SG-1 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG-1 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Bewertung Staffel 1

    Eigentlich halte ich ja nicht allzu viel von diesen Listen, seit ich bemerkt habe, dass nicht einmal meine beiden Lieblingsstaffeln ever, Staffel 3 und 4 von Babylon 5, etwas höheres als "vier komma wasweißich" haben. Eine Staffel, und eine Ebene größer noch viel eher eine ganze Serie, ist immer etwas anderes als die Summe ihrer einzelnen Folgen. Um ein Beispiel zu geben: Bei Staffel 3 von Babylon 5 habe ich tatsächlich 11 Mal zur Höchstpunktzahl gegriffen. Das ist für mich dann irgendwie aussagekräftiger als dieses "vierkommasonstnochwas", weil es zwischendrin dann eben auch ein paar ruhigere Folgen gab, die es einfach in einer Serie, die Highlights setzen will, geben muss - und ja, ein, zwei Gurken sind dann selbst in dieser Staffel präsent gewesen.

    Trotzdem will ich mal, weil der SG1-Rerun ja von Natur aus schon etwas größer angelegt ist als ein Rerun jeder anderen Serie, diese Listen hier mitposten. Etwas aussagekräftiger als diese Liste ist dann aber vielleicht auch immer mein Kommentar dahinter.

    [0000] "Stargate" / "Stargate" 4
    [0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods" 5
    [0102] "Der Feind in seinem Körper" / "The Enemy Within" 5
    [0103] "Verraten und Verkauft" / "Emancipation" 3
    [0104] "Die Seuche" / "The Broca Devide" 2
    [0105] "Das erste Gebot" / "The First Commandment" 1
    [0106] "Die Auferstehung" / "Cold Lazarus" 5
    [0107] "Die Macht der Weisen" / "The Nox" 5
    [0108] "Die Auserwählten" / "Brief Candle" 2
    [0109] "Im Reich des Donnergottes" / "Thor´s Hammer" 4
    [0110] "Die Qualen des Tantalus" / "The Torment of Tantalus" 4
    [0111] "Blutsbande" / "Bloodlines" 4
    [0112] "Feuer und Wasser" / "Fire and Water" 2
    [0113] "Der Kuß der Göttin" / "Hathor" 5
    [0114] "Cassandra" / "Singularity" 3
    [0115] "Vergeltung" / "Cor-Ai" 4
    [0116] "Enigma" / "Enigma" 5
    [0117] "Im ewigen Eis" / "Solitudes" 5
    [0118] "Übermenschen" / "Tin Man" 5
    [0119] "Die Invasion, Teil 1" / "There but for the Grace of God" 5
    [0120] "Die Invasion, Teil 2" / "Politics" 2
    [0121] "Die Invasion, Teil 3" / "Within the Serpent´s Grasp" 3

    Schnitt: 3,83
    Schnitt (ohne Film): 3,81

    Dass diese erste Staffel nicht auf "vierkommasonstwas" kommt, liegt vor allem an zwei Dingen: Es gibt gerade in der ersten Hälfte der Staffel ein paar recht trashige Einzelfolgen und viel "Habe ich woanders schon besser gesehen". Echt aufgeregt und beinahe noch ein zweites Mal in dieser Staffel zum 1-Sterne-Zucken hätte mich die Folge "Die Auserwählten", weil man schon in der 8. Folge einer Serie damit begann, sich selbst ein wenig zu kopieren. Gut, jetzt kann man sagen, dass jede Staffel - gerade die erste Staffel einer Serie - ihre Gurken hat, aber dann fällt noch auf, dass die erste Staffel von SG1 wohl eine der wirklich wenigen Staffeln ist, in denen es zum Ausgleich nicht einmal 6 Sterne hagelte. Am ehesten hätte das noch der erste Part des Vierteilers verdient, aber da gibt es dann ein paar Holprigkeiten beim Anschluss an die folgende Geschichte des Vierteilers.

    Natürlich kann man argumentieren, dass die erste Staffel noch das "originalste" Feeling hat. Selten ist das originalste Feeling aber auch wirklich das beste. Sicherlich hat eine erste Staffel - gerade einer solch langen Serie - ihren ganz eigenen Charme, aber da macht die erste Staffel quasi den "Fehler", allzuschnell genau jene Konstellation einzuführen, die noch jahrelang die Serie prägen wird.

