[213] "Kritische Masse" / "Critical Mass" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[213] "Kritische Masse" / "Critical Mass"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, war ja von anfang an klar dass weder Cadman noch Cavanagh der Verräter ist. Die große Überraschung war dann ja, als sich rausstellte dass es Caldwell ist.
    Auch interessant, dass Weir foltern erlaubt, um an die notwendigen Infos zu kommen, ihr schlechtes Gewissen nachher hätte noch näher beleuchtet werden sollen.
    Was ich mich aber gefragt habe, warum hat man nicht die Daedalus losgeschickt um die Wratih-Kreuzer zu zerstören? Dann hätte man ja ein Problem weniger gehabt, und was ist eigentlich aus denen geworden?
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #77
      An den Inhalt der Folge kann ich mich weniger erinnern, vielmehr an Rachel Luttrells geniale Gesangseinlage! Als ich das Lied das erstemal hörte, kamen mir fast die Tränen, so schön klingt es!
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #78
        Hey!

        Die Folge fand ich wirklich sehr stark. Die Bedrohung von Atlantis war wieder einmal sehr groß. Aber nicht nur durch die Überlastung des ZPMs sondern eben zusätzlich auch noch durch die 2 Wraith-Schiffe. Dazu kommt dann die spannende Suche nach dem Trust-Mitglied und das Überschreiten einiger Grenzen durch Weir. Die überraschende Wendung am Ende, dass der Colonel einen Goa'Uld in sich trägt, fand ich genial. Dann gab es noch die Szenen auf der Erde, die auch sehr schön dazu passten. Das ganze wurde dann durch eine sehr bewegende Teyla-Nebenhandlung abgerundet.
        Das gibt volle 6 Sterne von mir.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #79
          Von mir gibt es vier Sterne für die Folge. Dass ein Goa'uld-Saboteur auf Atlantis auftaucht und die Stadt zerstören will, weil die Goa'uld Angst vor den Wraith haben, ist schon interessant. Irgendwie wäre der Plot Goa'uld gegen Wraith schon sehr viel interessanter gewesen als das, was SGA eigentlich bietet. Aber gut, Goa'uld, Wraith, Antiker, Replikatoren, da könnte man viel machen, was wir wahrscheinlich nie zu sehen kriegen.

          Kommentar


            #80
            3 + Befriedigend

            Von mir bekommt die Folge ne Drei! denn den Auftritt der Gua´uld haben sie in der Folge so richtig vergeigt. Ein Einziger Gua´uld Spion der nur sagt "Als Gua´uld habe ich die Kraft von mehreren Männern" und wusch wird er von Ronon durch die Gegegnd geworfen? ne. Das fand ich gar nicht lustig, so stark kan Ronon gar nicht sein das er noch viel stärker als ein Gua´uld ist. Die Storry mit der Bombe war aber ansich nicht schlecht, daher auch keine Vier.

            Kommentar


              #81
              Wow was für eine Folge! :ekk: hier gab es ja gleich mehrere spannedne Handlungsbögen besonders die "Trustmaulwurfstory" fand ich sher spannend da hat man echt mitgerätselt wer es denn nun ist, was mir nicht so gut gefallen hat, ist wiedermal die Tatsache das ohne Rodney anscheinend nur unfähige Forscher auf der Atlantsi stationiert sind. Es hat mich nicht sonderlich überrascht das man nicht von Folter gebrauch gemacht hat, das hätte nicht zu Dr.Weir´s Kommando gepasst wie ich finde. Jedoch ist die ganze Goa´uldstory für nicht SG1-fans schon etwas verwirrend, Theyla´s Gesnag fand ich zwar etwas unpassend jedoch tut das der Episode sonst nicht viel von der ziemlich guten Wertung nehemen.

              Ich vergebe *****Sterne für eine echt gute Folge.

              Kommentar


                #82
                Eine wirklich sehr gute, spannende, kurzweilige und besonders temporeiche Folge, gewürzt mit einer Brise Humor. Auf jeden Fall gehört die Folge mit zu den Besten der Staffel. Einige Nebencharaktere wurden ebenfalls hervorragend in die Handlung mit einbezogen. Außerdem kommen hier wieder mehrere Handlungsebenen zum Zuge, was ebenfalls eine willkommene Abwechslung in dieser Staffel darstellt. Zum einen sind das die interessanten Geschehnisse im SGC, auf der Daedalus sowie auf Atlantis selber. Außerdem wird mit der Infiltration Atlantis durch den Trust und einiger netter SGC Szenen mit General Landry & Co., ein geschickter Bogen zur Mutterserie SG-1 geschlagen. Deshalb gebe ich ganz klar 5 ½ Sterne.

                Besonders gut finde ich, dass Lt. Cadman nach "Duett" wieder einmal einen Auftritt hat und sogleich von McKay als Trust-Spionin verdächtigt wird. Auch gefällt mir ihre Frisur diesmal besser, was sie gleich sympathischer und sexy macht. Allerdings hätte ich mir eine etwas längere und aussagekräftigere Cadman-Beckett-Szene in dieser Folge gewünscht, da ja ein Date zwischen den beiden in der letzten Episode angesprochen wurde. Auch haben Dr. Novak, Kavanagh und Hermiod einen Gastauftritt. Auf SG-1-Seite sind es General Landry, Dr. Lee, Walter und Agent Barrett.

                Logisch dann auch, dass der unsympathische Kavanagh ebenfalls als Spion verdächtigt wird und ganz oben auf der Liste steht. Lustig auch, wie ihn Hermiod, nach Thor sicherlich der sympathischste Asgard, ihn zu Beginn an Bord der Daedalus zu recht weist.

