Stargate Atlantis wird nach der 5. Staffel abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Atlantis wird nach der 5. Staffel abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @TheJoker Deine Aussage kann man nicht wirklich nachvollziehen. SGA hatte den besten Start einer Serie (bis dahin). Die Einschaltquoten der ersten beiden Staffeln waren TOP und warum? Weil der Inhalt und die Storys gut waren, lebhaft, abwechselnd. Die Charas waren neu und wurden gut entwickelt (in den beiden Staffeln, danach 'vergaß' man dies einfach).

    Dieses ganze 'wir tauschen mal den gegen den' war für mich der Anfang vom ende. Denn im grunde war es doch nur gemacht wurden, weil den Autoren sonst nix mehr einfiel und man so wenigstens ne Story hatte. Aber wenn man Leute nach und nach austauschen muss um überhaupt was zusammen zu schreiben...dann kann das nicht lange gut gehen. Dabei gabs viele Dinge und Storys die gutes Potential für mehr hatten und es wurde nicht genutzt (zb Caldwell - McKay, Deadalus allgemein etc). Wenn man mal einen Blick zu X-Files schmeißt...wer die Serie gesehen hat der weis, dort begann das ende mit sinnlosen 'auflösungen' im sekundentagt und plötzlich auftretendem Massensterben. Was dann folgte, mit neuen Charas und einer wirren Story, erreicht nie mehr die ursprüngliche Quali.

    Die neue Serie wird nicht lange leben und es ist vorallem fraglich, ob man mit dieser NEUE Zuschauer für das fandom werben kann.
    my props

    Kommentar


      #17
      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
      Mit der dritten Serie hat man die Chance auf einen Neuanfang. Neue Schauspieler, neue Story, etc... Man kann ja durchaus hoffen das man aus den Fehlern gelernt hat. Am besten mit komplett neuer "Führung" und neuen Autoren und Schauspielern (JMS wäre doch noch frei, glaube ich ) und einer von beginn an sorgfältig geplanten Story. Das kurbelt das Interesse wieder an (ist bei ST genau das gleiche, ich freue mich auf ST XI mehr als auf die fünf Filme davor zusammen) und sorgt für steigende Quoten weil auch diejenigen, die das Interesse schon lang verloren haben der Serie eine Chance geben würden.
      Jetzt mal ganz davon abgesehen, daß ich deienr Meinung nicht ganz zustimme - du glaubst doch nicht wirklich, daß die neue Serie auch nur einen HAUCH besser wird als die alten SG-Serien? Es ist genau das gleiche produzententeam, das auch schon vorher im Einsatz war, also wirds garantiert KEIN Neuanfang, sondern das Gleiche nur in grün!

      Dieses "Personen-austauschen" war auch für mich ein Zeichen, das die Autoren irgendwie leicht überfordert waren, Dr. McKay - ich meine, ich hab Ronon schon lieber als Ford, aber wie kann es sein, daß der arme Ford in der gesamten ersten Staffel nicht eine einzige Folge bekam? Schließlich hat er doch auch zum Team gehört!
      Ebenfalls etwas bedenklich, daß Woolsey schon jetzt (nach nur 5 Folgen) einem fast sympathischer ist als Weir und Carter zusammen - und das obwohl er ja als Ausgangsbasis eigentlich ein ziemliches Arschloch war. Irgendwie kriegen es die Autoren bei manchen Charakteren einfach nciht hin, gescheite Stories zu schreiben.
      Und das wird sich (in meiner Meinung!) auch nicht bei der neuen Serie ändern.

      Ebenfalls etwas problematisch: ich kann verstehen, daß sie nicht zwei Serien auf einmal produzieren wollen - aber jetzt wirkt das Ganze ja doch ziemlich so, als wäre SGA nur wegen SGU abgesetzt worden. Damit vergrault man doch von vorneherein sämtliche SGA-Fans, die einfach nur sauer sind. In meinen Augen alles etwas ungeschickt gemacht.
      Und neuen Fans anzuwerben (wie Dr. McKay gemeint hat) werden sie damit auch eher wenige. Glaube ich. Geschähe denen auch recht... *grummel*

      SGA-Filme sollen woihl auf jeden Fall kommen, aber meine Erwartungen sind da nicht sehr hoch. ich fand schon Ark of Truth nicht gerade berauschend und auch von Continuum habe ich nicht gerade Positives gehört... *seufz*

