Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Hana Soline
    Ich glaube, man kann das mit dem Titel dahingehend interpretieren, dass halt das Wiedererwachen der „dunklen Seite der Macht“ gemeint ist. Es gab ja immer zur zwei Sith. Und in Episode VI wurde einer gegrillt und einer erlöst. Jetzt läuft es wohl in etwa darauf hinaus, dass wohl ein neuer (alter?) Sith-Lord „erwacht“, dem vermutlich zuerst zwei Dinge durch den Kopf gehen:
    1. „Was geht denn hier ab?“
    2. „Ich sollte mir mal ein neues Lichtschwert zulegen.“

    @Hades
    Es ist ja auch so:
    Sich in SW über albern wirkende Aliens oder Druiden aufzuregen ist vermutlich genauso, wie sich in ST über die Ohren der Vulkanier zu ärgern. So sieht es in den jeweiligen Universen nun mal aus.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      Zitat von succo Beitrag anzeigen
      Sich in SW über albern wirkende Aliens oder Druiden aufzuregen
      Alberne Druiden gibt's bei Asterix .

      Ich glaube ja auch inzwischen, dass ein Wiedererwachen gemeint ist, aber der Titel ist dann trotzdem doof, weil missverständlich.
      Pluto for Planet!

      Kommentar


        Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
        Alberne Druiden gibt's bei Asterix .
        Siehste! Schon das Wort Droide ist albern, deshalb passieren einem auch so alberne Fehler.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Du beschreibst hier lediglich die inhaltlichen Resultate der Filme. Bei den alten Star-Wars-Filmen ist es auch möglich, den Weg dahin in wenigen Sätzen zu beschreiben und das ganze auch noch zu verstehen, wenn man keine Vorbildung hat.
          Ich verstehe bei der OT ganz viel nicht und da passiert auch einiges nicht. (zum Beispiel weiß ich nicht was in EP V passiert) Ich weiß auch nicht was genau der Unterschied zwischen den "inhaltlichen Resultaten des Film" und der Story in wenigen Sätzen.
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Ich halte sehr viel von der Vorstellung, dass Kunst etwas ist, was leicht und unbeschwert daherkommt. Es ist sicher kein Zufall, dass sich die meisten guten Filme / Klassiker auf einfache Ideen herunterbrechen lassen.
          Bei der OT kommt etwas banales daher als sei es bombastisch und Episch, das ist Augenwischerei oder wie Karl es für die PT richtig benannte: Effekthascherei .Dass man wenige Sätze auf stundelange Filme ausbläht halte ich nicht für große Kunst. Wir müssen da aber nicht einer Meinung sein. Wenn ich deinem oben zitierten Satz folgte wäre MacBeth klar das beste Drama von Shakespeare, das ist aber sicher nicht deine Meinung oder?

          Kommentar


            Der Teaser reizt mich nicht. Der Sprecher klingt blöd und was er sagt ist so was von ausgelutscht.

            Kommentar


              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Du beschreibst hier lediglich die inhaltlichen Resultate der Filme. Bei den alten Star-Wars-Filmen ist es auch möglich, den Weg dahin in wenigen Sätzen zu beschreiben und das ganze auch noch zu verstehen, wenn man keine Vorbildung hat.
              Nun ja, der letztlich relevante Inhalt einer Diskussion sind die Resultate. Für mich ist Tibos Weg, die Filme zusammenzufassen, durchaus legitim. Lediglich Episode III ist mir dann doch etwas zuuu kurz beschrieben, aber das ist Geschmackssache. Mich würden deine Zusammenfassungen zu den OT-Filmen interessieren - vor allem im Vergleich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser OT-PT-Grabenkampf, der mit der NT hoffentlich vollends verschwindet, noch in diesen Thread gehört.

              Festhalten kann man aber: PT und OT sind in einigen Punkten, die über den Stand der Technik hinausgehen, verschieden. Was bedeutet das für The Force Awakens, der immerhin als Fortsetzung beider Trilogien daherkommt? Japp, er muss beide Stile irgendwie fortsetzen, ob über Symbiose oder über einen Bruch. Der Trailer sah mir jetzt erstmal nach einer Symbiose aus.

