Wie stark ist der Todesstern wirklich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark ist der Todesstern wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AM
    mcwire mal ne frage gibt es theorien AM auch zu komprimieren?
    sonst nimmt das ja ewig viel platz in anspruch
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Ein Kadett der Imperialen Akademie auf Carida hatte keine Probleme damit genug zu bekommen um den Mond des Planeten zu zerstören.

      "Mako Spince used antimatter to destroy Carida's Mascot Moon."
      Naja in Star Trek scheint es ja auch keine Antimaterieknappheit zu geben... wenn man sich mal die zig Millionen ziviler Raumschiffe in der Föderation (die es in anbetracht der Einwohnerzahl auch geben muss) vor Augen hält.

      Alleine ein einzelner Stern gibt pro Tag soviel Energie ab, dass man damit paar Mio t Antimaterie herstellen könnte.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:

      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
      mcwire mal ne frage gibt es theorien AM auch zu komprimieren?
      sonst nimmt das ja ewig viel platz in anspruch
      Antimaterie unterscheidet sich dahingehend von Materie nicht... man kann beides gleich gut oder schlecht komprimieren.
      Die Masse würde aber natürlich gleich bleiben, nur das Volumen kann man über die Dichte verringern.

      Das Problem ist nur, dass Antimaterie immer hinter Kraftfelder gehalten werden muss und bei entsprechend hohem Druck diese Kraftfelder sehr stark sein müssen. Da braucht man bei Mengen in die Mrd Tonnen schon eigenen Reaktor nur für diese Kraftfelder... ich weiß nicht inwiefern das sinnvoll ist.
      Zuletzt geändert von McWire; 21.01.2009, 18:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        aber ich denke für einen mond von ca 3500km braucht es schon eine extreme menge antimaterie

        da spielt SW schon noch in ner anderen liga als ST das musste schon zugeben




        Antimaterie unterscheidet sich dahingehend von Materie nicht... man kann beides gleich gut oder schlecht komrpimieren.
        Die Masse würde aber natürlich gleich bleiben, nur das Volumen kann man über die Dichte verringern.

        Das Problem ist nur, dass Antimaterie immer hinter Kraftfelder gehalten werden muss und bei entsprechend hohem Druck diese Kraftfelder sehr stark sein müssen. Da braucht man bei Mengen in die Mrd Tonnen schon eigenen Reaktor nur für diese Kraftfelder... ich weiß nicht inwiefern das sinnvoll ist.
        ok gut das wollte ich wissen...vom thechnischen sollte das für SW kein porblem sein....AM is ja eher was veraltetes als energiequelle
        Zuletzt geändert von Geforce; 21.01.2009, 18:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          #49
          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
          aber ich denke für einen mond von ca 3500km braucht es schon eine extreme menge antimaterie
          Naja man muss den Mond ja nicht vollständig annihilieren, es würde ja schon reichen ihn zu vaporisieren, sprich die Bindungsenergie zu lösen.
          Beim Erdmond dürfte die so im Bereich von 10^28 Joule liegen.

          Dafür würde man 100 Mio Tonnen (10^11 kg ) Antimaterie benötigen.. für einen Asteroiden vermutlich sowas um die 1 Mio Tonnen (1 Mrd kg).

          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
          da spielt SW schon noch in ner anderen liga als ST das musste schon zugeben
          Naja.. wir haben da ein eine Galaxie umspannendes Imperium (oder Republik) mit Milliarden von Planetensystemen und Trilliarden an Einwohnern ohne direkte Konkurenz gegenüber einer interstellaren Allianz von 150 Mitglieder und ca 5000 Planetensystemen mit Billionen von Einwohnern, die in direkter Nachbarschaft mehrere größere Konkurenten hat.

          Ich würde mal sagen: Eindeutig Ja!

          Allerdings wäre die Föderation aus Star Trek rein vom technischen Entwicklungsstand in der Lage einen Mond zu sprengen oder eine todessternähnliche Raumstation zu bauen, wenn man es den bräuchte... was man ja nicht tut
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Allerdings wäre die Föderation aus Star Trek rein vom technischen Entwicklungsstand in der Lage einen Mond zu sprengen oder eine todessternähnliche Raumstation zu bauen, wenn man es den bräuchte... was man ja nicht tut
            Sehe ich auch so.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Beim Erdmond dürfte die so im Bereich von 10^28 Joule liegen.

