Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Nochmal ich verweise auf den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...-berlegen.html wenn es um Vergleiche zwischen SG und ST geht.

    Was denkst du denn welcher Thread das hier ist

    Ich finde ST jedenfalls besser und realistischer als SG.
    Das ist natürlich auch vor allem Geschmackssache.
    Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
    Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
    Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

    Kommentar


      DS9 war ab dem Dominion-Krieg inhaltlich und storytechnisch sehr gut und deshalb schon aus diesem Grund tiefgründig. TNG hatte imho nicht dieselbe Tiefe wie SG, was man auch in der Charakterentwicklung und vom Storybogen her gesehen hat (viel zu viel Einzelfolgen mit dem altbekannten Schema "Planet of the Week").
      Charakterentwicklung und Storybogen habe ich auch in Soups. Soups sind deswegen noch lange nicht tiefgründig.
      Tiefgang hat eine Serie wenn sie so was wie eine Metaebene bietet, die über die eigentliche In-Universe Story hinaus gesellschaftskritische oder philosophische Fragen diskutiert.
      Hier konnte SG noch nie mithalten, weil SG eben einfach nicht das zum Ziel hat, es will unterhalten nicht mehr und nicht weniger. TNG und DS9 spielen daher auf einer anderen Ebene, ab VOY hat man allerdings diese Ebene auch bei Star Trek zu 90% aller Episoden aufgegeben.

      Kommentar


        Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
        Was denkst du denn welcher Thread das hier ist
        Weil die Beiträge aus einem anderen Tread hierherverschoben wurden.

        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Über Technik- und Waffenvergleiche zwischen den Serien könnte man wahrscheinlich noch 'ne Weile diskutieren, aber wie gesagt, technischer Schnickschnack muss eine Serie nicht zwangsläufig besser machen.
        So ist es. Trotzdem finde ich es bei SG irgendwie schade, dass sich die Technik so stark weiterentwickelt hat. Dadurch hat die Serie irgendwie ihre Einzigartigkeit verloren. Klar wäre es unrealistisch gewesen, wenn die Menschheit (wenn sie ständig mit solch fortschrittlicher außerirdischen Technologie konfrontiert wird) am Status Quo verharrt, trotzdem gefiel mir bei SG immer das "Menschen aus der Gegenwart in der großen weiten Galaxis"-Konzept. Vielleicht hätte man besser früher aufhören sollen. Oder, wenn man schon auf den Super-Technologie-Zug aufspringt das Stargate-Programm veröffentlichen. So ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Hier konnte SG noch nie mithalten, weil SG eben einfach nicht das zum Ziel hat, es will unterhalten nicht mehr und nicht weniger. TNG und DS9 spielen daher auf einer anderen Ebene, ab VOY hat man allerdings diese Ebene auch bei Star Trek zu 90% aller Episoden aufgegeben.
        Das stimmt. Wobei Stargate mit "Heroes" und "Crusade" sogar ein paar tiefgründigere Folgen hatte. Aber die sind die Ausnahme. SG ist (und will auch) nicht mehr als Popcorn-SF sein. Etwas was ST seit VOY leider großteils auch geworden ist. Da ist das aktuelle BSG:TNS (auch wenn dieses IMO etwas überbewertet ist) weitaus tiefgründiger.

