehen konnten, waren ein Haufen Schiffe, die wohl nur in größerer Anzahl in der Lage waren, eine einigermaßen dichte Blockade aufrecht zu halten und das es kleinen und schnellen Schiffen durchaus möglich war, diese Blockade zu durchbrechen. Da kann man schonmal auf den Gedanken kommen, das es sich bei den Droidenkontrollschiffen um riesige Träger oder Frachter mir eher schlechter Bewaffnung handelt, sonst wäre wohl kein einziges Schiff durchgekommen.
                        Und QuiGons Aussage untermauert sogar, das selbst die Jedi, welche nun um einiges besser ausgebildet sein dürften als die Naboo-Truppen, nicht um die genauen Stärken und Schwächen eines solchen Kontrollschiffes wussten.
                        Die sind mit dem königlichen Schiff alle erst kurz zuvor direkt an dem Ding vorbeigeflogen, und sind dabei reichlich beschossen worden, erzähl mich nicht die wussten nicht dass es sich um ein Kampfschiff handelt, auch wenn es ein modifizierter Frachter ist, es fällt in die Kategorie GKS. Wäre es so, dass Jäger alleine niemals eine Chance gegen ein solches Schiff haben, hätte man das auch nie versucht, QuiGon hätte auch keinem sinnlosen Selbstmordkommando zugestimmt. --> Die Jäger müssen zumindest eine kleine Chance gehabt haben (und damit meine ich nicht Super-Anni, der die Generatoren hochjagt).
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          Zitat von Ace Azzameen
                          Kommt ja trotzdem aufs selbe raus.
                          Ok, nehmen wir das mal durch.

                          Was soll "öffnen" im Zusammenhang mit dem Tractor Strahl bedeuten?

                          Zitat von Ace Azzameen
                          Das glaube ich eher nicht. So wie ich das aus manchen Diskussionen verstanden habe, sind diese Basisschilde echte Deflektorschilde und die Bodentruppen konnten sie nur aufgrund ihrer Erdung zur Planetenoberfläche durchdringen. Der Hangarschild lässt sich aber einfach so durchfliegen und müsste deshalb ein reiner Strahlenschild sein.
                          Der Strahlenschild ist ein echter Deflektorschild. Das magnetische Feld gehört nicht in diese Kategorie.

                          Zitat von Ace Azzameen
                          Wieso? Der Rahmen dient lediglich zur Formbildung, weil ein normaler Schildgenerator den Schild zu allen Seiten ausweitet.
                          Nicht denkbar, daß gerade der Rahmen die Umschaltung zwischen passierbar/unpassierbar ermöglicht?

                          Nehmen wir mal den Lucrehulk aus Episode 1, der keinen solchen Rahmen hatte. Anakin flog in den Hangar hinein.

                          Kommentar


                            Was soll "öffnen" im Zusammenhang mit dem Tractor Strahl bedeuten?
                            Ich würde da auf aktivieren/deaktivieren tippen.

                            Der Strahlenschild ist ein echter Deflektorschild.
                            Nein. Deflektorschild = Strahlenschild + Partikelschild.

                            Das magnetische Feld gehört nicht in diese Kategorie.
                            Wie schon gesagt, halte ich das für eine andere Bezeichnung für den Traktorstrahl.

                            Nicht denkbar, daß gerade der Rahmen die Umschaltung zwischen passierbar/unpassierbar ermöglicht?
                            Eher unwahrscheinlich aus den bereits genannten Gründen.

                            Nehmen wir mal den Lucrehulk aus Episode 1, der keinen solchen Rahmen hatte. Anakin flog in den Hangar hinein.
                            Ja, aus zwei einfachen Gründen.
                            a-Diese Stelle besaß überhaupt keine Schilde
                            b-Die Autoren brauchten einen Weg um Ani die Sprengung des Schiffes zu erlauben.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              Die sind mit dem königlichen Schiff alle erst kurz zuvor direkt an dem Ding vorbeigeflogen, und sind dabei reichlich beschossen worden, erzähl mich nicht die wussten nicht dass es sich um ein Kampfschiff handelt, auch wenn es ein modifizierter Frachter ist, es fällt in die Kategorie GKS. Wäre es so, dass Jäger alleine niemals eine Chance gegen ein solches Schiff haben, hätte man das auch nie versucht, QuiGon hätte auch keinem sinnlosen Selbstmordkommando zugestimmt. --> Die Jäger müssen zumindest eine kleine Chance gehabt haben (und damit meine ich nicht Super-Anni, der die Generatoren hochjagt).
                              Willst du damit etwa sagen, das alle Schiffe die als GKS zählen, ähnliche Werte haben müssen? ein aufgerüsteter Frachter, welcher aufgrund seiner ursprünglichen Größe als GKS zählen würde, dürfte einem gleichgroßen reinem GKS wohl unterlegen sein, wenn sie auch noch aus der selben Zeit stammen. Und Kampfschiff ist auch nicht gleich Kampfschiff *denk*
                              Theoretisch hätten sie wohl eine Chance haben können, leider hatten sie ohne Annis Glückstreffer keine, und das zeigt auch, das es durchaus GKS gibt, welche theoretisch vor Jägerangriffen sicher sind.... sofern sie nicht grade von innen zerbombt werden ^.^
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Ace Azzameen
                                Ich würde da auf aktivieren/deaktivieren tippen.
                                Der Falke mußte im Hangar abgebremst werden.

                                Zitat von Ace Azzameen
                                Nein. Deflektorschild = Strahlenschild + Partikelschild.
                                Ray shield - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                                A ray shield, or energy shield, was a type of deflector shield specifically designed to deflect energy weapons, primarily lasers.
                                __

                                Zitat von Ace Azzameen
                                Wie schon gesagt, halte ich das für eine andere Bezeichnung für den Traktorstrahl.
                                Magnetic field - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                                Zitat von Ace Azzameen
                                Eher unwahrscheinlich aus den bereits genannten Gründen.
                                Du hast keine Gründe genannt, sondern deine Meinung zur Funktion des Rahmens geschrieben.

                                Zitat von Ace Azzameen
                                Ja, aus zwei einfachen Gründen.
                                a-Diese Stelle besaß überhaupt keine Schilde
                                b-Die Autoren brauchten einen Weg um Ani die Sprengung des Schiffes zu erlauben.
                                Der Hangar, in dem der Kreuzer landete hatte auch keinen Rahmen. Möchtest du mir sagen, daß Obiwan und Quigon durchs Vakuum liefen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X