Wie stark ist der Todesstern wirklich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark ist der Todesstern wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von McWire
    1.) Föderation (abgesehen von individuellen durchgeknallten Einzeladmirälen) opfert kein fremdes Volk, nur um sich unsterblich zu machen.
    War es nicht so, daß der "durchgeknallte" Einzeladmiral auf Befehl des Föderationsrates handelte, als er an der Umsiedlung der Ba'ku arbeitete?

    Der Föderationsrat, der die Aufnahmebedingungen aufweichte, um ein Volk ins Boot zu holen, weil die Föderation nach den Verlußten im Krieg gegen das Dominion auf jeden Verbündeten angewiesen war, den sie kriegen konnte. (Party an Bord der Enterprise zu Anfang von "Der Aufstand".)

    Zitat von McWire
    2.) Die Föderation benutzt keine Subraumwaffen, selbst wenn diese Waffen eine ganze feindliche Flotte vernichten können.
    Aber macht gemeinsame Sache mit einem Volk, das diese Waffen besitzt und einsetzt, weil sie Verbündete benötigt.

    Würden die Borg angreifen, könnten die So'na diese Waffen gegen sie einsetzen, um der Föderation beizustehen. (Theorie)

    Kommentar


      #77
      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      War es nicht so, daß der "durchgeknallte" Einzeladmiral auf Befehl des Föderationsrates handelte, als er an der Umsiedlung der Ba'ku arbeitete?

      Der Föderationsrat, der die Aufnahmebedingungen aufweichte, um ein Volk ins Boot zu holen, weil die Föderation nach den Verlußten im Krieg gegen das Dominion auf jeden Verbündeten angewiesen war, den sie kriegen konnte. (Party an Bord der Enterprise zu Anfang von "Der Aufstand".)



      Aber macht gemeinsame Sache mit einem Volk, das diese Waffen besitzt und einsetzt, weil sie Verbündete benötigt.

      Würden die Borg angreifen, könnten die So'na diese Waffen gegen sie einsetzen, um der Föderation beizustehen. (Theorie)
      Naja in Extremsituationen reagiert die Föderation ziemlich menschlich, nämlich recht praradox.
      Aber wie du schon sagtest, ging es "lediglich" um eine Umsiedlung und nicht um Massenmord.
      Einen Todesstern braucht man wirklich nur, wenn man auch vor hat ihn einzusetzen und damit einen Planeten zu zerstören... das passt selbst in Extremsituationen nicht zur Föderation.
      Außerdem kann man die gleiche Wirkung dank der Star Trek Physik auch mit geringeren Mitteln erreichen
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        War es nicht so, daß der "durchgeknallte" Einzeladmiral auf Befehl des Föderationsrates handelte, als er an der Umsiedlung der Ba'ku arbeitete?
        Darauf wollte ich auch hinaus. Wenn es ihnen passt dann unterschreibt der Föd-Rat auch mal schnell eine Deportation eines ganzen Volkes.

        Aber macht gemeinsame Sache mit einem Volk, das diese Waffen besitzt und einsetzt, weil sie Verbündete benötigt.
        Auch ein gutes Argument. Davon abgesehen sind Phaser die einen Menschen Brutalst in Atome zerlegen können nicht gerade Moralisch oder? Selbst im Galaktischen Imperium unter Palpatine waren solche Waffen hochgradig verboten weil sie zu Grausam sind (in meinen Augen trifft das aber auf alle Waffen zu).

        Der Föderationsrat ist nicht gerade über alles erhaben. Früher zu TOS zeiten vielleicht aber nach dem Dominionwar hat sich da auch einiges geändert.

        Wenn die Föd nun die möglichkeit hätte eine Pseudo-Xindiwaffe zu bauen dann würde sie es wahrscheinlich auch tun. Immerhin macht nicht die Waffe einen unmoralisch sondern ihr einsatz. Nebenbei bemerkt gäbe es ja auch noch weitere verwendungsmöglichkeiten für solch eine Waffe z.B Asteroiden die eine Galaxy ja mit ihrem gesamten Torpedovorat nicht zerstören kann.

        Das Hauptproblem sehe ich dabei in der Energieversorgung. Die Xindi haben diese sicherich aus der Zukunft erhalten und die Föd ist noch nicht in der Lage sie nachzubauen.

        Aber die Borg würden spätestens beim dritten Versuch die direkte Konfrontation meiden, da sie ja spätestens dann mitbekommen haben, dass sie im direkten Angriff keine Chancen haben.
        Also ich weiss nicht wie du es siehst aber dreimal der Vernichtung zu entgehen hört sich nach einem sehr guten Deal an.

