Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen

Was soll da abgekupfert sein? Alles!

Zuerst fangen sie mit Rückblenden ala Lost an um die dann nicht mehr zu verwenden.
    Man hat in der ersten Hälfte des Piloten Rückblenden gezeigt, danach nie wieder. Diese Rückblenden hatten den Zweck, die Charaktere direkt ins Geschehen zu werfen, statt wie in den anderen Pilotfolgen erst mal Exposition zu liefern. Bei Lost sind Rückblenden ein durchgehendes Element, die ein völlig anderes Ziel (Durchleuchtung der Charaktere) verfolgen. Wenn du nicht mehr hast, bricht der Vorwurf SGU würde von Lost abkupfern schon hier zusammen.

Dann kam die Kamerawackelei nur weil das bei nBSG funktionierte.
    BSG hat die Wackelkamera nicht erfunden. Sie ist heutzutage ein geläufiges Stilmittel, was immer man davon halten mag.

Und nur als Ergänzung, errinert sich wer an Sliders, da war ein dämhliches Timelimit, wie lange Sie in einer Dimesion bleiben konnte, hier sind es Planeten
    Zeitlimits sind noch weiter verbeitet als Wackelkameras. Von "Lola rennt", über "7 Days" zu James Bond-Filmen, zu *Trommelwirbel* Stargate SG1 (die halbe Stunde, die ein Tor maximal geöffnet bleiben kann). Unmöglich da von Abkupferei zu sprechen.

Und was das Stargate angeht... in SGA und SG-1 nahm es eine ZENTRALE Rolle ein. Es gab einen großen Raum nur für das Tor. Der Torraum in SGU wirkt wie eine Abstellkammer.
    Nenne mir einen Raum der Destiny, der größer ist als der Torraum.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Wer anderen Arroganz vorwirft die nur ihre Meinung sagen ist selber ganz schön arrogant.(Aber was will man von einem Fanboy anderes erwarten.
      Ich hoffe der Satz von dir war ironisch gemeint und sollte der Hnweis für alle sein das du nur noch trollst und das ganze ein schlechter Scherz ist.

Wenn nicht lies dir noch mal deine eigenen Beiträge durch, lass dir diesen Satz noch mal durch den Kopf gehen und mit etwas Glück fällt dir auf wer hier was ist.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Ich danke dir, genau das selbe sage ich schon seit ich die ersten paar Folgen gesehen habe.

Und zu dem "sei dankbar das Stargate überhaupt weitergeht". Das ist doch hoffentlich nicht dein ernst. Diese Serie ist NICHT Stargate. Und was das widersinnigste ist- Es hat doch geheißen sie sei für ein jüngeres Publikum-please what?- Das einzig junge an der Serie sind die Darsteller ansonsten
        Sex, Beziehungsprobleme, tiefe Charaktere(nicht positiv zu sehen), und keine feindlichen Auserirdischen.

So ist es. Meine Bekannten sind auch große Stargate Fans und sind bisher enttäuscht. Das ist nicht Stargate.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kirk899 schrieb nach 4 Minuten und 20 Sekunden:

Das sagt doch schon alles über deinen Geschmack und deine Ansprüche (on offense, Menschen sind halt verschieden).

Ja das sagt aus das ich auf gute und spannende Episoden stehe und nicht auf langweilige Episoden mit den Kazons. Aber lassen wir das.

Geschmäcker sind nun mal verschieden.Die Quoten und das Wollen des Senders wird entscheiden, wie lange es die Serie gibt. Ich kann dir prophezeihen, dass es nicht mehr als drei Staffeln geben wird.

Universe hat es auf jeden Fall leichter als Atlantis.Die Serie lief 3 Jahre mit SG1 parallel.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kirk899 schrieb nach 7 Minuten und 9 Sekunden:

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Voyager sehe ich in SGU kaum (bis auf die weit verbreitete Prämisse), BSG vielleicht stilistisch und Lost... überhaupt nicht. Was soll da konkret abgekupfert sein?

In den meisten Folgen. Kleiner Tipp: Es ist das kreisförmige Gerät, mit dem die Crew sich auf fremde Planeten begibt.

Die Grundstory.Weit weg von zu Hause, ohne eine Chance auf Rückkehr.
        Es wirkt alles leider sehr behäbig und nervig.Es kommte einfach nicht das Gefühl auf wie bei SGA 1.Season zb.(Jetzt ist die Folge leider schon aus,man ist gespannt wie es weiter geht).

