Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun ich bin gespannt, ob man Rey als Figur noch eine neue Richtung geben kann. Denn tatsächlich ist mir ihr Force-Backflip auf Kylos TIE Fighter im Trailer momentan noch recht egal. Das sie in Punkto Matcht extrem stark unterwegs ist, wissen wir ja mittlerweile zur Genüge.

    Das Auftauchen Palpatines gefällt mir jedenfalls - und als böser Machtgeist war er ja im alten Expanded Universe auch am Anfang noch aktiv. Eventuell stellt man über den guten Sheev doch noch eine Verbindung zu Rey her. Ggf., dass aus Skywalker DNA (von Leia an Bord des ersten Todessterns von der Verhörsonde extrahiert oder aus eine alte Probe von Shmi Skywalker selber) zusammen mit Palpatine DNA ein weiterer Auserwähler herangezüchtet werden sollte und das aus irgendwelchen Gründen das Experiment abgebrochen und die junge Rey auf Jakku ausgesetzt wurde.

    Es gab in Punkto "Dunkles Geheimnis auf Jakku" ja mal Andeutungen in der Richtung - immerhin sollte sich die imperiale Flotte nicht ohne Grund nach Operation Cinder bei Jakku sammeln. Aber ich bin doch skeptisch, dass man solche weitreichenden Verbindungen in Rise of Skywalker ziehen wird.

    Kommentar


      Denke, dass kylo hin und her gerissen ist zwischen der Macht.

      Kommentar


        Ich weiss ja nicht ob ich einen Knick in der Optik habe oder irgendwas falsch sehe aber beim Betrachten des Screenshots mit den Todesstern Trümmern,fällt mir auf dass diese wohl viel zu klein dargestellt sind. Wie ich darauf komme? Ich erkläre es kurz. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es wirklich die Trümmer vom TS2 sein sollen oder eventuell die vom TS1 auf Yavin. Dieser ist wesentlich kleiner ist als der Zweite (Quellenangaben schwanken zw 120-160km im Durchmesser. Aber gehen wir einfach mal mit den gutmütigst möglichen Daten ins Rennen. Es ist der kleinere TS1. Bei einem o.a. Durchmesser, ist der Durchmesser des kreisförmigen "Kraters" des Superlasers max. 40-60km breit (dieser Krater nimmt nämlich ca ein Drittel des Gesamtdurchmessers des Todessterns ein). Was sehen wir auf dem Screenshot? Regenverhangenen Himmel und in der Ferne einen grossen Teil des Superlaserkraters sowie rechts unten davon den aus dem Wasser emporkommenden Äquatorialgraben. Gehen wir mal davon aus das die Wolken eines regenverhangenen Himmels max 200-500 Meter hoch sind, dann hat man einen ungefähren Grössenmassstab des Trümmerteils. Wenn man sich nun den Kreis des Superlaserkraters weiterdenkt, dann sieht man das dieser Krater nur wenige Kilometer im Durchmesser sein dürfte, was dann einem Gesamtdurchmesser des TS von einigen Kilometern im zweistelligen Bereich entsprechen dürfte. Den Abstand des Trümmerteils zu Steilküste schätze ich bei den angenommenen Daten auf max. 5km. Was meint ihr? Haben die das Grössenverhältnis verhauen?

        Screenshot Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: star-wars-rise-of-the-skywalker-01.jpg Ansichten: 1 Größe: 192,3 KB ID: 4523940

        bearbeiteter Screenshot (blau ist die Wolkenhöhe max. 500m mit viel gutmütiger Fantasie, sonst eher weniger/weiss ist der ungefähre Fortverlauf des kreisförmigen Superlaserkraters)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190413_200825.jpg Ansichten: 1 Größe: 198,5 KB ID: 4523941



        Todesstern 1 Frontansicht (gut zu sehen das Drittel des Durchmessers des Superlaserkraters zum Gesamtdurchmesser

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Death_star_blueprints_sw_card_trader.png Ansichten: 1 Größe: 1,80 MB ID: 4523942

        Kommentar


          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
          oder eventuell die vom TS1 auf Yavin.
          Die Reste vom TS1 dürften eher im Gasplaneten Yavin gelandet sein und nicht auf dem Mond Yavin IV

          Gehen wir mal davon aus das die Wolken eines regenverhangenen Himmels max 200-500 Meter hoch sind, [/quote]
          Wie kommst du auf 200-500m? Der Äquatorgraben vom TS1 ist ja schon um die 500m Breit.

