[213] "Kritische Masse" / "Critical Mass" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[213] "Kritische Masse" / "Critical Mass"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der Trust wurde in der achten Staffel bei "Konfrontation" von den Guauld unterwandert.

    Eine wirklich tolle Folge. Viel Spannung, viel Emotionalität (das Lied von Teylar hat mich nicht im Mindesten gestört - im Gegenteil, sorgte für Gänsehaut), viele auftretende Nebencharaktere (Cadman - vielleicht wird da mit McKay ja noch was , Caldwell, jener "Ungustl" aus Staffel 1), starke Wendungen (das Caldwell der Guauld ist hat wohl niemand erwartet) und tolle Crossover zu SG1 (viele Szenen im SGC mit General Landry, dem Shafron-Guy und Dr Lee - dessen Anspielung auf den HdR zum Brüllen ist).

    Auf das Thema Folter wurde zwar nur am Rande eigegangen, trotzdem aber kritisch hinterfragt. Schön zu sehen, dass SGA keine Art zweites 24 geworden ist.

    Einzig der dt. Titel ist mal wieder Mist - "Die Goa'uld schlagen zu". Dafür können die Macher aber natürlich nichts. Es reicht zwar nicht ganz für die Höchstpunktezahl,

    5,5 Sterne sind jedoch allemal drinnen!

    Kommentar


      #62
      Stimmt, @Han, ein Mod oder der Thread-Ersteller sollte den Titel der Episode mal anpassen, denn "Kritische Masse" ist ja nicht der offizielle deutsche Titel dieser Episode, wie es scheint.

      Die Episode an sich fand ich ganz nett, auch wenn ich die vielen positiven Meinungen hier nur bedingt teilen kann. Die Suche nach dem Saboteur ist letztlich ganz nett und auch die Auflösung mal überraschend (obwohl mir diese nervige Soldatin lieber gewesen wäre) aber genausogut hätten die Machen dann auch anderen dafür nehmen können, nur bei Caldwell "passt" es auch irgendwie zu seinem früheren Verhalten.
      Mich würde nur interessieren, ob er wirklich schon von Anfang an ein Agent war und ejtzt endlich etwas handzahmer wird oder er weiter Weir in alles reinreden wird.
      Auch das SGC Crossover war interessant, aber ohne Kenntnis der 9. Stargate Staffel sind den normalen deutschen Zuschauer die neuen Charaktere eher fremd.

      Die Teyla Nebenhandlung war dann auch eher ein Lückenfüller als echte Charaktererweiterung nur der Song war interessant und eine schöne untermahlung der anderen Szenen.

      Alles in allem gebe ich mal 4 Sterne, das erscheint mir angemessen...

      Kommentar


        #63
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Die Episode an sich fand ich ganz nett, auch wenn ich die vielen positiven Meinungen hier nur bedingt teilen kann. Die Suche nach dem Saboteur ist letztlich ganz nett und auch die Auflösung mal überraschend [...] aber genausogut hätten die Machen dann auch anderen dafür nehmen können, nur bei Caldwell "passt" es auch irgendwie zu seinem früheren Verhalten.
        Mich würde nur interessieren, ob er wirklich schon von Anfang an ein Agent war und ejtzt endlich etwas handzahmer wird oder er weiter Weir in alles reinreden wird.
        Auch das SGC Crossover war interessant, [...]

        Die Teyla Nebenhandlung war dann auch eher ein Lückenfüller als echte Charaktererweiterung [...]

        Alles in allem gebe ich mal 4 Sterne, das erscheint mir angemessen...
        Dem schließe ich mich doch gleich mal an.
        So den Oberbringer fand ich "Critical Mass" jetzt nicht unbedingt, aber es war zumindest unterhaltsam und ein bissel spannend. Der Gesang... naja, ich sag mal "Schuster, bleib bei deinen Leisten" - auch wenn die in diesem Fall auch nicht immer das wahre sind.

        4 Sternderl.

        Kommentar


          #64
          Wow, das war wirklich mal eine interessante Wendung. Ich war auch froh, dass keine Folter angewandt werden musste, um an die Information zu gelangen, und dass am Ende wenigstens so halbwegs durchkam, dass Folter ein Nono ist.

          Insofern kann ich ja noch 5 Sterne geben
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            Ein Goa'uld auf atlantis.
            Die Wraith nähern sich, werden aber nicht gezeigt.

            alles in allen ***** 5 Sterne
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #66
              Auch von mir 5 Sterne! Eine Dramatische Folge und einfach nur hach! Weiss auch nicht, hat mich gepackt. Und Novak kam mal wieder zum einsatz(weiss auch nicht, gefällt mir). Hat auch mal die Distanz einem bewusst gemacht, zwischen Erde und Pegasus Galaxie...
              "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

              Die Zeit heilt keine Wunden
              Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

              Kommentar


                #67
                komisch, ich fand die Folge irgendwie besonders schlecht, kann mich auch kaum mehr erinnern aber grundsätzlich geht mir die ganze Sache mit Trust und Goauld schon ziemlich auf die Senkel
                Homepage

                Kommentar


                  #68
                  Tayler is einfach hamma geil und der Song war auch gut
                  (musste ich einfach mal sagen)