Hier denke ich nur, wann wird es besser und wann ist die Folge endlich aus.
        Diese Beziehugsprobleme untereinander sind einfach zu viel und nerven einfach nur.
        Zuletzt geändert von kirk899; 15.03.2010, 11:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Und
          SPOILERWenn du auch nur in der 2ten Folge aufgepasst hättest, wüsstest du, dass es feindliche Außerirdische gibt.
          SPOILERGenau genommen sieht man in der Folge doch nur am Ende ein kleines Raumschiff weg fliegen, was den meisten ohnehin nicht aufgefallen ist (mir auch erst, nachdem ich danach gesucht habe). Ob feindlich oder nicht weiss man bei der Folge noch nicht.
          Wollte das nur richtig stellen

Kommentar

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
            .Es kommte einfach nicht das Gefühl auf wie bei SGA 1.Season zb.(Jetzt ist die Folge leider schon aus,man ist gespannt wie es weiter geht).
            Eigentlich sehe ich das eher andersherum. Anders als bei SGU gab es ja bei SGA keinen wirklichen Story-Arc, sondern es waren meistens in sich abgeschlossene Folgen, sodass dieses "oh man, wie geht es jetzt bloß weiter" gar nicht aufkommen konnte.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Eigentlich sehe ich das eher andersherum. Anders als bei SGU gab es ja bei SGA keinen wirklichen Story-Arc, sondern es waren meistens in sich abgeschlossene Folgen, sodass dieses "oh man, wie geht es jetzt bloß weiter" gar nicht aufkommen konnte.
              Sehe ich nicht so.Es gab mehrere Handlungsstränge und auch Folgen die in sich abgeschlossen waren.Genau das gefällt mir.Abgesehen davon ist hier der Einstieg leichter für Leute die nur ab und zu schauen.
              Für Gelegenheitsschauer ist Universe ein Problem. Allerdings glaube ich,. dass es wenige Gelegenheitsseher gibt.

Kommentar

@Antiker 92 Mit dir über SGU zu disktutieren ist wie mit einem Apple-Jünger zu diskutieren -> Sinnlos! Du bist ein hoffnungloser SGU-Fanboy, aber ich will ja nicht so sein viel Spass mit der Serie.

Entscheide dich. Entweder ist das Stargate Franchise mit SGA Staffel 1 oder noch garnicht gestorben. Und sooo wenig SGU-"Fanboys" scheint es ja nun nicht zu geben. Für mich ist Stargate so lange am Leben, wie Staffeln herauskommen (nur nicht die von dieser animierten Serie).
                Verstehe ich dich richtig? Es ist alles Stargate außer die animierte Serie.
                Nur so aus Neugier zählt "Star Wars The Clone War" und das ganze EW für dich nicht zu Star Wars oder wie jetzt?
                Und was deine Frage angeht SGU ist für mich nicht mehr Stargate, weil es ein eindeutiger Bruch in der Art und Weise der Darbietung ist. Oder will mir da jetzt auch wieder jemand widersprechen?

Wow. Sämtliche "Argumente" hier lassen sich auch auf dich beziehen. Und GZSZ ist mal wirklich was anderes als SGU, SGU hat mehr SciFi wie so manche SGA Staffel. Und SciFi will ich sehen, keine "wir gehen auf ein Planeten, finden ein Dorf, retten das Dorf und dann gibts Kuchen"-Episoden.
                1. Wenn jemand eine Meinung vorbringt die mir nicht gefällt darf ich wohl mit gleicher Art und Weise zurückargumentiern.
                2. Lies deine Aussage noch einmal durch und dann schau dir Episode 109 nochmal an.
                3. Nichts gegen neue Handlungen, aber was bitte schön hast du gegen Kuchen?

nBSG eine gute Serie? Das könnte ich nur für die ersten 2 1/2 Staffeln sagen. Ab der Hälfte von Staffel 3 wurde es doch ein wenig unwahrscheinlich, dass es diese ganzen Vorherbestimmung gäbe und das Ende war ja nun wirklich eines der schlechtesten, die ich bisher im SciFi gesehen hab.
                Das eine Handlung die nur von Folge zu Folge erdacht wird irgendwann aus dem Ruder läuft ist eine Sache, aber bei einem derart schwachen Start muss SGU erst einmal über die 2 1/2 Staffeln hinauskommen.

Bedrohung von außen? Im Moment liegen die meisten Bedrohungen drinnen. Was noch gefährlicher ist.
                Und genau das nervt mich.

DU bist der einzige, echte und wahre Stargate Fan und sämtliche Menschen, die etwas gegenteiliges sagen sind keine? Moment mal kurz...

Das kommentiere ich jetzt nicht...
                Bis auf: Deine Haltung ist doch ziemlich arrogant!
                Du wolltest es doch nicht kommentieren?!
                Und ich habe mich nicht als einzigen wahren Stargate Fan bezeichnet...Das wäre wirklich ganz schön arrogant...irgendwie scheinst du meinen Eintrag fehlinterpretiert zu haben.