      Ich könnte mich echt nur aufregen!! *grummel*
      Jayne: "I'll be in my bunk."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Terminator The Sarah Connor Chronicles wurde verlängert, Dr. Who läuft recht gut und Caprica sollte auch spätestens nach dem Ende von BSG starten. Zwar muss man sehen wie groß der SciFi Anteil wird, aber nächstes Jahr laufen noch Dollhouse und Fringe an. Dann ist ja Stargate Universe noch im Gespräch, also ganz ohne SciFi-Serien muss man nicht auskommen.
        Ich mag Dr. Who und werde mir bestimmt auch Terminator und Caprica mal anschauen, aber eine richtige Weltraum SciFi Serie ist keine von denen. Genau so einen Weltraumserie hätte ich aber gerne. Bei Stargate waren es zumindest noch fremde Planeten (auch wenn alle der Erde irgendwie ähnelten) und später auch Weltraumreisen. Aber Weltraumserien scheinen gerade "out" zu sein.

        Von der Star Wars Serie habe ich zuwenig gehört, um sie beurteilen zu können.
        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

        Kommentar


          #19
          Abgesehen davon, daß es bei Dr. Who im nächsten Jahr auch erstmal "nur" Filme geben wird, da David Tennant Theater spielt...

          Die neue Serie SGU wird bestimmt bald anlaufen - aber wie egsagt, ich glaube nicht, daß sie da IRGENDWAS neues mitreinbringen werden. Bzw. sie werden es natürlich behaupten, aber nachdem sie jetzt über ein Jahrzehnt SG gemacht haben und es in dieser Zeit nicht geschafft haben, aus ihren Fehlern zu lernen, werden sie es auch jetzt nicht machen.
          Jayne: "I'll be in my bunk."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
            Ich mag Dr. Who und werde mir bestimmt auch Terminator und Caprica mal anschauen, aber eine richtige Weltraum SciFi Serie ist keine von denen. Genau so einen Weltraumserie hätte ich aber gerne. Bei Stargate waren es zumindest noch fremde Planeten (auch wenn alle der Erde irgendwie ähnelten) und später auch Weltraumreisen. Aber Weltraumserien scheinen gerade "out" zu sein.

            Von der Star Wars Serie habe ich zuwenig gehört, um sie beurteilen zu können.
            "Iceplanet" soll ja nun wohl doch kommen, auch wenn es etwas länger dauert als erwartet...

            Zum Thema: Ich hab Atlantis schon nach 3x02 abgesetzt, da wurde es mir zu langweilig. Insofern tangiert micht das kaum.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #21
              Als ich die Nachricht gelesen hab hab ich nur gedacht, naja, war zu erwarten.
              Die Entwicklung gegen Ende der 4ten Season und zu Beginn der 5ten fand ich richtig schlecht!
              Insofern muss ich wirklich sagen ist es vieleicht besser die Serie zu beenden.
              Vieleicht kommt nach ner Pause was neues und dann auch besseres oder es kommt eben nichts mehr!
              Man muss nicht alles totlaufen lassen bis gar nichts mehr geht!

              Nur noch eines.
              Lasst doch bitte diese sinnlose Petition!
              Sie bringt nichts!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Das ist echt ein Jammer.
                Beim MGM misst man offenbar mit zweierlei Maß.
                SG-1 wurde mit dem Auftauchen der Ori zu absolutem Müll.

                Die Parallelen zur Realität (Krieg gegen den Terror) war nicht zu übersehen.

                Stargate Altantis hatte in Staffel 3 einige Folgen die richtig originell waren und einige der Episodenbeschreibungen zur 4. Staffel machten einen hungrig auf den DVD Release.

                Warum setzt man eine solche Serie ab, die einfach nur Klasse ist?
                Jetzt heißts wohl wieder 10 Jahre darauf zu warten, bis es wieder eine richtig gute SciFi Serie im TV gibt.

