[0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Mit T'Alc haben wir dann einen "Außerirdischen"
    Richtiger wird es so geschrieben: Teal'c

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Okay, wird in der Bewertung natürlich nicht berücksichtigt, weil das teils am Budget, teils an der Zeit gelegen haben mag, aber das war schon teilweise sehr arg trashig. Vor allem als dann Sha'Re auch noch splitterfasernackt
    Diese Szene ist im "Das Tor zum Universum Final Cut" nicht mehr drin.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es da recht viele Bilder, die belegen, dass Ra eben KEIN Goa'Uld ist, sondern ein Asgard ().
    Das ließe sich leicht erklären: Die Goa'uld haben ein genetisches Gedächtnis das sich auch in einen "Asgard"-Klon übertragen ließe. Dass Ra irgendwie anders ist, ist auch kein Einzelfall. Es gab Goa'uld mit Unas als Wirten, und Anubis war sogar ganz anders. Das hat also wenig zu heißen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Diese Szene ist im "Das Tor zum Universum Final Cut" nicht mehr drin.
      Puh, und auf welcher DVD ist der dann mit drauf? Bzw. wo gibt es denn eine Liste mit den Änderungen?

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das ließe sich leicht erklären: Die Goa'uld haben ein genetisches Gedächtnis das sich auch in einen "Asgard"-Klon übertragen ließe.
      Ist aber keine Erklärung für das im Film Gesehene. Da ist Ra ja äußerlich gesehen schon ein Mensch, aber bei der Explosion sieht man irgendwie (und es ist schwer zu beschreiben, ist hier eindeutig eine sehr visuelle Sache) sein "Asgard"-Sein unter der äußeren Hülle.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Dass Ra irgendwie anders ist, ist auch kein Einzelfall. Es gab Goa'uld mit Unas als Wirten, und Anubis war sogar ganz anders. Das hat also wenig zu heißen.
      Ja, ist schon klar, dass man das etwas verbiegen kann, sodass es passt, aber daran haben die Autoren sicherlich nicht gedacht, als sie den Pilotfilm so geschrieben haben.

      Kommentar


        #78
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Puh, und auf welcher DVD ist der dann mit drauf? Bzw. wo gibt es denn eine Liste mit den Änderungen?
        Der Film hat eine eigene DVD, die man zusätzlich kaufen muss, und auch einen eigenen Thread im Forum: http://www.scifi-forum.de/science-fi...universum.html

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ist aber keine Erklärung für das im Film Gesehene. Da ist Ra ja äußerlich gesehen schon ein Mensch, aber bei der Explosion sieht man irgendwie (und es ist schwer zu beschreiben, ist hier eindeutig eine sehr visuelle Sache) sein "Asgard"-Sein unter der äußeren Hülle.
        Die Menschen wissen ja nichts von Ras "Andersein", also tritt dieses Problem in der Serie auch nicht auf. Wirklich erklärt wird es natürlich nicht, weil der Hintergrund wohl ist, dass man zeigen wollte, dass Ra ein Alien ist. Auf den Symbiontenwurm ist man erst später, in der Serie gekommen, weil das wohl irgendwie einfacher und plausibler war. Der im menschlichen Körper Ras verborgene "Asgard" ist einfach Blödsinn. Der Wurm ist logischer, und die Serie bügelt hier einen Logikfehler des Films aus.

        Kommentar


          #79
          Im Artikel bei Stargate-Wiki stehen alle Unterschiede der beiden Versionen.
          Das Tor zum Universum ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon

          Zu RA und dem verändertem Goa'Uld-Konzept: Ich denke man änderte dies, da man vielleicht dachte dass das Alien aus dem Kinofilm als Serien-Genger ungeeignet ist, auch wirkt ein Wurm-Parasit bedrohlicher als ein Hummanoid, die plötzliche Besetzung durch einen Goa'Uld ist mMn so viel einfacher möglich als wie im Kinofilm. Den echten Grund kenne ich nicht.

          Kommentar


            #81
            Ja, genau so etwas habe ich gesucht, danke.

            Hm, ja, hat seine Licht- und seine Schattenseiten, kommt also am Ende wieder auf dieselbe Wertung raus quasi (genau kann ich es ja nicht sagen, weil die Schnittfassung selbst schon immer noch subtil, aber bestimmt, mit reinspielt). Die "Nackt"-Szene ist zwar selbst nicht drin, aber das, was an der Szene nun wirklich "schlimm" war (das war ja nicht dieser nackte Körper an sich), nämlich dieser extrem trashige mit viel Schleimschleim aus dem Bauch rausguckende Goa'Uld scheint noch drin zu sein.

            Die im Schnittbericht selbst geäußerte Kritik an der Originalfassung des ersten Treffens auf Carter ist zwar schon nachvollziehbar, trotzdem finde ich es doof, dass dieser wirklich berühmt-berüchtigte Spruch mit den Reproduktionsorganen rausgenommen wurde. Das ist nämlich immer einer der ersten Sprüche, die ich mit der Serie verbinde.

            Weit übler finde ich, dass man die ganze Kawalsky-Sache rausgenommen hat. Das Bestreben, einen eigenständigen Film daraus zu machen, kann ich zwar im weitesten Sinne verstehen, aber ich finde, dafür hat einfach KEIN Pilotfilm IRGENDEINER Serie die Veranlagung. Man hat ja auch nicht die Entführung von Skaara und Sha'Re rausgeschnitten. Dadurch hat man sich einfach verbockt, dass sich irgendjemand diesen Final Cut bei einem Rerun anschaut, denn der Schwenk zur nächsten Folge verläuft dann wohl wirklich kaum mehr flüssig.

