Wie stark ist der Todesstern wirklich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark ist der Todesstern wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Technik des Geschosses, mit Verlaub, hört sich etwas fantastisch an:
    Die vom Galaxisgeschütz abgefeuerten Projektile besitzen einen Hyperantrieb, deren Leistungsfähigkeit durchaus mit der des Millennium Falken verglichen werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass die Projektile ihr Ziel eigenständig durch den Hyperraum erreichen können, muss sich das Galaxisgeschütz selbst nicht dorthin begeben. Die Torpedos waren durch die zu ihrer Zeit leistungsstärksten Schilde geschützt[3], die dem Beschuss von Turbolaser- sowie Ionenkanonen standhalten können. Des Weiteren sind die Geschosse durch eine Panzerung geschützt. Wenn das Projektil einmal aus dem Hyperraum ausgetreten ist, kann es sich durch eingebaute, vollautomatische Laserkanonen gegen Angriffe von Sternjägern zur Wehr setzten.[2]
    Das liest sich als wäre das eine unbemannte vollautomatische Kamikaze-Drohne und kein Geschoss mehr. Man gibt das Ziel ein und die KI erledigt den Rest.

    Da die Kanone selbst auch über einen Hyperantrieb verfügt, wurde "die Kraft des TS" wohl relativiert.
    Eigentlich müßte sich das Galaxisgeschütz nur so verhalten wie der "Kampfstern Galactica" und alle 30 Minuten nach einem bestimmten Algorithmus "springen". So bräuchte es keinen Geleitschutz mehr und niemand könnte es jemals ausfindig machen, da man wohl auch die "Flugbahn" der "Kamikaze-Drohnen" nicht zurückverfolgen kann.

    Kommentar


      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
      Die Technik des Geschosses, mit Verlaub, hört sich etwas fantastisch an:
      Das liest sich als wäre das eine unbemannte vollautomatische Kamikaze-Drohne und kein Geschoss mehr. Man gibt das Ziel ein und die KI erledigt den Rest.
      Es ist eine automatische Drohne. Geschoss ist eine sehr verallgemeinernde Bezeichnung, weil es eben von der Kanone abgefeuert wird, am im Endeffekt ist es ein miniaturisiertes, ziemlich gut ausgestattetes Raumschiff, welches zu 50% aus einem Sprengsatz besteht.

      Star Wars ist ja voller waffentechnischer Superlativen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Der Todesstern würde es eindeutig schaffen

        Kommentar


          Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
          Der Todesstern würde es eindeutig schaffen
          Was würde der Todesstern eindeutig schaffen?

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Was würde der Todesstern eindeutig schaffen?
            Die Erde vernichten. Er bezieht sich wohl auf den ersten Beitrag im Thread.
            Zitat wäre hier sinnvoll gewesen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die Erde vernichten. Er bezieht sich wohl auf den ersten Beitrag im Thread.
              Zitat wäre hier sinnvoll gewesen.
              Nun, da Darth Sidious sicher recht. Dies wird ja durch den G-Canon bewiesen. Hier mal die aktuelle Szene:
              Adywans Star Wars Revisited - Ultra Extended Alderaan Explosion - YouTube

              Die wird sicher aufgefallen sein, dass disese Ultra Extended-Szene sich doch von der alten Szene, auf der die bisherige Energieberechnung des Superlasers basiert, im Detail deutlich unterscheidet. Hier wird eine viel langsamere Zerstörung dargestellt, die auch eher ein "Aufschreien von Millionen" plausibel erscheinen lässt.
              Bedeutet diese Szene nicht, dass wir unsere Energieberechnung überdenken sollten? Nun scheint die Szene "realistischer" und somit der Superlaser auch nicht mehr ganz so stark.

              Kommentar


                Der Superlaser ist schwächer, als wir bisher dachten

                Soben habe ich mir die neue Szene noch mal angesehen.
                • Bei Zeitindex 1:07 min. trifft der Superlaser Alderaan.
                • Bei Zeitindex 1:18 min. beginnt die Explosion des Planeten.
                • Die Explosionsszene dauert bis Zeitindex 1:21 min.


                Da bedeutet, dass die Reaktion im Inneren des Planeten, mit globalen, katastrophalen Folgen an der Oberfläche, rund 11 Sekunden dauert. Die darauf folgende Explosion des Planeten dauert 3 Sekunden.
                Dies spricht mMn für meine Theorie, dass während der 11 Sekunden, durch den Energieüberschuss im Planeten, nukleare Reaktionen angeregt wurden, welche die Wucht der anschließenden Planetenexplosion noch vergrößerten.

                Ich denke, dass es die neue Szene erlaubt, die alten Energiewert des Superlasers um zwei bis drei Potenzen zu senken.

                Kommentar


                  Adywans Star Wars Revisited - Ultra Extended Alderaan Explosion - YouTube bei 1:11 sieht aus wie das gespiegelte Bild von Destruction of Earth - YouTube bei 0:35.