    Insgesamt ist die erste Staffel von SG1 trotzdem keine wirklich schlechte Staffel. Man merkt immer wieder, gerade an solchen Folgen wie "Im ewigen Eis", dass das Konzept des Stargates faszinierend ist und sich da durchaus andersartige Geschichten als sonst erzählen lassen können. Aber da ist einfach noch etwas Luft nach oben.

    Kommentar


      #77
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Dass diese erste Staffel nicht auf "vierkommasonstwas" kommt, liegt vor allem an zwei Dingen: Es gibt gerade in der ersten Hälfte der Staffel ein paar recht trashige Einzelfolgen und viel "Habe ich woanders schon besser gesehen".
      Bei mir kommt die erste Staffel sogar auf "fünfkommasonstwas" (5,14 genau). Trashig finde ich auch einiges, und manches habe ich tatsächlich auch anderswo besser gesehen.
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Natürlich kann man argumentieren, dass die erste Staffel noch das "originalste" Feeling hat. Selten ist das originalste Feeling aber auch wirklich das beste.
      Für dieses originale Feeling der ersten Staffel, was ich sehr hoch bewerte, gibt es von mir für fast jede Folge einen Bonusstern. Wenn ich den wieder abziehe, bin ich mit dem Durchschnittswert 4,14 auch nicht mehr weit von deinen 3,81 entfernt.

      Ohne diesen Bonus ist die vierte Staffel die aus meiner Sicht stärkste, und schlechter als 4,00 ist nach meinem letzten Rerun keine der SG-1-Staffeln, nicht einmal die achte oder neunte. Die Serie ist auch seit langem in meiner Top-5 der Scifi-Serien.

      Kommentar


        #78
        STARGATE SG-1 STAFFEL ZEHN (Durchschnitt = 4,30)
        -----------------------------------------------------------------
        [1001] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Blood" 4
        [1002] "In Morpheus Armen" / "Morpheus" 4
        [1003] "Das Pegasus-Prinzip" / "The Pegasus Project" 5
        [1004] "Insiderwissen" / "Insiders" 4
        [1005] "Mutanten" / "Uninvited" 3
        [1006] "200" / "200" 6
        [1007] "Adrias Macht" / "Counterstrike" 5
        [1008] "Tödliche Erinnerungen" / "Memento Mori" 3
        [1009] "Die Kriegserklärung" / "Company Of Thieves" 4
        [1010] "Die Suche, Teil 1" / "The Quest, Part 1" 4
        [1011] "Die Suche, Teil 2" / "The Quest, Part 2" 5
        [1012] "Die Linie im Sand" / "Line in the Sand" 5
        [1013] "Die Parallelwelt" / "The Road Not Taken" 5
        [1014] "Daniel, der Prior" / "The Shroud" 5
        [1015] "Der Kopfgeldjäger" / "Bounty" 5
        [1016] "Die Geiselnahme" / "Bad Guys 4
        [1017] "Rache muss sein" / "Talion" 1
        [1018] "Familienbande" / "Family Ties" 4
        [1019] "Ba'als Letztes Gefecht" / "Dominion" 4
        [1020] "Endlosigkeit" / "Unending" 6

        Trotz vieler Füllfolgen und eines Totalaussetzers finde ich die zehnte und letzte Staffel besser als die neunte. Die beiden Spielfilme fehlen noch, mit denen zusammen ist Stargate SG-1 eine runde Sache. Ohne die Filme würde einiges fehlen.

