Einzeiler, Niveau und andere Dinge im SG-Forum: Jetzt wird aufgeräumt. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzeiler, Niveau und andere Dinge im SG-Forum: Jetzt wird aufgeräumt.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel J.
    antwortet
    Ich find das auch gut das mal auf die Rechtschreibung geachtet wird.
    Bei manchen Texten muss man erst entziffern oder raten was gemeint ist und das ist richtig zeitaufwendig.

Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
    Auch der Infintiv mit zu verlangt nach einem Komma.
    Solche Feinheiten der Interpunktion sind nicht das Problem. Die Probleme sind viel grundlegender, etwa der weitgehende Verzicht auf jedwede Satzzeichen oder (häufiger) der völlige Verzicht auf das Groß in Groß-und Kleinschreibung.

Die goldene Regel lautet: Immer an die Leser denken!

• Evi Kerzel
    antwortet
    Rechtschreibung - das ist ein gutes Thema. Vor allem die Kommasetzung ist häufig unannehmbar. Hier mal ein Beispiel: "Ich weiß ehrlich gesagt nicht[,] wieso [...] hier fünfmal das Selbe steht [...]."

Als Faustregel gilt: [Anzahl der Prädikate] - 1 = [Anzahl der Kommata]

Auch der Infintiv mit zu verlangt nach einem Komma.

-----------------------------------------------------

Ich mag Einzeiler - darauf kann man schneller antworten. ;-)))

• John Shephard
    antwortet
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso hier auf drei Seiten ungefähr fünfmal das Selbe steht, nur halt in anderen Worten. Es wäre also nett, wenn ihr noch etwas Neues in die Diskussion einbringt. Über die Einzeiler wurde meiner Meinung nach genug diskuttiert.
    Wie wäre es, wenn wir uns mal über die Rechtschreibung kümmern?
    Zuletzt geändert von John Shephard; 15.03.2009, 15:33.

• DragoMuseveni
    antwortet
    Wie schonmal geschrieben wurde: Es kommt nicht auf einen bestimmten Wert an, also etwa "x Zeichen muss ein Beitrag lang sein, sonst ist er ein Einzeiler", sondern auf den Inhalt. Ein gehaltvoller Einzeiler (bzw. einer, der nur Dankbarkeit ausbrückt) wird wohl gestattet sein. Es sind nur Solche Einteiler verboten (bzw. sollten vermieden werden), die inhaltslos sind (dazu sind einige Beispiele in der Regel aufgelistet).

Es kann also auch sein, dass ein Beitrag der in einer bestimmten Ausflösung länger als eine Zeile ist unter diese Regel fällt.

• IanN.S
    antwortet
    Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
    Und bei Signaturen steht wie lang sie bei einer gewissen Auflösung sein dürfen..ich denke mal, dass das dann auch für Einleier so gilt
    §7 Signaturen
    Signaturen dürfen jeden möglichen Text beinhalten. Werbung sollte nach Möglichkeit aber nicht verwendet werden.
    7.1. Verboten sind Inhalte, die nicht konform mit dem sonstigen Regeln dieses Forum oder den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland gehen.
    7.2. Signaturen dürfen bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln maximal eine Länge von 4 Zeilen (einschließlich aller Leerzeilen) haben.
    Das ist die Auflösung für 19 Zoll(ich kann mich auch irren), aber eine gute Menge von Leuten benutzte mittlerweile höhere Auflösungen z.B Ayin hat 24 Zoll, Dax hat eine 24 Zoll und andere habe 22 Zoll und aufwertes, das mit der Sig könnte man ja vielleicht änderen wen es möglich ist.

• Sam Fan
    antwortet
    Deswegen sind Einzeiler ja auch nicht grundlegend verboten, hätte man sich die Mühe gemacht und die Regeln gelesen wüsste man das..
    §6 Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden
    Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingszahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie „Ja.“, „Finde ich auch.“, „Toll.“ sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.
    6.1. In Foren wie z.B. „Picard´s Friseursalon“, in denen die Beiträge nicht gezählt werden, ist das Schreiben von Einzeilern und das Posten sonstigen Unsinns in Maßen dagegen nicht verboten.
    6.2. Ausnahme: werden Einzeiler wie "Danke." auf die Lösung eines Problems geschrieben, das im Forum von einem Mitglied geäußert wurde (z.B. im Computer-Forum), so sind diese als Zeichen der Dankbarkeit für die Hilfe erlaubt. Diese Einzeiler sollten aber nur dann benutzt werden, wenn sie tatsächlich angemessen sind.
    Die Welt geht wegen einem Einzeiler auch nicht unter, aber ein gewisses Niveau muss eben erhalten bleiben und wenn einer es vormacht und damit durchkommt folgen eben gerne viele

Und bei Signaturen steht wie lang sie bei einer gewissen Auflösung sein dürfen..ich denke mal, dass das dann auch für Einleier so gilt
    §7 Signaturen
    Signaturen dürfen jeden möglichen Text beinhalten. Werbung sollte nach Möglichkeit aber nicht verwendet werden.
    7.1. Verboten sind Inhalte, die nicht konform mit dem sonstigen Regeln dieses Forum oder den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland gehen.
    7.2. Signaturen dürfen bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln maximal eine Länge von 4 Zeilen (einschließlich aller Leerzeilen) haben.

