Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde an dem Film gut, dass sie nicht gesungen und getanzt haben, obwohl es eine Disney Produktion ist!
    Ansonsten ...

    Ich habe keine Zeit.... muss 80 Star Wars Bücher der letzten 30 Jahre verbrennen....

    DANKE DISNEY!

    PS... und dass Chewbacca wieder lebt... das ist auch gut!
    -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
    -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

    Die seltsame Welt des Herrn B.

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Naja, ist es nicht so gewesen, dass Luke sich auf die Suche nach dem ersten Tempel begeben hat und man also auch davon ausgehen könnte, ihn auch dort zu finden?
      Klar, deshalb meinte ich ja, dass die Karte auch nur im übertragenen Sinn eine Karte zu Luke Skywalker gewesen ist. Das Imperium hat natürlich keine Karte zu Luke Skywalker in seinen Archiven. Das macht natürlich keinen Sinn.

      Ja, das wäre sehr schön, obwohl ich nicht glaube, dass man nochmal rückwirkend diese dünne Darstellung in 7 unterfüttert. Wobei ja glücklicherweise ein neuer Regisseur den nächsten Film macht, das kann also schon sein. Im Kino habe ich mir das so erklärt, wie du es beschreibst, aber es ist schon sehr dünn, was dann natürlich auch andere sehr dünne Stellen im Film verweist (dass z.B. Han Solo und Chewie zufällig auf dem Frachter sind, welcher den Falken schluckt etc. pp.)
      Ist jetzt die Frage was du mit dünner Darstellung meinst.

      Wir werden jetzt auch neue Designs und neue Konzepte in den Filmen die hiernach kommen sehen. Sieht man ja teilweise schon an den Setbildern falls man die verfolgt. Episode 7 war ein "Guckt mal Star Wars so wie früher"-Film und ist im Prinzip ja mehr eine Art neuer Pilotfilm für alles was da jetzt danach kommen wird. Der Film etabliert ja vor allem neue Charaktere und schafft auch direkt recht starke Beziehungsverhältnisse und beschränkt sich im Hintergrund dann eher auf Star Wars Standardkram. Der Film hält sich mit irgendwelchen Antworten zum Lore eigentlich bewusst konsequent zurück und beschränkt sich auf die Star Wars typische simple Abenteuergeschichte. Teilweise gewollt, teilweise als Nachgedanke und teilweise aus Wunsch des Nachfolgeautors heraus.

      Die Sache mit Han und dem Falken fand ich völlig in Ordnung. Das war sogar das einzige Treffen was sich für mich nicht als riesiger Zufall oder als Fügung der Macht bei mir erscheint. Han und Chewie haben den Falken gefunden weil der nach Jahren wieder geflogen ist und sie das Ding dadurch sehr leicht orten konnten weil sie ja danach suchen. Über die Schnelligkeit dieses Auffindens des Falken kann man natürlich streiten. Aber diese vom Schicksal bestimmten Entwicklungen sind ja auch durchaus ein sehr elementarer Teil der Star Wars-Saga. Insbesondere wenn man noch die Prequels dazu zählt. Es ist ja auch nicht viel wahrscheinlicher, dass Lukes Schwester die Pläne für den Todesstern dem alten Droiden ihres Vaters anvertraut und dieser sich dann mit dem Droiden den Lukes Vater gebaut hat in der Wüste verläuft, sich trennen um anschließend unabhängig voneinander von Schrotthändlern gefangen genommen zu werden, welche beide dann zufällig gemeinsam an Lukes Onkel verkaufen.