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                Ich kann sowohl die Leute verstehen, die der Meinung sind, dass SGU kein richtiges Stargate ist, als auch die Leute, die in Stargate mal etwas Neues sehen wollen. Beides sind legitime Meinungen, für die man sich IMO nicht beschimpfen lassen muss.
                Genauso muss es auch in Ordnung sein, der Serie aus anderen Gründen kritisch gegenüber zu stehen (oder sich sogar darüber lustig zu machen ).

Mein Hauptproblem mit SGU ist nicht, dass es Charakterdrama sein will. Es ist einfach IMO bisher kein besonders gutes, sondern bestenfalls ein durchschnittliches Charakterdrama. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich die Charaktere noch nicht besonders interessant und ihre Situationen ziemlich konstruiert. Die Episoden sind recht formelhaft aufgebaut, das Wenige an Handlung, das die Serie bietet, ist weitgehend vorhersehbar, und das Tempo ist extrem langsam.
                Amen.

Und ist Bionic Woman eine gute Serie, Remake? Ist zwar Offtopic aber wo ist die Serie auf einer skala von 1-10 wobei 10 das höchste ist.

Man hat in der ersten Hälfte des Piloten Rückblenden gezeigt, danach nie wieder. Diese Rückblenden hatten den Zweck, die Charaktere direkt ins Geschehen zu werfen, statt wie in den anderen Pilotfolgen erst mal Exposition zu liefern. Bei Lost sind Rückblenden ein durchgehendes Element, die ein völlig anderes Ziel (Durchleuchtung der Charaktere) verfolgen. Wenn du nicht mehr hast, bricht der Vorwurf SGU würde von Lost abkupfern schon hier zusammen.

Das ist es ja was schlecht ist nicht mal das Abkupfern kriegen die hin, ich will
                bei einer Serie einfach einen konsequenten Stil und nicht einmal eine Rückblende und dann nie wieder.

BSG hat die Wackelkamera nicht erfunden. Sie ist heutzutage ein geläufiges Stilmittel, was immer man davon halten mag.

Sicher, da hast du Recht.

Zeitlimits sind noch weiter verbeitet als Wackelkameras. Von "Lola rennt", über "7 Days" zu James Bond-Filmen, zu *Trommelwirbel* Stargate SG1 (die halbe Stunde, die ein Tor maximal geöffnet bleiben kann). Unmöglich da von Abkupferei zu sprechen.

*Tush* fehlt noch bei deinem Trommelwirbel, im übrigen meinte ich nicht Zeitlimits im Allgemeinen sondern, das diese oder jene Welt besuchen und nur so und soviel Zeit haben - hat mich nur sehr stark an Sliders errinnert.

Nenne mir einen Raum der Destiny, der größer ist als der Torraum.

1. Haben Sie jemals das ganze Schiff von innen gezeigt?, nein, es kamen bis jetzt nur Beziehungsgeschichten vor.
                2. Den Begriff Abstellkammer habe ich nur gewählt, weil die Wände einfach schlecht aussehen. Und falls jetzt jemand damit daher kommt das das Schiff schon seit Unzeiten durchs All fliegt: Die Wände in der gestrandeten Aurora in SGA sahen nicht so schlecht aus und ein Schiff das SPOILER sich selber auftanken kann wird doch wohl in der Lage sein nicht heruntegekommen auszusehen.

3.Nenne du mir bitte die genauen Abmessungen des SGC-Torraums, des Atlantis-Torraums, des Destiny-Torraums und dann noch bitte die Größe der Destiny selbst, jeweils als LängexBreitexHöhe, dann bekommst du gerne eine Antwort von mir.

@Stargamer Mit einem vierzeiler jemanden als Troll beschimpfen, [Ironie] Tolle Leistung [/Ironie]

Die Quoten und das Wollen des Senders wird entscheiden, wie lange es die Serie gibt. Ich kann dir prophezeihen, dass es nicht mehr als drei Staffeln geben wird.
                Wie kommst du ausgerechnet auf drei Staffeln?

Die erste zum testen,die zweite zum verbessern und die dritte wegen den heulenden Fans?

Die Grundstory.Weit weg von zu Hause, ohne eine Chance auf Rückkehr.
                Es wirkt alles leider sehr behäbig und nervig.Es kommte einfach nicht das Gefühl auf wie bei SGA 1.Season zb.(Jetzt ist die Folge leider schon aus,man ist gespannt wie es weiter geht).