• michael390
    antwortet
    Schon mal daran gedacht das man etwas manchmal nur in einem Satz ausdrücken kann? Außerdem, wenn ich meine Auflösung runterdreh wird aus einem Einzeiler schwupp die wupps ein 2-Zeiler ... Es ist halt leider so das sich die Einzeiler manchmal einfach nicht vermeiden lassen und man sollte das ganze nicht soo ernst sehen als würde die Welt deswegen untergehen.

• John Shephard
    antwortet
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Denn wenn man etwas in unleserlicher oder unlogischer Weise sagt/schreibt kommt es oft zu Missverständnissen. und die sind kontraproduktiv. Und einen Witz sollte man vernünftig kennzeichnen denn sonst wird der Thread ein Anschuldigungs-Thraed. Das ist nicht sehr schön und bringt die Diskussion zum Erliegen.

• Kompensator
    antwortet
    Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
    Man könnte vielleicht einen Moderator nur zum Zeiler-Aufräumen einstellen.
    Das ist doch unnötig. Also wenn ein Beitrag einfach furchtbar aussieht, dann lass ich das auch gerne mal an dem Verfasser aus, indem ich ihm/ihr sage, dass er/sie den Beitrag nochmal in leserlich absenden soll. Wenn ich da nicht der Einzige wäre, der das so handelt, würde sich das Problem in Luft auflösen, denn wer eine vernünftige Antwort haben will, muss auch eine vernünftige Frage stellen (und auch in einer vernünftigen Form!).

• John Shephard
    antwortet
    Ich weiß, ich hab auch nachgesehen. Und ich bin im normalfall sehr schreibfaul und ansonsten auch Faul. Aber das ist eigenlich eine gute Übung. für das schreiben am Pc

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
    Na gut, dann ist halt beides richtig (ver...... neue Rechtschreibung). Wenn ich ehrlich sein soll, dann sieht es wirklich schöner aus, wenn alles richtig geschrieben ist.
    Na also, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
    Und mal ehrlich: es verlangt hier niemand von dir, dass zu 100% korrekt schreibst. Fehler können immer mal passieren und sollten auch gestattet sein. Wir sind hier ja nicht in der Schule.
    Aber man merkt schon deutlich, ob sich jemand Mühe gibt oder nicht.

Oh, und wegen Kommas/Kommata habe ich vorher extra nochmal nachgeguckt. ^^

• John Shephard
    antwortet
    Na gut, dann ist halt beides richtig (ver...... neue Rechtschreibung). Wenn ich ehrlich sein soll, dann sieht es wirklich schöner aus, wenn alles richtig geschrieben ist.

• Spec_Operator
    antwortet
    Sowohl Kommata als auch Kommas ist korrekt. "Kommas" klingt zwar etwas unschön, ist aber nicht falsch.

Von wegen Groß- und Kleinschreibung:
    Ich bin der Meinung, dass es sehr verwirrend aussieht, wenn alles nur klein geschrieben ist. Besonders wenn man selbst darauf achtet, keine groben Fehler zu machen, stört einen falsche Groß-/Kleinschreibung schon enorm, wenn sie übertrieben oft auftritt.

Man könnte vielleicht einen Moderator nur zum Zeiler-Aufräumen einstellen.
    Naja, das gehört zum Aufgabenbereich jedes Moderators, es gibt ja auch keine Doppelpost-Löscher-Moderatoren oder Grammatik-Korrektur-Moderatoren. Aber hauptsächlich gilt es, die gröbsten Fehler überhaupt ersteinmal zu vermeiden, dann muss auch kein Admin jedes Posting nach irgendwelchen Fehlern durchstöbern.

• John Shephard
    antwortet
    Oh verdammt, sorry, ich werde es sofort verbessern. So besser? Das heißt: Kommata! Muss mir unbedingt mal einen Zettel hinhängen, damit ich das nicht immer vergesse.
    Zuletzt geändert von John Shephard; 13.11.2008, 20:07. Grund: Ergänzung

Lädt...
X