        Kommentar


          #79
          Staffel 8

          [0801/0802] "Neue Machtverhältnisse" / "New Order" 3/4
          [0803] "Colonel Vaselov" / "Lockdown" 3
          [0804] "Stunde der Bewährung" / "Zero Hour" 4
          [0805] "Soren" / "Icon" 4
          [0806] "Avatar" / "Avatar"3
          [0807] "Affinität" / "Affinity" 3
          [0808] "Colson" / "Convenant" 3
          [0809] "Die Vertreibung" / "Sacrifices" 4
          [0810] "Endspiel" / "Endgame" 4
          [0811] "Gemini" / "Gemini" 3
          [0812] "Vala" / "Prometheus Unbound" 4
          [0813] "König Arkhan" / "It's Good To Be King" 3
          [0814] "Konfrontation" / "Full Alert" 3
          [0815] "Joe" / "Citizen Joe" 3
          [0816] "Abrechnung, Teil 1" / "Reckoning, Part 1" 5
          [0817] "Abrechnung, Teil 2" / "Reckoning, Part 2" 4
          [0818] "Jim" / "Threads" 6
          [0819] "Möbius, Teil 1" / "Moebius, Part 1" 2
          [0820] "Möbius, Teil 1" / "Moebius, Part 2" 2

          Staffel insgesamt: 70/20 = 3,50

          Ein eher enttäuschendes Ergebnis. Die achte Staffel ist eigentlich ausschließlich Durchschnittsbrei, lediglich das grande finale mit Reckoning und Threads sticht hier heraus, was aber gleich wieder von dem grottigen Schlusszweiteiler negiert wird. Daher leider ein eher magerer Abschluss des klassischen Stargate. Man hätte hier nach Threads einfach aufhören sollen, denn das wäre doch ein recht schönes Ende gewesen.

          Mal sehen wie sich das Ori-Anhängsel schlägt.

          Kommentar


            #80
            Bewertung Staffel 2

            Wie gesagt, so ganz bin ich von diesen Durchschnittsnoten einfach nicht überzeugt (vor allem, seit ich neulich auch mal meine Schnitte der ENT-Staffeln berechnet hatte und Staffel 4 denselben Schnitt hatte wie Staffel 1), aber ich will es mal bei SG1 durchziehen, vor allem, um schlichtweg den Überblick nicht zu verlieren.

            [0201] "Die Invasion: Kampf um die Erde" / "Serpent`s Lair" 4
            [0202] "Freund oder Feind?" / "In the Line of Duty" 5
            [0203] "Zerstörerin der Welten" / "Prisoners" 4
            [0204] "Virtueller Alptraum" / "The Gamekeeper" 3
            [0205] "Der Sarkophag" / "Need" 2
            [0206] "Rückkehr des Thor" / "Thor´s Chariot" 4
            [0207] "Die Trojanische Kugel" / "Message in a Bottle" 4
            [0208] "Der verlorene Sohn" / "Family" 2
            [0209] "Sha´res Rückkehr" / "Secrets" 6
            [0210] "Insekten des Todes" / "Bane" 1
            [0211] "Die Tok´ra, Teil 1" / "The Tok´ra, Part I" 5
            [0212] "Die Tok´ra, Teil 2" / "The Tok´ra, Part II" 4
            [0213] "Geister" / "Spirits" 4
            [0214] "Das zweite Tor" / "Touchstone" 4
            [0215] "Die fünfte Spezies" / "The Fifth Race" 5
            [0216] "Das schwarze Loch" / "A Matter of Time" 4
            [0217] "Seelenwanderung" / "Holiday" 3
            [0218] "Der Sturz des Sonnengottes" / "Serpent´s Song" 3
            [0219] "Tödliche Klänge" / "One False Step" 4
            [0220] "Neue Feinde" / "Show and Tell" 5
            [0221] "1969" / "1969" 6
            [0222] "Die Höhle des Löwen, Teil 1" / "Out of Mind" 1

            Schnitt: 3,77

            Und zumindest in der Relation passt es. Ich empfinde Staffel 2 dann tatsächlich auch als etwas, wenn auch nur etwas schwächer als Staffel 1. An sich sind die beiden Staffeln auch recht ähnlich: Bei beiden haben wir recht viel vom originalen SG1-Flair - es geht zunächst einmal immer nur darum, ein paar Planeten zu besuchen und das zu Hause auf der Erde irgendwie zu rechtfertigen - und bei beiden ist Apophis der Hauptgegner. Staffel 1 hat nur zwei Vorteile: Bei Staffel ist das originale Feeling noch etwas "originaler" und Apophis ist als Gegner auch noch nicht ganz so schnarchig.

