SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geishapunk
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Für mich wirkt das so das du den Anfang von SGu schlecht fandest (was durchaus nachvollziehbar bist) du bürdest den neuen Folgen aber eben immer noch die Altlasten aus der ersten Hälfte auf. Sprich du bist was Social angeht stark überempfindlich und reagierst entsprechend (aus meiner Sicht) übertrieben.
    Bei der BW hies es immer: Lesen und verstehen!
    Ich schrieb anfangs positiv über die Serie, und genau das habe ich weiter oben auch noch einmal geschrieben, dass ich die Serie anfangs gut fand. Ich warnte aber auch von Anfang an das diese Social-Elemente bald zurückgefahren werden sollten. Tja, sie wurden ausgebaut und dementsprechend drehte sich meine Meinung über die Serie von Begeisterung hin zu Enttäuschung.

Und es ist so schade, denn das Setting ist echt genial... und Greer ist ein richtig cooler Char... *sad*

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

geishapunk schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
    Die Anwesenheit eines Raumschiffs ist absolut ausreichend. Und wenn dann auch noch Außerirdische und eine fremde Galaxie sowie ein Sternentor dazukommen...
    Wenn denn die Handlung auch sich hauptsächlich darum drehen würde schon... tut sie derzeit aber nicht.

Du machst den Eindruck, als hättest du dir Sci Fi noch nie in anderer Form als in TV bzw. Kinoformat zu Gemüte getan.

Die angeblich klassischen Sci Fi Elemente sind in der Literarur in schier überwältigender Mehrheit nicht mehr als eine Bühne die für anderes genutzt wird.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. In Sci Fi müssen weder Ausserirdische, noch Raumschiffe, noch der Weltall vorkommen um als echte Sci Fi deklariert werden zu können.
    Das täuscht.
    Zuletzt geändert von geishapunk; 07.05.2010, 12:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Einen Kommentar schreiben:

• kyote
    antwortet
    Da ist der Audruck ja wieder. Was ist eine Sci-Fi Handlung?

• geishapunk
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Also ich sehe da sehr sehr viele SF-Elemente, auch und gerade in der letzten Episode.

Einmal war die Handlung von Rush im Prinzip eine durch eine außerirdischen Technologie induzierte psychische Verfassung. Es ging in dem Traum primär um das Knacken eines Codes eines außerirdischen Raumschiffes.

Der Ausflug auf den fremden Planeten hatte auch viele SF-Elemente.. alleine dadurch, dass es eben ein fremder Planet mit fremden Lebensformen ist.

In der Zeitreise-Episode wurde die Handlung über typische SF-Technologie und Zeitreise gelöst.

Die Raumschlachten in dem Midseason-Mehrteiler war auch typisch SF.

SGU ist ohne Zweifel eine Science Fiction-Serie, selbst wenn einige Episoden weniger SF-Elemente als sonstige Elemente enthalten.

Aber hier zählt ja die Summe und nicht die Einzelepisoden.
    Ja, sag ich doch die ganze Zeit: Es gibt SF-Elemente, na klar. In Summe der bisherigen Folgen überwiegen aber ganz andere Elemente, so dass ich SG:U eben nicht mehr als SF-Serie empfinde. In einigen Folgen spielt die Haupthandlung ja weder auf der Destiny noch auf den Planeten der fernen Galaxie, noch findet überhaupt eine Form von SciFi-Handlung statt.

Folge 11 und 12 machten mir ja auch echt Mut das es wieder nach oben geht, was aber mit Folge 13 gleich wieder jäh zerstört wurde.

• Unferth
    antwortet
    Du findest es unmoralisch, ziehst daraus zum einen die Konsequenz dir vorzunehmen anders zu Handeln, solltest du jemals in eine solche Situation kommen und zum anderen, das du due Serie wegen dieser "Offenheit" nicht magst.
    Ich find es nicht Unmoralisch ich finds Unrealistisch.

• kyote
    antwortet
    Die Zivilisten waren eher mit der Gesamtsituation unzufrieden und wollten mehr Mitspracherecht. Das hat nichts mit Youngs Führungstil zutun. Bzw. nur indirekt.
    Och zumindest der Vorfall mit Rush und dem zurücklassen dürfte gehörig Einfluss gehabt haben.