Hier denke ich nur, wann wird es besser und wann ist die Folge endlich aus.
                Diese Beziehugsprobleme untereinander sind einfach zu viel und nerven einfach nur.
                Danke, ich dachte schon ich bin hier der einzige, dem bei SGU das Stargate-Feeling abgeht.
                Neue Signatur gesucht!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Das klingt zwar logisch, aber trotzdem bin ich da kirk899s Meinung. Ich kann nicht genau sagen, warum eigentlich, aber bisher war noch keine SGU-Folge so spannend wie in meiner Erinnerung die Durchschnitts-SGA-Folge.
                  Das Halbstaffelfinale (allgemein und spoilerfrei) von SGU war zwar keine schlechte Folge, aber am Ende war trotzdem kein "oh nein, oh nein, wie geht es denn jetzt bloß weiter?", sondern eher ein "mit etwas Glück wird die 2. Staffelhälfte wohl doch ein wenig spannend"
                  Auch bei SGA oder SG-1 konnte man sich natürlich denken, dass es irgendwie gut ausgeht, aber bei SGU ist das für mich noch viel offensichtlicher, obwohl die Situation eigentlich aussichtsloser ist.
                  Damit will ich SGA oder SG-1 nicht über den grünen Klee loben, aber SGU kann für mich bisher nicht mit den Serien mithalten.
                  Ich gucke mir die Folgen ja an und es ist auch keine Folter SGU zu sehen, aber mein Interesse hält derzeit nur Robert Carlyle mit seiner Darstellung von Rush.

Zitat von Time_Space_???
                  Nenne du mir bitte die genauen Abmessungen des SGC-Torraums, des Atlantis-Torraums, des Destiny-Torraums und dann noch bitte die Größe der Destiny selbst, jeweils als LängexBreitexHöhe, dann bekommst du gerne eine Antwort von mir.
                  Zumindest was diverse Maße der Destiny angeht, könntet ihr Joseph Mallozzis Weblog der letzten Tage absuchen, da finden sich diverse Skizzen. Da der mir derzeit zur Verfügung stehende PC mit dem Anschauen der Bilder in Originalgröße überfordert ist, kann ich leider nicht sagen, ob da die Maße auch erwähnt sind, aber man kann ja selber nachmessen und übertragen von "cm" reden
                  Atlantis- und SGC-Torraum sind sicher auch irgendwo zu finden, wenn euch das so brennend interessiert.
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Die erste zum testen,die zweite zum verbessern und die dritte wegen den heulenden Fans?

2 sind ja schon fix, eine dritte um die Handlung halbwegs zu Ende zu bringen und weil eine Absetzung derzeit noch zu früh ist.

Trotzdem sind die Quoten für eine neue Serie schwach.Wenn man bedenkt dass die immer zurück gehen und Enterprise Season1 mehr Zuschauer am Anfang hatte.

Aber nochmal: Ich hoffe es wird noch besser. Allerdings müssten sich da Sachen ändern die Hauptbestandteile der Serie sind.

Kommentar

@Time_Space_???

Mit dir über SGU zu disktutieren ist wie mit einem Apple-Jünger zu diskutieren -> Sinnlos! Du bist ein hoffnungloser SGU-Fanboy, aber ich will ja nicht so sein viel Spass mit der Serie.
                      Und wie sehe kannst du auf Argumente nicht eingehen,weil ich recht habe,so sieht es aus.

Und du bist es nicht mal wert stargate überhaupt zu sehen du hast keine Ahnung was ne Serie ausmacht das nenne ich hoffnungsloser fall.Weil du die Wörter so drehst das für dich ein Sinn ergibt.

Kommentar

Mal ganz ruhig Leute, das wird jetzt langsam wirklich etwas arg persönlich und beleidigend.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Verstehe ich dich richtig? Es ist alles Stargate außer die animierte Serie.
                          Nur so aus Neugier zählt "Star Wars The Clone War" und das ganze EW für dich nicht zu Star Wars oder wie jetzt?
                          Und was deine Frage angeht SGU ist für mich nicht mehr Stargate, weil es ein eindeutiger Bruch in der Art und Weise der Darbietung ist. Oder will mir da jetzt auch wieder jemand widersprechen?
                          Clone Wars ist eine Serie, die sich innerhalb des historischen Rahmens von SW abspielt. Die animierte Serie von Stargate hingegen spielt vollkommen außerhalb der Haupthandlung und ohne Bezug zu dieser.

Das eine Handlung die nur von Folge zu Folge erdacht wird irgendwann aus dem Ruder läuft ist eine Sache, aber bei einem derart schwachen Start muss SGU erst einmal über die 2 1/2 Staffeln hinauskommen.
                          Wird SGU. Spätestens in Staffel 2 wird die Handlung richtig Fahrt aufnehmen, sehr optimistisch stimmt mich hier der Trailer zur nächsten Folge.