            Dafür würde man 100 Mio Tonnen (10^11 kg ) Antimaterie benötigen.. für einen Asteroiden vermutlich sowas um die 1 Mio Tonnen (1 Mrd kg).
            In ST haben die Cardassianer doch diese Dreadnought-Rakete. Sie besitzt 500kg M und weitere 500kg AM, angeblich sei dies genug, um einen kleinen Mond zu zerstören. Laut deinen Angaben erscheint die Angabe unglaubwürdig. Könnte man das trotzdem irgendwie erklären? Man müsste natürlich klären, was unter einem "kleinen Mond" verstanden wird. Ich schätze mal 800 -1000 km?

            Kommentar


              #51
              Sehe ich auch so.
              naja ich möchte jetzt bitte keinen SW vs ST streit anfangen aber KEINE rasse hat die resourcen um das gleiche zu bewerkstelligen...wenn sich wie in deiner fiction alle zusammenschliessen würden vielleicht...aber träumereien gehören in einen anständige diskussion nur wirklich nicht...ich meine das mit dem todesternklon ;-) einen mond sprengen mit viel aufwand sollte gelingen

              In ST haben die Cardassianer doch diese Dreadnought-Rakete. Sie besitzt 500kg M und weitere 500kg AM, angeblich sei dies genug, um einen kleinen Mond zu zerstören. Laut deinen Angaben erscheint die Angabe unglaubwürdig. Könnte man das trotzdem irgendwie erklären? Man müsste natürlich klären, was unter einem "kleinen Mond" verstanden wird. Ich schätze mal 800 -1000 km?
              zu zerstören nicht gerade aber eine große bereich "OBERFLÄCHLICH" vernichten

              die rakete isn übergroßer photonentorpedo mehr nicht
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                #52
                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Sehe ich auch so.



                In ST haben die Cardassianer doch diese Dreadnought-Rakete. Sie besitzt 500kg M und weitere 500kg AM, angeblich sei dies genug, um einen kleinen Mond zu zerstören. Laut deinen Angaben erscheint die Angabe unglaubwürdig. Könnte man das trotzdem irgendwie erklären? Man müsste natürlich klären, was unter einem "kleinen Mond" verstanden wird. Ich schätze mal 800 -1000 km?
                1000 kg Gemisch sind nach E=mc² gerade mal 9*10^19 J.
                Das ist in astronomischen Maßstäben fast garnix, würde aber einen Klasse M-Planeten locker unbewohnbar machen, egal ob in ST oder SW (sofern er über keine Gegenmaßnahmen verfügt).

                Mit dieser Energie könnte man Asteroiden und Monde bis zur einer Bindungsenergie von 10^20 Joule sprengen, was in Masse umgerechnet vielleicht 10^11-10^12 kg sind.
                Das wären Brocken bis zu einer Größe von 5 km (pi*daumen).

                Bei Star Trek sollte man genau wie bei Star Wars die kanonischen Angaben zugunsten des gesunden Menschenverstand hinterfragen.

                Ich habe mir mal die letzte Nacht den Spaß gemacht zu recherchieren wieviel Energie man benötigt um 1 kg Eisen komplett zu verdampfen... sind etwa 8 MegaJoule, für eine Tonne sind es 8 GigaJoule.
                Für Titan oder Kohlenstoff würde man die 8-fache Energiemenge benötigen (Karbonfaser bzw Titanaussenhaut)
                Um ein Raumschiffe mit Mio von Tonnen in Sekunden zu zerstören, müssten die Waffen schon 10^15-10^18 Watt haben... dagegen wirkt die kanonische Angabe aus TNG mit 400 GW nahezu lächerlich gering.

                Was Energiewerte von Waffen im Allgemeinen angeht, so sind weder ST noch SW realistisch... ST viel zu klein und SW viel zu groß.
                Die Wahrheit liegt in der Mitte... so bei ExaWatt.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 4 Minuten und 4 Sekunden:

                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                naja ich möchte jetzt bitte keinen SW vs ST streit anfangen aber KEINE rasse hat die resourcen um das gleiche zu bewerkstelligen...wenn sich wie in deiner fiction alle zusammenschliessen würden vielleicht...aber träumereien gehören in einen anständige diskussion nur wirklich nicht...ich meine das mit dem todesternklon ;-) einen mond sprengen mit viel aufwand sollte gelingen



                zu zerstören nicht gerade aber eine große bereich "OBERFLÄCHLICH" vernichten

                die rakete isn übergroßer photonentorpedo mehr nicht
                Ohne jetzt die Betonung zusehr auf das "vs" zu legen, aber schon eine einzelne Spezies hätte Material und Zeit sowas zu bauen.

