SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Link bitte.
    ???

Einfach auf den kleinen Pfeil neben dem Namen "BluePanther" klicken.

Einen Kommentar schreiben:

• Larkis
    antwortet
    Link bitte.

• Stormking
    antwortet
    In dem Zusammenhang möchte ich noch einen Beitrag von BluePanther zitieren, über den ich mich schon heute mittag köstlich amüsiert habe. Er stammt aus dem Episodenthread von Kampfstern Galactica (die klassische Serie, als Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und SciFi noch richtige SciFi war), Episode 3 - Der verlorene Planet der Götter, Teil 2:
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Also diese Folge hat mich echt amüsiert. Nicht gerade wegen der Handlung, sondern wegen der aktuellen Diskussion über GZSZ oder überhaupt der Trend das SciFI Serien soapig werden. Ich verweise da einfach mal auf aktuelle Threads über SGU.

Ich konstruier mal eine fiktive Handlung einer SGU Folge. Scott, Greer und Chloe erkunden einen fremden Planeten und werden von Aliens angegriffen und Greer wird entführt. Zurück auf der Destiny versucht Scott eine Rettungsoperation zu organisieren, aber Chloe kommt auf ihn zu und möchte das sie jetzt auf der Stelle heiraten. Zwar weiß sie das Greer Scotts Freund ist, aber sie will unbedingt jetzt heiraten da es nie einen geeigneten Zeitpunkt geben kann und noch wegen irgendwelchen Gefühlsblabla. Scott stimmt dem zu weil er niocht mitansehen kann wie Chloe weint und es wird eine Hochzeit organisiert, wo Young die beiden vermählt. Bei einer solchen SGU Folge würden die wahren SciFI Fans das k***** kriegen und gegen solches GZSZ Sturm laufen und fordern das SciFi wieder richtiges SciFi wird, ohne Genrefremde Einflüsse von Nachmittagssoaps. Bei Kampfstern Galactica ist das natürlich anders, da Kampfstern Galactica schließlich gutes, altes, klassisches und vor allem richtiges SciFI ist. Ja aber klar doch.

• Larkis
    antwortet
    Ich finde eh bei Serien gibts da noch viel Entwicklungspotential. Ich musste bei BSg z.B. schmunzeln das man sich aufgeregt hat weil es einen Gott gab.

Ich bin ja beknneneder Warhammer-Fanatiker und da spazielen alle naselang irgentwelche Dämonen, Avatare und ähnliches über das Schlachtfeld, Götter sind allgegenwärtig ebenfall wie tiefstmittelalterliche Praktiken wie Exorzismus.

Und trotzdem ist es Sci-Fi.

• Enas Yorl
    antwortet
    @Larkis

Ich halte die Entwicklung zu mehr realistischer sozialer Handlung in SF-Serien für längst überfällig. Das soll jetzt nicht heißen, das mir jeder Aspekt von sozialen Handlungselementen bei BSG oder SGU gefallen hat. Aber solche unrealistischen zwischenmenschlichen Dialoge wie bei Star Trek, oder das angedeutete stereotype Sozialleben der Protagonisten in SG/SGA kann ich nicht mehr sehen. Es wurde längst Zeit, das Menschen in SF-Serien sich auch wie echte Menschen verhalten.

• kyote
    antwortet
    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Genau so isses, es handelt sich bei SG:U ganz offensichtlich um keine SF-Serie, sondern um solch eine dort angesprochene "Social-Serie" mit Spurenelementen von ScFi.
    Also in dem zietierten Part steht genau das nicht. Dort steht lediglich, dass die "klassischen" Schi-Fi Serien derzeit nicht anzufinden sind. Zwischen "nicht klassisch" und "gar nicht" Sci-Fi liegt ein himmelweiter Unterschied.
    (Chloe erinnert mich bspw. fatal an diese schreckliche Serie "Gilmore Girls").
    Also 1. ist Gilmore Girls alles andere als schrecklich, und 2. wieso bitte das denn? Weil Chloe ein bisschen aussieht wie Rory?
    Mehr haben die beiden nämlich nicht gemein.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

klar man hätte sich viele sachen sparen können. jüngstes beispiel ist für mich das kindheitstrauma von greer welches mir im grunde am a... vorbeigeht, da es mir total egal ist ob er platzangst hat oder nicht!

