[0405] "Gipfeltreffen" / "Divide and Conquer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0405] "Gipfeltreffen" / "Divide and Conquer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Folge war eine der besten. Vor allem als Jack, Carter sagte das er sehr viel für sie empfinde. Fand ich einfach nur toll. Obwohl man ja eigentlich schon vorher wusste, aber dadurch wurde es einfach noch verstärkt. Das Martouf starb hat, finde ich, hat die Folge etwas hinunter gezogen. Martouf war einfach ein sehr sympatischer Tokra und davon gibt es wirklich nicht viele. Nach seinem Tod fehlt er einfach in der Serie. Darum ist der Schluss nicht so gut geworden.

    Im gesamten gebe ich der Folge ****Sterne
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #47
      Als neues Gimmick hat die Folge einen sogenannten Zatarc + Zatarc-Detektor zu bieten. Da die Goa'uld über ihre Symbionten bereits eine Bewusstseinskontrolle ausüben, war damit zu rechnen, dass sie auch eine Technologie entwickeln, um Agenten ohne Symbionten zu steuern.

      Als kleines Nebenergebnis des Detektors erfahren die erstaunten Zuschauer, dass O'Neill und Carter tatsächlich etwas für einander empfinden. Wer hätte das gedacht ?

      Letztlich fand ich die Folge nur gut und gerade noch unterhaltsam. Ich gebe mal vier Sterne * * * *.
      Viel Interessantes ist nicht passiert. Und hm, Martouf - ich mochte ihn nie besonders.

      Kommentar


        #48
        Eine sehr schöne und vor allem emotionale Folge. Die Offenbarung zwischen O'Neill und Carter war wirklich toll. Und als Martouf gestorben ist habe ich auch Gänsehaut bekommen.
        5 Sterne.
        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
          Eine sehr schöne und vor allem emotionale Folge. Die Offenbarung zwischen O'Neill und Carter war wirklich toll. Und als Martouf gestorben ist habe ich auch Gänsehaut bekommen.
          5 Sterne.
          Um ehrlich zu sein habe ich mich gefreut. Martouf ist ein unglaublich langweiliger Charakter und ein Weichei noch dazu.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Eine schöne SG-Folge, aber eben schade, dass Martouf stirbt, denn ich mochte ihn eigentlich immer. Sonst gibts eigentlich eh nix zu sagen.
            4Sterne
            Hihi, das ist ziemlich faszinierend, was man zu früherer Zeit so geschrieben hat. Heute fällt mir jedenfalls deutlich mehr zu der Folge ein. Sie krankt letztlich unter demselben Problem wie die vorherige Episode: Dadurch, dass mal wieder viel zu dick aufgetragen, indem womöglich Jack und Sam Attentäter wider Willen sind. Es ist doch vollkommen klar, dass man nicht mitten in der Staffel zwei Hauptcharaktere killt. Bei einem wiederkehrenden Nebencharakter wie Dr. Frasier wäre das schon wesentlich spannender gewesen. Deshalb eine eher magere Folge und Martoufs Verlust ist jetzt auch nicht so der mörder Schock.

            An O'Neills Stelle hätte ich allerdings Anise schon vernascht. Wie kann er sich die nur entgehen lassen?

            3*

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              An O'Neills Stelle hätte ich allerdings Anise schon vernascht. Wie kann er sich die nur entgehen lassen?

              3*
              Also Anise ist ja auch immer wieder ne Tolle Sache ^^Aber ich hab grade zum ersten Mal den Englischen Titel gesehen ^^ und stelle nun Theorien an, wo dabei der divide-and-conquer-algorithmus war.

              War nun das Aufsplitten der Gedanken Divide and Conquer oder aber das Vorschicken eines Ersatz für den Präsidenten oder alles zusammen ^^

              Ich finde der Titel ruft da jetzt fragen auf, so dass ich gezwungen bin mir die Folge die Tage nochmal anzusehen ^^ Ergo: Allein der Titel schürt die Neugierde, liegt also wohl bei 4*
              (SWG RP Char:) Valu Eileen Loren, verwöhnter Teenager und Machtnutzerin ^^

              Kommentar


                #52
                Eigentlich finde ich es ja schade, dass Selmak nicht einmal bei diesem wichtigen Treffen – bei dem es sich ja sehr angeboten hätte – dabei gewesen ist. Auch die Tok’Ra-Führerin aus dem ersten Tok’Ra-Zweiteiler hätte ich gerne wieder gesehen. Und eigentlich ist es ja irgendwie ungeschickt, Anise/Freya gleich in drei Folgen hintereinander als Gaststar zu bringen, während so gern gesehene Gäste wie Bratac oder Apophis irgendwie in den Hintergrund getreten sind, aber man kann ja nichts sagen: Die Darstellerin sah schon nicht schlecht aus. Schade, dass Anise/Freya nicht noch einen Auftritt haben durfte. Beim nächsten Mal wäre sie sicherlich im Bikini gekommen.

