Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
    Wolf4310 Schau dir doch einfach nochmal genau das Bild an. Dafür benötigt man keine wissenschaftliche Erklärung. Man sieht doch eindeutig, dass es keine 2km hohe Wolkendecke ist. Das ist ja als würde ich vor nem 10m hohen Haus stehen und du versuchst mir weis zu machen, es wäre 100m hoch.
    Angenommen der Graben ist 500m Breit, dann ist die Wolkendecke 5-6km hoch.
    Bei einem Haus hat man i.d.R. einen Vergleichsmaßstab (Fenster, Stockwerke, ect.) um die Höhe abschätzen zu können. Bei Wolken hat man das nicht.
    Auf dem Bild gibt es nur die Trümmer des TS um die Höhe der Wolken festzustellen.
    Woran willst du also erkennen das die Wolken nur 500m hoch sind?
    Deine Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen, du versuchst weis zu machen das ein 100m hohes Haus nur 10m hoch ist.

    Kommentar


      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
      Die Sichtweite tangiert den Erdradius. Es gilt also a²+b²=c²

      a-Erdradius (6371 km)
      b-Sichtweite
      c-Erdradius+Sichthöhe

      Wenn ich also am Strand stehe und meine Augen 1,8 m hoch sind, dann kann ich 4,7 km weit gucken.
      Dazu kommt aber noch die Refraktion, was die Sichtweite auf 5,4km erhöht

      Kommentar


        Wolf4310 Du hast dir das Bild immer noch nicht genau genug angeschaut. Es gibt einige Objekte dort an denen du die Grössen/Entfernungen ungefähr abschätzen kannst. Aus der Luft gegriffen nicht, aber mit gesundem Menschenverstand geschätzt. Und selbst wenn die Schätzung grob daneben liegt, ändert es dennoch nichts daran das das Trümmerteil zu klein dargestellt ist.

        Kommentar


          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
          Wolf4310 Du hast dir das Bild immer noch nicht genau genug angeschaut. Es gibt einige Objekte dort an denen du die Grössen/Entfernungen ungefähr abschätzen kannst. Aus der Luft gegriffen nicht, aber mit gesundem Menschenverstand geschätzt. Und selbst wenn die Schätzung grob daneben liegt, ändert es dennoch nichts daran das das Trümmerteil zu klein dargestellt ist.
          Es gibt nur ein Objekt an den man die Höhe der Wolkendecke abschätzen könnte und das ist Wrack des TS, Punkt.
          Alle Objekte im Vordergrund eignen sich nur dazu die Größe und Abstände von Objekten im Vordergrund abzuschätzen, nicht aber für die Wolkenhöhe.
          Wenn man einen Raubvogel am Himmel kreisen sieht, könnte das, sollange man nicht die Entfernung oder die Art der Vogels bestimmen kann, alles sein, vom Falken über Adler bis zum Argentavis.

          Einfach so zu behaupten Regenwolken sind max 200-500m hoch, ohne jegliche Grundlage, zeugt nicht von gesundem Menschenverstand, da solche "Regenwolken" durchaus etliche Kilometer hoch sein können.
          Und wenn man seine Hypothese nur auf falschen Annahmen aufbaut, kann auch nur ein falsches Ergebniss dabei rauskommen

          Kommentar


            Hinzuzufügen wäre noch, dass all diese Theorien sowieso mehr oder weniger hinfällig sind, da der dargestellte Planet nicht die Erde ist und sich dadurch eh (wahrscheinlich) andere Sichtweiten und aufgrund anzunehmender leicht anderer Athmosphärenzusammensetzung auch andere Regeln für Wolkenhöhe u.ä. ergeben.
            Zumindest wäre das der Ansatz, den ich als Produzent wählen würde, um etwaige Einsprüche seitens der Fans zu begegnen.

            Kommentar


              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
              Hinzuzufügen wäre noch, dass all diese Theorien sowieso mehr oder weniger hinfällig sind, da der dargestellte Planet nicht die Erde ist und sich dadurch eh (wahrscheinlich) andere Sichtweiten und aufgrund anzunehmender leicht anderer Athmosphärenzusammensetzung auch andere Regeln für Wolkenhöhe u.ä. ergeben.
              Zumindest wäre das der Ansatz, den ich als Produzent wählen würde, um etwaige Einsprüche seitens der Fans zu begegnen.
              Also Endor hat r = 2450 km. Das würde dann rund 3 km Sichtweite ohne Refraktion bedeuten. (Erde 4,7 km)

              Yavin IV hat r = 5100 km. Das sind dann 4,3 km.