            Kommentar


              #82
              Ich glaube mich zu erinnern das auch beim Film als Daniel anreist irgentwas Stand von Cheyene Mountain Complex.

              Was man beachten sollte ist der Transporter/Todesgleiter am Ende des Films, der Apophis und seine neue Familie in Sicherheit bringt. Dieses Design ist so in der Serie einmalig und kommt nie wieder vor, scheint wohl der private Luxusschlitten unser Lieblingsschlange zu sein.

              Ein anderer sehr Interessanter Punkt ist die Anfangszene wo Apophis durch das Tor kommt. Zum einen vertragen seine Jaffa recht viele Treffer und sind sehr zielsicher, was im Hinblick auf später zeigt wie gut organisiert und ausgerüstet die Truppen von Apophis sind. Und schön ist natürlich auch die Szene, das Apophis aus dem Tor kommt, das Tor zwischenzeitlich abgeschaltet ist und als die Menschen dann auftauchen ist es wieder aktiviert wenn er abhaut.

              Und wo wir gerade bei Anektoten sind. Im Kinofilm wird gesagt das die Torreisen eine Einwegverbindung sind, eine Grundlage die auch in die Serie übernommen wurden, aber zu keinem Zeitpunkt in 15 Jahren wird mal getestet ob diese Aussage überhaupt stimmt und das obwohl Funkverkehr nachweislich in beide Richtungen funktioniert.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #83
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ein anderer sehr Interessanter Punkt ist die Anfangszene wo Apophis durch das Tor kommt. Zum einen vertragen seine Jaffa recht viele Treffer und sind sehr zielsicher, was im Hinblick auf später zeigt wie gut organisiert und ausgerüstet die Truppen von Apophis sind.
                SPOILERIn späteren Folgen sieht man ja auch, dass Apophis einen persönlichen Schutzschild besitzt, den man auch nicht bei allen Goa'uld sieht. Bei wem außer Apophis sieht man den persönlichen Schutzschild eigentlich noch?

                Kommentar


                  #84
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Und wo wir gerade bei Anektoten sind. Im Kinofilm wird gesagt das die Torreisen eine Einwegverbindung sind, eine Grundlage die auch in die Serie übernommen wurden, aber zu keinem Zeitpunkt in 15 Jahren wird mal getestet ob diese Aussage überhaupt stimmt und das obwohl Funkverkehr nachweislich in beide Richtungen funktioniert.
                  ???

                  Dass es absolut tödlich ist, in die "falsche Richtung" das Tor durchqueren zu wollen, wird in mehreren Folgen breitgetreten, z.B. in der mit dem Hochsicherheitsgefängnis in der zweiten Staffel.

                  Kommentar


                    #85
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    ???

                    Dass es absolut tödlich ist, in die "falsche Richtung" das Tor durchqueren zu wollen, wird in mehreren Folgen breitgetreten, z.B. in der mit dem Hochsicherheitsgefängnis in der zweiten Staffel.
                    Es wird immer wieder erwähnt ja. Aber es wird nie gezeigt warum das nicht geht bzw. nie onscreen mal ausprobiert. Das meinte ich.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #86
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Es wird immer wieder erwähnt ja. Aber es wird nie gezeigt warum das nicht geht bzw. nie onscreen mal ausprobiert. Das meinte ich.
                      Ich würde mal einfach sagen, dass das offscreen passiert. Mir reicht es, oft genug gehört zu haben, dass es eben nicht geht.

                      Kommentar


                        #87
                        Wirklich logisch ist es aber nicht, dass diese Wurmlöcher außer für Funksignale und Ähnliches nur in eine Richtung funktionieren. Man kann es als Design so akzeptieren, aber wäre es für die Handlung schlimm gewesen, wenn Wurmlöcher immer in beide Richtungen funktionieren?

                        Kommentar


                          #88
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Wirklich logisch ist es aber nicht, dass diese Wurmlöcher außer für Funksignale und Ähnliches nur in eine Richtung funktionieren. Man kann es als Design so akzeptieren, aber wäre es für die Handlung schlimm gewesen, wenn Wurmlöcher immer in beide Richtungen funktionieren?
                          1. Bei solchen "Wundewerken" wie dem Stargate zu fragen, wie logisch sie sind, ist... müßig

                          2. Nein, schlimm für die Handlung wäre es nicht gewesen, hätte vielleicht gar so manche lächerliche "Die Feinde rollen an und Daniel muss noch die Koordinaten eingeben"-Szene erspart

                          Kommentar


                            #89
                            Nun habe auch ich mir den Pilotfilm von Stargate angesehen. Ich bin wirklich zu frieden. Vor allem dass die Musik aus dem Film übernommen wurde hat mir sehr gut gefallen. Einige Dinge wurden unbestreitbar zu schnell abgehandelt, als Beispiel Teal'cs Überlaufen. Es gab aber schon genug zu erzählen und dem Zuschauer vertraut zu machen als Vorbereitung auf den Rest der Serie. Irgendwo muss man wohl Zeit sparen.

                            Alles in allem kann ich echt nicht meckern. Ob die ganze Serie mich nun überzeugt und ich weiterhin Stargate schaue muss sich allerdings noch zeigen
                            Meine Zauberkraft macht mich unverwundbar, keine Macht im Universum ist mir gleich. Wer also könnte es gewagt haben, mich mit einem Fluch zu belegen?

                            Kommentar


                              #90
                              Hast du eigentlich auch den Film gesehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X