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Was bedeutet das für The Force Awakens, der immerhin als Fortsetzung beider Trilogien daherkommt? Japp, er muss beide Stile irgendwie fortsetzen, ob über Symbiose oder über einen Bruch.
                Vielleicht passiert ja auch etwas ganz Neues?
                Dass zB die Jedi eine Art evolutionären Sprung erleben, hin zu einer völlig neuen Art, mit völlig neuen Kräften. Luke wäre dann nur der erste seiner Art. (Es gibt ja das Gerücht, dass Luke einen Zustand mit der Macht erreicht haben soll, der ihn fürchten läßt, dass er das nicht kontrollieren könne - und sei daher freiwillig ins Exil gegangen)

                Die ganze Story um Anakin und seine Abkömmlinge in PT und OT war dann nur das Vorgeplänkel.

                Und schließlich ist es naheliegend, dass die Story-Autoren ja auch noch eine Steigerung der Geschichte im Vergleich zu den ersten 6 Filmen erreichen wollen.

                Es wäre dann tatsächlich ein ERWACHEN (und keine Wiedererwachen)
                Zuletzt geändert von xanrof; 02.12.2014, 13:39.
                .

                Kommentar


                  Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist es so groß und klobig, um mehr Treibstoff aufnehmen zu können oder es handelt sich eigentlich um ein industrielles Nutzfahrzeug oder so.
                  Könnnnnnte sein ...
                  Mir ist noch eingefallen, dass diese Szene ja auch auf einem etwas zurückgebliebenen Planeten spielen könnte, den wir noch gar nicht kennen. Ich bin irgendwie automatisch erst mal von Tatooine ausgegangen, da das Ambiente so "tatooinisch" aussieht, aber das ist natürlich etwas voreilig gewesen .

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Vielleicht passiert ja auch etwas ganz Neues?
                  Dass zB die Jedi eine Art evolutionären Sprung erleben, hin zu einer völlig neuen Art, mit völlig neuen Kräften.
                  DAS könnte mein Problem mit dem Titel erklären!
                  Verdammich, da hätte ich selber drauf kommen können. Nee, müssen!
                  Pluto for Planet!

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Vielleicht passiert ja auch etwas ganz Neues?
                    Dass zB die Jedi eine Art evolutionären Sprung erleben, hin zu einer völlig neuen Art, mit völlig neuen Kräften. Luke wäre dann nur der erste seiner Art. (Es gibt ja das Gerücht, dass Luke einen Zustand mit der Macht erreicht haben soll, der ihn fürchten läßt, dass er das nicht kontrollieren könne - und sei daher freiwillig ins Exil gegangen)

                    Die ganze Story um Anakin und seine Abkömmlinge in PT und OT war dann nur das Vorgeplänkel.

                    Und schließlich ist es naheliegend, dass die Story-Autoren ja auch noch eine Steigerung der Geschichte im Vergleich zu den ersten 6 Filmen erreichen wollen.

                    Es wäre dann tatsächlich ein ERWACHEN (und keine Wiedererwachen)
                    Hupp. Jetzt wurde auf meinen Beitrag geantwortet und ich verstehe nicht, inwiefern das eine Erwiderung meines Beitrags sein soll... Ich stehe gerade einfach auf dem Schlauch.

