Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0318] "O'Neill auf Abwegen" / "Shades of Grey"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Tolle Folge! Ich bin selbstverständlich anfangs auch drauf reingefallen und habe mich gewundert, was zum Teufel mit O'Neill los ist.
    Es war völlig out of of character, wie er sich verhalten hat. Außer die zynischen Bemerkungen natürlich, die macht er ja immer- allerdings nicht in der Art und Weise gegen seine Freunde oder Hammond.

Aber spätestens als Jack, dieses Unsichtbarkeitsdings am Gate versteckt hat und wartete, wer es abholt, war sogar mir klar, dass das alles nur gespielt war, um einen Verräter zu entlarven. Und das macht er dann ja auch.

Maybourne hat sich nun endgültig als das A...loch vom Dienst herausgestellt.

Toll fand ich auch, wie Jack am Ende das Gate offenhält. Einfach Hand in den Eventhorizon reinhalten und gut ist.

Eine gute, spannende und unterhaltsame Folge, die von mir 5** *** bekommt.

Einen Kommentar schreiben:

• Marvek
    antwortet
    Schade, und gerade seit seinem letzten Auftritt hatter Maybourne gute Chancen gehabt doch nicht sosehr als Bösewicht dazustehen ...

Für mich stellt sich die Frage: Im Laufe der Zeit sind so manche Technologien und Wissen (sei es auch illegal und illegitim beschafft) in die Hände der Tauri gelangt. Wann werden wir mal da was merken davon - zum Beispiel in waffentechnischer Hinsicht ?

• Keymaster
    antwortet
    Die Folge kassiert von mir ebenfalls *****Sterne.
    Die Folge blieb wirklich bis zum Schluss recht spannend!
    Die beste Szene war die als C.Maybourne seinem Team Anweisungen über diesen kugelförmigen Bildschirm gegeben hat. Irgendwie hat mich das an "drei Engel für Charlie" erinnert .

• MMK
    antwortet
    Die Tollaner würden zweifellos helfen, wenn sie mitkriegen, dass die Erde angegriffen wird, immerhin stammten sie ja auch einst von dort. Diese ständige Angst vor einem Grossangriff sehen sie bis dahin als willkommenes Mittel, damit die Menschen auf Tauri anfangen sich schneller weiterzuentwickeln. Fordern durch nicht zu viel Fördern. Die ethische Entwicklung und die moralische Einstellung muss einheitlich mit dem technologischen Stand mithalten.

• Philliph Adama
    antwortet
    das stimmt. Ich würde da acuh kein gutes Gefühl haben, wenn die Amis so eine Waffe haben. früher oder später würden sie deise sowieso gegen einen erdischen Feind einsetzten. vor allem bei einem Präsidenten, der auf Krieg aus ist (siehe B***)

• Sam Fan
    antwortet
    Wer so stur ist und nicht mal seinen "Freunden" hilft, ist doof!
    Sie habenhalt schlechte erfahrungen gemacht und ich denke wenn sie der Erde wirklcih Ionen Kanonen geben würden ,würden diese siie zum Krieg auf der Erde nutzen.
    Vieleciht nicht die aus dem SGK aber ansonsten sind die doch alle einfach nur dumm, und kurzsichtig.

• Philliph Adama
    antwortet
    bekommt von mir 5 Punkte.
    Am Anfang dachte ich, das O'Neill wirklich soweit geht. Aber man kann O'Neill doch verstehen, dass er das von den Tollanern geklaut hat. Oder? Wer so stur ist und nicht mal seinen "Freunden" hilft, ist doof!

• Azau
    antwortet
    @ Sam Fan: Denk dran dass das auch Leute lesen die noch nicht so weit sind

So, Maybourne ist entlarvt, die alte <zensiert>. Aber musste es denn auch unbedingt Makepeace sein? Den mochte ich eigentlich.
    Aber den offiziellen Diebstahl von Technologien durch die Regierung, darauf hab ich eigentlich schon lange gewartet, die hatten ja auch kein Problem damit, die Indianer (welch krankes Wort, abartige Europäer...) aus Geister hereinzulegen.