              Allerdings schwer zu sagen wie weit das Trümmerstück weg ist, da der Horizont vernebelt ist.

              Kommentar


                Pollux Gut recherchiert und untermauert meine These durchaus. Man kann die u.a. die Brandung am Trümmerteil sehen und die Wolkendecke daran abschliessen. D.h. das Teil liegt auch nicht hinter dem Horizont. Von daher war meine Schätzung von ca 5km Abstand wohl nicht so sehr aus der Luft gegriffen.

                Kommentar


                  Also Endor hat r = 2450 km. Das würde dann rund 3 km Sichtweite ohne Refraktion bedeuten. (Erde 4,7 km)

                  Yavin IV hat r = 5100 km. Das sind dann 4,3 km.

                  Allerdings schwer zu sagen wie weit das Trümmerstück weg ist, da der Horizont vernebelt ist.

                  nix für Ungut aber woher sollen diese Werte stammen? Aus dem EU? In den Filmen wurde es nie erwähnt, also ist es auch nicht relevant.

                  ich denke es ist eine der größten Nebensächlichkeiten ob die Perspektive Physikalisch korrekt ist. Wenn der Film sonst keine Probleme hat, ist alles Super

                  Schlimmer war eigentlich die Einführung von Schwebenden Sternenzerstörern über der Planetenoberfläche..

                  Kommentar


                    Feydaykin Bin voll bei dir und freue mich natürlich riesig auf den Film. Mir ist das nur aufgefallen und wollte da jetzt keine riesige Diskussion mit starten.
                    Zu den SZ über der Oberfläche..naja wir wissen doch das die Gesetze der Physik nicht fürs SW Universum gelten, was auch okay ist, da SW schon immer mehr Fantasy war.

                    Kommentar


                      Sicher gilt die Physik nicht, aber das wäre eben ein schöne Puntk der " inneren Logik" gewesen.


                      Große Schiffe landen nicht auf Planeten etc. Denn so gesehen war zb der Angriff auf Hoth rückwirkend Unsinn, da hätten man einen SZ Pakren können und dann gibt ihm.


                      Wenn man das Weltall schon so darstellen möchte wie den Pazifikkrieg dann ist es gut ein paar REgeln zu befolgen, dazu gehört "Keine Schlachtschiffe an Land"

                      Freuen tu ich mich nicht wirklich auf den Film, es ist eher der Reiz wie man das nach dem letzten denn noch halbwegs grade biegen will ohne das ich in ein Dauerfacepalming verfalle.

                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        nix für Ungut aber woher sollen diese Werte stammen? Aus dem EU? In den Filmen wurde es nie erwähnt, also ist es auch nicht relevant.

                        ich denke es ist eine der größten Nebensächlichkeiten ob die Perspektive Physikalisch korrekt ist. Wenn der Film sonst keine Probleme hat, ist alles Super

                        Schlimmer war eigentlich die Einführung von Schwebenden Sternenzerstörern über der Planetenoberfläche..
                        Die Wikis geben "Schauplätze und Planeten" als Quelle an und das ist Kanon.


                        Und was ist an schwebenden Sternenzerstörern so schlimm? Die Repulsortechnologie ist allgemein bekannt und darum können die Venatoren auch über der Oberfläche schweben.

                        Kommentar


                          Hab den Teaser natürlich auch am Freitag gesehen.

                          Eines vorweg, den Titel finde ich kake. Von allen Fantheorien hat man sich für den IMO schlechtesten entschieden (auch wenn es nett ist im letzten Teil der Skywalker Saga das Skywalker im Titel zu haben und dieser Wasser auf den Mühlen aller Rey=Skywalker-Anhänger ist). Bin schon auf die Übersetzung gespannt. Dürfte schwierig werden.

                          Ansonsten hat mir der Teaser sehr gut gefallen und ich hatte oftmals Gänsehaut. Einzig der Rey-Stunt zu Beginn hätte nicht sein müssen, erinnert mich zu sehr an die Gummiball-Jedi der PT.

                          Gut, dass man mit den Todesstern-Trümmern mal wieder auf die Lucas-Konzepte zugreift (allgemeint betont JJ, dass GL im Drehbuch involviert war und er sich mit ihm zusammensetzte).