            Zwar hat die Staffel anders als Staffel 1 auch eine 6-Sterne-Folge - das heißt: sogar zwei 6-Sterne-Folgen - aber dem gegenüber stehen zwei Folgen mit einem Stern, sodass sich das gleich wieder relativiert, ebenso wie durch zwei 2-Sterne-Folgen.

            Das Universum wird langsam weiter ausgebaut, aber wenn man ehrlich ist, bleiben all diese Folgen zunächst einmal weiterhin Einzelfolgen. Das NID wird in "Das zweite Tor" eingeführt und damit hat es sich erstmal in der Staffel. Chulak und Teal'cs Leute werden mal wieder in "Der verlorene Sohn" gezeigt und damit hat es sich dann für diese Staffel auch wieder. Gut, man weiß, dass da nach und nach ein paar Verflechtungen mehr hinzukommen, aber man spürt deutlich, dass hier zunächst eigentlich nur sehr willkürlich einige Dinge aus Staffel 1 weiter übernommen wurden und in den späteren Staffeln nach Baukastenprinzip weiter zusammengeschnürt werden.

            Was mir aber gefällt, ist, dass man trotzdem versucht hat, der Staffel eine Struktur zu geben, und zwar vor allem durch die Tok'Ra. In der ersten Folge nach dem Abschluss des Vierteilers hört man das erste Mal von ihnen, genau in der Mitte der Staffel trifft man auf sie und danach gibt es auch noch einmal ein paar Folgen, bis hin zur letzten vor dem Staffelfinale, wo man mit ihnen zusammenarbeitet. Zwischendrin war es aber schon fast zu viel, dass an jeder Ecke und Kante mal wieder irgendetwas mit Carters Symbiontenzeit erwähnt wurde.

            Zu guter letzt bleibt mir nichts anderes, als auch noch den bisherigen Gesamtwert der Serie zu posten. An dem kann sich noch eine Menge ändern (und nach meiner Erinnerung wird das auch spätestens dann geschehen, wenn mit Anubis mein Lieblingsfeind - nach Ba'al, der aber nicht zählt () -, auftaucht. Aber natürlich verringert sich mit jeder geschauten Staffel das Potenzial, da noch viel mehr daran zu rütteln.

            Bisheriger Gesamtdurchschnitt der Serie: 3,8

            Da kann noch 'ne Menge passieren, z. B. könnte die Serie tatsächlich auf 1,6 runterrutschen

            Kommentar


              #81
              Staffel 9

              [0901] "Avalon, Teil 1" / "Avalon, Part I" 4
              [0902] "Avalon, Teil 2" / "Avalon, Part II" 2
              [0903] "Die Herkunft" / "Origin" 3
              [0904] "Unsichtbare Fesseln" / "The Ties That Bind" 4
              [0905] "Höhere Mächte" / "The Powers That Be" 5
              [0906] "Das Schutzschild" / "Beachhead" 3
              [0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina" 5
              [0908] "Babylon" / "Babylon" 4
              [0909] "Prototyp" / "Prototype" 3
              [0910] "Der apokalyptische Reiter, Teil I" / "The Fourth Horseman, Part 1" 4
              [0911] "Der apokalyptische Reiter, Teil II" / "The Fouth Horseman, Part 2" 3
              [0912] "Kollateralschaden" / "Collateral Damage" 4
              [0913] "Der Ripple-Effekt" / "Ripple Effect" 3
              [0914] "Die Festung" / "Stronghold" 4
              [0915] "Ethon" / "Ethon" 4
              [0916] "Ohne Netz" / "Off the Grid" 3
              [0917] "Der Plan" / "The Scourge" 2
              [0918] "Arthurs Umhang" / "Arthur's Mantle" 3
              [0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade" 3
              [0920] "Camelot" / "Camelot" 4

              Staffel insgesamt: 70/20 = 3,5

              Ein auf den ersten Blick überraschend gutes Ergebnis. Insgesamt hatte ich die letzten beiden Staffeln sehr viel schlechter in Erinnerung. Genaueres Hinsehen zeigt jedoch, dass die Staffel hauptsächlich von der ersten Hälfte getragen wird. Die neuen Charaktere - Mitchell, Landry, Lam, z.T. Vala - bringen einigermaßen frischen Wind in die Sache und die Ori sorgen zumindest kurzweilig für ein kleines bischen Abwechslung. In der zweiten Hälfte folgt aber ein deutlicher Qualitätseinbruch. Viele langweilige Standard-Folgen, die nur alten Brei neu aufwärmen.