      Wie gesagt, mit Regisseurwechsel bleibt die Sache spannend.
      Vor allem weil es auch einen Autorenwechsel gibt. Rian Johnson führt ja nur bei Episode 8 Regie. Er schreibt aber 8 und 9. Johnson hat Abrams z.B. auch darum gebeten gewisse Dinge aus Episode 7 nicht zu erklären oder wieder zu entfernen weil er damit etwas eigene Stories erzählen wollte welche mit Abrams Plan nicht kompatibel gewesen wären. Abrams hingegen hat sich in anderen Punkten durchgesetzt und Dinge in TFA gebracht mit denen dann Rian Johnson arbeiten muss um den Anschluss hinzubekommen. Letztendlich stimmt mich diese Absprachen auch optimistisch, dass TFA auch sehr gut mit dem Rest verzahnt werden sein wird. Der Lore muss jedenfalls um neue Elemente erweitert werden und nachdem der Tisch durch TFA jetzt gedeckt ist kann man auch anfangen zu futtern.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Klar, deshalb meinte ich ja, dass die Karte auch nur im übertragenen Sinn eine Karte zu Luke Skywalker gewesen ist. Das Imperium hat natürlich keine Karte zu Luke Skywalker in seinen Archiven. Das macht natürlich keinen Sinn.
        Danke schön, dass du das sicherheitshalber nochmal aufgeklärt hast, aber so hatte ich das auch nicht verstanden. Zumal Skywalker ja zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht vermisst gewesen war. Da war er ja meist dabei oder in der Nähe.

        Ist jetzt die Frage was du mit dünner Darstellung meinst.
        Weil einige Sachen im Film auch für ein Märchen als sehr glückliche Zufälle daherkommen. Wenn man sich wie ich nicht mit geplanten Drehbüchern oder Begleitmaterial beschäftigt, wirkt das eben auch mal sehr bequem und problemlos. Weil das Drehbuch es gerade verlangt. Ja die Macht, die macht das schon, dass R2D2 im passenden Moment aufwacht, dass die Tante das Lichtschwert im Keller hat etc. pp. Und die Rhae, die musste auch nicht bei Yoda schlammbaden, um ihre Jedikräfte zu entdecken. Oder dieser 30 Sekundenflug am Ende. Da ist Luke Skywalker seit Jahrzehnten unterwegs und sucht diesen Tempel und dann erreicht man den in 30 Sekunden. Naja, gut, der ist wohl zu Fuß gegangen.

        Das ist schon alles sehr zusammengebogen, Star Wars oder nicht.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Danke schön, dass du das sicherheitshalber nochmal aufgeklärt hast, aber so hatte ich das auch nicht verstanden.
          Sorry, damit wollte ich dir gar nicht unterstellen, dass du es nicht verstanden hattest. Ich wollte nur etwas mehr schreiben als "Klar".



          Weil einige Sachen im Film auch für ein Märchen als sehr glückliche Zufälle daherkommen. Wenn man sich wie ich nicht mit geplanten Drehbüchern oder Begleitmaterial beschäftigt, wirkt das eben auch mal sehr bequem und problemlos. Weil das Drehbuch es gerade verlangt. Ja die Macht, die macht das schon, dass R2D2 im passenden Moment aufwacht, dass die Tante das Lichtschwert im Keller hat etc. pp. Und die Rhae, die musste auch nicht bei Yoda schlammbaden, um ihre Jedikräfte zu entdecken. Oder dieser 30 Sekundenflug am Ende. Da ist Luke Skywalker seit Jahrzehnten unterwegs und sucht diesen Tempel und dann erreicht man den in 30 Sekunden. Naja, gut, der ist wohl zu Fuß gegangen.

          Das ist schon alles sehr zusammengebogen, Star Wars oder nicht.
          Star Wars, also zumindest der Stil der Episoden, ist für mich schon immer bequem und problemlos gewesen. Der Stil ist halt eher: Wie kommen wir am einfachsten von hier nach da und was kann man unterwegs vielleicht noch erleben.

          Die Macht spielt eben in den Geschichten einfach ein bisschen Schicksal. In einem der neueren Romane wird das auch quasi direkt so angesprochen. Muss man nicht mögen, aber für mich gehörte das schon immer zu Star Wars dazu.

          - Vertraue der Macht und du kannst zielsicher treffen.

          - "Huch, ich spüre, dass meine Freunde in Gefahr sind und deshalb mache ich mich direkt auf den Weg nach Bespin um in Vaders Falle zu tappen!" Eine Falle die ja von Vader bewusst gestellt hat aber in die Luke ohne die Vision gar nicht getappt wäre weil Vader vergessen hat Luke darüber auf normalen Wege zu informieren, dass er seine Freunde in seiner Gewalt hat.

          - Luke soll zum Dagobah System fliegen um dort mit Yoda zu trainieren. Eine genauere Adresse hat er nicht und er stürzt mit seinem X-Wing natürlich direkt neben Yodas Hütte ab.