        Übrigends ist das "Omega-Molekül" ja auch so eine Massenvernichtungswaffe, die die Föderation herstellen kann, sie es aber verboten hat, weil sie die Gefahr für zu hoch empfindet. Ein einziges dieser Moleküle macht aus einem Todesstern eine Trümmerwolke.
        Omega ist vielmehr eine Naturgewalt als eine Waffe. Aber du hast recht damit könnte man wohl fast alles vernichten, inklusive sich selbst.

        Warum hat die Republik nicht mal versucht so eine Massenvernichtungswaffe zu bauen um sie gegen die Separatisten einzusetzen?
        Was denkst du wohl wer den Prototypen am ende von EP-III gebaut hat? Das problem ist das sowohl entwiklung als auch bau einer solchen Waffe zeit und Geld beanspruchen. Die Föd hat aber die Pläne der Xindiwaffe schon seit 200 Jahren rumliegen, also keine Ausrede für ST.

        zumindestens ist mir in Ep I-EpIII gegenüber EpIV-EpVI kein großer Unterschied aufgefallen.
        Mir schon in EP-I-III wirk alles moderner. Aber das liegt ja immerhin an der Produktionszeit der Filme.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Wenn die Föd nun die möglichkeit hätte eine Pseudo-Xindiwaffe zu bauen dann würde sie es wahrscheinlich auch tun. Immerhin macht nicht die Waffe einen unmoralisch sondern ihr einsatz. Nebenbei bemerkt gäbe es ja auch noch weitere verwendungsmöglichkeiten für solch eine Waffe z.B Asteroiden die eine Galaxy ja mit ihrem gesamten Torpedovorat nicht zerstören kann.

          Das Hauptproblem sehe ich dabei in der Energieversorgung. Die Xindi haben diese sicherich aus der Zukunft erhalten und die Föd ist noch nicht in der Lage sie nachzubauen.
          Darum ist es auch wesentlich einfacher einen mit Trilithium angereicherten Torpedo in einen Stern zu feuern und das ganze Planetensystem zu zerstören.
          Selbst das Dominion hat es einmal versucht und ist nur sehr knapp gescheitert.

          Für die Föderation sollte solch eine Waffe kein wesentliches Problem darstellen... sie haben ja sogar aus Versehen bei einem Test einen Stern in die Luft gesprengt, so ganz ohne Trilithium. (TNG "Die Auflösung")

          Halten wir einfach mal fest, dass die Föderation einen Todesstern aufgrund des enormen Ressourcenaufwand nicht in einem vertretbaren Zeitrahmen bauen kann und vermutlich stattdessen alternative Vernichtungsmöglichkeiten einsetzt

          Mal ehrlich: Wozu eine 160 km große künstliche Raumstation mit 10^35 Watt Reaktor bauen um einen Planeten zu zerstören, wenn sich fast alle Planeten um einen natürlichen 10^26-10^30 Watt Nuklearreaktor bewegen, den man mit minimalem Aufwand in eine 10^35 Watt Explosion umwandeln kann?
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            Mal ehrlich: Wozu eine 160 km große künstliche Raumstation mit 10^35 Watt Reaktor bauen um einen Planeten zu zerstören, wenn sich fast alle Planeten um einen natürlichen 10^26-10^30 Watt Nuklearreaktor bewegen, den man mit minimalem Aufwand in eine 10^35 Watt Explosion umwandeln kann?
            weil eine unkontrollierbare gewalt freigesetzt wird die nicht gezielt eingesetzt werden kann und auch verbündete planeten/schiffe gefährdet!
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              #81
              Zitat von McWire
              Naja in Extremsituationen reagiert die Föderation ziemlich menschlich, nämlich recht praradox.
              Aber wie du schon sagtest, ging es "lediglich" um eine Umsiedlung und nicht um Massenmord.
              Die Umsiedlung war es, die Picard auf den Plan rief. Die Entscheidung des Föderationsrates den wenigen ihren Jungbrunnen zu stehlen, um die Bedürfnisse der vielen zu befriedigen.

              Zitat von McWire
              Mal ehrlich: Wozu eine 160 km große künstliche Raumstation mit 10^35 Watt Reaktor bauen um einen Planeten zu zerstören, wenn sich fast alle Planeten um einen natürlichen 10^26-10^30 Watt Nuklearreaktor bewegen, den man mit minimalem Aufwand in eine 10^35 Watt Explosion umwandeln kann?
              Vermutlich, weil die Explosion der Sonne mehrere Planeten vernichten würde und nicht nur den störenden...

              Kommentar


                #82
                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                weil eine unkontrollierbare gewalt freigesetzt wird die nicht gezielt eingesetzt werden kann und auch verbündete planeten/schiffe gefährdet!
                Man kann einen einzelnen Planeten mit vielen Methoden gezielt zerstören.
                Die Xindi-Waffe bzw der Todesstern ist ja nur eine Möglichkeit.