              Kommentar


                #82
                Bewertung Staffel 3

                Und dann bin ich auch schon mit Staffel 3 fertig (echt hart, wenn man sich vorstellt, dass da noch 7 Staffeln folgen... ja, der Rerun wird irgendwann wirklich nah an der Schmerzensgrenze sein, aber egal, einmal im Leben will ich das durchziehen)

                [0301] "Die Höhle des Löwen, Teil 2" / "Into the Fire" 5
                [0302] "Seth" / "Seth" 4
                [0303] "Die Saat des Verrats" / "Fair Game" 6
                [0304] "Besessen" / "Legacy" 4
                [0305] "Die Lektion der Orbaner" / "Learning Curve" 4
                [0306] "Lebenslinien" / "Point of View" 4
                [0307] "Kopfgeldjäger" / "Deadman Switch" 4
                [0308] "Dämonen" / "Demons" 5
                [0309] "Regeln der Kriegsführung" / "Rules of Engagement" 2
                [0310] "Sha´res Tod" / "Forever in a Day" 3
                [0311] "Vergangenheit und Gegenwart" / "Past and Present" 5
                [0312] "Jolinars Erinnerungen" / "Jolinar's memories" 6
                [0313] "Apophis´ Rückkehr" / "The Devil you know" 4
                [0314] "Außerirdische im Vormarsch" / "Foothold" 6
                [0315] "Die Tollan-Triade" / "Pretense" 5
                [0316] "Urgo" / "Urgo" 3
                [0317] "O'Neill und Lara" / "A Hundred Days" 2
                [0318] "O'Neill auf Abwegen" / "Shades of Grey" 2
                [0319] "Tödlicher Verrat" / "New Ground" 3
                [0320] "Harsesis´ Rettung" /"Maternal Instinct" 4
                [0321] "Der Kristallschädel" / "Crystal scull" 5
                [0322] "Nemesis, Teil 1" / "Nemesis" 4

                Schnitt: 4,09

                Damit ist Staffel 3 die bisher beste Staffel. In diesem Falle passt der Schnitt zumindest im Vergleich auch ziemlich gut. Da ich Stargate als Serie insgesamt irgendwas um die 4 Punkte geben würde und da Staffel 3 tatsächlich die bisher beste Staffel war.

                Natürlich liegt es nicht nur daran, aber man merkt, dass das Budget in Staffel 3 nochmals angestiegen ist. Sp punktet man in so mancher Folge tatsächlich mit einfach tollen Kulissen, wie etwa der Höllenplanet von Sokar, wo im Prinzip nur die Kulisse die 6 Sterne geholt hat (klar, die Folge an sich war auch nicht schlecht). Auch solche Ausflüge wie die auf den Planeten der Tollaner lassen sich sehen, echte Sparfolgen sind nicht mehr so auffällig. Gleichzeitig ist das die Staffel mit den bisher meisten 6-Sterne-Wertungen (3, was für mich aber fast schon lächerlich wenig ist) und die erste ohne eine Mindestwertung.

                Was mir sehr an der Staffel als gesamtes gefiel, ist, dass das SG-Universum noch einmal weiter ausgebaut wurde, ohne überfrachtet zu wirken. Eine besondere Schlüsselrolle trägt da für mich die Folge "Saat des Verrats", aber teilweise auch der Midseason-Zweiteiler. Waren die Goa'Uld bisher eher Einzelgegner, die man immer mal wieder traf und bekämpfte, bekommt man hier erstmals wirklich einiges über die Goa'Uld-Politik als solche zu hören und nimmt stellenweise auch schon erstmals daran teil. So ziehen sich schon auffällig viele kleine Fädchen - Harsesis, Apophis, NID, am Ende auch die Replikatoren - durch die Serie.