5 Punkte.

• Sam Fan
    antwortet
    Die Colonels Maybourne und Makepeace wurden abgesägt, die werden wohl nicht wieder auftauchen, obwohl eine wirklich gute Serie möglichst viele Nebencharaktere braucht.
    Mayborne tacuht noch des öfteren auf und acuh noch andere die auf dem OPlaneten warenz.B. in "König Arkhan" oder "der Wächter"

• MMK
    antwortet
    Anfangs scheint es wie eine Fortsetzung der Folge "Die Tollan Triade"; zumindest derselbe Ort und dieselben Tollaner. Ja und schon stösst man auf das leidige Thema: Technologie. Daniels indirekter Versuch das tollanische Gesetz als -nicht sinnvoll- zu bezeichnen schlägt hier verständlicherweise fehl.

Als ein primitiver Charakterzug der Tauri wird die Uneinigkeit auf dessen Planeten gesehen, was zum weiteren Vorenthalt der Waffentechnologie führt. O'Neills Ausraster entspricht seinem Persönlichkeitsprofil, der Diebstahl ist allerdings etwas zu radikal und man fragt sich, was hier nicht stimmt. Die Auseinandersetzung zwischen O'Niell und General Hammond wirkt auch etwas zu radikal und man fragt sich, ob es nicht noch weitere Gründe für sein Verhalten gibt - immerhin ist er im Verlaufe der Folge auch ruppig zum ganzen SG1-Team.

O'Neill prägt hier den Satz: "Und ohne den nötigen Respekt [...]"/"with no do respect" statt "Mit allem Respekt"/"with all do respekt"

Die Fassungslosigkeit wird bei Carter besonders deutlich, immerhin müssten sich nun ihre Gefühle zu Jack modifizieren.

Hammond erwähnt aus Jacks Akte unter anderem "Ungehorsamkeit gegenüber einem Senator", damit war wohl der Vorfall gemeint wo er in der Episode s01e20 "Politics"/"Die Invasion" Senator Kinsey als "bürokratischer Spinner" beschimpft. So cool das damals gewesen sein mochte, es steht nun in seiner Akte.

Dass sich Jack langweilt zu Hause ist völlig normal bei Menschen die sonst nur für die Arbeit und den Dienst leben. Der Besuch von Daniel erinnert etwas an den Pilotfilm auch wenn das ordentlich fehlschlägt. Die Erwähnung von Laira aus vorheriger Episode wirkt sehr überzeugend eingearbeitet.

Als Maybourne plötzlich auftaucht wird die Stimmung plötzlich etwas merkwürdig, und nach dem üblichen Geplänkel packt Maybourne aus und die Ereignisse um und nach der Episode s02e15 "Touchstone"/"Das zweite Tor" werden geklärt: Col. Maybourne hat sich da einen billigen Abklatsch eines eigenen SGC aufgebaut und Lt. Tobias muss hierbei als billiger Carter-Abklatsch hinhalten - so als würden sich alle zweitklassigen SG-Kandidaten da ansammeln.

Zum Serienerhalt war auch klar, dass O'Neill nun doch nicht so radikal ist. Bei der Festnahme von Col. Makepeace wundert es, warum 4 Soldaten plötzlich so schnell reagieren und die Waffen auf ihn richten - bis dahin war ja nur O'Neill klar, wer der Maulwurf ist.

3 Sterne aus folgenden Gründen:

Die Colonels Maybourne und Makepeace wurden abgesägt, die werden wohl nicht wieder auftauchen, obwohl eine wirklich gute Serie möglichst viele Nebencharaktere braucht.

Dann die Botschaft: Nur der mit der besseren Intrige gewinnt nachher. Und je weiter sie reicht (bis zu den Tollanern und den Asgard), umso erfolgreicher wird sie. Der Zuschauer wurde damit auch schön vera****t (In der Schlusszene bekommt O'Neill dafür teilweise die Rechnung, so wie ihn das SG1-Team erstmal stehenlässt). Es war hier nur ein Spiel der besseren Intriganten und hinsichtlich der Argumentationen zwischen gut und böse war praktisch nichts vorhanden.