P.S.: Ich finds richtig toll gerade hier diese Diskussion. Sie bringt mich dazu Aspekte zu überdenken, die ich beim bloßen schauen gar nicht bedacht hätte.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Ja gut hab vielleicht übertrieben aber das er den Posten als Colonel im Lotto gewonnen hat glaub ich auch nicht!
    Ich kenn mich zuwenig mit dem amerikanischem Militär aus, aber hier in Deutschland gibt es zumindest Pflichtbeförderungen. Sprich nach einer gewissen Dienstrzeit muss man einen bestimmten Mindest-Rang innehaben.

Als Beispiel: Nach 3 Monaten wird man zum Gefreiten befördert. Nach 6 Monaten zum Obergefreiten, nach 9 Monaten zum Hauptgefreiten.

Desweiteren gbit es beim Militär eine bestimmte Strucktur. der militärische Leiter eines Stützpunktes z.B. muss min. ein Colonel sein. Wird in SGA 2. Staffel erklärt. Es gibt aber auch genügend Stützpunkte die weit abgelegen und "unwichtig" sind. Z.b: die Beta Seite wo sie die Käfer erforscht haben oder eben die Ikarus-Basis. Da man dort nicht seinen besten Hengst hinschickt sollte klar sein. Also ist das das Abstellgleis für Leute die es nicht weiter bringen werden.

Wo sähte Rusch den misstrauen? Young verdächtigte Rush einfach mal so aus der Luft heraus das dieser sein eigenes ding dreht und nicht versucht nach Hause zu gelangen. Klar war von Anfang an das das Schiff a) nicht kontrollierbar ist und b) die Energie nicht ausreicht um ein Gate im Bekannten Universum anzuwählen.
    Nun offensichtlich ist das mit dem Mord den er Young unterschieben wollte damit er den Stuhl erforschen kann. Desweiteren sind alles Rushs Aussagen. Nehmen wir doch mal Earth. Man versucht in der Sonne das Gate anzuwählen. Es kommt zum Notfall, aber nachdem die Besucher weg wahren, hat Rush mit einem Klick auf einmal den ganzen Notfall beendet den er (wie er selbst zugibt) inszeniert hat. Und danach hat er gleich eine Sperre in die Energieversorgung eingebaut damit man so etwas nicht wieder versuchen kann.

Keiner weiß wirklich ob es nun funktioniert hätte oder nicht.

Selbiges gilt bei Dark/Light. Rush ist komplett ruhig, fast viel zu ruhig wie Young bemerkt. Als wejn er gewusst hätte das die Destiny sich wieder aufläd.

Rush war von Anfang an versucht die Lebenserhaltung in Schuss zu halten und die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen.
    Behauptet er zumindest. Nachweisen kann ihm keiner woran er genau arbeitet und worauf er wirklich Zugriff hat.

Der einzige der sich irrational verhalten hat und somit die Moral massiv gestört hat, anstatt mitzuarbeiten, war eben unser Colonel. Dieser Konflikt ist so unlogisch das es gar nicht erst zu diesem show down hätte kommen dürfen, dieser wurde künstlich heraufbeschworen das sieht doch jeder!
    Und inwiefern?

Achja das nicht nur Rush mit der Führung Youngs zufrieden ist hat man an dem Aufstand gesehn!
    Die Zivilisten waren eher mit der Gesamtsituation unzufrieden und wollten mehr Mitspracherecht. Das hat nichts mit Youngs Führungstil zutun. Bzw. nur indirekt.

• kyote
    antwortet
    Dieser Konflikt ist so unlogisch das es gar nicht erst zu diesem show down hätte kommen dürfen, dieser wurde künstlich heraufbeschworen das sieht doch jeder!
    Sehe ich nicht so. Klar ist, das Rush nicht offen intigrierte (geht das denn?) aber sein Verhalten war eben auch nicht gerade dazu angetan im volles Vertrauen zu schnekn, ganz abgesehen davon, das Rush Young nen Mord unterjubeln wollte. Und zu dem Zeitpunkt auf dem Planeten wusste Young das Rush es war, es war keine Vermutung, da er ja die komplette Videoaufzeichnung hatte.
    Achja das nicht nur Rush mit der Führung Youngs zufrieden ist hat man an dem Aufstand gesehn!
    Und das ist eben eine direkt konsequenz aus dem fragwürdigen Verhalten Youngs.
    In SGU wird nicht der Finger erhoben und gesagt "Du darfst das nicht machen", sondern die Fehler werden einfach gemacht und dessen Konsequenzen werden gezeigt. Der Zuschauer darf sich dann selber überlegen was er davon hält. Funktioniert ja auch bei dir. Du findest es unmoralisch, ziehst daraus zum einen die Konsequenz dir vorzunehmen anders zu Handeln, solltest du jemals in eine solche Situation kommen und zum anderen, das du due Serie wegen dieser "Offenheit" nicht magst.