Und genau das nervt mich.
                          Den Rest der Fan-Gemeinschaft nervt der kanadische Wald.

Du wolltest es doch nicht kommentieren?!
                          Und ich habe mich nicht als einzigen wahren Stargate Fan bezeichnet...Das wäre wirklich ganz schön arrogant...irgendwie scheinst du meinen Eintrag fehlinterpretiert zu haben.
                          Anscheinend konnte man ihn sehr leicht "fehl"interpretieren, ich war da nicht der einzige

[qutote]Das ist es ja was schlecht ist nicht mal das Abkupfern kriegen die hin, ich will
                          bei einer Serie einfach einen konsequenten Stil und nicht einmal eine Rückblende und dann nie wieder.[/quote]

In der ersten Folge haben sie Rückblenden verwendet, damit, wie KDE hier schon schrieb, die Charaktere nicht langsam eingeführt werden müssen wie zum Beispiel in SGA. Zumal die Serie durchaus konsequent Stilistiken verwendet, ohne es zu sehr zu übertreiben (die Wackelkamera, sooo präsent wie in nBSG ist sie nun auch wieder nicht, sondern eher dezent eingesetzt)

1. Haben Sie jemals das ganze Schiff von innen gezeigt?, nein, es kamen bis jetzt nur Beziehungsgeschichten vor.
                          2. Den Begriff Abstellkammer habe ich nur gewählt, weil die Wände einfach schlecht aussehen. Und falls jetzt jemand damit daher kommt das das Schiff schon seit Unzeiten durchs All fliegt: Die Wände in der gestrandeten Aurora in SGA sahen nicht so schlecht aus und ein Schiff das SPOILER sich selber auftanken kann wird doch wohl in der Lage sein nicht heruntegekommen auszusehen.
                          1. Hast du jemals ganz Atlantis gesehen? Das Schiff ist verflucht groß, zumal wir erst ZEHN Folgen gesehen haben.
                          2. Du hast nichts besseres zu tun, als auf die Wände zu schauen? Kleiner Tipp, die Serie wird spannender, wenn man auf die Handlung achtet
                          2.2 Die Aurora ist was vollkommen anderes. Sie war ein neues Schiff, welches nicht 500.000+ Jahre alleine durchs All geflogen ist.

[quote]3.Nenne du mir bitte die genauen Abmessungen des SGC-Torraums, des Atlantis-Torraums, des Destiny-Torraums und dann noch bitte die Größe der Destiny selbst, jeweils als LängexBreitexHöhe, dann bekommst du gerne eine Antwort von mir.[quote]

Das ist doch Quatsch. Man kann hier nur schätzen und so klein ist der Torraum der Destiny nicht (vor allem ist er der mindestens zweitgrößte Raum), er ist sogar noch wichtiger wie in Atlantis, da hier viele Besprechungen gehalten werden.

Weil SG-1 10 Staffeln hatte, Atlantis 5 und Universe wird dann 3 bekommen, es ist eine Vorhersage, eine Schätzung, eine Meinung aus dem Bauch heraus.

Danke, ich dachte schon ich bin hier der einzige, dem bei SGU das Stargate-Feeling abgeht.
                          Was ist denn das Stargate-Feeling?
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Stargate Universe ist eben, wie alles andere auch, Geschmacksache. Und mein Geschmack ist es (bis jetzt zu mindest) überhaupt nicht. Bei Stargate erwarte ich nämlich Mystik, mindestens eine coole Alien-Rasse als Feind und das noch mit Action und Humor. Also nicht so wie Universe. Aber wem es so gefällt, dem sei´s gegönnt. Geschmäcker sind eben verschieden.

Ach, vielleicht sollte ich nicht parallel dazu SG1 Staffel 9 und 10 gucken, daneben verblasst nämlich alles andere sowieso schon. *seufz*

Kommentar

Hi,

hitzige Diskussionen hier...

Hier meine "persönliche" Empfindung zu SGU:

Ich beschreibe SGU derzeit mit

LOST im nStargate Universe

(Dieser Satz beschreibt den Stil und die Story gleichzeitig, MME)

Warum?
                              Mit LOST konnte ich nicht viel anfangen. Charakterdramen sind nicht meine Sache. Daher hab ich nicht besonders viel gesehen. Die Rückblenden und das Gerede sind eigentlich das Einzige das mich wirklich daran erinnert.
                              Die ersten 3 Folgen (nur soviel hab ich bisher gesehn) von SGU erinnerten mich äußerst Stark daran. Auch wenn es nicht vollkommen kopiert wurde (ich hab grad vorher hier gelesen, das in LOST ausschließlich Rückblenden verwendet wurden) so sind diese ständigen Wechsel und Sprünge durch die Handlungsbögen lästig (ich erkenne einfach keinen Roten Faden). Auch wenn einige schimpfen werden, nBSG hat auch damit gearbeitet. Zwar nicht in diesem Ausmaß, aber trotzdem habe ich nur 1 1/2 Staffeln durchgehalten (da war aber der zunehmende Mythos- und Bestimmungsglaube auch stark daran beteiligt).