          - Luke benötigt auch in den Filmen auch nur zwei Tage Training von Ben. Lichtschwerttraining frühstückt er in den 10 Minuten aber wo er auf dem Falken trainiert. Yoda bringt ihm in zwei Wochen wohl all das bei, wofür vorher Generationen von Jedi über ein Jahrzehnt in der Ausbildung gewesen sind. Letztendlich braucht es ja nur eines weisen Spruches damit Luke aus seinem mentalen Gefängnis ausbricht und an die Möglichkeiten der Macht glaubt und schon hat man zumindest eine kleine Chance gegen Darth Vader.

          Offenbar ist die Macht da im Hintergrund immer aktiv und spielt Schicksal. Macht das alles Sinn ist letztendlich völlig egal, denn im Zweifelsfall schubst dich die Macht in die richtige Richtung.

          Daher ist es für mich auch überhaupt kein Problem , dass z.B. Rey relativ schnell mit der Macht klar kommt. Sie ist einfach keine Figur wie Luke die das alles für unmöglich hält, sondern sie glaubt ziemlich vom ersten Augenblick daran. Sie benötigt nur am Ende noch einmal eine kleine Erinnerung daran von Kylo Ren. Sie kann daher die Macht sofort besser nutzen als Luke es damals konnte. Daher ist sie auch direkt um einiges besser als Luke zu Beginn war. Vielleicht hat ihr auch dieser Gedankenaustausch mit Kylo Ren ein paar Tricks mit der Macht bewusst gemacht. Wer weiß das schon. Hier wird interessant zu sehen sein was Luke ihr denn in Episode 8 erzählt wenn die Macht dann tatsächlich mal thematisiert werden wird. Das war ja in TFA nicht wirklich der Fall. Jedes Mal wenn es hätte aufkommen können, wurde es ja irgendwie abgewürgt. Siehe "How did you escape?!? - I can´t explain it and you would´t believe me!" oder "Where did you get that? - It's a good question for another time.” oder eben die letzte Szene des Films wo man Luke zwar gefunden hat, aber wir keine Antwort von ihm bekommen wie wir das im Film gesehene jetzt insgesamt und besonders in Bezug auf Rey einzuordnen haben.

          Und der 30 Sekunden Flug? Das ist für mich einfach nur eine verkürzte Darstellung einer Reise auf der sonst nichts relevantes für den Plot passiert und bei dem er emotionale Build-Up und der Fluss der Szene nicht mit einer "Hier verstreicht eine Menge Zeit"-Montage gestört werden soll. Mich stört das überhaupt nicht, auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann wieso dies nervt wenn man merkt, dass dem Regisseur diese kleinen Details eher egal sind. Star Wars ist für mich halt vor allem auch eher großes Theater, mit viel Theatralik und allem was dazu gehört und eben keine Wiedergabe von Realität. Siehe auch z.B. die letzte Einstellung wo lange der Dramatik wegen auf den Gesichtern verweilt wird obwohl man normalerweise erwarten würde, dass da mal jemand etwas sagt. Durch die Theatralik akzeptiere ich dann auch, dass der Weg des Lichtschwerts dann letztendlich doch nicht gezeigt wurde. Dies sollte ja ursprünglich die erste Einstellung des Films sein. Ohne diese wirkt das Schwert plötzlich mythisch weil es genau dort auftaucht wo es gebraucht wird. Das ist letztendlich entscheiden, denn was aber bei mir ankommt ist, dass Anakins Lichtschwert quasi zu Excalibur wird und eben mit dem Ruf nach einem neuen König Arthus eben Rey als neue Jedi zu sich lotst damit sie ihr Schicksal antreten kann. Oder Luke der einen auf Merlin macht und sich wie Avalon selbst auf einer mythisch angehauchten Insel versteckt hält bis er wieder gebraucht wird um seine Rolle bei der Neugründung der Ritter der Tafelrunde zu spielen welche vorher wegen Mordred in Form von Kylo Ren gescheitert ist.

          Daher lange rede kurzer Sinn: Zusammengebogen ist das alles, aber das ist im Prinzip Star Wars. Daher bin ich tatsächlich häufig irritiert, wenn es dann plötzlich so genau genommen wird.
          Zuletzt geändert von Skeletor; 13.04.2016, 23:54.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Ich frage mich warum immer geglaubt wird der Regiesseur hat sich Story Drehbuch etc ausgedacht.

