Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Destiny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Du nimmst den Mund ganz schön voll... Na dann erleuchte mich mal.
    Nehmen wir mal ein sehr simples Beispiel:

    Naquadah, aus dem einige Goauld-Technologie besteht, ist in der Lage einen Phasenübergang zu vollziehen, sprich man kann den Aggregatzustand ändern, es also schmelzen.

    Es wurde in mehreren Episoden, ich nehme exemplarisch mal SG1 "O'Neill und Laira", von geschmolzenem Naquadah gesprochen.

    Damit ein Stoff einen Phasenübergang vollziehen kann, muss er aus einem Strukturgitter mit einzelnen Elementen (Atomen) bestehen, welche elektromagnetische gebunden sind. Durch Zufuhr von Wärmeenergie, kann sich dieses Gitter auflösen und die Elemente eine neue lockerere Struktur bilden (Flüssigkeit).

    Alleine dieser Punkt spricht schon dafür, dass Naquadah aus irgendeiner Form von Atomen aufgebaut ist.

    Das bedeutet dann aber auch, da diese Atome elektromagnetische gebunden sind, dass sich ihre Bindungen ganz ähnlich den bekannten Bindungstypen (Metallgitter, Ionengitter, Molekülgitter) verhalten und somit anfällig für physikalische und chemische Umwandlungsprozesse sind.

    Gleiches gilt auch für Naquadria, welches aus Naquadah erzeugt werden kann und auch für Trinium, welches ebenfalls schmelzbar ist.

    So das war physikalisch gesehen jetzt ein sehr triviales Beispiel für die Eigenschaften dieser fiktiven Stoffe.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Thor könntest du dazu noch was schreiben?
      Es ist durchaus möglich dass es sich um eine Art Frischhaltefolie handelt.
      Es ist aber auch denkbar, und da würd ich eher drauftippen, dass aufgrund der massiven strukturellen Schäden die das Schiff davon getragen hat ein Intigritätsfeld aufgebaut wurde, dass dazu dient das Schiff bzw dessen äußere Hülle zu stabilisieren und zusammen zu halten. Sozusagen das strukturelle Energiefeld auf maximaler Leistung, der Kaugummi der das Ding noch zusammenhällt, zumindest an einigen Stellen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        @ McWire
        Gut das ist das offensichtliche.

        Was ist aber z.B. mit Symbionten die in ihrem Körper Naquadaa beherbergen und in der Lage dieses bei der Verschmelzung an ihren Wert weiterzugeben?

        Wieso wird das Material im menschlichen Körper nicht vom Imunsystem attakiert?

        Wieso ist Naquadaa in der Lage Krankheiten zu heilen? (Ich erinner mich dunkel das es diverse SG1 Folgen gab wo Carter aufgrund von Jolinar irgentwelche Einflüsse keine Auswirkungen auf sie hatte.

        Wie kann Naquadaa im menschlichen Blut dazu in der Lage sein ein Gerät das auf einer Hand liegt zu betreiben?

        Das sind die interessanten Fragen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Larkis schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Es ist durchaus möglich dass es sich um eine Art Frischhaltefolie handelt.
        Es ist aber auch denkbar, und da würd ich eher drauftippen, dass aufgrund der massiven strukturellen Schäden die das Schiff davon getragen hat ein Intigritätsfeld aufgebaut wurde, dass dazu dient das Schiff bzw dessen äußere Hülle zu stabilisieren und zusammen zu halten. Sozusagen das strukturelle Energiefeld auf maximaler Leistung, der Kaugummi der das Ding noch zusammenhällt, zumindest an einigen Stellen.
        Schließt sich aber doch beides nicht aus.

        Ein struckturels Integritätsfeld kann doch auch dafür sorgen das es keine natürliche Zersetzung gibt.
        Zuletzt geändert von Larkis; 04.06.2010, 16:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          @ McWire
          Gut das ist das offensichtliche.