                Mit einem Replikator, einer Antimaterieraffinerie und bissl Subraumphysik könnten die heutigen USA alleine eine Raumstation von 160 km Durchmesser bauen...es dauert eben nur sehr lange. (200+ Jahre)

                Die Föderation würde vermutlich dafür (in anbetracht der Baurate ihrer Raumschiffe in Bezug zur Rohstoffmasse) etwa 20-30 Jahre benötigen.
                Aber es wäre aus Sicht ihrer Politik ein so absolut sinnloses und ressourcenvergeutendes Unterfangen, dass niemand von den 150 Mitgliedern auch nur auf die Idee käme so einen Bauantrag zu stellen.
                Zuletzt geändert von McWire; 21.01.2009, 19:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  naja ich möchte jetzt bitte keinen SW vs ST streit anfangen
                  Ich eigentlich auch nicht.

                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  aber KEINE rasse hat die resourcen um das gleiche zu bewerkstelligen...wenn sich wie in deiner fiction alle zusammenschliessen würden vielleicht
                  Beweise

                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  ...aber träumereien gehören in einen anständige diskussion nur wirklich nicht...ich meine das mit dem todesternklon ;-) einen mond sprengen mit viel aufwand sollte gelingen
                  Es war von einer "todessternähnlichen Raumstation" die Rede. Das haben die Xindi bereits im 22. Jhd. hinbekommen. Sie verwendeten dafür u.A. das Isotop Kemocit , welches von der Föderation im 24 Jhd. auch Verwendung findet. Es ist einfach logisch, dass sie in dieser Zeit eine ähnliche Waffe bauen kann.
                  Und dies ist eindeutig keine Träumerei.
                  Außerdem wissen wir, dass schon eine Ultritiumbombe von der Größe eines Ketracel-White-Kanisters alles in einem Bereich von 800 km vernichtet. Viel Aufwand kann so etwas also nicht sein.

                  Kommentar


                    #54
                    Es war von einer "todessternähnlichen Raumstation" die Rede. Das haben die Xindi bereits im 22. Jhd. hinbekommen. Sie verwendeten dafür u.A. das Isotop Kemocit , welches von der Föderation im 24 Jhd. auch Verwendung findet. Es ist einfach logisch, dass sie in dieser Zeit eine ähnliche Waffe bauen kann.
                    Und dies ist eindeutig keine Träumerei.
                    war ja klar as das wieder kommt...temporale waffen
                    also
                    1. es ist illegal
                    2. es gibt es nur in kleinen mengen
                    3.wenn die föderation damit so was bauen könnte warum haben sie dann 0,0 davon?

                    die xindi sind vielleicht eh eine rasse aus einer anderen zeitlinie aber das ist ein anderes thema.

                    also bitte bleibt bei dem was die föderation zu bieten hat und das beste ist nunmal die enterprise-e als massstab!

                    Außerdem wissen wir, dass schon eine Ultritiumbombe von der Größe eines Ketracel-White-Kanisters alles in einem Bereich von 800 km vernichtet. Viel Aufwand kann so etwas also nicht sein.
                    alles?wiedermal falsch verstanden....eher oberflächlich wie eine atombombe auf der erde als beispiel

                    das alles sind einmalige projekte oder extrem seltene stoffe

                    ich sag ja auch nicht das das imperium nur milliarden sonnenhammer und galaxieguns baut

                    so ich bin aus der vs dikussion wieder raus...is ja ätzend
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                      3.wenn die föderation damit so was bauen könnte warum haben sie dann 0,0 davon?
                      das hat mcwire doch schon beantwortet

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Aber es wäre aus Sicht ihrer Politik ein so absolut sinnloses und ressourcenvergeutendes Unterfangen, dass niemand von den 150 Mitgliedern auch nur auf die Idee käme so einen Bauantrag zu stellen.

                      Kommentar


                        #56
                        Aber es wäre aus Sicht ihrer Politik ein so absolut sinnloses und ressourcenvergeutendes Unterfangen, dass niemand von den 150 Mitgliedern auch nur auf die Idee käme so einen Bauantrag zu stellen.
                        Ja die Borg klopfen immer mal wieder an die Tür und das Dominion hätte die Föd fast erobert und ihr behauptet es gäbe keinen verwendungszweck für soetwas. Die Föd hätte eine solche Waffe bitter nötig aber fakt ist sie haben keine weil sie keine haben können.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Ja die Borg klopfen immer mal wieder an die Tür und das Dominion hätte die Föd fast erobert und ihr behauptet es gäbe keinen verwendungszweck für soetwas. Die Föd hätte eine solche Waffe bitter nötig aber fakt ist sie haben keine weil sie keine haben können.
                          Richtig, sie können keine haben, weil man es politisch nicht durchsetzen und den Mitgliedswelten vermitteln kann.
                          Technisch ist die Föderation in der Lage einen Planeten zu vernichten, egal ob nun mit oder ohne überdimensionale Raumstation. Notfalls nehmen sie halt paar Trilithiumtorpedos und sprengen das ganze Planetensystem in die Luft... ist eh viel effektiver als so eine ressourcenfressende Kampfstation zu bauen

                          Sie können also schon, nur sie wollen nicht.

