Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christopher1992
    antwortet
    Geh mal hierhin: ZDF.de - Einsteins Welt
    Da auf e=m*c² drücken.

Einen Kommentar schreiben:

• Admiral R
    antwortet
    Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Tja, da hat der gute Chrissiboy allerdings Recht.

Je schnell sich ein Objekt bewegt, desto schwerer wird es. Das spürt man zwar nicht bei so "langsamen" Bewegungen wie 100km/h, wohl aber bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit c.
    Beispielsweise "wiegen" Teilchen die auf 99,9999989% von c gebracht werden 7000mal so viel wie wenn sie sich in Ruhe befinden.
    Das ist auch ein Grund warum man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann (oder einer der Gründe). Je weiter du an c rankommst, umso schwerer wirst du, dh du brauchst immer mehr Energie um weiter zu beschleunigen. Irgendwann wird die Masse "unendlich", die 100% c werden so nie erreicht.

Und Wärme ist NICHT kinetische Energie. Was genau Wärme ist, wurde glaub ich noch nicht geklärt.
    deshalb wählte ich mein beispiel leicht trivial, das mit der geschwindigkeit ist halt so ne sache.. (relativitätstheorie..) ich wollte ihm etwas veranschaulichen.
    und ich sage nicht dass wärme = kinetischer energie ist,.. aber laut thermodynamik ist die wärme nichts anderes als die kinetische energie seiner teilchen -> das ist ERWIESEN und sehr wohl GEKLÄRT
    auf jeden fall wird wasser nicht schwerer wenn es wärmer ist ... !!!!!!!

Definition: Wärme ist eine Energieform. Im physikalischen Sinne ist es die Bewegungsenergie der Moleküle und Atome eines Körpers
    Zuletzt geändert von Admiral R; 22.06.2007, 15:53.

• Serge
    antwortet
    Tja, da hat der gute Chrissiboy allerdings Recht.

Je schnell sich ein Objekt bewegt, desto schwerer wird es. Das spürt man zwar nicht bei so "langsamen" Bewegungen wie 100km/h, wohl aber bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit c.
    Beispielsweise "wiegen" Teilchen die auf 99,9999989% von c gebracht werden 7000mal so viel wie wenn sie sich in Ruhe befinden.
    Das ist auch ein Grund warum man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann (oder einer der Gründe). Je weiter du an c rankommst, umso schwerer wirst du, dh du brauchst immer mehr Energie um weiter zu beschleunigen. Irgendwann wird die Masse "unendlich", die 100% c werden so nie erreicht.

Und Wärme ist NICHT kinetische Energie. Was genau Wärme ist, wurde glaub ich noch nicht geklärt.

• Admiral R
    antwortet
    Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
    eben, nicht jede, aber wärme. kinetische nicht.
    sry für einzeiler
    wärme ist die kinetische energie der moleküle -> dein kommentar ist ein widersrpuch in sich, sry

• Christopher1992
    antwortet
    eben, nicht jede, aber wärme. kinetische nicht.
    sry für einzeiler

• Admiral R
    antwortet
    Das sind ja auch andere Aggregatzustände. Nimm mal das beispiel mit dem Wasserkasten. außeredem braucht wasserdampf mehr raum. (Volumen) und dann ist es zwar leichter, aber es ist auch mehr Platz vonnöten.
    wenn du dich mit 100 km/h bewegst wiegst du also mehr als wenn du stillstehst, da du mehr energie hast??? wohl kaum..

also du sprichst anscheinend von innerer energie -> kinetische energie der teilchen/moleküle... wenn also eine flasche wasser wärmer wird steigt der druck... aber sie wird keineswegs schwerer..

du kannst die masse (und somit das gewicht) einers körpers mit energie nur erhöhen wenn du diese energie in masse verwandelst..
    e=mc² bedeutet dass du energie in masse verwandeln kannst aber nicht dass jede energieform die du einem körper zufügst sich in masse äußert..

• Christopher1992
    antwortet
    Das sind ja auch andere Aggregatzustände. Nimm mal das beispiel mit dem Wasserkasten. außeredem braucht wasserdampf mehr raum. (Volumen) und dann ist es zwar leichter, aber es ist auch mehr Platz vonnöten.

• Admiral R
    antwortet
    Nein, ich ich meinte, dass sie energie nicht in materie umgewandelt werden muss. bin ich so undeutlich?
    sry. ich weiß echt nicht was du meinst...

wenn man ein wurmloch erzeugen will muss man natürlich masse benutzen..

weiß ja nicht was du unter dem begriff energie verstehst aber diese muss ja in irgendeiner form vorhanden sein (elektr., masse, kinetische, blablabla)

oder hast du schon mal reine energie gesehen?

und der satz von dir: "je mehr energie in einem objekt ist, desto schwerer ist er" stimmt ja wohl kaum,.. in der tat wird wasser sogar leichter wenn du ihm energie zu fürhst

(wasserdampf -> mehr energie als eis -> wenn du jetzt mal nachdenkst was ist schwerer?)