          Was ist aber z.B. mit Symbionten die in ihrem Körper Naquadaa beherbergen und in der Lage dieses bei der Verschmelzung an ihren Wert weiterzugeben?
          Die Frage die sich mir hier stellt ist, ist das Naquada im Blut der Symbionten ein natürliches Produkt des Stoffwechsels des Symbionten oder wird es irgendwie künstlich zugeführt als eine Art Imunisierung zB.
          Die 2te Frage ist natürlich wie ein schweres ELement wie Naquada überhaupt - vorausgesetzt es ist künstlich zugesetzt - für den Körper verträglich gemacht wird. Wenn es eine Art Imunisierung ist dann ist es durchaus denkbar dass die atomare Struktur verändert und an humaanoide bzw organische Strukturen angepasst wurde. Das könnte uU auch die mangelnde Abwehrreaktionen erklären. Wobei Titan von Natur aus körperverträglicher ist als zB Silber oder Gold.


          Und ja, es kann durchaus beide Funktionen erfüllen. Die Frage ist nur, wie hält man Metall frisch. Heute sind der Frischhaltetechnik ja gewisse Grenzen gesetzt und den Antikern in der ihren auch. Siehe 10.000 Jahre alte Weir die kurz vorm körperlichen Exitus steht bzw die Crew der Aurora.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Wieso schaust du dann Sci-Fi die Serien/FIlme strotzden doch vor unmöglichen Fakten? Beamen, Schilde, Hologramme, Warpantrieb, Hyperantrieb, Waffen die Materie komplett in Luft auflösen können ect. ect. Warum schaust du dir sowas an wenn es dich nervt?
            Nein, ich raff es nicht, tust du nur so oder bist du so? Reißt du alles aus dem Kontex oder willst du mich verarschen? Da niemand so blöd sein kann WILLST du mich wohl verarschen und das nehme ich persönlich!

            Kommentar


              @ Larkis
              Naquadah kann wie jedes andere Metall auch im menschlichen Körper vorkommen und angereichert werden. Der menschliche enthält in seinem natürlichen Zustand sogar Spuren von Gold, Cadmium oder Uran.

              Das Naquadah wird vermutlich irgendein Bestandteil einer chemischen Komplexverbindung sein, genauso wie Hämoglobin auf Basis von Eisen, Chlorophyll auf Basis von Magnesium oder Vitamin B12 auf Basis von Kobalt besteht.

              Da Naquadah eine radioaktive Substanz ist (sie erzeugt in Generatoren ja Energie), dürfte die Strahlungssignatur eines Wirt mit Symbiont wohl als eine Art Schlüsse für die Goauld-Technologie dienen.

              Die Antiker haben ihre Systeme mit einem gentechnischen Schlüssel ausgestattet und die Goauld ihre eben mit einem Schlüssel auf Basis einer bestimmten Strahlungssignatur.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen

                Denn nur weil es Canon ist, ist es nicht gleich richtig, so einfach ist das!
                das siehst du völlig falsch. Immerhin reden wir hier über eine völlig frei erfundene Geschichte und technologie.
                Der Unterschied zu reiner Fantasie wie zb. Herr der Ringe besteht nur darin,das man das ganze in ein "Nachvollziehbares" Korsett steckt so das der Zuschauer (also wir alle) sich denken kann,das es denn irgendwie möglich wäre..und wenn die Autoren halt was erfinden,das dieses und jenes Möglich macht und dabei Naturgesetze umgehen,vergessen oder irgendwie ausser Kraft setzen,dann ist das eben so und deshalb nennt man sowas auch "Canon"..weil es in eben diesem(erdachten/erfundenen) Universum halt so ist..
                Feierabend....wenn die Autoren übermorgen Elben,Trolle,Zwerge und Orks ins SG Universum einfügen ,dann mag das kommerziell zwar durchaus nach hinten losgehen,ist aber dennoch CANON!
                Es diskutiert ja auch kein Mensch darüber das die Riesenspinne aus HdR Teil 3,biologisch und Wissenschaftlich völlig unmöglich ist,weil die Schwerkraft die möglichen Größe von Wesen ohne inneres (stützendes) Skelett auf die Maximale Größe einer wirklich selten gewaltigen Vogelspinne (Beinspannweite ca 30cm) begrenzt..dennoch sagen die Autoren das es was größeres gibt..und damit ist das eben CANON! Feierabend..

                Und wenn irgendwelche Autoren was als CANON (für ihre Welt/Universum) deklarieren,dann ist das eben auch RICHTIG,egal was du dann darüber denkst,denn dir bleibt dann halt noch die Option,dir das Buch nicht zu kaufen oder den Film/die Serie nicht anzusehen..ganz simpel
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  HdR ist aber Fantasy...