            Wäre mir neu.

            Kommentar





              Und der 30 Sekunden Flug? Das ist für mich einfach nur eine verkürzte Darstellung einer Reise auf der sonst nichts relevantes für den Plot passiert und bei dem er emotionale Build-Up und der Fluss der Szene nicht mit einer "Hier verstreicht eine Menge Zeit"-Montage gestört werden



              Na was Speed of Plot angeht. Wie war das noch mal mit dem Falcon in Ep V? Ohne Hyperraum von Hoth nach Bespin in was für einer Zeit ?

              Und der 30 Sekunden Flug? Das ist für mich einfach nur eine verkürzte Darstellung einer Reise auf der sonst nichts relevantes für den Plot passiert und bei dem er emotionale Build-Up und der Fluss der Szene nicht mit einer "Hier verstreicht eine Menge Zeit"-Montage gestört werden

              Kommentar


                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Ich frage mich warum immer geglaubt wird der Regiesseur hat sich Story Drehbuch etc ausgedacht.

                Wäre mir neu.

                Bei Star Wars ist es nur in zwei von 7 Filmen nicht der Fall gewesen.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Naja das Ist bei Star Wars so eine Sache. Btw wird einer von 2 auch als "Bester Star Wars Teil" gehandelt.

                  egal, ich finde diese Verallgemeinerung häufiger.

                  Kommentar


                    Lieber Fedyadkin, es gibt einen EDITBUTTON!

                    Skeletor: Deswegen habe ich ja geschrieben "Die Macht, die macht das schon". Und was den Vergleich zur Originaltrilogie anbetrifft, das mag ja alles sein, aber die hatte zumindest damals noch neues zu bieten, was man so nicht woandes gesehen hat. Was ja hier eindeutig nicht der Fall ist. Ich bin allerdings auch nie ein besonders großer Star Wars Fan und habe ich schon immer etwas langweilig gefunden.

                    Stattdessen gibt es hier einfach eine Wiederholung von Star Wars 4. Auch dass Abrams sich um sowas nicht schert, macht das für mich nicht weniger oberflächlich. Das ist weniger schlimm, wenn er das bei Star Wars macht, als bei Star Trek, was mir dann wirklich einfach zu dumm war.

                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Naja das Ist bei Star Wars so eine Sache. Btw wird einer von 2 auch als "Bester Star Wars Teil" gehandelt.

                      egal, ich finde diese Verallgemeinerung häufiger.

                      Das ist richtig. Letztendlich ist der Regisseur aber natürlich für das verantwortlich was er dreht und vor allem auch wie er das gedrehte Material dann am Ende auch zusammenschneidet. Drehbuch und fertiger Film können ja teilweise auch noch sehr stark voneinander abweichen.

                      Im Fall von TFA hat Abrams den Film aber auch selbst geschrieben und den Film auch produziert, daher kann man ihm die Geschichte auch noch stärker ankreiden.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Nun Kommerziell hat er es ja drauf.

                        Aber wie schon erwähnt. Was gibt es neues in Star Wars.? Es hängt eben alles davon ab wie es weitergeht. Das "Star Wars Gefühl" war durchaus da, aber einiges war eben doch recht Flach.
                        bzw etwas arge Logiklücken sogar für Star Wars Verhältnisse. (Captian Phasma senkt die Schilde? Toller Offizier).

                        Kommentar


                          Nun ja, wenn die Aufgabe darin bestand das wo Star Wars draufsteht, auch Star Wars drin sein soll, wurde dies zweifellos übererfüllt. Das der zusammenkopierte Plot, dabei selbst noch in einem Videospiel peinlich wäre, tut den Kommerziellen Erfolg offenbar keinen Abbruch.
                          Will ich mir das nochmals Antun, sicher nicht. Wenn das der Weg ist, den Big Budget SF-Filme in Zukunft gehen (und allen Anschein nach ist das der Fall), ist das Genre für mich gestorben.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Gut, ist für viele ne Definitionssache. In jungen Jahren war Star Wars für mich auch noch Science Fiction.

                            Aber ich persönliche grenze ich da etwas aus, weil außer dem Setting wenig Scifi Elemente eine Rolle spielen. Ich sag mal das suchte ich mir irgendwann "intelligentere" Werke.

