[504] " " / "The Daedalus Variations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[504] " " / "The Daedalus Variations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    @JerichoJa kann sein,aber mich würde auch interesieren wie sie die deadalus verloren haben,gegen die Replikatoren und nach seiner aussage ist das 2 Jahre her.
    Hat die Deadalus den planeten angegriffen, oder war es so das vor 2 Jahren auch diese Replikatoren atlantis angegriffen haben,aber da war die deadalus da, und hat gegen sie gekämpft und hat den verloren und denn hat Atlantis seine drohnen eingesetzt ;und hat das replikatorenschiff zerstört,das wäre auch logisch warum atlantis nicht auf das alienschiff geschossen hat, weil sie keine drohnen hatten.
    Wie gesagt es spielt in einem Paralleluniversum da ist nichts wie im "richtigen".
    Es kann ja auch sein dass die Deadalus gegen andere Feinde verloren hat.
    In diesem Universum könnten die Wraith schon besiegt und neue Feinde hervorgekommen sein.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #47
      Noch mal - der Sheppard aus dem Universum mit diesen grauen Aliens, das Universum wo die 302er zum Schluss "unser SG-A"-Team gerettet hat, sagte das die Deadalus in ihrem Universum zwei Jahre zuvor von den Replikatoren zerstört wurden.
      "Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
      Zitat aus "END OF DAYS"

      Kommentar


        #48
        Ich finde meine Theorie gar nicht so schlecht natürlich kann alles möglich sein,aber weil er sagte vor 2 Jahren und bei uns haben auch vor 2 Jahren die replikatoren atlantis angegriffen nur da waren die Antiker da.War ja nur ne Theorie von mir, aber sie hört sich logisch an,und außerdem sind Parallelwelten manchmal fast identisch nur das mal es so passiert aber in den anderen universum vieleicht einen tag später.Oder so^^

        Kommentar


          #49
          Die Daedalus-Variationen

          Nach den zwei letzten und eher enttäuschenden Folgen war diese wirklich eine Hammerfolge, was die CGI-Effekte angeht. Und überwiegend waren es sogar neue Szenen, die man so vorher noch nie gesehen hat (siehe z.B. diesen Anflug des Jumpers auf die Daedalus zu Beginn der Folge). Des Weiteren war sie durchweg spannend, actionreich und beinhaltete auch klasse Teamszenen.
          Natürlich weiß man schon zu Beginn, dass Sheppards Team nach Hause kommt. Ansonsten war die Folge, meiner Meinung nach, keineswegs vorhersehbar und mit zahlreichen überraschenden Wendungen gespickt. Und da ich sowieso alternative Realitätsfolgen mag, ein neuer, noch namenloser (und wohl stummer ) Feind auftaucht und der Humor ebenfalls stimmt, ist die Wertung von 5 Sternen sicherlich auch gerechtfertigt.

          Die Anfangsszene ist genial, als McKay gegenüber Sheppard erwähnt, Torrin fallengelassen zu haben. Dann taucht die Daedalus im Orbit um Atlantis auf und man rätselt mit dem Team mit, was das Schiff hier verloren hat, wenn es doch gerade durch die Milchstraße shippert und bei dieser hier ein weiblicher Kommandant das Sagen hatte.

          An Bord herrscht dann eine schöne unheimliche Stimmung vor. Der Vergleich mit einem Geisterschiff ist sicherlich passend. Am Interessantesten ist aber der neue Antrieb, wo man sich als geneigter Zuschauer zu Recht fragt, woher das Ursprungsteam diese Technologie her hat. Und dort findet man auch ein anderes Team tot am Boden liegend vor. Leider bleibt der Grund, warum man das Teil in die Daedalus implementiert hat, ebenfalls im Dunkeln.

          Klasse sind natürlich wieder einmal die Sprüche von McKay und Sheppard. McKay erwähnt explizit wie elegant und genial das Design des neuen Antriebs sei, was sein alternatives Ich entworfen hat. Sheppard kontert dann am Ende der Folge, indem er den anderen Sheppard für seine Flugkünste lobt, ebenfalls sehr treffend.