                  Kommentar


                    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                    HdR ist aber Fantasy...
                    na und? SG ist Scifi....warum sollte da das Gesetz das die Autoren immer recht haben und die Gesetze machen nicht gelten??
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      na und? SG ist Scifi....warum sollte da das Gesetz das die Autoren immer recht haben und die Gesetze machen nicht gelten??
                      Fantasy != Science Fiction

                      Oder anders ausgedrückt, bei Fantasy braucht man sich nicht unbedingt an die Naturwissenschaftlichen Gesetze halten, weil es eben Fantasy ist. Im Zweifel ist etwas unerklärliches halt einfach Magie. Diese Option hast Du bei SF weniger, denn ja, die Autoren haben nicht automatisch Recht. Ansonsten können die demnächst ja auch eine Scheibe als Planet präsentieren. Wäre dann ja auch "Cannon", und damit Fakt.

                      Kommentar


                        Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass man die Unterschiede SciFi/Fantasy in einen separaten Thread diskutieren sollte um hier nicht die Übersicht zu verlieren.
                        Trotzdem muß ich dazu sagen, dass die Autoren sehr wohl das Recht haben ihr Universum so einzurichten wie sie wollen. Und wenns Schreiben als Planeten haben soll, dann bitte.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          das siehst du völlig falsch. Immerhin reden wir hier über eine völlig frei erfundene Geschichte und technologie.
                          Der Unterschied zu reiner Fantasie wie zb. Herr der Ringe besteht nur darin,das man das ganze in ein "Nachvollziehbares" Korsett steckt so das der Zuschauer (also wir alle) sich denken kann,das es denn irgendwie möglich wäre..und wenn die Autoren halt was erfinden,das dieses und jenes Möglich macht und dabei Naturgesetze umgehen,vergessen oder irgendwie ausser Kraft setzen,dann ist das eben so und deshalb nennt man sowas auch "Canon"..weil es in eben diesem(erdachten/erfundenen) Universum halt so ist..
                          Feierabend....wenn die Autoren übermorgen Elben,Trolle,Zwerge und Orks ins SG Universum einfügen ,dann mag das kommerziell zwar durchaus nach hinten losgehen,ist aber dennoch CANON!
                          Es diskutiert ja auch kein Mensch darüber das die Riesenspinne aus HdR Teil 3,biologisch und Wissenschaftlich völlig unmöglich ist,weil die Schwerkraft die möglichen Größe von Wesen ohne inneres (stützendes) Skelett auf die Maximale Größe einer wirklich selten gewaltigen Vogelspinne (Beinspannweite ca 30cm) begrenzt..dennoch sagen die Autoren das es was größeres gibt..und damit ist das eben CANON! Feierabend..

                          Und wenn irgendwelche Autoren was als CANON (für ihre Welt/Universum) deklarieren,dann ist das eben auch RICHTIG,egal was du dann darüber denkst,denn dir bleibt dann halt noch die Option,dir das Buch nicht zu kaufen oder den Film/die Serie nicht anzusehen..ganz simpel
                          Muss man denn hier jedes Wort auf die Goldwaage legen und drei mal überlegen ehe man was postet? Ich habe definitiv NICHT gesagt das es mir nicht gefällt wenn etwas unlogisch ist. Ich schaue zum Beispiel sehr gerne die alte Star Wars Saga an und wenn etwas vor unlogischen Sachen strotzt dann das. Aber ich habe etwas dagegen wenn man diese unlogischen Sachen viel zu ernst nimmt und als Technischen FAKT dahin stellt, so wie es hier ein gewisser poster macht.

                          SGU ist ebenso unlogisch in Sachen Technik wie seine Vorgänger, und ich schaus trotzdem gerne, zumindestens die letzte Folge die zugegebenermaßen wirklich gut war. Die Vorgänger sind teilweise noch unlogischer... denn Ehre den Ori und so weiter, aber ich habe sie trotzdem sehr gerne gesehen, hab mir seltenst Gedanken drüber gemacht warum das überhaupt geht, hauptsache toll gemacht. Nur wenn dann jemand daher kommt und sagt das alles möglich ist nur weils Canon ist, da kringeln sich mir die Fußnägel. Es gibt immerhin universelle Gesetze der Physik und Chemi im Universum, und da hilft kein Canon was.

                          Fun ja, aber zu ernst nehmen bitte nicht!!!!