                            Aber auch die findet man meist jenseits von Kino und Fernsehen.

                            Kommentar


                              Für mich hat TFA eigentlich nichts schlimmeres gemacht was vorherige Star Wars Filme inkl. der OT nicht auch schon gemacht haben. Ich verstehe auch nicht, warum Flachheit plötzlich als Maßstab an den neuen Film gelegt wird? Gut, wer das haben will wird dann natürlich enttäuscht, aber die Star Wars Filme waren doch immer "flach", oder nicht? Die OT waren einfache und simpel gestrickt Filme mit coolen Figuren, toller Optik und jeder Menge Krachbumm. Das sollte nie mehr sein und das soll TFA jetzt ja auch nicht. Daher stelle ich mir einfach mal die Frage, ob da nicht einfach nur was von Star Wars erwartet wird, was eigentlich gar nicht dazu gehört? Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde es schon mal gerne verstehen warum für einige der neue Film die Verkörperung allen Übels darstellt?

                              Ich sehe auch keine Logiklöcher in TFA die selbst für Star Wars Verhältnisse riesig wären. Schon gar nicht wieso hierzu Captain Phasma genannt wird? Was ist daran ein Logikloch? Sie wird bedroht und sie senkt die Schilde. Das ist doch mehr als logisch nachvollziehbar. Ob sie dadurch ein toller Offizier ist steht auf einem anderen Blatt, aber das hat ja mit Logiklöchern nix zu tun.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Für mich hat TFA eigentlich nichts schlimmes gemacht was vorherige Star Wars Filme inkl. der OT nicht auch schon gemacht haben.
                                Was bei einer kompletten Drehbuchkopie vom ersten Star Wars Film auch nicht verwundert. Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber etwas machen, was "andere auch schon gemacht haben", nennt man ein Plagiat oder eine Wiederholung. Der Film hätte auch von Adenauer sein können: "Keine Experimente".

                                Abgesehen davon bin ich davon aber nicht "enttäuscht", gerade weil Star Wars schon immer simpel war, habe ich mit nichts anderem gerechnet. Ich fand den Film ja sehr gut, aber ich bin auch kein großer Star Wars Fan. Das ist auch der Unterschied zu JJTrek, die mich jetzt zwar auch nicht aufgeregt haben, die ich mir wegen der Flachheit auch nicht nochmal angucken muss.

                                Dennoch scheint Abrams bei Star Wars das Kunststück gelungen zu sein, den mit weitem Abstand simpelsten aller Teile gemacht zu haben, indem er die alten - bereits simplen - Filme kopiert und damit natürlich jede Überraschung bei bei mir verhindert hat. Die simplen Drehbücher von Lucas waren wenigstens seine eigenen. Die alten Filme, selbst die Prequels, hatten neues zu bieten. 1977 war C2PO neu, heute ist sein roter Arm neu. Auch wenn Star Wars 8 das angeblich alles ausgleichen würde, das Fehlen jeglicher Innovation in Star Wars 7 gereicht dem Film nicht zur Ehre.

                                Ich verstehe auch nicht, warum Flachheit plötzlich als Maßstab an den neuen Film gelegt wird?
                                Was heißt denn "plötzlich"? Ich habe diesen Maßstab schon recht lange. Ich gucke mir die alle drei, vier Jahre mal an, gucke neuerdings dann youtube reviews dazu und habe eine lustige Zeit.

                                Man wird in diesem Forum doch wohl noch sagen dürfen, dass Star Wars 7 ein simpler Film ohne Überraschungen ist, der auch dann simpel bleibt, wenn man bedenkt, dass Star Wars schon immer flach war.

                                Ich sehe auch keine Logiklöcher in TFA die selbst für Star Wars Verhältnisse riesig wären. Schon gar nicht wieso hierzu Captain Phasma genannt wird? Was ist daran ein Logikloch? Sie wird bedroht und sie senkt die Schilde. Das ist doch mehr als logisch nachvollziehbar. Ob sie dadurch ein toller Offizier ist steht auf einem anderen Blatt, aber das hat ja mit Logiklöchern nix zu tun.
                                Die Macht hat ihr auch noch gesagt, die Schilde zu senken. So simpel ist das.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X