wenn der jetzt in den kommenden folgen (auf grund dieser geschichte) immer vor allem wache schiebt dann würde mir dies mehr als auf die nerven gehen (andererseits frage ich mich dann was diese geschichte dann für einen nutzen haben soll)

es ist in der tat total unwichtig zu wissen wer cloe's ex ist und ob Scott ein kind mit einer anderen hat die einfach kein bock mehr auf ihn hat. zusammenfassend sind einfach alle "stein" geschichten nutzlos.
    Nun die Platzangst z.B. ist nur der Auslöser für das Flashback. Das Flashback selbst verrät eher nicht wieso er Platzangst hat, sondern verrät viel darüber wieso er so geworden ist wie er heute ist.

MMn gehört sowas auch zu den Königsdisziplinen beim erzählen von Geschichten. Einen coolen O'Neill , intelligenten Daniel jackson ect. ect. kann jeder 0815 Schreiberling erstellen. Das wirklich schwere ist es einen Char zu erstellern der halt nicht der norm entspricht und unlogisch handelt (Rush und Greer z.B.) um dann später aber über die Vorgeschichte dem ganzen einen nachvollziehbaren Grund zu geben. Das ist etwas was ich bisher bei Sci-fi-Serien eig. ziemlich vermisst habe.

Das mit Cloe nun ich hoffe immernoch darauf das das ganze irgentwo hinführt. Am Anfang hab ih ja gesagt das es so aussieht als bereite man ihren Char auf irgentwas vor. Erst verlust des Vaters, zusammenbruch jäglicher Kontakte nach Hause ect. ect. Ich hoffe ja aufs Finale das es da ein dickes BOOM gibt.

Und Übrigens Golf ist eine Sportart. Genauso wie Schach.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 2 Minuten und 1 Sekunde:

geh mal in ne horde fussballfans und beleidige deren verein.
    wenn du dich dann wunderst warum du spätistens nach 5 minuten jemand an dir hast der versucht "dich am verbreiten der wahrheit" zu hindern kann durch vorrübergeheneden sauerstoff verlust im grunde nicht mehr soviel kaput gehen
    Ok ich vermute mal du willst sagen das du Sg-1 Fan bist und dich die SGu Fans nerven die es besser finden als Sg-1?

Hab ich das so richtig erstanden? Irgentwie wird mir nicht klar was du meinst.
    Zuletzt geändert von Larkis; 06.05.2010, 15:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Ramigo
    antwortet
    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, dieser respektvolle Ton in deinem Beitrag.
    wie sagten schon bud spencer und terence hill?

terence hill:aber charlie ich dachte du bist ein gemütsmensch...
    bud spencer: du musst einen gemütsmensch mal richtig auf die palme bringen da bekommst du mal was geboten

seit geschätzten 4 monaten muss ich nun immer wieder dieses "ey battelstar is aber besser..." anhören. mitlerweile platz mir da echt die hutschnurr

geh mal in ne horde fussballfans und beleidige deren verein.
    wenn du dich dann wunderst warum du spätistens nach 5 minuten jemand an dir hast der versucht "dich am verbreiten der wahrheit" zu hindern kann durch vorrübergeheneden sauerstoff verlust im grunde nicht mehr soviel kaput gehen

• Ramigo
    antwortet
    falscher thread
    edit: mod hat den alten post verschoben... naja egal.

ausgehend von folge 15...

ich mag SGU und finde das eben genau diese "soap" parts oftmals zeigen das wir ein toller schauspieler Robert Carlyle ist, da er (zumindistens in der US version) immer 100% gibt.

klar man hätte sich viele sachen sparen können. jüngstes beispiel ist für mich das kindheitstrauma von greer welches mir im grunde am a... vorbeigeht, da es mir total egal ist ob er platzangst hat oder nicht!

