Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Doch, es sind letztendlich nur Fernsehserien.
    Möglicherweise ist zwar nicht Stargate, aber "Star Trek" doch etwas Besonderes:
    „Star Trek“ war die womöglich erste Fernsehserie, deren Anhängerschaft sich in Fanklubs vereinigte. (Wikipedia)
    Das unterscheidet es dann schon etwas von anderen Serien. Nicht jede Serie mobilisiert auf gleiche Weise ihre Fans. D.h. natürlich nicht, dass man von jedem Zuschauer ein spezielles Fan-Verhalten einfordern kann.

    Und das Stargate-Franchise, es kann sich einfach nicht mit Star Trek messen. Star Trek ist ein nicht geringer Teil einer Kultur geworden und wird als solcher noch sehr lange weiter existieren, während Stargate erst mal für lange Zeit tot und begraben ist.

    Kommentar


      Habs zwar schonmal gesagt, aber ich wäre für so eine... hmm... "Mehrteamige" Darstellung. Mal dieses Team, mal jenes, mal Atlantis, mal ein Raumschiff. Aber bitte aus Sicht der Tau'ri.

      In der ersten Staffel könnte es vorerst um die Veröffentlichung des SG-Programms gehen, und um die neuordnung der Galaxie nach dem Orifinale.
      diablo 3 guide
      diablo 3 gold
      diablo 3 inferno

      Kommentar


        Also ich fand Stargate schon immer sehr gut, ok nicht so gut wie Star Trek aber trotzdem gut! Ich denke es ist klar das sich Stargate SG-1 sich erledigt hat (Die ersten 8 Staffeln waren wirklich gut, während die neunte und zehnte sich zu einer Art Daily Soap entwickelt hat). Es kann natürlich sein, dass es einen Remake gibt, das denke ich steht und fällt mit den Schauspielern die die neuen Rollen verkörpern, den die ursprüngliche Story hat Historischen Hintergrund und ist echt gut.
        Was ich mich bis heute frage ist, warum es so wenige SGA Staffeln gibt... es gab die Fans und die Einschaltquote! Warum hat man das mit Stargate Universe kaputt gemacht? Ich hoffe auf einen Stargate Atlantis Film, auf der Grundlage lässt sich dann gut über eine Fortsetzung der Serie sprechen.

        Kommentar


          Gerade bei TAAHM bleibe ich beim Zappen immer wieder hängen. Stargate SG1 habe ich insgesamt zwei mal gesehen. Atlantis habe ich noch als DVDs hier rumliegen, habe ich also bisher nur ein mal gesehen.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            Zitat von DrSheldonCooper Beitrag anzeigen
            Was ich mich bis heute frage ist, warum es so wenige SGA Staffeln gibt... es gab die Fans und die Einschaltquote! Warum hat man das mit Stargate Universe kaputt gemacht?
            Zum rund 220sten mal:
            Die SGA-Quoten waren alles andere als gut (keine Ahnung wie dieser Mythos entstehen konnte). Deshalb wollte man mit SGU das Ruder rumreißen, wobei der Schuss aber nach hinten losging und zu noch schwächeren Quoten und somit zur endgültigen Absetzung des Franchises führte.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Zum rund 220sten mal:
              Die SGA-Quoten waren alles andere als gut (keine Ahnung wie dieser Mythos entstehen konnte). Deshalb wollte man mit SGU das Ruder rumreißen, wobei der Schuss aber nach hinten losging und zu noch schwächeren Quoten und somit zur endgültigen Absetzung des Franchises führte.
              Ich habe die Quoten mal zusammengefasst und einen Serien Durchschnitt errechnet. Bedenkt, dass BSG immer wieder als erfolgreiche Serie genannt wird. Und mit 0,1 Unterschied im Rating sind sie so weit mit den Quoten nicht auseinander. Für SG1 hatte ich die Quoten zum Vergleich leider nicht. Es handelt sich hierbei um die Nielsen Household Rating Informationen. Ich habe sie zum größten Teil aus der Wikipedia. Die von SGU sind von TheFutonCritic.

              Fragt sich nun, was SGA und BSG waren? Erfolgreich? Oder alles andere als gut?

              SGA = 1,6
              SGU = 0,9
              BSG = 1,7

              Hier eine Grafik mit dem Staffelverlauf...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rating SGA-SGU-BSG Vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,5 KB
ID: 4267425
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                Wurde nBSG nicht auch wegen sinkender Quoten eingestellt? Irgendwas in die Richtung schwirrt bei mir im Kopf rum.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Wurde nBSG nicht auch wegen sinkender Quoten eingestellt? Irgendwas in die Richtung schwirrt bei mir im Kopf rum.
                  Man konnte wohl beim damaligen Quotenverlauf keine 5. Staffel garantieren, weswegen man sich frühzeitig darauf geeinigt hatte, dass die 4. Staffel die letzte werden würde.