          Den Abstand des Trümmerteils zu Steilküste schätze ich bei den angenommenen Daten auf max. 5km.
          Auch hier, warum 5km? Wenn man am Strand (auf der Erde) steht, ist die Sichtweite bis zum Horizont ca 5km.
          Je nachdem wie hoch die Klippen sind, kann der TS duzende km entfernt sein

          Kommentar


            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Auch hier, warum 5km? Wenn man am Strand (auf der Erde) steht, ist die Sichtweite bis zum Horizont ca 5km.
            Je nachdem wie hoch die Klippen sind, kann der TS duzende km entfernt sein
            Genau das ist vollkommen richtig.

            Ich werde später mal ein Foto hier posten (hab jetzt keine Zeit), das ich vor vielen Jahren in Grönland gemacht. Es zeigt einen Gletscher bzw das schwimmende Eis vor desssen Front. Die Bucht ist an der Stelle ziemlich genau 5 km breit. Ich stand auf einer Klippe ca 500 m über dem Eis. Auf der anderen Seite war die gegenüberliegende Klippe zu sehen, ebenfalls rund 500 m hoch. Also so ziemlich die leiche Perspektive wie auf dem Todesstern-Foto oben. Die gegenüberliegende Klippe erscheint auf dem Foto mit einer Höhe, die etwa der blauen Markierung auf dem 2.Foto in #213 entspricht (vielleicht ein bisschen weniger).

            Wenn der Graben des TS wirklich 500 m breit sein soll, dann muss das Wrack des TS auf dem Foto sehr viel weiter entfernt sein. Ich würde sogar auf über 100 km tippen.

            EDIT:
            Hier ist das Bild:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gl.jpeg
Ansichten: 84
Größe: 382,0 KB
ID: 4524213

            Man kann sich bei weiten Entfernungen schon sehr täuschen, wenn es keine bekannten Marker gibt.
            Zuletzt geändert von xanrof; 14.04.2019, 11:44.
            .

            Kommentar


              Ich denke einfach mal, dass man hier aus Gründen der Coolness auf die tatsächlichen Größenangaben gepfiffen hat. Alleine schon die Explosionen beider Todessterne in IV und VI lassen es eigentlich gar nicht zu, dass da so ein großes Stück der Raumstation intakt geblieben ist. Geschweige denn, dass es den Eintritt in eine Planetenatmosphäre geschafft hat - und dann noch praktischerweise "richtig herum" zu liegen kommt.

              Und nimmt man mal die Grö0enangabe für den DS-02 in den Büchern für bare Münze, dann müsste das Bruchstück dann auch mindestens 25 km hoch sein.

              Ich gehe daher von einer deutlichen Verkleinerung aus, damit es optisch und dramaturgisch passt. Ein Problem habe ich damit übrigens nicht. Mittlerweile sehe ich solche Sachen etwas entspannter als noch vor einiger Zeit.

              Kommentar


                Wolf4310 Wie gesagt die Wolkenhöhe ist geschätzt aber Regenwolken sind nie höher, das ist schon so. Wie du auch auf dem Bild erkennen kannst, schliesst die Wolkendecke auch am Trümmerteil ab, von daher kannst du die tatsächlichen Abstände/Höhen/ Relationen schon gut erkennen und das passt einfach nicht.

