StarGate-Begriffe [Wie schreibe ich was?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarGate-Begriffe [Wie schreibe ich was?]

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antiker Wörterbuch

    Antikersprache - Deutsch

    Adventus - Unfall, Problem
    Amacuse - Freunde
    ani - sind
    Anqueetus - Die antiker, alt, altertümlich
    Asorda - Hilfe, helfen, beistehen
    At - Das Erdensymbol Å
    Atlantis - Atlantis/Verlorene Stadt von Atlantis
    Aveo - Auf Wiedersehen
    Comdo - Bitte
    Cozars - Knie, Beine, ebenso Füße
    Cruvis - schlecht/übel
    Cruvas - Falsch, moralisch nicht verantwortlich
    damada/damata - Schlaf/schlafen
    Dementis - Verrückt
    Deserdi - wünschen, Wunsch
    Domatavus - Meister, Beherrscher
    Dormatta - Schlaf
    eetium - Ja, Bei Antwort auf eine Frage: Ja, Gewiss
    Egoo - Ich, ich selber
    Euge - Gut, Gut gemacht, gute Arbeit!
    Fallatus - Fähigkeit, Macht, Möglichkeit, Energie, Mittel
    Feggus - Fertig, vollenden, beenden, fertig werden
    Fron - Kopf, Stirn, Vorderseite
    Fronic - Kopfschmerzen/Kopfweh
    haud - Nein, nicht nur
    Indeeo - brauche, benötigen, von etwas abhängig sein
    Lacios - Eis
    Lochus - Ort, Platz, Situation
    Motabilum - Vergangenheit, vergangen, des Vergangenen
    navo - Neu, erfinden, etwas neues machen, entdecken
    Noo - Wir
    Praclarush - Feuer/Magma/Lava
    Perennial - bevorstehend, bevorstehendes
    suba - unter
    terra - Erde
    Taonas - Begraben unter
    vestul - Ungewiss, unsicher
    „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

    Kommentar


      Hier wurde mehrmals gebeten den Thread neu zu eröffnen... ist der op inaktiv?

      Wie ich den thread verstehe kann jeder hier fröhlich reinposten ohne die übersichtlichkeit zu stören, solange der op die neuen Beiträge in seinem ersten Post ergänzt

      Wo wir dabei sind: Mayor ist ein ziviler Rang, Major Davies ist meines wissens die richtige schreibweise

      schließlich bedeutet "ancients" eigentlich "die Alten". Warum man bei der Syncro dann die "Antiker" erfinden musste ist mir etwas unklar.
      "The Ancients" bedeutet die "Altvorderen" oder die "Antiken" ich gehe davon aus dass beide Übersetzungen in der näheren Auswahl waren und dann verworfen wurden um einen zu guten Sprachfluss zu verhindern. Das Gefühl kriege ich öfter bei dien Übersetzungen
      Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

      Teal'c: Indeed.

      Kommentar


        "The Ancients" bedeutet die "Altvorderen" oder die "Antiken" ich gehe davon aus dass beide Übersetzungen in der näheren Auswahl waren und dann verworfen wurden um einen zu guten Sprachfluss zu verhindern. Das Gefühl kriege ich öfter bei dien Übersetzungen
        Naja, korrekt übersetzt heißts "Vorfahren", was ja bei Teyla und co. auch richtig übersetzt wurde. Sie Übersetzer habens ja nur ganz am Anfang versaut, später konnte man ja aus den Antikern keine Vorfahren mehr machen.
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
          Naja, korrekt übersetzt heißts "Vorfahren", was ja bei Teyla und co. auch richtig übersetzt wurde.
          Auch falsch Vorfahren sind ancestors, die Alten ist einzige passende Übersetzung.

          Siehe dazu auch AskOxford: ancient

          Und ich wage es arg zu bezweifeln dass das Oxford Dictionary da so falsch liegen wird.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            In der Pegasus galaxie werden sie, wie Stargamer sagt, von den meisten Völkern als "Ancestors" bezeichnet. das ist mit "Vorfahren" sehr richtig übersetzt.
            "Alt" wäre eine akzeptable übersetzung für ancient, aber korrekt übersetzt ist ancient eigentlich antik. Antik ist natürlich eine ableitung aus dem lateinischen antiquus = alt, altertümlich.... aber jede Sprache hat ihre Fremdwörter die aufgemotzt klingen und das selbe bedeuten
            (old, ancient - alt, antik)
            genug klugscheißerei meinerseits... ich bin versucht das alles wieder zu löschen^^
            Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

            Teal'c: Indeed.

            Kommentar


              Lacios - Eis
              Lochus - Ort, Platz, Situation
              Motabilum - Vergangenheit, vergan
              Das wir d warscheinlich das es aus dem Lateinischen kommt doch eher ohne ck geschreiben also locus
              oder etwas nich????
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                Also ich sehe das so, daß man einen Film oder Serie, egal in welcher Sprache er gedreht wurde man nicht eins zu eins übersetzten kann. Die Übersetztung hängt glaube ich davon ab was die Seher interessiert (hören wollen, in ist). Denn wenn jemand schon kritisiert das die Antiker heissen, dann sollte man mal die Titel der Folgen Übersetzten. Wenigsten sind sie die Antiker geblieben, der Name wurde wärend der gesamten Serie nie verändert, daher sehe ich da kein Problem.


                Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                Das wir d warscheinlich das es aus dem Lateinischen kommt doch eher ohne ck geschreiben also locus
                oder etwas nich????
                Daniel hat das schon in einer Folge (Die 5te Spezies) gesagt das es von Latein abstammt. Die Antiker waren die Götter von deene die Römer den Stassenbau lernten.
                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                Kommentar


                  Ja, er meint, dass es ohne 'ch' geschrieben wird, weil es aus dem Lateinischen kommt.
                  Ich wollte nur 2 Kleinigkeiten hinzufügen. Laut Untertitel der Stargate DVDs ist Naquadah mit H am Ende richtig und Nyrrti statt Nyerti. Und aus gleicher Quelle kommt auch Shol'va (mit Apostroph dazwischen).

                  Des Weiteren erbitte ich ein dringendes aufräumen in diesem (gepinnten!) Thema. Hier steht bis auf den ersten Beitrag und einige wenige andere nur Müll drin von irgendwelcher Leuten, die anscheinend noch phonetisch schreiben oder so ähnlich. Mittendrin geht immer wieder das Thema verloren. Ich bin dafür, dass relevante Beiträge stehen bleiben (also welche, die Vorschläge bringen und zu keiner Diskussion führ(t)en), und der Rest einfach gelöscht wird.

                  MfG,
                  Kompensator
                  Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                  1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                  2.)

                  Kommentar


                    damada/damata
                    kann sein das das eher dormata heist,den erstens hab ich so verstanden,zweitens würde es acuh wegen dem abstammen von Lateinischen besser passen,da dormire schlafen heist.
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                      kann sein das das eher dormata heist,den erstens hab ich so verstanden,zweitens würde es acuh wegen dem abstammen von Lateinischen besser passen,da dormire schlafen heist.
                      Stimmt auch, die Untertitel sagen "Dormata"...
                      Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                      1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                      2.)

                      Kommentar


                        Adventus - Unfall, Problem
                        kann ja sein,das antikisch nicht 100 % Latein entspricht,aber advetus ist die Ankunft.
                        suba
                        kann es sein das das nur sub heist ,den das steht so im Wörterbuch für unter.
                        Fron - Kopf, Stirn, Vorderseite
                        ich hab zwar acuh immer fron verstanden,abe in der Schule haben wir dafür frons gelernt???
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          ich hab zwar acuh immer fron verstanden,abe in der Schule haben wir dafür frons gelernt???
                          Du lernst in der Schule Antikisch? Antikisch ist ein Grichisch-Latein-Verschnitt, also kann gut sein das es viele ähnlichkeiten gibt, aber identisch ist es auf keinen Fall.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                          Kommentar


                            Antikisch ist ein Grichisch-Latein-Verschnitt, also kann gut sein das es viele ähnlichkeiten gibt, aber identisch ist es auf keinen Fall.
                            bei manchen Wörtern mekrt man das acuh,wenn dan aber nur so ein Buchstabe fehlt,denke ich das der eher vergessen wurde und schon hingehört und nicht ,dass dasfehlt,weil es ja griechisch ach noch mit drin hat
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              wenn ein buchstabe fehlt, dann denke ich eher dass das absichtlich verändert wurde, um den eindruck zu erwecken es käme aus der selben Wurzel.
                              Wenn sie gewollt hätten, dass die Antiker Latein sprechen hätten sie das einfacher haben können.

                              Edit: versteh mich nicht falsch, ich finde es super dass du diese Wurzeln suchst und Antik mit Latein vergleichst. Weiter so, ich lese gespannt mit
                              Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                              Teal'c: Indeed.

                              Kommentar


                                Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                                Ja, er meint, dass es ohne 'ch' geschrieben wird, weil es aus dem Lateinischen kommt.
                                Ich wollte nur 2 Kleinigkeiten hinzufügen. Laut Untertitel der Stargate DVDs ist Naquadah mit H am Ende richtig und Nyrrti statt Nyerti. Und aus gleicher Quelle kommt auch Shol'va (mit Apostroph dazwischen).

                                Des Weiteren erbitte ich ein dringendes aufräumen in diesem (gepinnten!) Thema. Hier steht bis auf den ersten Beitrag und einige wenige andere nur Müll drin von irgendwelcher Leuten, die anscheinend noch phonetisch schreiben oder so ähnlich. Mittendrin geht immer wieder das Thema verloren. Ich bin dafür, dass relevante Beiträge stehen bleiben (also welche, die Vorschläge bringen und zu keiner Diskussion führ(t)en), und der Rest einfach gelöscht wird.

                                MfG,
                                Kompensator
                                Ich weiß, es ist scheiße, sich selbst zu zitieren, aber ich hoffe hier schaut mal ein Mod rein....
                                Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                                1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                                2.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X