                Die Föderation hat sogar eine Möglichkeit einen Planeten gezielt zu beseitigen:

                Die Soliton-Welle. Wenn so eine Welle auf einen Planeten trifft, wird er einfach mitgrissen und auf Warp beschleunigt und aus dem System transportiert. (TNG "Die Soliton-Welle")

                Wenn man mal überlegt, dass ein 10^20 Watt Antimateriereaktor ein Raumverzerrungsfeld mit Energie versorgen kann, dass in der heutigen theoretischen Physik der Energie von Mrd von Sternen entspricht und entsprechenden Schaden anrichten könnte, dann ist es nicht zuweit hergeholt, dass es eine Subraumtechnologie geben kann, die einen Planeten mit einem Aufwand zerstört, der deutlich unter der Xindi-Waffe/dem Todesstern liegt.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 5 Minuten und 8 Sekunden:

                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                Die Umsiedlung war es, die Picard auf den Plan rief. Die Entscheidung des Föderationsrates den wenigen ihren Jungbrunnen zu stehlen, um die Bedürfnisse der vielen zu befriedigen.



                Vermutlich, weil die Explosion der Sonne mehrere Planeten vernichten würde und nicht nur den störenden...
                Die Explosion eines Planeten würde auch die Umlaufbahnen anderer Planeten beeinflussen, wie in ST II schon erklärt wurde, somit würden eventuell andere bewohnbare Planeten auch unbewohnbar.

                Im übrigend will ich hier garnicht abstreiten, dass Star Wars energetisch Star Trek überlegen ist, jedoch ist die Zerstörung eines Planeten rein physikalisch kein besonders schwieriger/komplizierter Prozess, sodass das technologische Niveau von TNG dafür locker ausreichen würde.

                Sooft wie in Star Trek schon Planeten zerstört wurden (Planetenkiller, Xindi-Waffe, 8472-Raumschiffe), sehe ich kein Hinternis für die Föderation dies auch zu tun, wenn sie es denn wollte.
                Zuletzt geändert von McWire; 25.01.2009, 22:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von McWire
                  Die Explosion eines Planeten würde auch die Umlaufbahnen anderer Planeten beeinflussen, wie in ST II schon erklärt wurde, somit würden eventuell andere bewohnbare Planeten auch unbewohnbar.
                  Aber nicht zerstört, wie man es nachder Explosion der Sonne in "Generations" sehen konnte, oder?

                  Die Bevölkerung und Industrie eines Planeten, dessen Oberfläche sowieso kein Leben ohne Habitate ermöglicht, könnte die Zerstörung eines bewohnbaren Planeten im System überstehen, nicht?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Aber nicht zerstört, wie man es nachder Explosion der Sonne in "Generations" sehen konnte, oder?

                    Die Bevölkerung und Industrie eines Planeten, dessen Oberfläche sowieso kein Leben ohne Habitate ermöglicht, könnte die Zerstörung eines bewohnbaren Planeten im System überstehen, nicht?
                    Das ist korrekt.

                    Ich habe mir mal wieder VOY "Skorpion" angesehen und fand es beeindruckend wie Spezies 8472 mit nur neun Raumschiffen einen Borg-Planeten zerstört hat.
                    Ging zwar wesentlich langsamer als in Star Wars, sah aber gut aus

                    Gibt es eigentlich irgendein SF-Universum wo noch nie ein Planet zerstört wurde oder keine entsprechende Waffe existiert?

                    Ich erinnere mich das sowohl in Star Wars als auch Star Trek, Babylon 5, Andromeda (die Erde), Lexx und im Film Titan AE (ebenfalls die Erde) Planeten einzeln zerstört wurden.
                    Gut bei Stargate kam es bisher noch nicht vor... dafür wurde aber 2 mal ein Planetensystem gesprengt.

                    Ich denke mal, spätestens wenn ein Volk FTL beherrscht, kann es auch einen festen Materiekörper wie einen Planeten vernichten, da FTL ja ein sehr energieintensiver Prozess ist und man somit unglaublich Energiemengen kontrollieren können muss.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Gut bei Stargate kam es bisher noch nicht vor... dafür wurde aber 2 mal ein Planetensystem gesprengt.
                      Abydos wurde von Anubis vernichtet und die Asgard haben ihre Welt auch gesprengt.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Abydos wurde von Anubis vernichtet und die Asgard haben ihre Welt auch gesprengt.
                        Achja... die Asgard hatte ich vergessen.. sorry @ SG-Fans.

                        Anubis hat aber nur das Stargate und die Pyramide zerstört, nicht den ganzen Planeten.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Anubis hat aber nur das Stargate und die Pyramide zerstört, nicht den ganzen Planeten.
                          Ähm doch Abydos wurde vollkommen ausgelösch und die Bewohner sind allesamt Aufgestiegen.