                  Kommentar


                    Soweit ich mich erinnere hatte nBSG am Ende auch keine berauschend guten Quoten mehr.

                    Kann jetzt auf Anhieb keine Grafiken nennen, aber die SG1-Quoten lagen (zumindest in seinen besten Zeiten, nahmen mit der Zeit ja auch ab) WEEEIT über denen von SGA und später SGU.

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Soweit ich mich erinnere hatte nBSG am Ende auch keine berauschend guten Quoten mehr.

                      Kann jetzt auf Anhieb keine Grafiken nennen, aber die SG1-Quoten lagen (zumindest in seinen besten Zeiten, nahmen mit der Zeit ja auch ab) WEEEIT über denen von SGA und später SGU.
                      Ich habe noch mal weitergesucht und habe noch SG1 Quoten gefunden. Verwenden kann man aber nur die der Staffeln 6-10, als die Serie in First Run auf dem SciFi Channel lief. Die restlichen Daten in der Liste bezogen sich auf Syndication und SciFi reruns.
                      Ich denke, man kann in der Tabelle gut erkennen, dass sich die Daten der späteren SG1 Staffeln sogar von denen der ersten Staffeln der anderen Serien abheben. Es ist daher anzunehmen, dass die Quoten der Staffeln 1-5, wie HanSolo schon angenommen hat deutlich über SGA und BSG lagen (SGU mal völlig beiseite gelegt) gelegen haben.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ratings Staffelvergleich SG1-SGA-SGU-BSG-x.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,4 KB
ID: 4267430

                      Datenquelle:
                      Wählt Gateworld, dann unter Episodes die Serienstaffel und zu guter Letzt auf Ratings Summary klicken

                      Ich wünschte solche Ratings Daten gäbe es auch noch für andere Serien.
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        Danke für die Grafik.

                        Und wie man sowohl bei der Grafik als auch bei der summary GateWorld Syfy announces final 2009 SGU ratings summary sehen/lesen kann, war SGU ursprünglich sogar ein leichtes Quoten-Plus gegenüber der letzten Staffel SGA (wo SG1 in seinen letzten - bereits schwächelnden Staffeln - mit Ausnahme der stark schwankenden letzten Staffel signifikant stärker war). Das große Minus bei SGU (von SG1-Quoten war man hier trotzdem stets weit entfernt) kam erst später, weil der Schuss nach hinten losging (wobei die IMDB Bewertungen mit 7.8 und 7.7 nicht einmal groß unterschiedlich sind).
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 14.08.2012, 07:13.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          war SGU ursprünglich sogar ein leichtes Quoten-Plus gegenüber der letzten Staffel SGA
                          Die Zuschauer wollten etwas Neues. SGA hat sich zum Ende hin relativ schnell verbraucht, bis auf die Hauptcharaktere McKay und Sheppard. Mit denen hätte man die neue Serie machen sollen. McKay und Sheppard finden dieses Schiff, die Destiny, und es geht los. Ein bisschen Charakterentwicklung noch, und das Franchise wäre vielleicht zu retten gewesen.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Danke für die Grafik.

                            Und wie man sowohl bei der Grafik als auch bei der summary GateWorld Syfy announces final 2009 SGU ratings summary sehen/lesen kann, war SGU ursprünglich sogar ein leichtes Quoten-Plus gegenüber der letzten Staffel SGA (wo SG1 in seinen letzten - bereits schwächelnden Staffeln - mit Ausnahme der stark schwankenden letzten Staffel signifikant stärker war). Das große Minus bei SGU (von SG1-Quoten war man hier trotzdem stets weit entfernt) kam erst später, weil der Schuss nach hinten losging (wobei die IMDB Bewertungen mit 7.8 und 7.7 nicht einmal groß unterschiedlich sind).
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Die Zuschauer wollten etwas Neues. SGA hat sich zum Ende hin relativ schnell verbraucht, bis auf die Hauptcharaktere McKay und Sheppard. Mit denen hätte man die neue Serie machen sollen. McKay und Sheppard finden dieses Schiff, die Destiny, und es geht los. Ein bisschen Charakterentwicklung noch, und das Franchise wäre vielleicht zu retten gewesen.
                            Das mit den Quoten ist immer so eine Sache. Wirklich verlassen kann man sich auf Nielsen eigentlich nicht. Die Quoten zu SGU waren zu Beginn wahrscheinlich nur deswegen höher, weil es sich um eine neue Serie handelte. Das waren 08/15 Fernsehzuschauer, die eine Nielsen Box Zuhause haben und ein wenig unterhalten werden wollten.
                            Und wenn das Produkt nicht stimmt und die Unterhaltung nicht da ist, verzeiht der Zuschauer das nicht. Er kehrt nicht an den Fernseher zurück, da kann die Serie sogar besser werden. So geschehen bei Enterprise (IMHO).

