Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Destiny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Klar ist das Canon, genau wie die fehlenden Sicherheitsgurte auf den Brücken von ST. Mit den Argument Canon, kann man sich auch jeden Fehler schön reden. Das macht unrealistische und schlampige Erzählungen, aber auch nicht besser.
    Und das eine hat mit dem anderen jetzt was zutun?

    Genau garnix.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und das eine hat mit dem anderen jetzt was zutun?

      Genau garnix.
      Doch einiges, es war ein Beispiel für schlampige erzählung um es als Canon zu verkaufen. Solange es Spaß macht kann man auch darüber weg sehen, aber wenn jemand krampfhaft versucht das dann irgendwie wissenschaftlich schön zu reden nur weils Canon ist, dann wirds lächerlich.

      Kommentar


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Ganz unabhängig vom Einfluss kosmischer Strahlung, sollte die atomare Diffusion über einen derart langen Zeitraum, alle molekularen Strukturen verunreinigt oder gar zerstört haben. Das Technologie über solch einen Zeitraum funktionsfähig bleibt, ist ein unrealistisches SF-Gimmick.
        Zitat von Larkis
        Zur Technologie der Destiny. Ich bin mir Sicher das sie wie alles Lantianische auf Kristalltechnologie basiert, nix mit Halbleitern. :P
        Na toll... Kristalle sind noch empfindlicher als Halbleiter. Jeder Kristall wird schon durch geringste Mengen in ihm enthaltenen radioaktiven Materials in seiner Struktur beeinträchtigt.

        Dazu kommt ja auch noch, dass sobald sich unterschiedliche Metalle berühren, was in technischen Geräten zwangsläufig geschieht, dort elektrochemische Potentiale entstehen. Die führen im Laufe der Zeit zu Kontaktkorrosion.

        Stoffe die lange Zeit dem Vakuum ausgesetzt sind, neigen außerdem dazu langsam zu verdampfen, da im Vakuum ja der Siedepunkte der Stoffe deutlich herab gesetzt ist... so kann z.B. Wasser im Fast-Vakuum im Orbit schon bei 35°C verkochen, warum ein Mensch im Vakuum nach kurzer Zeit einfach anfangen würde zu kochen.

        Das beste was die Antiker hätten machen können wäre eine inerte Atmosphäre aus Edelgas. Vakuum würde den Zerfall von z.B. organischen Verbindungen nur beschleunigen.

        Naquadah hat zudem die unangenehme Eigenschaft, dass es durch Kernreaktionen Energie liefert, warum dieser Stoffe nicht dauerstabil sein kann, sonst könnte man daraus keine Energie gewinnen.

        Selbst bei einer Halbwertszeit die deutlich über der von Uran 235 oder Uran 238 liegt, wären nach 0,5 Millionen Jahren schon deutlich Mengen zerfallen und Strukturdefekte entstanden.

        Das Raumschiff muss sich ständig regenerieren, ansonsten wäre dort kaum noch etwas funktionsfähig.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Doch einiges, es war ein Beispiel für schlampige erzählung um es als Canon zu verkaufen. Solange es Spaß macht kann man auch darüber weg sehen, aber wenn jemand krampfhaft versucht das dann irgendwie wissenschaftlich schön zu reden nur weils Canon ist, dann wirds lächerlich.
          Demnach ist Star Trek auch Hochgradig lächerlich weil der ganze Blödsinn mit Schilden, Warp, beamen ect. wissenschaftlich schön geredet wird aber absoluter Schwachsinn ist?