                Warum aber dann doch "nur" 4,09? Man muss dazu sagen, dass die Staffel wirklich gute Phasen hat (der Schnitt der ersten 8 Folgen liegt bei respektablen 4,5 Punkten, was gegenüber der letzten Staffel schon eine noch viel deutlichere Steigerung gewesen wäre, die Folgen 11 bis 15 sind sogar bei 5,2 vollauf dabei), aber auch sehr schwache Phasen. So folgt auf den stellenweise schon sehr genialen Mittelteil (wie gesagt: 11 bis 15 haben 5,2 als Schnitt) ein Absturz, denn die letzten Folgen ab Folge 15 haben dann nur noch einen Schnitt von 3,2, während die Staffel noch bis Folge 15 auf 4,46 stand.

                Das ist besonders schade, als dass gerade die beiden "Runterzieher"-Folgen "O'Neill und Laira" sowie "O'Neill auf Abwegen" an sich gute Storys bieten, aber IMO ganz anders hätten inszeniert werden müssen. Beide Folgen hätten einfach viel mehr Zeit zur Abarbeitung ihrer Handlungen benötigt.

                Wenn ich mich recht erinnere, war das aber ein Problem, das ich generell mit Stargate hatte. Auf stellenweise sehr geniale Passagen folgen dann auch ziemlich schnell Passagen, durch die man sich durchquälen musste. Mal schauen, ich hoffe ja, dass ich mich da irre.

                Bisheriger Gesamtschnitt: 3,9

                Ich rechne immer noch mit einem Gesamtschnitt von irgendetwas knapp über 4 (4,2 oder so)

                Kommentar


                  #83
                  Staffel 10

                  [1001] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Blood" 2
                  [1002] "In Morpheus Armen" / "Morpheus" 2
                  [1003] "Das Pegasus-Prinzip" / "The Pegasus Project" 3
                  [1004] "Insiderwissen" / "Insiders" 3
                  [1005] "Mutanten" / "Uninvited" 3
                  [1006] "200" / "200" 4
                  [1007] "Adrias Macht" / "Counterstrike" 3
                  [1008] "Tödliche Erinnerungen" / "Memento Mori" 2
                  [1009] "Die Kriegserklärung" / "Company Of Thieves" 5
                  [1010] "Die Suche, Teil 1" / "The Quest, Part 1" 2
                  [1011] "Die Suche, Teil 2" / "The Quest, Part 2" 2
                  [1012] "Die Linie im Sand" / "Line in the Sand" 2
                  [1013] "Die Parallelwelt" / "The Road Not Taken" 3
                  [1014] "Daniel, der Prior" / "The Shroud" 4
                  [1015] "Der Kopfgeldjäger" / "Bounty" 4
                  [1016] "Die Geiselnahme" / "Bad Guys 4
                  [1017] "Rache muss sein" / "Talion" 3
                  [1018] "Familienbande" / "Family Ties" 3
                  [1019] "Ba'als Letztes Gefecht" / "Dominion" 3
                  [1020] "Endlosigkeit" / "Unending" 2

                  Staffel insgesamt: 59/20 = 2,95

                  Ein sehr enttäuschender Abschluss. Staffel 9 hat noch besonders davon profitiert, dass mit Mitchell und Vala zwei neue Charaktere dabei war und Mitchell war aufgrund der Talents von Ben Browder eine echte Bereicherung für die Serie, wenngleich sein Charakter sehr an O'Neill angelegt war.

                  Die zehnte Staffel eiert eigentlich meist nur vor sich hin, viele langweilige Standardfolgen und ein total vergeigtes Ende. Dabei hätte man die Serie durchaus in den drei verbliebenen Episoden noch würdig zu Ende führen können. Ein krachiger Zweiteiler und ein ruhiges Ende a lá Threads wären doch optimal gewesen.

                  Hoffentlich werden jetzt wenigstens die Filme gut.

                  Kommentar


                    #84
                    Bewertung Staffel 4

                    Sodele, ich arbeite mich vor. Bald ist immerhin die Hälfte geschafft...