                  Diese ultra extended Version ist wohl nicht echt.
                  Zuletzt geändert von Elin; 27.10.2012, 15:03.

                  Kommentar


                    Erstmal: Wo kommt das Video (die ultra-extended explosion) eigentlich her? Ist das was Offizielles?

                    Dann hierzu:

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Die Erde enthält laut Wikipedia 3,2 ppm Uran. Bei einer Erdmasse von 5,974*10^24 kg entspricht das also 1,91*10^31 kg natürliches Uran. Natürliches Uran enthält 0,7% spaltbares Uran 235, also 1,34*10^29 kg im Bereich der gesamten Erde. Ein Atom Uran 235 hat eine Atommasse von etwa 235u also 3,90*10^-25 kg, damit enthält die Erde 3,43*10^53 Atome Uran 235.
                    Ein Atom Uran 235 setzt 210 MeV oder 3,365*10^-11 Joule an Spaltungsenergie frei.
                    Wenn man das dann multipliziert, setzt die plötzliche, gleichzeitige Spaltung aller Uran-235-Atome 1,155*10^43 Joule frei. Das ist natürlich deutlich mehr als die 10^35 bis 10^38 Joule, welche man braucht um den Planeten zu sprengen.
                    Das Problem ist, dass man dafür auch erstmal 3,5*10^53 Neutronen zum Planeten transportieren muss, damit auf jedes Atom ein Spaltungsneutron kommt. Das entspricht je nach Neutronenenergie auch mehr als 10^30 Joule an Neutronenstrahlung.
                    (A)
                    Da wird der Schalenaufbau der Erde vernachlaessigt:
                    z.B. Uran (wiki):

                    Haeufigkeit gesamte Erde: 0.014 ppm
                    Haeufigkeit Erdhuelle: 3.2 ppm
                    Haeufigkeit kontinentale Kruste: 2.7 ppm
                    (im Gegensatz zur ozeanischen Kruste)

                    Ich vermute, mit "Erdhuelle" ist die Gesamt-Kruste gemeint.
                    Das Volumen der Kruste ist jedoch gegenueber der Volumen der gesamten Erde vernachlaessigbar.
                    Also muss man den Wert 0.014 ppm waehlen.

                    (B)
                    Eine Kettenreaktion (im eigentlichen Sinne) ist prinzipiell nicht moeglich, da wegen der geringen Konzentrationen die Atome zu weit von einander entfernt sind. Das bedeutet auch, dass die sekundaeren Neutronen das jeweils naechste U-Atom nicht erreichen koennen
                    => keine Kettenreaktion
                    => (theoretisch) muessten also

                    (C)
                    ... muessten IMHO alle spaltbaren Atome gleichzeitig von schnellen Neutronen getroffen werden, umd die Spaltung auszuloesen.
                    Ansonsten wuerde die freiwerdende Energie von den benachbarten, aber nicht spaltbaren Atomen absorbiert.

                    (D)
                    => die Neutronen muessen von aussen zugefuehrt werden (wie McWire auch schreibt), aber eben jedes spaltbare Atom gleichzeitig erreichen, auch die auf der gegenueberliegenden Seite des Planeten.

                    Tja.
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Erstmal: Wo kommt das Video (die ultra-extended explosion) eigentlich her? Ist das was Offizielles?

                      Dann hierzu:



                      (A)
                      Da wird der Schalenaufbau der Erde vernachlaessigt:
                      z.B. Uran (wiki):

                      Haeufigkeit gesamte Erde: 0.014 ppm
                      Haeufigkeit Erdhuelle: 3.2 ppm
                      Haeufigkeit kontinentale Kruste: 2.7 ppm
                      (im Gegensatz zur ozeanischen Kruste)

                      Ich vermute, mit "Erdhuelle" ist die Gesamt-Kruste gemeint.
                      Das Volumen der Kruste ist jedoch gegenueber der Volumen der gesamten Erde vernachlaessigbar.
                      Also muss man den Wert 0.014 ppm waehlen.

                      (B)
                      Eine Kettenreaktion (im eigentlichen Sinne) ist prinzipiell nicht moeglich, da wegen der geringen Konzentrationen die Atome zu weit von einander entfernt sind. Das bedeutet auch, dass die sekundaeren Neutronen das jeweils naechste U-Atom nicht erreichen koennen
                      => keine Kettenreaktion
                      => (theoretisch) muessten also

                      (C)
                      ... muessten IMHO alle spaltbaren Atome gleichzeitig von schnellen Neutronen getroffen werden, umd die Spaltung auszuloesen.
                      Ansonsten wuerde die freiwerdende Energie von den benachbarten, aber nicht spaltbaren Atomen absorbiert.

                      (D)
                      => die Neutronen muessen von aussen zugefuehrt werden (wie McWire auch schreibt), aber eben jedes spaltbare Atom gleichzeitig erreichen, auch die auf der gegenueberliegenden Seite des Planeten.