          Interessant ist vor allem die neue und ziemlich hässliche Alienrasse, die einem doch ein wenig an die Borg erinnern. Ihre Technologie ist auf jeden Fall ein Problem, falls diese Rasse auch in der echten Realität zu Hause ist. Und warum soll Teyla nicht zur Abwechslung mal eine Einweisung in die Schiffssysteme erhalten haben? Dagegen ist Ronon wohl wirklich nur als stoischer Kämpfer zu gebrauchen.

          Abwechslungsreich sind auch die alternativen Realitäten. Zum Beispiel die Sache mit der Sonne, die sich in naher Zukunft in einen Roten Riesen verwandeln wird bzw. diesem Asteroidenfeld anstelle des Planeten.

          Am Besten ist dann aber die F-302 Raumschlacht. Von der Action her ist diese wohl vergleichbar wie die aus "Lost City, Part 2" (7. Staffel SG-1). Und hier zahlt es sich auch aus, das andere Atlantis geholfen zu haben. Am Anfang hielt ich es ja für verantwortungslos und zum Teil unlogisch das fremde Schiff anzugreifen.

          Als man meint, dass alles überstanden ist, wird McKay von einem dieser Unbekannten verletzt und das Team von der Hangarbucht abgeschnitten. Für mich jedenfalls war diese Szene nicht vorhersehbar. Dabei hatte McKay noch Glück, nur an der Schulter getroffen zu werden. Die Idee sich in letzter Sekunde zu retten, in dem man eine EVA durchführt, war zur Abwechslung mal glaubwürdig und nachvollziehbar.

          Gefallen hat mir auch die Schlussszene, als McKay Torrin doch noch halten darf...
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #50
            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
            An Bord herrscht dann eine schöne unheimliche Stimmung vor. Der Vergleich mit einem Geisterschiff ist sicherlich passend. Am Interessantesten ist aber der neue Antrieb, wo man sich als geneigter Zuschauer zu Recht fragt, woher das Ursprungsteam diese Technologie her hat. Und dort findet man auch ein anderes Team tot am Boden liegend vor. Leider bleibt der Grund, warum man das Teil in die Daedalus implementiert hat, ebenfalls im Dunkeln.
            ich glaube mich zu erinnern das im englischen original kurz erklärt wird das der antrieb nicht zum Sprung durch Realitäten da sei sondern dazu um garnicht mehr reisen zu müssen. Er sollte glaub so funktionieren das man einfach verschwindet und am Zielort wider auftaucht ohne sich zu bewegen aber auch ohne in andere Realitäten zu geraten
            http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

            Kommentar


              #51
              Aber ehrlicherweise muss man zugeben das das totaler Quatsch ist, das in einem Parallel-Universum Sheppard und Co. auch auf Atlantis sind. Da gibt es so viele Variablen, die Chance steht eigentlich weit unter 1 zu einer Trilliarden .. allein schon die Wahrscheinlichkeit das es die menschliche Rasse überhaupt gibt geschweige denn Atlantis ist klein...

              Kommentar


                #52
                Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                Och, ich fand die Folge eigentlich ganz nett.


                Diese komischen Aliens (hat noch wer an die Borg denken müssen?? )

                Ich musste ebenfalls noch an die Borg denken, diese ähnlichkeit...
                Die Folge fand ich eigentlich ziemlich nett.
                Das Prinzip mit den vielen Realitäten ist ziemlich interessant, aber diese hätten abwechslungsreicher ausfallen können.
                4*

                Kommentar


                  #53
                  Mir hat die Folge gut gefallen. Das war endlich mal ne neue Idee. Die ist zwar ein bisschen komisch dafür aber sehr spannend. Vor allem dass man nicht wusste was einem im nächsten Universum erwartet. Einmal wurde Atlantis angegriffen, dann war Antlantis weg usw.... Deswegen 5*****

                  Es ist nur unlogisch warum Mackey nicht die Pläne von dieser Energiequelle hat. Das Ding hat doch Einergie aus dem Subraum bezogen, dann ist es sowas wie ein ZPM. Vielleicht nicht so gut wie das von den Antikern aber es ist auf jeden Fall stärker als unsere Naquadah-generatoren.