                (Warum 10 Jahre? Na weil zwischen DS9 und SGA fast 10 Jahre liegen)

                Kommentar


                  #23
                  Das kann doch nicht sein.
                  *seufz*
                  Man kann sich zwar noch mit Filmen trösten, aber trotzdem.
                  An den Quoten lag es nicht, ja, die Qualität der Serie war nicht die beste, trotzdem werde ich ihr hinterhertrauern.
                  Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                  Kommentar


                    #24
                    @elyc Ronon finde ich eine gute Neuerung und die Storyline um Ford machte ihn nach dem Weggang interessanter als er es vorher war. Aber der explodierende Tumor war schon echt hart. Ich finde es generell ja gut neue Charas einzuführen, aber es spielt immer ne Rolle wie und was man damit macht. Ganz ehrlich...Weir gegen Carter zu ersetzen - was ja Produktionshintergründe hatt^^ - war nicht kreativ. Ich hab nix gegen Carter und fand sie auch immer sehr gut, aber man kann doch nicht wen weg kicken nur weil wer anderes ja noch nen Vertrag hat...

                    Ansonsten wüsste ich auch nicht was an der neuen Serie neu sein sollte...gleiche Basisstory (logisch), gleiche Produzenten, gleiche Autoren...ja toll neue Schauspieler, aber ob das reicht.
                    my props

                    Kommentar


                      #25
                      Traurige Nachricht.
                      Aber was solls, es gibt ja noch mehr Serien und vor allem SG-Filme, welche bestimmt qualitativ hochwertiger sein werden
                      Ich muss sagen, mich hat die Serie immer gut unterhalten. Wirklich schade!
                      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                      Gene Roddenberry

                      Kommentar


                        #26
                        Unterhalten ja, aber eben leider nicht im selben Maß wie SG1 in den ersten Staffeln, Heroes S1 oder BGS 2003.

                        Ich bin hin und her gerissen. Einerseits schade um Atlantis und das Potential das die Story hatte, andererseits ist es nicht schade um das was sie daraus gemacht haben.

                        Wirklich schade finde ich nur, dass es dann keine wirklichen OffWorld SciFi Serien mehr gibt. SGU lässt zwar hoffen, aber wenn die Autoren nicht wechseln, wird das auch nichts werden und nach 3 Staffeln im Abgrund versinken.

                        Für mich hört sich das ungefähr so an: "Hey, SG1 AoT und Conti. kamen gut an. Wieso noch viel Geld in die Serie ballern, wenn die Einschaltquoten schlecht sind und wir noch massig Geld an den Sender zahlen müssen, wenn wir genauso viel oder gar mehr Profit machen, wenn wir direkt Filme produzieren."
                        Schade drum und ich hoffe, dass es bald wieder hochwertige Weltraum SciFi gibt.
                        Marcs: "We're ready to go, sir."
                        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                        Marcs: "Sir?"
                        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, kommt für mich weder überaschend noch unverdient. Atlantis hatte jetzt 5 Staffeln. Jede Staffel war eine Chance, etwas zu verändern, aus den alten Mustern auszubrechen. Diese Chancen wurden nicht genutzt. Atlantis kann froh sein, überhaupt 5 Jahre durchgehalten zu haben. Für Tränen sehe ich keinen Anlass.

                          Wenn die Stargate-Macher in ihrer neuen Serie auf der gleichen Schiene weiterfahren, wird diese mit Sicherheit keine 5 Staffeln durchhalten.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #28
                            Ach Mensch, es ist doch irgendwie 'ne Sauerei... Erst nehmen sie einem SG 1 und dann muss Atlantis auch noch weichen! So eine Gemeinheit, dabei ist Stargate doch meine Lieblingsserie - und es ist ja auch nicht gerade so, dass ich damit alleine wäre. Naja, was soll man machen, hoffentlich gibt es irgendwann mal wieder was Vergleichares. Ich finde, das Sci-Fi Genre wird ohnehin schon genug vernachlässigt!
                            "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                            "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                            "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                            "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                            Kommentar


                              #29
                              Finde es auch schade. Ich hab zwar nur bis zur 3. Staffel alle folgen gesehen. Von den wenigen neueren Folgen die ich kenne war ich aber nicht sonderlich begeistert. Hoffentlich bekommt die Serie einen besseren "Abschluss" als SG1.

                              Für eine 3. Serie habe ich allerdings wenig Hoffnung (auch wenn ich mich darüber sehr freuen würde). Die haben jetzt gemerkt das man mit direct to DVD Filmen mehr geld verdienen kann als mit einer Serie.

                              Kommentar


                                #30
                                Yeah! Schlechte Leistung muss auch endlich mal bestraft werden... SGA ist inzwischen so 08/15-SciFi... hoffentlich wird so Platz für eine neue, innovativere und einfach bessere Serie.

                                (Hab ich mich jetzt unbeliebt gemacht?)
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X