                Kommentar


                  Souvreign Ich hab auch kein Riesenproblem damit aber gerade weil bei Star Wars gern mal zur Gigantomanie gegriffen wird, hätte man das schon massstabsgerechter umsetzen können. Mit den Explosionen hast du auch recht. Im Film werden die Todessterne ja regelrecht pulverisiert..da wäre so ein Trümmerteil nicht übrig geblieben. Falls doch, wäre es einfach zu gross um in der Atmosphäre zu verglühen. Aber selbst wenn, hätte solch ein Kilometergrosses Teil von der Oberfläche nicht viel übrig gelassen geschweige den Planeten bewohnbar gelassen. Bei Asteroiden von mehr als einem Kilometer Durchmesser spricht man ja schon von Global Killern.

                  Kommentar


                    . Wenn der Graben des TS wirklich 500 m breit sein soll, dann muss das Wrack des TS auf dem Foto sehr viel weiter entfernt sein. Ich würde sogar auf über 100 km tippen.
                    Nie und nimmer ist das Trümmerteil 100km entfernt. Auf der Erde kannst du bei gutem Wetter und klaren Sichtverhältnissen max 100km weit in den Horizont schauen. Dann wäre das Trümmerteil aber nicht so klar zu erkennen sondern wesentlich kontrastärmer.

                    Kommentar


                      gazzman : Hängt von der Zusammensetzung der Atmosphäre ab.
                      Wir wissen doch gar nicht, was die Gestalten im SW-Universum atmen.
                      (Aber ich glaube, das brauchen wir nun nicht unbedingt ausdiskutieren)
                      .

                      Kommentar


                        xanrof Da hast du auch wieder recht.

                        Kommentar


                          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                          Wolf4310 Wie gesagt die Wolkenhöhe ist geschätzt aber Regenwolken sind nie höher, das ist schon so.
                          Ist das nie höher als 500m auch eine Schätzung von dir?

                          Stratus Wolken können bis zu 2km hoch sein.
                          "Eine durchgehend graue Wolkenschicht mit ziemlich einförmiger Untergrenze, aus der Sprühregen, Eisprismen oder Schneegriesel fallen können. Ist die Sonne durch die Wolken hindurch sichtbar, so sind ihre Umrisse klar zu erkennen. Halo-Erscheinungen können bei Stratus nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftreten. Manchmal kommt Stratus in Form zerfetzter Schwaden vor."

                          Nimbostrastus bis zu 13km
                          "Graue, häufig dunkle Wolkenschicht, die bei mehr oder weniger anhaltenden, meist den Erdboden erreichenden Regen- oder Schneefall diffus erscheint. Die Schicht ist so dicht, dass die Sonne unsichtbar wird. Unterhalb dieser Schicht treten häufig niedrige, zerfetzte Wolken auf, die mit ihr zusammenwachsen können."

                          Kommentar


                            Wolf4310 Schau dir doch einfach nochmal genau das Bild an. Dafür benötigt man keine wissenschaftliche Erklärung. Man sieht doch eindeutig, dass es keine 2km hohe Wolkendecke ist. Das ist ja als würde ich vor nem 10m hohen Haus stehen und du versuchst mir weis zu machen, es wäre 100m hoch.

                            Kommentar


                              Na wenn Falsche Perspektiven und Trümmermaße alle Probleme des Films sind, dann geht es ja noch

                              ich frage mich ja doch eher wie 6 Leute denn diesen Militärapparat kippen sollen... egal wie dämlich und Inkompenten die FO ist.


                              ach ja echte Physik für Star Wars zu bemühen ist müßiger als alles andere. Ist eben Fantasy im Scif Setting. Eben ein Märchen.

                              Kommentar


                                Die Sichtweite tangiert den Erdradius. Es gilt also a²+b²=c²

                                a-Erdradius (6371 km)
                                b-Sichtweite
                                c-Erdradius+Sichthöhe

                                Wenn ich also am Strand stehe und meine Augen 1,8 m hoch sind, dann kann ich 4,7 km weit gucken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X