                          Kommentar


                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Ansonsten können die demnächst ja auch eine Scheibe als Planet präsentieren. Wäre dann ja auch "Cannon", und damit Fakt.
                            Falls du es noch nicht wusstest, Autoren können machen was sie wollen, es sind ihre Ideen und da können sie alles mögliche als Fakt erklären.

                            Ob du ihnen die Erklärung warum das so sein soll glaubst ist eine völlig andere Sache.

                            Und bei der Sache ist es völlig egal welches Genre es ist.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              Muss man denn hier jedes Wort auf die Goldwaage legen und drei mal überlegen ehe man was postet? Nur wenn dann jemand daher kommt und sagt das alles möglich ist nur weils Canon ist, da kringeln sich mir die Fußnägel. Es gibt immerhin universelle Gesetze der Physik und Chemi im Universum, und da hilft kein Canon was.
                              Doch der Hilft,denn wenn ein George Lucas sagt das es sowas wie Midiclorianer gibt die damit (Fantasy) Zauberer oder (SciFi ) Jedi Ritter/pöse Sith Lords erschaffen,die Naturgesetze ausser Kraft setzen können,dann ist das eben CANON und die Universelle Wahrheit für eben dieses (erdachte) UnIversum..und dann können si9ch dir ausser den zehennägeln von mir aus noch ganz andere Körperteile kringelen,dennoch bleibt besagter (erdachter) CANON das absolute NONPLUSULTRA für das ganz private (erfundene) Universum des (der) jeweiligen Autors..und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit dem Hintern Fliegen fängst,wird sich daran dennoch nichts ändern
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Doch der Hilft,denn wenn ein George Lucas sagt das es sowas wie Midiclorianer gibt die damit (Fantasy) Zauberer oder (SciFi ) Jedi Ritter/pöse Sith Lords erschaffen,die Naturgesetze ausser Kraft setzen können,dann ist das eben CANON und die Universelle Wahrheit für eben dieses (erdachte) UnIversum..und dann können si9ch dir ausser den zehennägeln von mir aus noch ganz andere Körperteile kringelen,dennoch bleibt besagter (erdachter) CANON das absolute NONPLUSULTRA für das ganz private (erfundene) Universum des (der) jeweiligen Autors..und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit dem Hintern Fliegen fängst,wird sich daran dennoch nichts ändern
                                Serienfakten sind kanonisch und unverrückbar, aber nicht die dahinter stehenden wissenschaftlichen Interpretationen.

                                Kein Serienautor hat in SG(1, A, U) jemals erklärt, dass es bei der Antikertechnologie keine atomare Diffusion gibt oder das Naquadah ein zeitlich unendlich stabiler Stoff ist.

                                Fakt ist, dass die Antikertechnologie auch nach 10.000ten, 100.000ten und um Falle von Stargates und Außenposten nach Millionen von Jahren noch anscheinend tadellos funktioniert. Wie diese Technik das schafft, bleibt der Interpretation der Fans überlassen und wurde in der Serie nie geklärt.

                                Ich (und einige andere) wissenschaftlich gebildete Fans sagen nur, dass es nicht an der generellen Haltbarkeit der Stoffe liegen kann, da sich gewisse physikalische Prozesse nicht wegdiskutieren lassen.

                                Es kann aber trotzdem sein, dass diese Technik z.B. Naniten enthält, welche Schäden beseitigen und ständige Wartungsarbeiten durchführen oder das die Technik innerhalb der Stargates mehrfach redundant ist und daher Ausfälle einzelner Bauelemente auch nach so langer Zeit nicht ins Gewicht fallen oder das ein unsichtbarer Antiker alle paar Jahre mal vorbei schaut und den Kram repariert und und und....

                                Solange kein Autor explizit etwas sagt, was der gängigen Physik widerspricht, solange gelten die Grundregeln eben dieser, die sich auch Naturgesetze nennen. .. d.h. dann aber auch, dass bei allen Diskussionen diese Naturgesetze zu berücksichtigen sind, unabhängig von den kanonischen Fakten.

                                Man kann mit etwas Kreativität und physikalischer Grundbildung aber auch eine Masse von Erklärungen finden, die sowohl dem Canon Rechnung trägt, als sich auch an die Naturgesetze hält.. man muss nur mal seine Scheuklappen abnehmen und um die Ecke denken, anstatt sich in offensichtliche Fehleinschätzungen zu verrennen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X