wenn der jetzt in den kommenden folgen (auf grund dieser geschichte) immer vor allem wache schiebt dann würde mir dies mehr als auf die nerven gehen (andererseits frage ich mich dann was diese geschichte dann für einen nutzen haben soll)

es ist in der tat total unwichtig zu wissen wer cloe's ex ist und ob Scott ein kind mit einer anderen hat die einfach kein bock mehr auf ihn hat. zusammenfassend sind einfach alle "stein" geschichten nutzlos.

dennoch erfüllten sie einen zweck:
    1) charaktervorstellung
    2) festigung der steine in der serie (sinnlose raports währe genau so nutzlos)
    3) es spart geld!

ohne diese "emoparts" währen andere handlungen in dieser vorm ebenfalls nicht möglich. und da es kein SGU center/atlantis mit lebendiger aussenwelt gibt, können die "nebenstory's" nunmal keine eingeschlepten krankheiten sein (wieoft habs das bitte bei SG1?)

mal ehrlich.. bei SGA waren es die Dörfer/planeten. dieses umfeld gibt es bei SGU aufgrund von fehlenden menschen einach nicht und wir müssen uns damit abfinden (bin gespannt was noch auf uns wartet)

fakt ist für mich ebenfalls, das grichische bauten dort nichts verlohren haben (auch wenns die originalteile decko wohl grade günstig hab )

mich nerven diese parts selbst auch tierisch. allerdings versuche ich halt das gute in der sache zu sehen und denke das uns jede folge einer normalen handlung näher brint und es nicht zuviele tote äste am handlungsbaum geben wird...

aber um am ende nochmal auf die frage scifi oder nicht zurück zu kommen...

wenn golf sport ist, dann ist SGU auch SciFi!

ortnet doch mal Two and a half man zu...Soap/Seifenoper?
    im grunde schon..

• Mondschaf
    antwortet
    hier fehlt einfach oftmals der respectvolle umgang miteinander und die bereitschaft die andere meinung überhaupt verstehen zu wollen.
    [...]
    ihr werded von den "fans" NIEMALS zustimmung für eure postings bekommen.
    wenn es euch nicht passt, dann verpisst euch doch!
    Wahnsinn, dieser respektvolle Ton in deinem Beitrag.

Ich diskutiere ja ab und an auch mal mit in den Episodenthreads, aber mittlerweile fehlt mir oft genug auch die Lust, die Diskussionen überhaupt zu lesen.
    Aber es existiert ja nun ein Social-Thread...

Zitat von remsem Beitrag anzeigen
    Zu der Musik lässt sich noch sagen, dass sie ab und zu verzerrt wurde oder eigentümlich schräg klang. Und zwar immer dann wenn er seine Frau sah oder er diesen Tunnelblick hatte. Ich glaube es war Rush, der Daniel gegenüber erwähnte, dass der Dateninput zu nimmt, wenn er seine Frau sieht. Dementsprechend wird durch die variable Musik die Intensität des Datenstroms in Rushs Gehirn vermittelt...
    Schätze ich mal.
    Daran hatte ich nicht gedacht, das macht das Ganze ein klein wenig besser.
    Trotzdem war die Musik für mich an der Grenze des Erträglichen. >.<

Edit: o_O aber ich hab doch gar nicht über Social diskutiert, die Musik hat doch mit der Folge zu tun... na ja, ignoriert mich hier halt
    Zuletzt geändert von Mondschaf; 06.05.2010, 15:10.

• Ramigo
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Erfreut euch an der Serie und lasst doch dieses kindische Gezanke. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr Episodenthreads zu lesen, zum einen wegen dieser Geschichte hier und zum anderen, weil ein paar andere User zu allem etwas sagen müssen und den ganzen Thread vollspammen. Und das meistens nur um anderen Usern zu sagen, dass ihre Meinungen falsch sind.
    Wenn ich hier eine Seite lese bekomme ich meistens schon zu viel und verziehe mich zu alten DS:9 Serien, da stand das Wesentliche noch im Vordergrund.
    kann ich 1:1 unterschreiben.

hier fehlt einfach oftmals der respectvolle umgang miteinander und die bereitschaft die andere meinung überhaupt verstehen zu wollen.