Der spannendste Moment in SGU bisher (für mich) waren die Ankunft auf der Destiny (durch diese Rückblenden auf eine gesamte Folgenlänge gedehnt) und der Einflug in die Chorona'sphere. Wobei beim letzteren mich eigentlich nur die spannende Erwartung auf die Feuerszene der Destiny (die ja im Wiki erwähnt wurde) am Fernseher gehalten hat. Schlussendlich habe ich die Szene doch verpasst, weil ich doch immer wieder lieber mit meiner kleinen 3 Jahre alten Maus gespielt habe.

SGU ist ein eindeutiger Stilbruch, das kann keiner verleugnen. Daher wird es nicht alle BISHERIGEN Fans überzeugen.
                              Auch kommt es mir etwas befremdlich vor, das das Destinygate einige Stargate-Gesetze bricht.
                              Bisher wurde eine SG-Adresse immer nur auf ein System beschränkt. Dh nur 1 Stargate im ganzen System funktioniert gleichzeitig.
                              In SGU funktioniert das Gate anscheinend nur Systemintern. Immerhin konnten sie nur auf den Wüstenplaneten, aber von dort aus weiter zu einem anderen. Warum????

Wenn die Antiker doch so schlau waren ein Schiff zu konstruieren das millionen Jahre vollkommen unabhängig durch xxx Galaxien fliegt, warum kann es sich dann nicht selbst reparieren? Warum schafft es es nicht, die Lebenserhaltungssysteme zu reinigen? Warum beschützt sich das Schiff nicht vor den fremden Eindringlingen bzw. erkennt die "eigene" Rasse und hilft ihnen bestimmte Lebensnotwendige Dinge zu finden? (damit meine ich nicht einfach nur SG Adressen auszuspucken wo das nötige irgendwo gefunden werden kann).
                              Warum hat das Schiff nicht die nächsten Nachbarschotts zu dem Leck geschlossen um der Besatzung die Atmosphere zu erhalten. (warum ist sie nicht schon längst leer? weil es ohne Besatzung die Atmosphere irgendwo speichert? Warum waren dann die Luftfilter unbrauchbar? Immerhin wurden sie dann millionen Jahre nicht gebraucht?)
                              Wieso funktionieren noch immer die Triebwerke und Sensoren? Warum gibt es praktisch keine Materialermüdung? Weil die Destiny sich selbst erhält? Warum dann die Löcher überall? Wenn so ein Energieproblem herschte das sogar Licht ausfiel, warum funktionierte dann immer noch die Schwerkraft? Der Mensch kann auch ohne Schwerkraft überleben...

usw.

Es sind viel zu viele Warum, aber eine viel zu langsame Erzählgeschwindigkeit. Ich meine, es gibt 10 Folgen und sie haben es (angeblich) gerade mal geschafft das Lebensnotwendige einzuschalten/zu besorgen. Wie viele Tage sind innerhalb dieser 10 Folgen vergangen?

Zusammenfassend, SGU ist nicht meines. Ich werde mir wohl die nächsten Folgen nicht mehr reinziehen. Wenns besser wird, schalt ich vielleicht nochmal ein....

PS: ich konnte mir nicht mal die Namen der Darsteller merken, das sagt doch einiges...

PPS: Wenn jemand was gegen meine Ansichten hat, muss er damit leben. Es sind meine Ansichten und nur meine.

Kommentar

Hmm, also welche sonstigen Probleme SGU auch immer haben mag, Schwierigkeiten der Handlung zu folgen hatte ich eigentlich nie.

Aber wenn ich erst das:
                                Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                                ...so sind diese ständigen Wechsel und Sprünge durch die Handlungsbögen lästig (ich erkenne einfach keinen Roten Faden). .
                                und dann so was lese:
                                Schlussendlich habe ich die Szene doch verpasst, weil ich doch immer wieder lieber mit meiner kleinen 3 Jahre alten Maus gespielt habe.
                                Dann frage ich mich, dann doch ob die Schwierigkeiten der Handlung zu folgen (ob es nun Lost ist oder SGU) vielleicht eher daran liegen, dass manche so einer Episode nur mit einem Auge folgen, bzw. nur mit einem Ohr zuhören und nebenher noch was anderes machen?