                  PS: Lust auf mehr SciFi? www.gointo.de.vu

                  Kommentar


                    #69
                    Hi!
                    Denk Storypart um die Goa'uld fand ich sehr gut. Das Lied hätte mich nicht sooo gestört, wenn Rachel Lutrell entweder besser singen könnte oder dann halt in Gottes Namen ne Gastsängerin engagiert worden wäre (auch wenn ich die Storyline irgenwie dem Zusammenhang nicht zuordnen konnte...) Eine Folge über die Kultur der Athosianer hätte man ja auch separat machen können...na ja, aber immerhin 4 Sterne.
                    Ciao, Tini

                    Kommentar


                      #70
                      Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Ich hab zwar die gnazen Sachen mit dem Trust nicht so richtig verstanden, weil ich die 9. Staffel noch nicht gesehen hab, aber es war doch sehr spannend. Die Geschichte, irgendwie die Zerstörung von Atlantis zu verhindern und nebenher noch die Geschichte mit Teyla war sehr gut gemacht. Auch das Lied gefällt mir gut.
                      Ich gebe 6 ******.
                      Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                      "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                      Kommentar


                        #71
                        Eine spannende und unterhaltsame Folge, in der die Story mit dem "Verräter" der Folge sehr viel Spannung verliehen hat.
                        Das sich der Verräter zum Schluß noch als Goa'uld herausstellte war echt genial.
                        Auch das mehrere verschiedene Handlungsorte vorkamen geben der Folge auch noch optische Pluspunte.

                        5 Sterne von mir.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #72
                          Im Gegensatz zu den meisten hier, fand ich die Folge eher unterdurchschnittlich. Sicherlich ist es immer schön wenn es Crossover gibt, aber das Szenario ainer Bombe in der Stadt fand ich nicht besonders spannend. Auch die Enttarnung des "Verräters" fand ich ziemlich in den Sand gesetzt. Tayla´s Lied war prinzipiel schön aber hier sehr unpassend. Ist aber natürlich alles geschmackssache. Von mir gibts aber für diese Folge nur 2 Sterne.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #73
                            Oh mann! Das Bombenszenario ist sicher nicht gerade das Originellste, kann aber sicherlich auch für Spannung sorgen. Diese war hier aber nur bedingt gut umgesetzt. Wäre ja noch okay.
                            Aber etliches hat mich gestört. Zum einen, und das gibt einen dicken Abzug, finde ich es armselig, dass sich selbst SG Atlantis nun auf die "24"-Folter, weil der Zweck heiligt alle Mittel und US-Praktiken anbiedert!
                            Zum anderen hätte ich, bis zur Hälfte der Folge, auf die Teyla-B-Handlung verzichten können.
                            Aber als sie dann mitsamt Pilgern die Ring-Zeremonie auf Atlantis, während dieser Bombensituation durchziehen wollte, musste ich laut aufstöhnen! Hallo?! Und als sie dann unvermittelt anfing zu singen, musste ich mir vor den Kopf schlagen! Ich habe noch nie, auch nicht bei allen TNG-Folgen, eine B-Handlung gesehen, die so dermaßen störte, ja, die A-Handlung gerade dann sogar richtig unterbrach, zerstörte, runterbrachte, wie diese hier! Unpassender ging es nicht mehr!

                            Ganz nett fand ich, dass man auch mal wieder diesen ätzenden Wissenschaftler drin hatte. Natürlich kann auch ich den nicht leiden, wer kann das schon?! Aber ich finde es gerade ganz gut, dass es so eine Figur gibt, die so gar nicht darauf gemünzt ist, dem Zuschauer zu gefallen! Mehr noch, dass er Weir und Team so deutlich kritisiert. Sein gutes Recht, seine Meinung. Sie muss ja nicht stimmen, aber diesen Aspekt fand ich erfrischend. Das verbessert aber die Folge nicht wirklich.

                            Das Coldwell nun der Goa'uld ist, war natürlich überraschend, aber auch so schnell und undramatisch... "blubb" inszeniert... da hätte man doch viel mehr Dramatik rausholen können! Lieber vorher in der Folge manches sich ziehende kürzen oder noch besser, die B-Handlung rauslassen und das mit Coldwell etwas früher revealen, und noch eine kleine Jagd durch Atlantis oder so.

                            So bleibt da für mich eine grundsätzlich eher mittelmäßig Plotfolge mit deutlichen und ärgerlichen Abzügen.
                            Also auch von mir nur 2 Sterne!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #74
                              Dass Caldwell am Ende sich als der Goa'uld Spion herausstellt hätt ich echt nicht gedacht.

                              Aber ansonsten ist die Folge einfach zu monoton und dämlich.
                              Da hat wohl ein Autor Ideen vom Herrn Rumsfeld geklaut.

                              Schande, schande, schande.

                              0 von 6 Sternen.

                              Kommentar


                                #75
                                weis ja nicht was ihr da habt aber ich fand die FOlge tol,6 Sterne******,da kann man auch mal über ein paar Fehler hinweg sehen.
                                Den Feind in den eignen Reihen zu suchen ist natürlich immer schwer
                                Am besten war natürlcih das Cawanagh umgekippt ist als Ronon n den Raum g ekommen ist,obwohll man das glaub ich gar nicht sieht
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X