                  Kommentar


                    #54
                    4 Sterne

                    Ganz nett gemachte Episode, die aber an sich nichts wirklich spektakuläres bietet. Ein Alien - of - the - Week, gemischt mit einer kleine Geschichte über ein SG - Kommando aus einem Paralleluniversum und fertig ist eine unterhaltsame Folge SGA.
                    Etwas seltsam fand ich diese Konversation zwischen den zwei Sheppards. Da kommen einige F302, helfen der Daedalus und alle gehen dann ihrer Wege.
                    Naja, ganz nette Unerhaltung, aber dennoch, irgendwie kommt diese Staffel noch nicht wirklich in Fahrt..... also weiter warten...
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #55
                      4 Sterne für eine Folge ohne viele neue Ideen und mit alten Abläufen aber trotzdem mit ordentlich Spannung und Witz.
                      Ein wenig komisch fand ich, dass sie solange gebraucht haben zu erkennen, dass die Sonne in dem einen Paralleluniversum einfach nur zu einem roten Riesen expandiert ist, das war da sofort der erste Gedanke vor allem mit dem Vorwissen aus der letzten Staffel.
                      Die Alien die man bei dem anderen Atlantis getroffen hat sahen ganz nett aus und auch die Raumschlacht hatte tolle Effekte. Obwohl ich zuerst auch dachte, dass es ein Fehler ist Atlantis da zu helfen hat es sich im Nachhinein ja als richtig erwiesen
                      Der Weg zurück einfach in den Rückwertsgang war eigentlich eine tolle Idee, das war eine so doofe und verrückte Idee wie sie nur von Sheppard kommen konnte und wurde ja deshalb von allen McKay sofort ausgeschlossen. Nur der "echte" McKay hatte schließlich den rettenden Einfall, dass er nicht wie er selbst denken darf, da er das ja schon gemacht hat
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #56
                        Könnte man, um den Antrieb auszuschalten nicht einfach den "Stecker rausziehen. lrgentwo muss ja auch die benötigte Energie kommen.
                        Hab mich das bloß gefragt weil ja dann eigentlich nichts passieren dürfte.
                        Aber sonst bleib ich bei meiner vorherigen Meinung.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #57
                          Mir gefiel die Folge sehr gut. Zwar im Grunde nichts Neues: Wieder mal ein Paralleluniversum und das übliche Geballer, jedoch mit einer ganz netten Raumschlacht als Action-Highlight. Die Folge konzentriert sich fast ausschließlich auf die vier Charaktere Sheppard, McKay, Ronon und Teyla - allerdings ohne besondere Charaktermomente - und gibt schon mal einen guten Vorgeschmack auf Stargate Universe, da man auf eine Reise ohne Rückfahrkarte zu gehen droht und (statt vom Planet zu Planet) von Paralleluniversum zu Paralleluniversum springt.

                          Wobei vieles aber auch an Battlestar Galactica erinnerte (die Raumschlacht, der Raider, der die Schiffshülle durchdringt und so einen Landungstrupp ins Schiff bringt). Insgesamt vergebe ich fünf Sterne * * * * *, da die Folge schon zu den richtig sehr guten Folgen zählt, aber für sechs Sterne fehlt mir dann doch etwas mehr Tiefgang und Drama in der Story.

                          Kommentar


                            #58
                            Ziemlich durchschnittliche Episode. Eigentlich mag ich Stories in Paralleluniversen, bei SG1 gabs da einige Highlights. Aber diese Episode war dann doch ziemlich langweilig, man springt von Universum zu Universum, übersteht jede Gefahr, dann hat Rodney die Idee wie man wieder ins eigene Universum kommt, und das wars dann schon. Natürlich viel Action und tolle Effekte fehlten nicht, aber eben typische stand-alone-Episode, die beliebig austauschbar ist.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand die Folge geil, da ich solche Folgen mit Paralleluniversen gerne mag . Das lustigste ist aber dass ich diesen Dimensionsantrieb schon Jahre vor der Austrahlung dieser Staffel und dieser Folge in meinem Fanfic eine Rolle gespielt hatte, sprich ich erfunden habe . Wer weiß vllt haben sie ja Dragonball SG gelesen xD
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Ich bin mal gespannt ob man das Thema Paralleluniversen nochmals aufgreifen wird.
                                Aus dieser Thematik könnte man sogar eine neue Serie erschaffen, eine Kombination aus Sliders und Stargate!
                                der gedanke kam mir beim sehen der folge auch ^^
                                aber gut so etwas ähnliches haben sie ja am anfang mit sg-u gemacht - unkontrollierbare jumps nach timer-plan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X