        Kommentar


          So ist es. Trotzdem finde ich es bei SG irgendwie schade, dass sich die Technik so stark weiterentwickelt hat. Dadurch hat die Serie irgendwie ihre Einzigartigkeit verloren. Klar wäre es unrealistisch gewesen, wenn die Menschheit (wenn sie ständig mit solch fortschrittlicher außerirdischen Technologie konfrontiert wird) am Status Quo verharrt, trotzdem gefiel mir bei SG immer das "Menschen aus der Gegenwart in der großen weiten Galaxis"-Konzept. Vielleicht hätte man besser früher aufhören sollen. Oder, wenn man schon auf den Super-Technologie-Zug aufspringt das Stargate-Programm veröffentlichen. So ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
          Sehe ich auch so, als SG Zuschauer der ersten Stunde war für mich das ein Verrat am eigenen Konzept.
          Anderen Serien hinterherrennen anstatt das eigene, tolle Konzept fortzusetzen. Für Raumschiffe und Beamer hats genug andere Serien, aber so hat sich mir, so schön die viel besseren Spezial Effekte bei SGA auch sind, bei SGA und den letzten SG Staffeln jedes Mal der Magen umgedreht und ich konnts mir irgendwann einfach nicht mehr antun. Sehr schade, dabei war SG bei mir für lange Zeit jede Woche fest eingeplant

          Kommentar


            Für mich ist klar warum sich SG vorallem jetzt mit SGA so entwickelt hat.... Stargate ist sozusagen zu einer Art "Ersatz-Star Trek" geworden, was technische Details, Raumschiffabenteuer und sogar teilweise Technobabble angeht.
            Da durch das Fehlen neuer Star Trek Folgen eine Scifi-Nische frei wurde, haben die Autoren von SGA angefangen und das soll sich ja mit "Stargate Universe" fortsetzen, diese Nische zu belegen.

            Je länger Stargate läuft, desto ähnlicher wird es dem Star Trek Konzept mit einem Raumschiff und einer Raumschiffcrew in den unendlichen Weiten des Weltraums.
            Zwar ist SG lange nicht so tiefgründig und ausgefeilt wie die alten ST-Serien (TOS, TNG, teilweise auch DS9), aber es bedient sich immer mehr diesem Grundkonzept.

            Ich kenne mittlerweile viele ST-Fans, u.a auch micht selbst, die von ST mehr oder weniger auf SG abgesprungen sind. Ich schau mir zwar immernoch sehr gerne die alten ST-Serien und -Filme an, aber im Vergleich zwischen ENT und SGA würde ich letzterem den Vorzug geben.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Also ich versteh zwar nicht wie man TNG und TOS für tiefgründiger und ausgefeilter als DS9 halten kann aber ansonsten gebe ich dir recht.
              Wobei ich sagen würde, das Stargate genau solange Platzhalter für Star Trek spielt wie es kein vernünftiges, neues ST-Angebot gibt. SG zeigt mittlerweile doch ziemliche Verschleißerscheinungen. Da sind die Zuschauer schnell gewechselt.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Also ich versteh zwar nicht wie man TNG und TOS für tiefgründiger und ausgefeilter als DS9 halten kann aber ansonsten gebe ich dir recht.
                Wobei ich sagen würde, das Stargate genau solange Platzhalter für Star Trek spielt wie es kein vernünftiges, neues ST-Angebot gibt. SG zeigt mittlerweile doch ziemliche Verschleißerscheinungen. Da sind die Zuschauer schnell gewechselt.
                Nicht tiefgründiger ims Sinne der Charakterentwicklung oder des Handlungsbogens, aber ausgefeilter in technischen Details, Charakterplatzierung und Einzelstories über moralische Werte, gesellschaftliche Systeme und philosophische Fragen.

                Ich stell TNG und DS9 mal auf einen Platz auf dem Podest was die Ausgereiftheit angeht, aber eben in unterschiedliche Richtungen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Tja, das ist halt man wieder eine unterschiedliche Gewichtung. Für mich zählen Charakterentwicklung und Handlungsbogen weit mehr als Technobabble und nette Einzelstories.
                  Was da an der Charakterplatzierung so toll sein soll weiß ich auch nicht.
                  ME kann da DS9 sehr sehr leicht mithalten.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Tja, das ist halt man wieder eine unterschiedliche Gewichtung. Für mich zählen Charakterentwicklung und Handlungsbogen weit mehr als Technobabble und nette Einzelstories.
                    Was da an der Charakterplatzierung so toll sein soll weiß ich auch nicht.
                    ME kann da DS9 sehr sehr leicht mithalten.
                    Mit Charakterplatzierung meinte ich so Sachen wie:

                    Trio Kirk, Spock, McCoy
                    Data und LaForge als enge Freunde
                    O'Brien und Bashir als enge Freunde
                    Baschir und Garak
                    Data als Androide und Sternenflottenoffizier
                    MHN als Hologramm und Sternneflottenoffizier

                    Es zieht sich halt durch alle ST-Serien.