                          "Anubis zerstört den Planeten entgegen einer Abmachung mit Daniel Jackson in SG1 6x22 Der Kreis schließt sich. Um die Bevölkerung zu schützen, hilft Oma Desala allen aufzusteigen. "

                          Abydos - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Ähm doch Abydos wurde vollkommen ausgelösch und die Bewohner sind allesamt Aufgestiegen.

                            "Anubis zerstört den Planeten entgegen einer Abmachung mit Daniel Jackson in SG1 6x22 Der Kreis schließt sich. Um die Bevölkerung zu schützen, hilft Oma Desala allen aufzusteigen. "

                            Abydos - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                            Die einzig bewohnte Siedlung des Planeten liegt nur 5km vom Stargate entfernt... von daher sind die Bewohner so oder so tot.

                            Der Enddialog der Folge, wo die Aufgestiegenen dem SG1-Team sagen, dass sie das Stargate solange lassen bis sie zurückgekehrt sind, deutet eher an, dass der Planet an sich nicht zerstört wurde, sondern nur die Oberfläche.

                            Ansonsten sollte man das Thema im SG-Unterforum ausdiskutieren, wenn der Bedarf besteht.

                            Lassen wir mal so stehen, dass Anubis mindestens die Bewohner getötet und das Stargate zerstört hat.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                              war ja klar as das wieder kommt...temporale waffen
                              also
                              1. es ist illegal
                              2. es gibt es nur in kleinen mengen
                              3.wenn die föderation damit so was bauen könnte warum haben sie dann 0,0 davon?
                              zu 1: Nein, nur der Schmuggel ist illegal
                              Kemocite is highly regulated by the Federation, and the illegal smuggling of kemocite is a serious offense.
                              Fakt ist:
                              Kemocite ore was a substance used on Federation starships in the 24th century, as well.
                              2: Woher weißt du das?
                              3: wurde schon gesagt...


                              die xindi sind vielleicht eh eine rasse aus einer anderen zeitlinie aber das ist ein anderes thema.
                              Wie kommst du darauf?

                              also bitte bleibt bei dem was die föderation zu bieten hat und das beste ist nunmal die enterprise-e als massstab!
                              Wir reden über die Möglichkeiten der Föderation und mir ist klar, dass eine Sovereign mit ihrer Standardausrüstung wohl keinen Planeten sprengen könnte.

                              alles?wiedermal falsch verstanden....eher oberflächlich wie eine atombombe auf der erde als beispiel
                              Afaik wurde von O'Brien gesagt, dass alles im Breich von 800km zerstört werde.
                              das alles sind einmalige projekte oder extrem seltene stoffe
                              Beweise? Ultritium ist ein gängiger Sprengstoff.


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Ähm doch Abydos wurde vollkommen ausgelöscht

                              Anubis Flaggschiff ist einmal über Kelowna (Jonas Heimat) aufgetacht, nachdem es beschädigt wurde. Man wollte die Waffe mit Naquadriah wieder funktionstüchtig machen und sie dort testen, dabei hat jemand gesagt, dass dadurch vielleicht sogar die ganze Stadt zerstört werden könnte. (Ep: "Alles auf eine Karte") So stark kann das Ding also nicht sein, ich kann mich aber auch irren, es ist recht lange her.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Reptile2k Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir die Frage gestellt welche Feuerkraft der Todestern wirklich hat. Das er ganze Planeten zerstören kann ist bekannt. Speziell Frage ich da ob das speziell ob das für jeden Planeten gilt, da es ja Planeten gibt die um ein vielfaches Größer sind als der Todestern.

                                Nehmen wir mal als dummes Beispiel die Erde. Hätte da einer der beiden Todessterne überhaupt die Chance die Erde wegzupusten?

                                Ich habe dazu 2 Grafiken angefertigt die den Größenvergleich zwischen Erde und Todessterne aufzeigen.

                                Die Grafiken sind maßstabgetreu erstellt worden von mir (minimale Abweichungen sind möglich).

                                Bild 1

                                Bild 2

                                Speziell hab ich folgende Durchmesser bzw. Größen genommen :



                                Erde Durchmesser : ca. 12.476 Km
                                Mond Durchmesser : ca. 3.476 Km

                                Ich persönlich kann es mir kaum vorstellen dass einer der Todessterne die Kraft hat die Erde zu zerstören wenn ich den Größenvergleich sehe...

                                Ich kann mir höchstens vorstellen dass der zweite Todesstern vielleicht den Mond zerstören könnte...

                                Was meint ihr?
                                Der gesammte todestern besteht nur aus energie kondensatoren die aufgeladen werden um die primär waffe inzusetzen, so beschrieben im buch "die macht des todesterns" wenn das wirklich stimmt könnte er durchaus genug energie produzieren um eine planeten einzuäschern
                                For the Empire!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X