• Serge
    antwortet
    Axo, na dann ^^

Ne, meine Aussage ist aber eben, dass man durch ein Wurmloch sofort reist, du gehts wie durch eine Tür in einen anderen Raum (siehe auch das Video was ich verlinkt hab von Portals), nur dass der andere Raum Lichtjahre entfernt liegt.

Die einzige Möglichkeit, warum bei der Reise trotzdem Zeit vergeht (jedenfalls für den Außenstehenden) ist, dass das Versenden der riesigen Datenmenge (mehrere tausend Terrabyte, wenn ich mich richtig erinner) und das Zerlegen und Zusammensetzten der Objekte mehrere Sekunden vergehen.

Ich sag nicht dass du, Puma, das anders behauptest, wollt den Gedankengang nur nochmal hinschreiben

• Puma
    antwortet
    Zitat von Serge
    @Puma: zu 2.: Du kannst aber dann auch nicht von der Szenendauer auf die Reisedauer schließen. Darauf wollte ich hinaus
    Ich meinte, dass die Produzenten aus technischen Gründen das Zeigen der Sequenz verkürzt haben, sie dauert aber nach wie vor 20 Sekunden in der Serie, nur wird weniger gezeigt.

Zitat von Puma
    also würde man schon reisen, nur eben kürzer als normal...
    Beziehst du dich da drauf?
    Dann hast du mich missverstanden.
    Ich habe nirgends von der Szenendauer auf die Reisedauer geschlossen. Man reist mit einem Wurmloch kürzer als auf normalem Wege oder mit Lichtgeschwindigkeit, weil es eben eine "Abkürzung" ist.

• Christopher1992
    antwortet
    Nein, ich ich meinte, dass sie energie nicht in materie umgewandelt werden muss. bin ich so undeutlich?

• Admiral R
    antwortet
    Ja so stell ich mir das mit dem Ringtransporter und weiterentwicklung zum sg vor. aber wie gesagt, je mehr energie in einem Objekt seckt, desto schwerer ist er. z.B. der Kochtopf. Wenn du im Sommer einen Kasten Wasser hebst, ist er schwerer als im Winter. da muss nichts umgewandelt werden.
    nein, wenn man einen kasten wasser im winter/sommer vergleicht muss nichts umgewandelt werden

• Christopher1992
    antwortet
    Ja so stell ich mir das mit dem Ringtransporter und weiterentwicklung zum sg vor. aber wie gesagt, je mehr energie in einem Objekt seckt, desto schwerer ist er. z.B. der Kochtopf. Wenn du im Sommer einen Kasten Wasser hebst, ist er schwerer als im Winter. da muss nichts umgewandelt werden.

• Admiral R
    antwortet
    Ihr wisst ja, dass energie und Masse zusammenhängen. Schwere Dinge haben mehr Energie. und andersrum. Ein topf kochendes Wasser ist schwerer als ein kalter. (e=m*c²) Also könnte man mit genug energie ein WL erzeugen, Gekrümmter Raum. Nach Othala braucht man mehr energie, da das Wurmloch "länger" ist. Ich dachte, dass Ringtransporter einen Enegiestrahl senden, also wie das SG, aber die benötigen kein Wurmloch.
    das stimmt dass sie zusammenhängen aber man muss sich überlegen was für eine energie man braucht.. -> für ein wurmloch braucht man energie in form von masse sozusagen..
    so wie du meinst müsste man diese riesige menge an energie in masse umwandeln um mit dieser dann den raum zu krümmen, ...

ein transporter braucht kein wurmloch richtig,. denke mal der wandelt einfach in energie um und schickt diese umher, daher auch begrenzte reichweite.. (vllt. das gleiche prinzip wie der "materie-energie-converter" eines stargates?!)

• Christopher1992
    antwortet
    Ihr wisst ja, dass energie und Masse zusammenhängen. Schwere Dinge haben mehr Energie. und andersrum. Ein topf kochendes Wasser ist schwerer als ein kalter. (e=m*c²) Also könnte man mit genug energie ein WL erzeugen, Gekrümmter Raum. Nach Othala braucht man mehr energie, da das Wurmloch "länger" ist. Ich dachte, dass Ringtransporter einen Enegiestrahl senden, also wie das SG, aber die benötigen kein Wurmloch.

Lädt...
X