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Na toll... Kristalle sind noch empfindlicher als Halbleiter. Jeder Kristall wird schon durch geringste Mengen in ihm enthaltenen radioaktiven Materials in seiner Struktur beeinträchtigt.
          Du gehst wieder von irdischen Materialien aus. Das DHD in der Artkis und die da verbauten kristalle funktionieren immer noch nach mehreren Millionen Jahren.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Dazu kommt ja auch noch, dass sobald sich unterschiedliche Metalle berühren, was in technischen Geräten zwangsläufig geschieht, dort elektrochemische Potentiale entstehen. Die führen im Laufe der Zeit zu Kontaktkorrosion.
          Ist in SG-Universe ja nicht so da die ganze Technologie auf Kristallen + Naquadaa basiert.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Stoffe die lange Zeit dem Vakuum ausgesetzt sind, neigen außerdem dazu langsam zu verdampfen, da im Vakuum ja der Siedepunkte der Stoffe deutlich herab gesetzt ist... so kann z.B. Wasser im Fast-Vakuum im Orbit schon bei 35°C verkochen, warum ein Mensch im Vakuum nach kurzer Zeit einfach anfangen würde zu kochen.
          Nice to know.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das beste was die Antiker hätten machen können wäre eine inerte Atmosphäre aus Edelgas. Vakuum würde den Zerfall von z.B. organischen Verbindungen nur beschleunigen.
          Wo wir wieder beim Punkt sind das wir absolut nix über die Technologie wissen um uns darüber ein Urteil erlauben zu können.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Naquadah hat zudem die unangenehme Eigenschaft, dass es durch Kernreaktionen Energie liefert, warum dieser Stoffe nicht dauerstabil sein kann, sonst könnte man daraus keine Energie gewinnen.
          Trotzdem bestehen laut Kinofilm Sternentore zum großen Teil aus Naquadaa.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das Raumschiff muss sich ständig regenerieren, ansonsten wäre dort kaum noch etwas funktionsfähig.
          Das Tor in der Arktis könnte sich garnicht rengerieren und funktioniert immernoch.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Sag mal Larkis, macht dir das Spaß? Nur zu lesen was du willst? Kommentare aus dem Kontex reißen und nur deine Meinung gelten lassen? Lies einfach noch mal nach was ich geschrieben habe und gut ist. Ich werde es nämlich nicht weiter ausführen!

            Denn nur weil es Canon ist, ist es nicht gleich richtig, so einfach ist das!

            Kommentar


              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Sag mal Larkis, macht dir das Spaß? Nur zu lesen was du willst? Kommentare aus dem Kontex reißen und nur deine Meinung gelten lassen? Lies einfach noch mal nach was ich geschrieben habe und gut ist. Ich werde es nämlich nicht weiter ausführen!

              Denn nur weil es Canon ist, ist es nicht gleich richtig, so einfach ist das!
              Und woher willst du wissen was richtig ist und was nicht wenn du nichtmal weißt woraus die Sachen bestehen?

              Ich hab deinen Post sehr genau gelesen und eines ist offensichtlich. Du beschränkst dich auf Erfahrungen die es in der heutigen Welt gibt und lässt den Sci-Fi Aspekt vollkommen außer Acht.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Nö, in keinster Weise, ich beschränke mich auf Sachen der einfachen Atomaren Zersetzung und Chemie, unversale Naturgesetze und so weiter. Ohne Wartung ist irgendwann alles mal kaputt, so einfach ist das. Aber da es im Plot nicht passt, läßt man es halt heile und gut ist. Hab ich auch nichts dagegen wenn es gut erzählt wird. Aber wenn an krampfhaft versucht das unmögliche als Fakt dastehen zu lassen, dann werde ich leicht genervt....

                Kommentar


                  Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Nö, in keinster Weise, ich beschränke mich auf Sachen der einfachen Atomaren Zersetzung und Chemie, unversale Naturgesetze und so weiter. Ohne Wartung ist irgendwann alles mal kaputt, so einfach ist das. Aber da es im Plot nicht passt, läßt man es halt heile und gut ist. Hab ich auch nichts dagegen wenn es gut erzählt wird. Aber wenn an krampfhaft versucht das unmögliche als Fakt dastehen zu lassen, dann werde ich leicht genervt....
                  Wieso schaust du dann Sci-Fi die Serien/FIlme strotzden doch vor unmöglichen Fakten? Beamen, Schilde, Hologramme, Warpantrieb, Hyperantrieb, Waffen die Materie komplett in Luft auflösen können ect. ect. Warum schaust du dir sowas an wenn es dich nervt?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Wieso schaust du dann Sci-Fi die Serien/FIlme strotzden doch vor unmöglichen Fakten? Beamen, Schilde, Hologramme, Warpantrieb, Hyperantrieb, Waffen die Materie komplett in Luft auflösen können ect. ect. Warum schaust du dir sowas an wenn es dich nervt?
                    beamen:
                    Die Bezeichnung Quantenteleportation für ein 1997 erstmals durchgeführtes physikalisches Experiment, bei dem Quantenzustände über eine instantane Zustandsänderung miteinander verschränkter Quantenobjekte übertragen werden, lehnt sich begrifflich an das populäre Teleportationskonzept an. Obgleich der damit bezeichnete Vorgang nichts mit Teleportation von Materie zu tun hat, greifen Science-Fiction-Autoren gelegentlich darauf zurück, um den Eindruck eines wissenschaftlichen Hintergrundes zu erwecken.[3]
                    Teleportation ? Wikipedia

                    den "warpflug", den hat schon einstein postuliert, als theoretisch möglich.