                    Kommentar


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Die neueren Filme haben dagegen eine sehr komplizierte Story, die ich auch nach dem fünften Mal Anschauen noch nicht verstanden habe.
                      Ich auch nicht. Aber keine Sorge, das ist bei George Lucas nicht anders.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Bürgerkrieg von mir aus gerne, aber der wird wohl keine 30 Jahre anhalten.
                      Wieso nicht? Das Imperium erstreckt sich über ein großes Gebiet und es könnten 20 Fraktionen beteiligt sein, allein schon die Moffs stellen vermutlich Besitzansprüche.
                      Rückblenden wären natürlich auch eine Option.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      EP I: Eine Handelsföderation versucht die Macht auf Naboo zu übernehmen. Zwei Jedi verhindern das, stellen dabei fest, dass die Sith zurückgekehrt sind, befreien einen Sklaven und sind beteiligen sich bei einem Regierungswechsel in der Republik.
                      EP II: Die Jedi entdecken, dass auf Camino ne Armee geklont wird. Bei Recherchen wird Obi gefangen. Dann befreien ihn die Jedi mit den Klonen.
                      EPIII: Anakin wird ein Sith und die Jedi werden umgebracht.
                      Da machst du es dir aber etwas zu einfach. Die Macher hielten viele Dinge irgendwie für selbstverständlich bzw. wichtige Infos für nicht erwähnenswert.

                      EP I: Warum lässt sich Nute Gunray auf eine zwielichtige, vermummte Gestalt ein? Was hat Sidious ihm versprochen?
                      Warum braucht der Senat einen Beweis für die Untaten der Handelsföderation? Reicht ihnen das Wort von zwei Jedi-Botschaftern nicht, die vom Kanzler entsandt worden sind?
                      Was hat es mit dieser Prophezeiung auf sich? Warum muss die Macht in Gleichgewicht gebracht werden? Ist sie im Ungleichgewicht? Was bedeutet das und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Den Jedi scheints doch ziemlich gut zu gehen. Später erfahren wir, dass es um die Vernichtung der Sith geht, aber zu diesem Zeitpunkt halten die Jedi die Sith für ausgestorben.
                      Warum scheint bei der Rückkehr nach Naboo die Flotte der Handelsföderation bis auf ein Schiff verschwunden zu sein?
                      Warum wird am Ende doch entschieden, dass Anakin ausgebildet wird, obwohl fast alle (einschließlich Obi-Wan) ein Problem damit gehabt haben?

                      EP II: Was ist der offizielle Grund für den Krieg gegen die Konföderation?? Geht es nur um die Abspaltung dieser Welten? Wie lauten die Forderungen der Separatisten, die Dooku erwähnt?
                      Ein großer Teil des Films wird damit verbracht, die Verschwörung aufzudecken, ab einem gewissen Punkt spielt das aber überhaupt keine Rolle mehr. Warum tappen Jedi/ Republik in eine so offensichtliche Falle?
                      Anakin ist doch schon so gut wie auf der dunklen Seite, fehlt nur noch ein rotes Lichtschwert, wurde er nicht tragischerweise von ihr verführt?

                      EP III: Grievous weiß ja scheinbar nichts vom Doppelleben Palpatines, war die Entführung des Kanzlers jetzt wirklich von ihm selbst und/ oder Dooku eingefädelt? Das Schiff, auf dem sich alle befinden, wird schwer beschossen, sie hätten alle draufgehen können.
                      Warum lässt sich der Krieg durch Grievous' Tod beenden? Kann ihn kein anderer General ersetzen? Wie ein besonders kluger Stratege kam der mir auch nicht vor.
                      Warum lassen sich Jedi überhaupt auf einen Schwertkampf mit ihm ein und schleudern/ zerquetschen/ würgen ihn nicht einfach? Offensichtlich hat er keine Machtkräfte und könnte sich nicht dagegen wehren.
                      Warum entlarvt Windu Palpatine hinter verschlossenen Türen und nicht in aller Öffentlichkeit oder lässt das Ganze aufzeichnen und an eine Vertrauensperson schicken, die es als Beweis einsetzen kann (z.B. Bail Organa)?
                      Anakins völlige Hingabe zu Palpatine - auch wenn er schon längst ein A***hloch ist - verläuft dann doch zu abrupt und unglaubwürdig.
                      Warum kommt es Anakin nicht sofort seltsam vor, dass Palpatine so gut über die Macht bescheid weiß? Als ihm befohlen wird, die Separatisten-Führer auf Mustafar zu erledigen und die Droidenarmee abzuschalten, müsste er dann nicht so etwas fragen wie: "Hey moment... Woher weißt du, wo die sich aufhalten? Wieso hast du nicht früher etwas gesagt?"