                Am lustigsten fand ich die Befragung Dr. Novaks durch Weir, als sie sich um Kopf und Kragen redet und sich ihr Schluckauf wieder bemerkbar macht. Lustig auch die Schadenfreude von McKay und Sheppard, als Zelenka zum Planeten mit den Kindern abgestellt wurde. Die Krönung des Ganzen ist natülich als Zelenka bunt bemalt und stinksauer vom Planeten zurückkehrt.

                Das Thema Folter wurde hier, durch das moralische Dilemma, die schlussendlich zur Entscheidung Dr. Weirs geführt hat, den Spion mit allen Mitteln dingfest zu machen, um die Katastrophe zu verhindern, zwar nicht direkt, aber am Ende der Folge doch kritisch hinterfragt. Das merkt man insbesondere daran, dass Kavanagh eben doch unschuldig war. Lustig auch Ronons Bemerkung, dass unser Hauptverdächtige einfach in Ohnmacht gefallen sei, als er den Raum betreten hat.

                Überraschend auch die Auflösung, als sich Col. Caldwell als Goa'uld outet. Auch war bis zum Ende hin nicht unbedingt vorauszusehen, wer denn nun in Wirklichkeit der Maulwurf ist. Und hier fragt man sich zu Recht, wie lange Caldwell schon von einem Symbionten besessen war und warum die internen Sensoren von Atlantis das nicht festgestellt haben. Interessant in diesem Zusammenhang auch der Umstand, dass man mit Hilfe der Asgard-Technologie einfach den Symbionten aus Caldwell herausbeamen kann.

                Die B-Handlung mit Teyla wirkt imho etwas aufgesetzt und zum Teil als Lückenfüller, obwohl man wieder einmal etwas über ihr Volk erfährt. Jedenfalls hat mir hier Rachel Lutrell zur Abwechslung mal sehr gut gefallen, weil sie wirklich etwas wie schauspielerisches Talent an den Tag legt. Klasse und ganz klar der Höhepunkt der Episode, ist aber die besonders stimmungsvolle musikalische Untermalung am Schluss, die die angespannte Atmosphäre in Atlantis auch sehr gut rüberbringt. Hier stellte sich bei mir regelrechtes Gänsehautfeeling ein. Die eingespielten Szenen passten dabei hervorragend zum Gesang. Respekt auch an Lutrell, die das Lied sogar selbst gesungen hat.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #83
                  Nachdem ich den Beitrag von Astrofan80 endlich fertig gelesen habe, gebe ich nun auch meinen Senf dazu.
                  Die Folge fand ich richtig klasse. Zum einen war da die Frage nach Moral zum andern der enorme Zeitdruck.
                  Die Sache mit Kavanagh fand ich richtig gut dargestellt, man wusste nie so recht wie sie weiter gegen ihn vorgehen würden. Weir hat sich hier wieder bewiesen und keine Gewalt angewendet obwohl sie ja darüber nachgedacht hat. Ich denke aber, dass wenn 100rte Leben auf dem Spiel stehen und man ganz sicher weiß das er es war, wäre Gewalt sicher keiner gute Lösung, aber eine Lösung gewesen. Jedoch wusste man es ja nicht genau ob er es war.
                  Das er es am Ende nicht war, war schon vorher klar, jedoch war ich überrascht, dass es der Colonel war. Der kampf zwischen Ronon und diesem war auch recht gut anzuschauen.
                  Die Scene mit der Schluckauf- Frau war aber wohl das Highlight. Der arme Zelenka tut mir richtig leid, so ein böser mckay
                  Einfach eine klasse Folge mit einem großen Unterhaltungswert.

                  5- 6 Sterne
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #84
                    Eine rasante Folge voller Action. Da musste man aufpassen um nichts zu verpassen. Gewundert hat mich nur, dass nur bestimmte Leute auf der Liste der Verdächtigen standen. Denn der Gua´uld hätte doch in jedem, auch im letzten Deppen, stecken können. Das mußten die doch wissen. Da spielt es auch keine Rolle wie loyal irgendwer ist. Wenn der Gua´uld die Kontrolle übernommen hat, kann der Wirt nichts mehr ausrichten.
                    Es hieß doch in der Folge, dass die Gua´uld hohe Mitglieder des Trustes übernommen hätten, und dass sie jetzt sogar schon auf Atlantis wären. Heißt das, dass Caldwell ein Mitglied des Trusts ist? Stört das niemanden?
                    Bin nur ein "Gelegentlich-SG1-Gucker", darum folgende Fragen: 1)Der Trust ist doch die geheime Untergrundoranisation, die alienfeindlich ist und SG1 öfter mal in schwierige Situationen bringt, oder? Die haben überall ihre Leute eingeschleust.
                    2)Müßte es nicht auch Auswirkungen auf die SG1-Folgen haben, dass die Gua´uld jetzt von Atlantis wissen und auch wissen, wo die Stadt der Antiker liegt? Sind die da nicht auch hinterher gewesen? Würde mich echt wundern, wenn sie es bei einem Versuch die Stadt zu zerstören belassen würden.
                    Erschreckend fand ich auch, dass Weir der Folter zugestimmt hat. Es gibt einfach Grenzen, die sie nicht überschreiten darf. Ansonsten hat sie keine Vorbildfunktion mehr. Das fand ich total daneben!!!
                    Super hat mir die Sache mit Cadman gefallen. Sie schaft es einfach immer wieder Rodney zu ärgern und aus dem Konzept zu bringen. Herrlich wie unsicher er dann wirkt.

                    Kommentar


                      #85
                      Anmerkung:

                      Rachel Luttrell ist ne Sopransängerin oder wie sich das nennt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X