                    waffen die materie auflösen? desintegrator, zerstörung der molekularen bindung. udndashängt mit elektrischer ladung zussammen, wenn ich mich nicht irre.

                    der unterschiedzwischen sci fi und shcwachsinn ist der, das sci fi sich zwar gewisse dinge erlaubt und naturgesetze was umbiegt udn anpasst, darum heist es ja sience fiction. fiktive/zukünftige wissenschaften7forschungen ideen etc. abernicht alles über dne haufne wirft.

                    und in SG udn co,gibts ne menge physikalischen schrott und humbug.
                    von millionne jahre alten, nciht gepflegtenschiffen, städten die jahtausen leer stehen aber firsch gebonert sind und seltsamen leittern aus kristall.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      beamen:
                      Die Bezeichnung Quantenteleportation für ein 1997 erstmals durchgeführtes physikalisches Experiment, bei dem Quantenzustände über eine instantane Zustandsänderung miteinander verschränkter Quantenobjekte übertragen werden, lehnt sich begrifflich an das populäre Teleportationskonzept an. Obgleich der damit bezeichnete Vorgang nichts mit Teleportation von Materie zu tun hat, greifen Science-Fiction-Autoren gelegentlich darauf zurück, um den Eindruck eines wissenschaftlichen Hintergrundes zu erwecken.[3]
                      Teleportation ? Wikipedia
                      Du weißt aber auch genau das es gewisse Gründe gibt weswegen es niemals Möglich sein wird organische Materie zu "beamen". Unschärfe und so.

                      Ist also absoluter wissenschaftlicher Schwachsinn.

                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      den "warpflug", den hat schon einstein postuliert, als theoretisch möglich.
                      Link dochmal wo er erzählt das man eine Blase um das eigene Schiff macht mit der man dann schneller als das Licht ist.

                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      waffen die materie auflösen? desintegrator, zerstörung der molekularen bindung. udndashängt mit elektrischer ladung zussammen, wenn ich mich nicht irre.
                      Da würdest du jemanden in eine Fütze und löst sich nicht in Luft auf. Ich rede hier im Speziellen z.B. von einem Phaser wie bei ST II zu sehen oder dem 3., Zat-Schuss,

                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      der unterschiedzwischen sci fi und shcwachsinn ist der, das sci fi sich zwar gewisse dinge erlaubt und naturgesetze was umbiegt udn anpasst, darum heist es ja sience fiction. fiktive/zukünftige wissenschaften7forschungen ideen etc. abernicht alles über dne haufne wirft.

                      und in SG udn co,gibts ne menge physikalischen schrott und humbug.
                      von millionne jahre alten, nciht gepflegtenschiffen, städten die jahtausen leer stehen aber firsch gebonert sind und seltsamen leittern aus kristall.
                      Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem Mineral das der atomaren Fusion wiederstehen kann und einem Heisenberg Kompensator? Bei beiden Fällen werden Naturgesetze mal eben außer Kraft gesetzt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Du weißt aber auch genau das es gewisse Gründe gibt weswegen es niemals Möglich sein wird organische Materie zu "beamen". Unschärfe und so.

                        Ist also absoluter wissenschaftlicher Schwachsinn.
                        Das selbe haben die Menschen vor über 100 Jahren über das Fliegen gesagt. Und was ist heute ? Fliegen ist die sicherste Reisemethode der Welt, zumindest statistisch.
                        Am Anfang dieses Jahrhunderts hielten die Wissenschaftler dieser Welt es für tötlich wenn sich ein Mensch mit mehr als 30 km/h fortbewegt, und heute schlaf ich bei dem Tempo ein und krieg nen Krampf im Gasfuß weil ich nicht drauftrete.