                          Der Monster-Twist mit Palpatine am Ende gefällt mir auch (auch wenn ich den Machern nur bedingt abnehme, dass das von Anfang an geplant war). Scheint wirklich ein runder Abschluss der Geschichte zu werden. Rechne, dass man dabei auf Plagueis' Den-Tod-überwinden-Künste zurückgreift und gefällt mir ganz gut. Schätze, dass Palpatine damit auch Snoke war, dessen unsterblicher Geist von einem Alien Besitz ergriffen hat, was mir ebenfalls sehr gut gefällt (auch wenn mir Plagueis etwas lieber gewesen wäre). Die Beteuerung der Macher, dass weder Kylo noch Snoke Sith wären, stimmt dann auch "von einem gewissen Standpunkt aus". Ist Kylo im Herzen immer noch ein Jedi und Snoke war einfach ein armer Kerl, der von Sidious Geist besessen ist . Das man diesen Monster-Twist aber bereits im ersten Teaser verheizt, versteh ich nicht.

                          Alles in allem beginne ich langsam gehypt zu werden .

                          Kommentar


                            HanSolo Finde die Überlegung recht gut dass somit von Anfang an bis Ende Palpatine der Oberantagonist wäre und würde sich gut in die Gesamtstory einfügen sowie auch einige Unklarheiten ggü Snoke begründen. Würde auch Snokes Obsession zu Skywalker begründen. Ob es dann so kommt muss man schauen. Gefallen würde es mir. Zumal ich Sidious als Charakter als das personifizierte Böse empfinde. Wenn man in diese Richtung spekuliert, müsste Palpatines Geist ja auch einen neuen Körper finden.

                            Kommentar


                              Naja, wenn Palpatine nun Snoke sein soll, dann hat er intelligenzmäßig aber ziemlich nachgelassen, was der Figur Palpatines doch nur im Nachhinein schadet. Zwischen dem, was ein Palpatine hingelegt hat, und dem Blödsinn, den Snoke so verzapft, liegen doch Welten.
                              Ausserdem würde das dann irgendwie bedeuten, das die ganze Galaxie jahrzehntelang wegen dem Zwist zwischen einer einzigen Familie und einem Obersith im Krieg lag ^.^

                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Große Schiffe landen nicht auf Planeten etc. Denn so gesehen war zb der Angriff auf Hoth rückwirkend Unsinn, da hätten man einen SZ Pakren können und dann gibt ihm.

                              Wenn man das Weltall schon so darstellen möchte wie den Pazifikkrieg dann ist es gut ein paar REgeln zu befolgen, dazu gehört "Keine Schlachtschiffe an Land"
                              Wobei Sternenzerstörer am Boden nun auch keine so neue Erfindung sind, denn die ersten offiziell gezeigten Sternenzerstörer (bzw deren Vorgänger) am Boden gab es spätestens mit den Klonkriegen, als die Klone die auf Coruscant gelandeten Acclamators betreten hatten (Ende Episode 2):



                              Aber ja, solche Bodenschlachten machen dann keinen Sinn, wenn man nicht erklären kann, warum ein dicht über der Oberfläche parkender SZ nicht feuern kann/soll/darf.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Naja, wenn Palpatine nun Snoke sein soll, dann hat er intelligenzmäßig aber ziemlich nachgelassen, was der Figur Palpatines doch nur im Nachhinein schadet. Zwischen dem, was ein Palpatine hingelegt hat, und dem Blödsinn, den Snoke so verzapft, liegen doch Welten.
                                Stimmt, es liegen Welten. Palpatine lässt Königin Amidala in EP1 von Darth Maul jagen, obwohl es eigentlich in seinem Interesse sein sollte, dass sie nach Coruscant gelangt, um dort ihren Misstrauensantrag gegen Kanzler Valorum stellen zu können, welcher ihm an die Macht verhelfen soll. Dass Palpatine überhaupt noch Kanzler wurde, ist einer für ihn glücklichen Fügung des Schicksals zu verdanken, sonst hätte die Handelsföderation, deren Blockade mit Amidalas Unterschrift legal wäre, einfach nur Handelsprivilegien und er nichts bekommen. So einen blödsinnigen Plan hat Snoke, der im Geheimen das Imperium als FO neu aufgerüstet hat nie .

                                Im Ernst, welchen Blödsinn meinst du, welchen Snoke verzapft haben sollte? Der Charakter liegt doch bisher arg im Dunkeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X