                      Warum würgt Anakin seine frau fast zu Tode, wo doch der ganze Sinn seiner Aktionen war, sie zu retten? Ist er einfach nur ein Idiot?
                      Padmé verliert also ihren Lebenswillen, weil ihr das Herz gebrochen wurde. Sind ihr denn ihre neugeborenen beiden Kinder egal?
                      Am besten finde ich den wirklich entscheidenden, historischen Moment:
                      PALPATINE: "Die Jedi wollten die Macht übernehmen und haben nen Anschlag auf mich verübt, darum ließ ich sie verfolgen und umbringen, ja, auch die Jüngsten. Beweise für all das? Ihr habt nur mein Wort und kümmert euch nicht um mein komisches, neues Aussehen. Wie auch immer, ich pfeife auf die Demokratie und erkläre die Republik zum galaktischen Imperium!"
                      SENAT:" Juuhuu!"

                      Klar hat die OT auch Probleme, aber nicht in diesem Ausmaß.

                      Wie ernst die Leute in der OT mit Chewbacca reden ist ein Hohn. Da ist die Kommunikation mit Lassie noch glaubwürdiger.
                      Vielleicht haben die Menschen in SW ein viel besseres Gehör als wir.

                      Ja Fußballdroiden sind lächerlich, in Mülleimerform sind sie es aber auch.
                      Für mich ist der nicht lächerlicher als R2. Gerade diese Vielfalt, diese kleinen Verrücktheiten sind doch auch ein Markenzeichen von Star Wars

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Vielleicht passiert ja auch etwas ganz Neues?
                        Dass zB die Jedi eine Art evolutionären Sprung erleben, hin zu einer völlig neuen Art, mit völlig neuen Kräften. Luke wäre dann nur der erste seiner Art. (Es gibt ja das Gerücht, dass Luke einen Zustand mit der Macht erreicht haben soll, der ihn fürchten läßt, dass er das nicht kontrollieren könne - und sei daher freiwillig ins Exil gegangen)
                        Haben sie das nicht schon mit Qui-Gon Jinn hin zu Geistern geschafft? In dem Fall wäre ja Luke keinesfalls der erste

                        Nichts Star Wars ohne Yoda ist! Als Geist weiter dabei sein er muss!
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo
                          Das ist ein stückweit die Krux, die SW-Fans alter Schule erwarten raffinierte Einfachheit. Dabei ist ihnen alles raffinierte in der PT nicht einfach genug und alles einfache nicht raffiniert.
                          Sorry, aber das ist einfach falsch.

                          Das ist aber keine Frage von Qualität sondern von Sympathie.
                          Für mich eher eine Frage von überzogenem Slapstick. Zugegeben haben die Ewoks auch ein oder zwei Szenen in denen sie sich unnötig tollpatschig anstellen, bei Binks muss man dagegen förmlich suchen um die Szenen zu finden in denen er im Focus liegt, ohne sich zum Idioten zu machen.

                          Wie ernst die Leute in der OT mit Chewbacca reden ist ein Hohn.
                          Warum? Weil er nicht menschlich genug aussieht? Weil seine Sprache nach Brüllauten klingt?

                          Ja Fußballdroiden sind lächerlich, in Mülleimerform sind sie es aber auch.
                          Die "Mülleimerform" ist im Gegensatz zur Stein auf Fußball Form doch ziemlich funktional. Sie ist kompakt und eignet sich als Sockel zum Einsatz in Fahr- und Flugzeugen.

                          (zum Beispiel weiß ich nicht was in EP V passiert)
                          Die kurze Kurzfassung: Die Rebellen werden durch die Galaxis gejagt. Luke wird zum Jedi ausgebildet. Die Helden werden durch einen Verräter gefangen und Luke damit herausgelockt. Luke fordert Vader heraus und erfährt, dass er der Sohn des Lords ist. Der Verräter fasst sich ein Herz und befreit die Helden. Die Helden können Luke retten und vor Vader fliehen.