Da ist es dann natürlich kein Wunder, wenn man den roten Faden nicht erkennt, bzw. schlicht übersieht oder überhört.

Offtopic: Sprichst du eigentlich von einer alten Computermaus, deinem Haustier oder irgendwas ganz anderem von dem ich lieber nichts wissen will?
                                Wobei beim letzteren mich eigentlich nur die spannende Erwartung auf die Feuerszene der Destiny (die ja im Wiki erwähnt wurde) am Fernseher gehalten hat.
                                In dem Fall kann ich dich sogar beruhigen, denn wenn du aufgepasst hättest, dann wäre die aufgefallen, dass eine solche Szene in der Episode überhaupt nicht vorkam. Und wenn du das Wiki richtig gelesen hättest (vorausgesetzt dort steht es richtig drin), dann hättest du auch gemerkt, dass die angesprochene Szene erst in einer späteren Episode vorkommt...

Die ersten 3 Folgen (nur soviel hab ich bisher gesehn) von SGU...
                                Der spannendste Moment in SGU bisher (für mich) waren ... und der Einflug in die Chorona'sphere.
                                Ach ja und wie hast du es geschafft nur die ersten drei Episoden gesehen zu haben und dann als spannendste Szene eine aus Episode 5 zu identifizieren und in selbiger auf eine andere Szene zu warten, die aber erst in Episode 7 vorkommt?
                                SGU ist ein eindeutiger Stilbruch, das kann keiner verleugnen. Daher wird es nicht alle BISHERIGEN Fans überzeugen.
                                Natürlich nicht. Das kann keine Serie. Ein Teil der Fans wird sich immer gegen eine neue Serie eines Franchise entscheiden. Sei es nun weil die neue Serie sich zu sehr von der Vorgängerserie unterscheidet oder gerade weil sie das nicht tut. Einige springen ab, weil die Serie zu anders ist und andere weil sie schon wieder das serviert bekommen was in der alten Serie schon zur Genüge durchgekaut wurde.

Für die Macher sind doch eh nur die Zuschauer interessant die bleiben und die die neu dazukommen. Und da ist eine neue Serie in einem Franchise einer komplett neuen Serie (ohne Franchise) sogar noch vorzuziehen, denn die kann überhaupt keine alten Fans mitnehmen, sondern muss sich jeden einzelnen Zuschauer schwer erarbeiten...
                                Auch kommt es mir etwas befremdlich vor, das das Destinygate einige Stargate-Gesetze bricht.
                                Bisher wurde eine SG-Adresse immer nur auf ein System beschränkt. Dh nur 1 Stargate im ganzen System funktioniert gleichzeitig.
                                In SGU funktioniert das Gate anscheinend nur Systemintern. Immerhin konnten sie nur auf den Wüstenplaneten, aber von dort aus weiter zu einem anderen. Warum????
                                Das stimmt so nicht. In der besagten Folge bietet Destiny 4 Adressen an, öffnet aber das Tor zur Adresse des Wüstenplaneten. Daraus schließt Rush, dass Destiny eine Vorauswahl für die Besatzung getroffen hat, weil dort am ehesten zu finden ist was sie suchen.

Sie hätten die anderen drei Adressen auch von der Destiny anwählen können. Sie haben es nur nicht getan weil Rush davon abgeraten hat (und die drei Leute, die dann eine der anderen Adressen anwählten taten dies ja auf eigenen Entschluss und gegen den Willen der anderen).

Wenn die Antiker doch so schlau waren ein Schiff zu konstruieren das millionen Jahre vollkommen unabhängig durch xxx Galaxien fliegt, warum kann es sich dann nicht selbst reparieren?
                                Vielleicht kann es das ja bis zu einem gewissen Grad? Vielleicht gehen Gefechtsschäden über die Selbstwartungsfähigkeit hinaus?
                                Warum schafft es es nicht, die Lebenserhaltungssysteme zu reinigen?
                                Vielleicht war das ja kein normaler Verschleiß? Vielleicht war es gezielte Sabotage? Es ist ja schon klar, dass die Menschen nicht die ersten Besucher auf der Destiny sind. Oder die Reinigung der Lebenserhaltungssysteme hatte für das Schiff einfach keine Priorität so lange keine Besatzung an Bord hatte (und so bald eine an Bord war hat es sie ja zu einem Planeten gebracht auf dem sie fanden was nötig war um die Lebenserhaltungssysteme zu reparieren).
                                Warum beschützt sich das Schiff nicht vor den fremden Eindringlingen bzw. erkennt die "eigene" Rasse und hilft ihnen bestimmte Lebensnotwendige Dinge zu finden?
                                Dann hätte es sich genau genommen auch gegen die Menschen verteidigen müssen, denn die sind ja schließlich keine Antiker (wenn auch ähnlich).