                      Tja.
                      Gut, dass du das nochmal zitiert hast, da ist mir böser Zahlendreher unterlaufen. Muss nicht 10^31 sondern 10^13 heißen.

                      Damit sind es nur noch 2,135897436×10³⁵ Uranatome beziehungsweise 7,187294872×10²⁴ Joule an freigesetzter Energie.

                      Das reicht nicht, um die Erde zu zerstören.
                      Zuletzt geändert von McWire; 27.10.2012, 16:23.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar



                        der ist mir gar nicht aufgefallen,
                        hab`s soweit net nachgerechnet
                        .

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Nun, da Darth Sidious sicher recht. Dies wird ja durch den G-Canon bewiesen. Hier mal die aktuelle Szene:
                          Adywans Star Wars Revisited - Ultra Extended Alderaan Explosion - YouTube

                          Die wird sicher aufgefallen sein, dass disese Ultra Extended-Szene sich doch von der alten Szene, auf der die bisherige Energieberechnung des Superlasers basiert, im Detail deutlich unterscheidet. Hier wird eine viel langsamere Zerstörung dargestellt, die auch eher ein "Aufschreien von Millionen" plausibel erscheinen lässt.
                          Bedeutet diese Szene nicht, dass wir unsere Energieberechnung überdenken sollten? Nun scheint die Szene "realistischer" und somit der Superlaser auch nicht mehr ganz so stark.
                          Weißt du was ich interessant finde? Diese Szene, wo Obi-Wan zu Luke spricht, fehlt im Roman zum Film. Das finde ich übrigens sehr sehr schade.

                          Aber gut gemacht, dass ist viel plausibler als diese plötzliche Explosion im Originalfilm.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                            Adywans Star Wars Revisited - Ultra Extended Alderaan Explosion - YouTube bei 1:11 sieht aus wie das gespiegelte Bild von Destruction of Earth - YouTube bei 0:35.

                            Diese ultra extended Version ist wohl nicht echt.
                            Oh - danke für den Hinweis, Elin. Scheint so, als wäre ich auf einen wirklich gut gemachten "Fake" hereingefallen.


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Erstmal: Wo kommt das Video (die ultra-extended explosion) eigentlich her? Ist das was Offizielles?
                            Nein, das glaube ich [nicht mehr]. GL verwendet sicher keine gespiegelte ST-Szene.
                            Er würde doch selbst einen Special Effect produzieren lassen. Da war ich einfach zu leichtgläubig.


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Gut, dass du das nochmal zitiert hast, da ist mir böser Zahlendreher unterlaufen. Muss nicht 10^31 sondern 10^13 heißen.

                            Damit sind es nur noch 2,135897436×10³⁵ Uranatome beziehungsweise 7,187294872×10²⁴ Joule an freigesetzter Energie.

                            Das reicht nicht, um die Erde zu zerstören.
                            Hm - dass bedeutet ja, dass meine Theorie damit falsifiziert ist. Dieser Betrag ist in Anbetracht der Energiemenge, über die wir hier sprechen, vernachlässigbar klein.

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Weißt du was ich interessant finde? Diese Szene, wo Obi-Wan zu Luke spricht, fehlt im Roman zum Film. Das finde ich übrigens sehr sehr schade.

                            Aber gut gemacht, dass ist viel plausibler als diese plötzliche Explosion im Originalfilm.
                            Ja, vielleicht überrascht uns GL ja in der 3D-Vision. Aber die verlinkte Szene ist [leider] non-canon.

                            Nun habe ich hier gleich zwei mal verloren. Das muss ich erstmal verkraften. - Aber solange mich kein Superlaser trifft.
                            Zuletzt geändert von Halman; 28.10.2012, 14:02.

                            Kommentar


                              Naja, das ganz ist kein wirkliches Fake, es ist ein Fanprojekt und alss solches auch in der regel gekenzeichnet (alle anderen Videos haben das in der Beschreibung)

                              die haben auch noch mehr geändert (im übrigen ist die Explosion die Asgard Heimatwelt )

                              ANH:R Change List | Star Wars Revisited News

                              Kommentar


                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Naja, das ganz ist kein wirkliches Fake, es ist ein Fanprojekt und alss solches auch in der regel gekenzeichnet (alle anderen Videos haben das in der Beschreibung)
                                Ja, der Begriff Fake war von mir unglücklich gewählt. Es ist ein wirklich gutes Fanprojekt - so gut, dass ich es für Canon hielt.
                                (Daher steht das Wort "Fake" dank Meister EDIT in meinem Posting #148 nun auch in Anführungszeichen.)

                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                die haben auch noch mehr geändert (im übrigen ist die Explosion die Asgard Heimatwelt )

                                ANH:R Change List | Star Wars Revisited News
                                Danke für die Hintergrundinfo.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X