                          Es ist nicht "Stil" der Sternenflotte Planeten samt unschuldiges Leben auszulöschen, nur um damit einen Feind in die Flucht zu schlagen.
                          Es gibt sogar eine Direktive, die es einem Captain eines Sternenflottenraumschiff vorgibt, sein Raumschiff aufzugeben und die Crew zu opfern, wenn es der einzige verbliebene Weg ist, um damit fremdes Leben zu retten.

                          Findet euch einfach mal damit ab, dass die TNG/TOS-Moral es bisher verboten hat, dass die Föderation ihre technischen Möglichkeiten in voller Bandbreite einsetzt. Außerdem wären dann die Serien langweilig, da man irgendwann keine Feinde mehr hätte... sieht man ja gut in "Stargate Atlantis" wozu zu gr0ße technische Überlegenheit der Protagonisten führen kann.

                          -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html (Dort sollte diese Diskussion dann fortgesetzt werden.)


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 39 Minuten und 5 Sekunden:

                          Nur um das Thema wieder abzuschließen:

                          Die Föderation wird in absehbarer Zeit keine "todessternartige Waffe" bauen.. Punkt. Die Gründe dafür braucht man nicht nochmal näher zu erläutern, sie sind jetzt auch nicht wirklich ausschlaggebend für die "ob-Diskussion".

                          Viel interessanter ist für mich die Frage, warum es das Dominion nicht versucht... bei den Borg ist der Grund warum sie es nicht machen ja sehr naheliegend... man kann nix assimilieren, was man vorher in die Luft gesprengt hat

                          Die restlichen Völker (abgesehen von 8472) haben vermutlich nicht genügend Ressourcen zur Verfügung, um in überschaubarer Zeit so eine Waffe zu bauen oder auch nicht den Willen. (Die Xindi wurden ja nun drauf "trainiert" die Menschen zu vernichten und da sind sie eben etwas kreativ geworden, auch dank der Unterstützung aus der Zukunft.)
                          Zuletzt geändert von McWire; 24.01.2009, 04:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von McWire
                            Viel interessanter ist für mich die Frage, warum es das Dominion nicht versucht... bei den Borg ist der Grund warum sie es nicht machen ja sehr naheliegend... man kann nix assimilieren, was man vorher in die Luft gesprengt hat
                            Das hat man in Star Wars m.E. schon mehrmals gesehen: Ein Todesstern ist auf dem Papier nützlich, in der Realität vollkommen sinnlos, weil einfach ein paar Typen kommen, die den überdimensionierten Reaktor in die Luft jagen, den man braucht, um sowas zu betreiben. Ein Todesstern ist nichts als eine gigantische Ressourcenfalle ohne den geringsten tatsächlichen militärischen Wert.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              #59
                              Richtig, sie können keine haben, weil man es politisch nicht durchsetzen und den Mitgliedswelten vermitteln kann.
                              Richtig man muss sich ja nicht verteidigen können. Man opfert sicher lieber die halbe Flotte wenn mal wieder ein einziger Kubus auftaucht.

                              Ein Todesstern ist auf dem Papier nützlich, in der Realität vollkommen sinnlos, weil einfach ein paar Typen kommen, die den überdimensionierten Reaktor in die Luft jagen
                              Ähm ja und ohne einen gewissen jungen Jedi? Die Rebellen haben es nicht hinbekommen den TS zu zerstören nur Luke einzig und alleine war dazu in der Lage. Der TS-II hätte nichtmal die möglichkeit zu soetwas geboten da er keine Schwachstelle besessen hat.

                              Findet euch einfach mal damit ab, dass die TNG/TOS-Moral es bisher verboten hat, dass die Föderation ihre technischen Möglichkeiten in voller Bandbreite einsetzt.
                              Oh ja die ach so tolle Moralische Föderation. Im "Der Aufstand" hat man ganz klar gesehen wie moralisch die sind. Wenn sie eine Waffe wie die der Xindi bauen könnten würden sie es tun. Alleine schon um den nächst besten Kubus vernichten zu können der im Föd-Raum auftaucht.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                #60
                                für die verteidigung bringt ein todesstern doch nix oder?
                                ist der nicht ein wenig zu schwerfälig?

                                ein todesstern wäre für die föderation einfach unsinnig
                                eigentlich hat mcwire da schon alles zu gesagt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X