                          Zitat von garakvsneelix
                          Japp, er muss beide Stile irgendwie fortsetzen, ob über Symbiose oder über einen Bruch.
                          Wieso muss er das zwingend? Er kann ja auch einen völlig neuen Stil haben. Oder meinst du das mit dem Bruch? Davon ab hat ja auch niemand den Stil der OT in der PT fortgeführt.

                          Zitat von Psycho hd
                          Wieso nicht? Das Imperium erstreckt sich über ein großes Gebiet und es könnten 20 Fraktionen beteiligt sein, allein schon die Moffs stellen vermutlich Besitzansprüche.
                          Punkt für dich. Der CW ist allerdings als riesiger Konflikt schon in drei Jahren abgefrühstückt worden und deswegen denke ich, dass der Hauptkonflikt zwischen Rebellen und Imperium schon vorbei ist.
                          Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 02.12.2014, 19:41.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Hupp. Jetzt wurde auf meinen Beitrag geantwortet und ich verstehe nicht, inwiefern das eine Erwiderung meines Beitrags sein soll... Ich stehe gerade einfach auf dem Schlauch.
                            Öhm, ich glaube, das war, weil du etwas über die "Fortsetzung beider Trilogien" geschrieben hattest. Eine "neue Form der Macht" wäre so etwas wie ein Fortsetzung (im Sinne von Steigerung).

                            Aber sagen wir einfach, ich habe deinen Beitrag als Aufhänger benutzt, meine Meinung kundzutun.
                            .

                            Kommentar


                              @alle, die in einem Thread über Episode VII versuchen, die Episoden I bis III zusammenzufassen oder zu beweisen, dass es nicht geht, die Episoden I bis III zusammenzufassen: Kann dieser elende PT-OT-Grabenkampf inklusive der Frage, wie sich die PT-Filme zusammenfassen lassen, hier verschwinden? Auf einige Sachen könnte ich ja gerne antworten und würde etwa bei vielen von Psycho hds Fragen unterstellen, dass er vorsätzlich sein Hirn nicht eingeschaltet hat, während er die Filme schaute - aber das wäre erstens doch etwas zu bösartig spekuliert und sollte auch gar nicht angedeutet werden und würde zweitens einfach nicht in diesen Thread passen.

                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Wieso muss er das zwingend? Er kann ja auch einen völlig neuen Stil haben. Oder meinst du das mit dem Bruch? Davon ab hat ja auch niemand den Stil der OT in der PT fortgeführt.
                              Das meinte ich mit Bruch, ja. Und dass die PT den Stil der OT nicht umsetzen konnte, wird ja häufig als Kritikpunkt genannt, den ich auch nachvollziehen kann. Wenn die NT jetzt aber den Stil der OT wiederaufnimmt, ohne auch den Stil der PT da einzuflechten, würde ich das stark kritisieren, selbst wenn mir das Filmprodukt an sich gefallen sollte. Ich will einfach, dass SW durch die NT wieder eine Einheit wird: Ob das passiert, in dem die NT zeigt, dass die beiden Stile vereinbar sind oder ob das passiert, indem ein für alle Mal festgesetzt wird, dass halt jede Trilogie für sich genommen einen eigenen Stil hat, ist mir, was den Punkt angeht, dann erstmal relativ egal, auch wenn ich ersteres bevorzugen würde.

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Haben sie das nicht schon mit Qui-Gon Jinn hin zu Geistern geschafft? In dem Fall wäre ja Luke keinesfalls der erste
                                Ja, schon, aber dazu muss man als Jedi sterben. Ich dachte eher an diese Form der Kräfte schon zu Lebzeiten. Lebende Jedi, die quasi allmächtig wären, vielleicht sogar über der dunklen oder hellen Seite stünden - und so die "wahre Macht" erleben würden. Ist jetzt natürlich wild fabuliert.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X