Die Folge an sich ist zu vollgepackt wie ich finde, es passiert zuviel (zu grosser Zeitraum, zuviel involvierte Leute), eine Doppelfolge wäre besser gewesen.

Col. O'Neill ist dann doch nicht mehr so scharf auf die Technologie sondern auf die Freundschaft der überlegenen Völker auch das wirkt irgendwie unecht, obwohl eine Freundschaft wohl die Wahrscheinlichkeit steigert, dass diese Völker nicht tatenlos zusehen werden, wenn die Erde von den Goa'uld angegriffen wird.

Bei der Folge hatte ich das Gefühl als wolle man schnell einige Personen und Handlungsstränge wegräumen um Platz für was neues zu schaffen...und deswegen wird die Frage was mit den bisherigen Technologien und dem bisherigen Wissen, was bereits auf der Erde ist, sicherlich auch keine Rolle mehr spielen.

• Sam Fan
    antwortet
    5 Sterne******
    man hat am Anfang wirklich die gespielte Geschichte geglaubt und sich gewundert wo das hinführen soll und was mit dem los ist
    erst als er das angebot von Mayborne angenommen hat hat man gemerkt das das nur Show ist
    auf jeden Fall eine echt geile FOlge

• Naqadah
    antwortet
    war zwar eine interessante folge aber auch nich viel mehr
    maybourne wieder dabei und ein guter einblick in das verhältnis zwischen o'neill und daniel
    trotzdem nich mehr als 4 sterne für eine ganz gute aber nich sooo gute folge

• Meggilulu
    antwortet
    Ja die Folge hat mir auch gut gefallen. Ich dachte auch erst als Jack die Tollianer bestohlen hatte was mit ihm los ist. Die Story wurde gut dargestellt. Jack O'Neill hat seine Rolle sehr gut gespielt als er mit Maybourn und den anderen Leuten die die Askard bestohlen haben zusammengearbeitet hat.

Ich fande das Gespräch zwischen Daniel und Jack gut dargestellt als Daniel bei Jack zu hause war.

Mir gefiel auch die Szene zwischen Daniel und Jack am Ende der Folge. 5 Sterne

• Astrofan80
    antwortet
    5 Sterne

Eine sehr gute Folge, wobei der Zuschauer am Anfang denkt, ob O’Neill verrückt geworden ist. Lustig sind die zynischen Bemerkungen O’Neills gegenüber den Tollanern. Die Story aus der Folge „Das zweite Tor“ wird weitergeführt und man erfährt, dass Maybourne für die ganzen illegalen Aktivitäten des NID verantwortlich ist.

Jack quittiert den Dienst und möchte sich auf Edora zur Ruhe setzten. Die Szene als er durchs Stargate geht ist aufschlussreich. Dabei sieht man, dass das Gate wahrscheinlich an einem anderen Standort wieder aufgestellt wurde. Das DHD wurde offenbar durch den Meteoriteneinschlag (aus der Folge „O’Neill und Laira“) stark beschädigt und behelfsmäßig geflickt, da Kabelstränge heraushingen!

Später kommt heraus, dass der Diebstahl von O’Neill nur als Vorwand verwendet wurde, um ihn einzuschleusen und die ganze Aktion auffliegen zu lassen. Die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gegenstände durch die Asgard wurde sehr schön in Szene gesetzt. Witzig war auch Daniels Bemerkung als sich Jack bei ihm bedankt.

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Eine klasse Folge in der die Tolaner und meine Lieblingsaußerirdischen, die Asgard, wiedereinmal vorkommen. Jack spielte seine Rolle als Überläufer sehr überzeugend und konnte somit die Verräter schnell infiltrieren.
    Besonders gut fand ich die Schlußszene, wo Jack versucht sich bei Daniel zu entschuldigen. Die Reaktionen von Daniel, Sam und Teal´c auf Jacks Entschuldigung waren echt genial!
    Somit gibt es von mir fünf Sterne.

Lädt...
X