.

kyote schrieb nach 59 Sekunden:

Bravo bin begeistert besser hätt ichs nicht formulieren können!
    "Kleingeistereien" begeistern mich (und uns, die den Social Einfluss nicht gut heißen) eben nicht so wie das "große ganze"! danke nochmal für die Formulierung
    Aber gern doch
    Zuletzt geändert von kyote; 07.05.2010, 11:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Unferth
    antwortet
    Seid wann ist Young ein hochdekorierter Colonel?
    Ja gut hab vielleicht übertrieben aber das er den Posten als Colonel im Lotto gewonnen hat glaub ich auch nicht!

Aber hier mal die Frage, wie hättest du gehandelt? Es ist eine lebensgefährliche Situation wo alle zusammenhalten müssen und du hast einen Egomanen der permanent misstrauen und Zwietracht säht um seine Ziele durchzusetzen und auch vor den schlimmsten Mitteln nicht zurückschreckt und der trotz mehrmaligen Zuredens nicht damit aufhören will. Was würdest du tun?
    Wo sähte Rusch den misstrauen? Young verdächtigte Rush einfach mal so aus der Luft heraus das dieser sein eigenes ding dreht und nicht versucht nach Hause zu gelangen. Klar war von Anfang an das das Schiff a) nicht kontrollierbar ist und b) die Energie nicht ausreicht um ein Gate im Bekannten Universum anzuwählen.

Rush war von Anfang an versucht die Lebenserhaltung in Schuss zu halten und die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen. Der einzige der sich irrational verhalten hat und somit die Moral massiv gestört hat, anstatt mitzuarbeiten, war eben unser Colonel. Dieser Konflikt ist so unlogisch das es gar nicht erst zu diesem show down hätte kommen dürfen, dieser wurde künstlich heraufbeschworen das sieht doch jeder!

.

Unferth schrieb nach 5 Minuten und 56 Sekunden:

Man könnte auch sagen: ..der Fokus liegt auf der individuellen und persönlichen Moral der einzelnen Figuren, statt auf einer Gesamt-Moral der Menschheit als ganzes.
    Bravo bin begeistert besser hätt ichs nicht formulieren können!
    "Kleingeistereien" begeistern mich (und uns, die den Social Einfluss nicht gut heißen) eben nicht so wie das "große ganze"! danke nochmal für die Formulierung
    Zuletzt geändert von Unferth; 07.05.2010, 11:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• kyote
    antwortet
    Stimmt. Muss man das extra betonen?
    Selbstverständlich kann jeder gucken was er will.

Wir gehen hier doch eher der Frage nach ob man SGU objektiv als Sci-Fi bezeichnen kann und welche Aspekte noch in dieser Serie stecken außer dem zu Unrecht angeprangertem Drama.

• Larkis
    antwortet
    @Larkis
    Gewiss, es hat einen Anreiz sich auch mit dem Zwischenmenschlichen auseinanderzusetzen quasie Lost im Weltraum oder eben, wie viele es sehen, GZSZ Weltraum... also eben Social.

Aber ich habe eben keine Motivation einen intrigierenden, selbstzerstörerischen Haufen zu beobachten. Wenn das eine Nebenhandlung wäre die die Haupthandlung beeinflusst - wäre das in Ordnung aber der Fokus liegt eben ganz stark auf das Gefühlsleben der Crew - aber dies wurde schon zich mal diskutiert.
    Ich will idr ja auch nicht vorschreiben was du zu schauen hast. Jeder hat seine Meinung dazu.

• kyote
    antwortet
    Ja und?
    Sollte nichts anderes heißen, als das SG1 nicht sonderlich utopische Zustände darstellt in Staffel 1 und ich dir zustimme das moralische fragen behandelt werden.
    Das tut SGU allerdings auch...nur auf anderem Wege und vielleicht in anderen Ausmaßen.