                Aber ganz ehrlich: Drei Tok’Ra-Folgen hintereinander sind irgendwie etwas viel. Gut, die letzten beiden waren ja genaugenommen immer nur zur Hälfte Tok’Ra-Folgen, aber trotzdem… die Stärke von SG1 war eigentlich bisher, dass es in jeder Folge aus einem Pool voller loser Fäden einen anderen herausziehen konnte. So ist es vielleicht auch der Übersättigung an solchen Folgen geschuldet (vor allem, wenn man weiß, dass da noch andere Dinge warten), dass „Gipfeltreffen“ nicht die Höchstpunktzahl erreicht.

                Denn an und für sich war das schon eine schöne Folge. Sie hat eine nette Palette zu bieten. Es beginnt mit einer zünftigen Actionszene, zeigt nochmals ein paar Tücken der Tok’Ra-Menschen-Allianz. Wirklich zum Schießen fand ich die Szene, als Freya unverhofft Jack küsst. Wirklich, ich finde es trotz allem schade, dass sie jetzt schon wieder quasi weg ist. Insgesamt sind die letzten drei Folgen quasi eine Art Anise/Freya-Trilogie, denn gerade „Gipfeltreffen“ ist die konsequente Fortführung der vorherigen Treffen mit Anise/Freya – vielleicht mal abgesehen von der Tatsache, dass nach den letzten beiden eher kalten Treffen mit den Tok’Ra ein Gipfeltreffen dieser Art fast zu früh ist (außer man sieht es wirklich als Versuch an, genau dieser Kälte entgegenzuwirken).

                Ohne dass die Rückblenden Überhand nehmen, wird noch einmal die Geschichte aus „Das Vermächtnis der Antaniker“ erläutert und auf meinen Lieblingsmoment aus der entsprechenden Folge verwiesen: Die Shipperszene. Die wird hier zu einer noch größeren Shipperszene ausgebaut. Erstmals gestehen sich Carter und Jack ein, dass da mehr läuft. Allerdings hätte man hier IMO etwas mehr daraus machen müssen. „Kommen wir damit klar?“, fragt O’Neill und Carter antwortet wie selbstverständlich: „Ja.“ Das kaufe ich nur beiden nicht ab. Da hätte zumindest mal fünf Minuten Zerrissenheit dargestellt werden können.

                Aber es musste ja noch der echte Manipulierte gefunden werden. Dass das ausgerechnet Martouf war, ist ja schon sehr überraschend (wollte der Darsteller nicht mehr?), ist aber, wie einige hier bereits angemerkt haben, vielleicht schon etwas arg dick aufgetragen. Dass Menschen irgendwie durch Gehirnwäsche manipuliert werden können, wenn man sich Mühe gibt, musste man als SG1-Seher ja schon das ein oder andere Mal erleben, aber Tok’Ra sind da, wenn man mich fragt, noch einmal eine andere Gehaltsstufe. Gut, es halt also doch noch andere Gründe, warum die Folge keine Höchstpunktzahl bekommt, aber als Jack/Carter-Shipper gebe ich trotzdem noch gerne

                5 Sterne

                Kommentar


                  #53
                  Bei Gipfeltreffen sind Attentate wohl unvermeidlich. Die Suche nach Attentätern macht die Folge spannend. Obwohl ich ein persönliches Treffen der Staatschefs nicht für erforderlich halte. Es genügt ja, Vereinbarungen zu treffen und sich daran zu halten. Aber die Tok'ra sind bislang nie sonderlich offen und ehrlich gewesen.

                  Ein Gag ist ja, das Sam und Jack verdächtig sind, weil sie Gefühle füreinander empfinden, diese aber nicht eingestehen wollen, und so der Lüge überführt werden. Die Geräte der Tok'ra sind entweder zu gut oder nicht gut genug.

                  Die Entlarvung von Martouf ist schon überraschend. Ich muss sagen, besonders toll fand ich die Figur nicht, lediglich akzeptabel. Immerhin wird dem ehemaligen Liebhaber Jolinars und dem Freund (?) von Sam ein großer Abgang gewährt.

                  Ich gebe 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fand die Folge recht gut, war jetzt allerdings auch nicht besonders herausstechend.
                    Schade fand ich das Martuf/Lantash gestorben ist, aber dann kann sich Carter ja mal zwischen ihm und Narim entscheiden. ...momentmal, der ist ja auch tot.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      An O'Neills Stelle hätte ich allerdings Anise schon vernascht. Wie kann er sich die nur entgehen lassen?
                      Durch Zufall bin ich gestern auf ATV2 auf diese Folge gestoßen und nachdem einer meiner Lieblingscharaktere aus SG1 mit dabei war, nämlich sie sße und sehr sympathische Anise / Freya , mußte ich mir diese Folge natürlich mal wieder anschauen. Und ich kann dir nur zustimmen, ich an O'Neills Stelle wäre von der starken Anmache wie er es nannte, sicherlich weich geworden und hätte die Chance genützt.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Diese ganze Story um die Zartak's war irgendwie seltsam, aber die Story war trotzdem super. Endlich mussten Jack u. Sam zugeben, dass da gewisse Gefühle da sind.

                        Hammond traut dem ganzen nicht und hat zuerst nur ein Präsidenten Double ins SG Center reingelassen, was sich als sehr schlau erwiesen hat.

                        Martouf ist nun tod. Fand ihn super, aber es war nun auch an der Zeit, dass er verschwindet...
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X