                            Der SGU Fan hingegen, schaut jede Folge. Seine Stimme wird aber nicht gewertet. Der allgemeine SG Fan schaut die Serie auch und hofft Folge für Folge dass es besser wird. Auch seine Stimme wird nicht gezählt. Nebenbei macht er seinem Unmut Luft und bekommt von den Produzenten gesagt, dass er die Serie nicht sehen soll, wenn sie ihm nicht gefällt. Welch Arroganz... und trotzdem schaut er weiter und weiter (wie in meinem Fall).
                            Wir müssen uns vor Augen halten, dass die Nielsen Familie aus nur 5.000 Haushalten besteht, die mit ihren Mitgliedern über den Geschmack von Millionen entscheiden. Ich frage mich, ob es da nicht mal eine bessere Lösung gibt, die auch fairer wäre. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so einige Serien noch laufen könnten, wenn man wüsste wie viele Zuschauer wirklich dahinter stehen.
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Die Zuschauer wollten etwas Neues. SGA hat sich zum Ende hin relativ schnell verbraucht, bis auf die Hauptcharaktere McKay und Sheppard. Mit denen hätte man die neue Serie machen sollen. McKay und Sheppard finden dieses Schiff, die Destiny, und es geht los. Ein bisschen Charakterentwicklung noch, und das Franchise wäre vielleicht zu retten gewesen.
                              Bah, nö.

                              Die beiden sind Clowns und passen überhaupt nicht in das Setting das man in SGU haben wollte.

                              Es war auch nicht der Cast, der SGU floppen ließ, sondern das schlechte Script.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                                Das mit den Quoten ist immer so eine Sache. Wirklich verlassen kann man sich auf Nielsen eigentlich nicht. Die Quoten zu SGU waren zu Beginn wahrscheinlich nur deswegen höher, weil es sich um eine neue Serie handelte. Das waren 08/15 Fernsehzuschauer, die eine Nielsen Box Zuhause haben und ein wenig unterhalten werden wollten.
                                Und wenn das Produkt nicht stimmt und die Unterhaltung nicht da ist, verzeiht der Zuschauer das nicht. Er kehrt nicht an den Fernseher zurück, da kann die Serie sogar besser werden. So geschehen bei Enterprise (IMHO).

                                Der SGU Fan hingegen, schaut jede Folge. Seine Stimme wird aber nicht gewertet. Der allgemeine SG Fan schaut die Serie auch und hofft Folge für Folge dass es besser wird. Auch seine Stimme wird nicht gezählt. Nebenbei macht er seinem Unmut Luft und bekommt von den Produzenten gesagt, dass er die Serie nicht sehen soll, wenn sie ihm nicht gefällt. Welch Arroganz... und trotzdem schaut er weiter und weiter (wie in meinem Fall).
                                Wir müssen uns vor Augen halten, dass die Nielsen Familie aus nur 5.000 Haushalten besteht, die mit ihren Mitgliedern über den Geschmack von Millionen entscheiden. Ich frage mich, ob es da nicht mal eine bessere Lösung gibt, die auch fairer wäre. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so einige Serien noch laufen könnten, wenn man wüsste wie viele Zuschauer wirklich dahinter stehen.
                                Mach aus den 5.000 eine Zahl zwischen 20. - und 25.000. Da Syfy nicht eine 100%ige Abdeckung hat, dürfte die Zahl für den Sender relevanten Haushalte geringer sein, was aber nichts am Grundtenor ändert: Das Sehverhalten einer Minderheit wird statistisch für das werbefinanzierte Fernsehprogramm hochgerechnet. Sieht man mal von äußeren Faktoren wie Lobbyismus etc. ab ergeben sich durch statistische Hochrechnung verwertbare Ergebnisse. Schwierig wird es nur dann, wenn das Ergebnis eine hohe DVR-Quote aufweist oder die Zuschauer andere legale Formen (Itunes, Internetstreaming etc.) verwenden, um sich das Produkt anzusehen und damit das Nielsenrating verringert.

                                SGU allerdings ist nicht etwa deswegen abgesetzt worden, weil sich zufällig in den Nielsen-Haushalten keine Stargate-Fans befunden haben. Wenn es ein größeres Interesse an der Serie gegeben hätte, wären wohl auch nicht die Staffelboxen wie Blei bei den Händlern in den Regalen liegen geblieben. Ansonsten bringt der Einsatz von Shepard und McKay in einem leicht variiertem Szenario nur mehr vom Selben: flotte Sprüche und Technobabble aka das gleiche ausgelutschte Schema, von dem man wegkommen wollte. Bei SGU haben hingegen ein paar Bubble-Scifi-Autoren versucht Drama zu schreiben und sind damit furchtbar auf die Nase gefallen.
                                Zuletzt geändert von Anvil; 16.08.2012, 07:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X