.

kyote schrieb nach 3 Minuten und 15 Sekunden:

...aber der Fokus liegt eben ganz stark auf das Gefühlsleben der Crew ...
    Man könnte auch sagen: ..der Fokus liegt auf der individuellen und persönlichen Moral der einzelnen Figuren, statt auf einer Gesamt-Moral der Menschheit als ganzes.
    Zuletzt geändert von kyote; 07.05.2010, 11:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Unferth
    antwortet
    @Larkis
    Gewiss, es hat einen Anreiz sich auch mit dem Zwischenmenschlichen auseinanderzusetzen quasie Lost im Weltraum oder eben, wie viele es sehen, GZSZ Weltraum... also eben Social.

Aber ich habe eben keine Motivation einen intrigierenden, selbstzerstörerischen Haufen zu beobachten. Wenn das eine Nebenhandlung wäre die die Haupthandlung beeinflusst - wäre das in Ordnung aber der Fokus liegt eben ganz stark auf das Gefühlsleben der Crew - aber dies wurde schon zich mal diskutiert.

• Larkis
    antwortet
    Diese Aktion ist die Spitze eines lächerlichen Konflikts (zwei erwachsenen Menschen sollen sich nicht zusammenraufen können?)... komm schon, ein Anführer bzw. hoch Dekorierter Colonel soll derart die Fassung verlieren das er Rush zum Tode und gleichzeitig seine eigenen Leute in Gefahr bringt? Diese Aktion ist einfach unglaubwürdig und soll nur Rush-Hasser/Sympatisanten bedienen.
    Seid wann ist Young ein hochdekorierter Colonel?

Ich glaub du lässt dich da zusehr von der Darstellung in Sg1 und SGA beinflussen. Young ist alles andere als ein hochdekorierter Soldat. Er ist Colonel ok, aber er spielt den Babysitter für ein paar WIssenschaftler und hat das Kommando über einen klitzekleinen Stützpunkt am Arsch der Galaxie. Er ist der typische Nebendarsteller der die Helden begrüßt und ihnen etwas assistieren darf aber er hat weder das Format noch den Ehrgeiz mehr aus sich zu machen. Er ist im Grunde dasselbe was die Asiatin für das IOA ist. Er steht auf dem Abstellgleis und die Umstände zwingen ihn dazu die Rolle des ANführers zu übernehmen. Man sieht ja bei Telford das er Young am liebsten Absetzen will.

Aber hier mal die Frage, wie hättest du gehandelt? Es ist eine lebensgefährliche Situation wo alle zusammenhalten müssen und du hast einen Egomanen der permanent misstrauen und Zwietracht säht um seine Ziele durchzusetzen und auch vor den schlimmsten Mitteln nicht zurückschreckt und der trotz mehrmaligen Zuredens nicht damit aufhören will. Was würdest du tun?

• Unferth
    antwortet
    Du vergisst die Frage: Was wäre, wenn die "anderen" Militärs die Tollaner dazu gezwungen hätten uns die Technologie zu überlassen?
    Ja und? Später wirst du auch auf den NID stoßen die versucht haben Technologie von anderen Welten einfach zu Stehlen. Im Übrigen auch eine Moralische Frage... heiligt der Zweck wirklich die Mittel? Es gibt viele subversive Kräfte innerhalb der US Regierung und das lässt Stargate ein stücken realer aussehen.

Im Übrigen hat das SGC die Tollaner zu den Nox gebracht.

Aber noch ne andere Frage:
    Welche Art von Aussage/Frage stellte sich, als Young Rush auf dem Planeten ließ, und wie meinst du denkt Young selber darüber?
    Diese Aktion ist die Spitze eines lächerlichen Konflikts (zwei erwachsenen Menschen sollen sich nicht zusammenraufen können?)... komm schon, ein Anführer bzw. hoch Dekorierter Colonel soll derart die Fassung verlieren das er Rush zum Tode und gleichzeitig seine eigenen Leute in Gefahr bringt? Diese Aktion ist einfach unglaubwürdig und soll nur Rush-Hasser/Sympatisanten bedienen.

• kyote
    antwortet
    Hihi, so in etwa hat sich das auch gerade in meinem Kopf formuliert, als ich nochmal über die Frage die ich oben stellte nachdachte.
    Dumm nur, das ich bei nBSG erst in der Hälfte der 3. Staffel hänge und mir somit fast Spoiler ins Auge flogen.

Lädt...
X