Und auch wenn es für dich nicht zählt, Destiny hilft ihrer Besatzung beim Überleben...
                                Warum hat das Schiff nicht die nächsten Nachbarschotts zu dem Leck geschlossen um der Besatzung die Atmosphere zu erhalten. (warum ist sie nicht schon längst leer? weil es ohne Besatzung die Atmosphere irgendwo speichert? Warum waren dann die Luftfilter unbrauchbar? Immerhin wurden sie dann millionen Jahre nicht gebraucht?)
                                IMHO wird die Lebenserhaltung erst eingeschaltet als in Episode 1 das Stargate angewählt wird. Warum sollte die Lebenserhaltung auch laufen, wenn für ewige Zeiten niemand an Bord ist, der sie braucht. Das die Lebenserhaltungssysteme fast aufgebraucht sind, muss nichts damit zu tun haben, dass sie ununterbrochen in Betrieb waren. Wie schon gesagt kann es daran liegen, dass früher schon mal jemand an Bord war und dadurch aufgebraucht wurden oder weil die Lebenserhaltungssysteme gezielt sabotiert wurden (von denjenigen die vor den Menschen an Bord waren).

Wieso funktionieren noch immer die Triebwerke und Sensoren? Warum gibt es praktisch keine Materialermüdung? Weil die Destiny sich selbst erhält? Warum dann die Löcher überall? Wenn so ein Energieproblem herschte das sogar Licht ausfiel, warum funktionierte dann immer noch die Schwerkraft? Der Mensch kann auch ohne Schwerkraft überleben...
                                Das die Hauptsysteme, die nicht gezielt beschädigt wurden, noch funktionieren spricht imho dafür, dass Destiny begrenzt in der Lage ist sich selbst zu reparieren. Materialermüdung gibt es. Davor wird etwa in Episode 5 in Bezug auf die Raumanzüge gewarnt. Die Löcher sind nach bisheriger Aussage Gefechtsschäden, also kein normaler Verschleiß.

Ach, und die Schwerkraft. Davon könnten alle bisherigen SciFi-Serien und Filme profitieren. Nur ist das mit der Schwerelosigkeit so eine Sache. Sie ist hier unten auf der Erde so beschissen schwer zu simulieren. Meistens sieht der Versuch eher peinlich aus. Gut hinbekommen hat es nur "Apollo 13" und die haben die Szenen auf einem Parabelflug gedreht, das nächstbeste nach "echter" Schwerelosigkeit.

Wie gesagt Schwerelosigkeit in SciFi wäre was tolles, aber ist meist nicht praktikabel darstellbar. Deshalb wird in der Regel darauf verzichtet. Auch bei SGU...
                                Ich meine, es gibt 10 Folgen und sie haben es (angeblich) gerade mal geschafft das Lebensnotwendige einzuschalten/zu besorgen. Wie viele Tage sind innerhalb dieser 10 Folgen vergangen?
                                Jedenfalls deutlicher weniger Zeit als üblicherweise sonst in Stargate oder Star Trek zwischen zwei Episoden vergeht. Dort addierte sich eine ganze Season ja in der Regel zu einem vollen Jahr auf das in dem Zeitraum vergangen war.

Die ersten 5 Episoden von Season 1 SGU finden innerhalb von 2-3 Tagen statt (von der Ankunft auf der Destiny an gerechnet). In Episode 6 gibt es eine Dialogzeile, die verrät das seit der Zerstörung der Icarus-Basis in Episode 1 noch keine drei Wochen vergangen sind. Für die restlichen vier Episoden habe ich keine Zeitangaben parat, bin mir aber sicher dass sich die halbe Season definitiv nicht zu einem halben Jahr aufaddiert (wie es früher bei Stargate oder Star Trek der Fall gewesen wäre).
                                PS: ich konnte mir nicht mal die Namen der Darsteller merken, das sagt doch einiges...
                                Und was? Darsteller-Namen brauchen bei mir schon etwas länger und die von SGU habe ich definitiv noch nicht drauf (mal abgesehen von Robert Carlyle oder David Blue. Die Namen der Rollen kriege ich aber schon zum größten Teil auf die Reihe. Sogar die der "kleinen" Charaktere, die nicht zum Maincast gehören (wie etwa Brody, Perkins, Volker, Park, Reilly, Spencer,... )
                                Zuletzt geändert von helo; 15.03.2010, 20:08.

Kommentar

Lädt...
                                X