die meisten sind gegen SGU und poppelstern galaktika is der heilige gral. SG1 folgen waren eh immer besser, und SGA konnte SG1 nie das wasser rechen. allerdings war es nicht soschlimm wie die story's von SGU die scheinbar 70% mangels sozialer bekanntschaften nicht nachvollziehen können... (anders kann ich mir dieses verhalten nicht erklären)

dann kommen sie hierher und müllen den thread mit dieses aussagen voll und meinen sie sind im recht weil 2 affen das gleiche denken. im grunde ist dies aber halt nix anderes als ne diskusion mit einem menschen europäischen glaubens (bzw moslems und das andere zähle ich mal dazu)

wenn ihr das ganze mal live testen wollt, geht in die kirche eurer wahl und fragt den meistro mal mal wie es denn jetzt mit dem himmel aussieht, jetzt wo da soviele flugzeuge fliegen kann die geschichte ja garnicht stimmen...

die chance sich mit ihm einem gläubigen in diesem punkt zu einigen (was in diesemfall die aufgabe seiner lehren bedeutet) ist da quasi gleich null.

bleibt aus meiner sicht nur zu sagen:

ihr werded von den "fans" NIEMALS zustimmung für eure postings bekommen.
    wenn es euch nicht passt, dann verpisst euch doch!

• Stormking
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Wäre es den Fans dieses Genres nicht so wichtig unbedingt Scifi draufstehen zu haben, würde es niemals zu solchen Diskussionen kommen.
    Es ist aber nunmal SciFi, ob man auf diese Einordnung Wert legt oder nicht. Es spielt auf einem Raumschiff und fremden Planeten, es kommen Außerirdische, Zeitreisen und unerklärliche Phänomene vor. Und es ist die dritte Serie in einem SciFi-Franchise.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist es eine SciFi-Serie. Vielleicht eine, die Deinen Geschmack nicht trifft, aber unzweifelhaft eine SciFi-Serie. Wenn diejenigen, die mit dem Stil dieser und ähnlicher Serien nicht zurechtkommen, nicht immer so verbissen darauf beharren würden, der Serie das Label "SciFi" abzuerkennen, dann würden die Diskussionen gar nicht so hitzig werden wie das in der Vergangenheit leider der Fall war.
    Genauso ist es, was ich in meinem Blog auch so geschrieben habe.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wenn diejenigen, die mit dem Stil dieser und ähnlicher Serien nicht zurechtkommen, nicht immer so verbissen darauf beharren würden, der Serie das Label "SciFi" abzuerkennen, dann würden die Diskussionen gar nicht so hitzig werden wie das in der Vergangenheit leider der Fall war.
    Wäre es den Fans dieses Genres nicht so wichtig unbedingt Scifi draufstehen zu haben, würde es niemals zu solchen Diskussionen kommen.
    Erfreut euch an der Serie und lasst doch dieses kindische Gezanke. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr Episodenthreads zu lesen, zum einen wegen dieser Geschichte hier und zum anderen, weil ein paar andere User zu allem etwas sagen müssen und den ganzen Thread vollspammen. Und das meistens nur um anderen Usern zu sagen, dass ihre Meinungen falsch sind.
    Wenn ich hier eine Seite lese bekomme ich meistens schon zu viel und verziehe mich zu alten DS:9 Serien, da stand das Wesentliche noch im Vordergrund.

• Stormking
    antwortet
    Du kannst die Serie ja toll finden, aber es ist derzeit nunmal alles möglich Andere, aber keine SciFi-Serie.
    Selbstverständlich ist es eine SciFi-Serie. Vielleicht eine, die Deinen Geschmack nicht trifft, aber unzweifelhaft eine SciFi-Serie. Wenn diejenigen, die mit dem Stil dieser und ähnlicher Serien nicht zurechtkommen, nicht immer so verbissen darauf beharren würden, der Serie das Label "SciFi" abzuerkennen, dann würden die Diskussionen gar nicht so hitzig werden wie das in der Vergangenheit leider der Fall war.

Lädt...
X