                    Ich will damit nicht sagen, dass es mir in DS9 nicht so gefällt, sondern das TNG für bestimmte Zielgruppen auch seinen Reiz hat und ich TNG im Allgemeinen lieber mag als DS9
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Na von solchen Beziehungsgeflechten hat DS9 noch ne ganze Menge mehr
                      Odo als Formwandler im Dominionkrieg
                      Sisko als Emissary
                      Quark und Odo im ständigen Wettstreit
                      Kira und Odo
                      Worfs Beziehunges zu den Dax Wirten
                      Das Beziehungsvieleckt, Worf, Quark, Bashir, Jadzia, Ezri
                      Jake und Nog
                      und und und

                      Ich verstehs halt nicht das einen TNG lieber sein kann. Aber jedem das seine...

                      Kommentar


                        Ich mag TNG auch lieber.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Ich verstehs halt nicht das einen TNG lieber sein kann. Aber jedem das seine...
                        Warum kannst du das nicht verstehen?
                        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                        Kommentar


                          TNG. Es waren halt andere Zeiten und ein anderes Lebensgefühl.

                          Kommentar


                            Wie, ein anderes Lebensgefühl?
                            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                            "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                            Kommentar


                              Na damals war die Zukunft noch im besten Sinne einer Utopie erstrebenswert. Neben der Hoffnung auf Frieden und Selbstverwirklichung bestach TNG durch die Darstellung des Weltraums als einen Ort voller Fantasie und weckte so eine offene Neugier dem Fremden gegenüber, ohne die latente Besorgnis zu schüren, im Fremden zum Selbstschutz etwas Feindliches sehen zu müssen.
                              Die Vermittlung eines solchen Weltbildes passt nicht mehr in die Post-TNG-Zeit, was ich bedauerlich finde.

                              Kommentar


                                als die erste Staffel TNG im deutschen fernsehen anlief gabs kein Inet,keine oolen Computer....keine technogebabel SciFi Serien...das war einmalig damals und irgendwei ein unikat..heute sind Subraum/Wurmlöcher/FL Antriebe gang und gebe in diversen SciFi Serien....

                                und genau das ist der Punkt.

                                heute ist TNG "veraltet" dennoch sehenswert.SGA ist mehr auf Coolness,und Action ausgelegt nicht auf tiefgründigere philosophie.

                                den meisten gefällt eine ballernde Truppe mit cool aussehenden FNP90 irgendwo auf P-314X oder so mehr als ein paar Pyjama Typen die sich mit einem Gottähnlichen Wesen wie Q rumschlagen und Pseudophilosophische Fragen über die Existenzberechtigung ihrer Spezies im Universum beantworten müssen

                                Stargate hat nix was ST irgendwie nahe kommt.Die Menschen haben durch Zufall eine technologie in die Hände bekommen die sich nicht replizieren bzw.nachbauen können.Weil A:Naqada nicht auf der Erde vorkommt und B.weil sie nicht wissen wie.
                                Sie nutzen technologien anderer um ihre Existenz zu schützen.
                                Brauchen Schiffe fremder Rassen..und haben gerade mal so einen orbitalen Jäger bauen können der dennoch auf Ausserirdischer technologie basierend konstruiert worden ist.

                                Alles im einen ist die Gatetechnologie das einzige was der Föderation des 24Jhdt überlegen ist.
                                Eine Jaffa kampflanze ist auch einem Phaser unterlegen.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X