                        Wir wissen nicht was in 200 Jahren sein wird, vielleicht fährt man nicht mehr auf Arbeit, sondern beamt.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Das selbe haben die Menschen vor über 100 Jahren über das Fliegen gesagt. Und was ist heute ? Fliegen ist die sicherste Reisemethode der Welt, zumindest statistisch.
                          Am Anfang dieses Jahrhunderts hielten die Wissenschaftler dieser Welt es für tötlich wenn sich ein Mensch mit mehr als 30 km/h fortbewegt, und heute schlaf ich bei dem Tempo ein und krieg nen Krampf im Gasfuß weil ich nicht drauftrete.

                          Wir wissen nicht was in 200 Jahren sein wird, vielleicht fährt man nicht mehr auf Arbeit, sondern beamt.
                          Und wer sagt dir das wir auf dem Mars nicht ein neues Element finden werden das so stabil ist das es der atomaren Diffusion wiedersteht?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Und wer sagt dir das wir auf dem Mars nicht ein neues Element finden werden das so stabil ist das es der atomaren Diffusion wiedersteht?
                            Weil die atomare Diffusion ein Naturgesetz ist. Das andere sind nur die Grenzen des menschlichen Denkens.

                            BTW: Ich habs gefunden!!! Heureka, wie jetzt jemand sagen würde. Season 1, Disc 3 Folge (muß ich nachschaun, ergänze ich ^^)

                            In der Folge findet das Team den Antikersateliten und ein abgestürztes Raumschiff der Wraith auf dem Planeten in der Nähe des Sateliten. Bei Timecode 00:17:40 sagt McKay das der Wraith den Jumper nicht fliegen können wird, woraufhin Sheppard fragt ob er das genau weiß. Die Antwort von McKay ist, dass die Wraith der Grund für die genetische Codierung der Systeme der Antiker sind.

                            Das hatten wir irgendwo in diesem Thema mal diskutiert, nu fragt mich aber grad nicht wo, es ging jedenfalls ums Alter der Destiny und das man ein Gen braucht um den dortigen Stuhl zu aktivieren. Das wäre damit ja wohl wiederlegt.

                            Btw 2: Kann es sein dass Wear in dieser Folge eine andere Synchronstimme hat ? Sie hört sich irgendwie tiefer an.
                            Zuletzt geändert von ThorKonnat; 04.06.2010, 14:15.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Weil die atomare Diffusion ein Naturgesetz ist. Das andere sind nur die Grenzen des menschlichen Denkens.
                              Und wie unterscheidest du beides?

                              Früher war es auch Naturgesetzt das die Erde eine Scheibe währ sonst müsste das Wasser rauslaufen?

                              Früher hat man auch gedacht das die Sonne ein Gott ist.

                              Vor nicht allzulanger Zeit hat man gesagt das ein Meteorit und dem darausfolgenden Feuersturm die DInosauerier ausgelöscht hat und das war Fakt. Es gibt sogar BIler des angeblichen Kraters. Heute wissen wir das das so wahr.

                              Früher gab es auch nur 4 Elemente, Feuer, Luft, Wasser und Erde.

                              Der Mensch entwickelt sich beständig weiter und stellt bisher erlerntes in Frage.

                              Die Lichtgeschwindigkeit ist ein Naturgesetz sagst du. Trotzdem gbit es ereits genug Theorien wie man diese Grenze umgehen kann. Wieso schließt du dieses Naturgesetz davon aus?
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Die Lichtgeschwindigkeit ist ein Naturgesetz sagst du. Trotzdem gbit es ereits genug Theorien wie man diese Grenze umgehen kann. Wieso schließt du dieses Naturgesetz davon aus?
                                Eine Grenze zu umgehen heißt nicht, dass sie nciht existiert. Es heißt lediglich das man sich der Existenz dieser Barriere bewußt ist und einen Weg sucht, und wohl augenscheinlich auch gefunden hat, um diese zu überwinden bzw zu umgehen.
                                Das ist vergleichbar mit den Staatsgrenzen, zB der USA, und die illegalen Einwanderer. Die Staatsgrenzen hören nicht auf zu existieren nur weil eine Vielzahl an Einwanderern illegal die Überquerung geschaft haben.

                                Und lies mal meine beiden BTW in meinem letzten Post, da kanns nu endlich weiter gehn
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X