                    [0401] "Nemesis, Teil 2" / "Small victories" 4
                    [0402] "Die andere Seite der Medaille" / "The other Side" 5
                    [0403] "Das Vermachtnis der Ataniker" / "Upgrades" 5
                    [0404] "Shan'aucs Opfer" / "Crossroads" 3
                    [0405] "Gipfeltreffen" / "Divide and Conquer" 5
                    [0406] "Kein Ende in Sicht" / "Window of Opportunity" 6
                    [0407] "Planet des Wassers" / "Watergate" 4
                    [0408] "Die Unas" / "The first Ones" 6
                    [0409] "Die Enkaraner" / "Scorched Earth" 2
                    [0410] "Der Planet der Eiszeit" / "Beneath the Surface" 4
                    [0411] "Kein Zurück" / "Point of no Return" 4
                    [0412] "Rettung im All" / "Tangent" 2
                    [0413] "Die Rückkehr der Osiris" / "The Curse" 4
                    [0414] "Die verhinderte Allianz" / "Serpent's Venom" 4
                    [0415] "Kettenreaktion" / "Chain Reaction" 5
                    [0416] "2010" / "2010" 6
                    [0417] "Unbegrenztes Wissen" / "Absolute Power" 3
                    [0418] "Das Licht" / "The Light" 2
                    [0419] "Das Wunder" / "Prodigy" 3
                    [0420] "Die falsche Wahl" / "Child's Play" 2
                    [0421] "Doppelter Einsatz" / "Double Jeopardy" 5
                    [0422] "Exodus" / "Exodus" 6

                    Schnitt: 4,14

                    Damit ist Staffel 4 doch noch einmal ein Eck besser als Staffel 3, was allerdings nach meinen Erinnerungen auch so zu erwarten war. Ich versuche ja trotz allem, erstmal vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen, aber so nach meiner Erinnerung war Staffel 5 so mehr oder minder der Zenit, um dann je nachdem entweder auf dem Level zu bleiben oder leicht abzufallen, bis Staffel 7 und 8 eher streckenweise schon langweilig waren, damit die Serie in Staffel 9 nochmal zurückschlagen konnte. Mal schauen, wie das sich jetzt darstellt. Ich kann mich nur an einige gelungene Zweiteiler erinnern, die auch Staffel 7 und 8 aufwerten könnten.

                    Insgesamt ist das für Staffel 4 ja ein schönes Ergebnis, so bisher die beste gewesen zu sein. Allerdings ist der Vorsprung auch nicht so groß, wie man vielleicht nach den ersten 8 Folgen hätte vermuten können. Da wurde teilweise eben doch wieder sehr abgebaut, wenn man bedenkt, dass der Schnitt nach eben diesen ersten 8 Folgen bei 4,75 lag. Ehrlicherweise kann ich aber auch nicht sagen, an welcher Phase der Staffel es gelegen hat. Okay, gegen Ende gibt es ein paar viele 3-Sterne-Folgen und insgesamt auch wieder dreimal 2 Sterne, aber jetzt zumindest keine Mindestpunktzahl.

                    Einigen ist vielleicht aufgefallen, dass meine Reviews zumindest im Vergleich zu ersteren eher kürzer ausgefallen sind. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass ich mir nicht mehr so ganz die Zeit nehmen kann, zum anderen aber auch daran, dass sich einfach nicht mehr so viel Neues sagen lässt. Die wichtigsten Dinge, das Grundgerüst der Serie und daran anhängende Verknüpfungen, wurden bereits gelegt. Jetzt arbeitet man einfach daran, schraubt etwas herum und lässt dabei auch die Qualität nach und nach ansteigen. Auch Staffel 5 wird da jetzt nicht viel daran ändern. Ab Staffel 6 geht es ja mit allerlei Personalienwechsel los, da wird es dann auch wieder neues Futter geben.

                    Dass sich so wenig an der Serie ändert, ist einerseits Segen, weil die Autoren eben gut damit klarkommen, was sie da geschaffen haben, andererseits Fluch, weil es, obwohl das die beste Staffel bisher war, manchmal doch zog wie Kaugummi. Die 10 Staffeln am Stück sind einfach ein ehrgeiziges Projekt. Ursprünglich wollte ich SGA noch dranhängen bzw. reinschieben, aber das wäre dann wirklich zu viel.

                    Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 3,95

                    Ohne Staffel 2, die bisher schlechteste, wäre er jetzt knapp über der 4. Ich denke, mit Staffel 5 wird das dann auch so geschehen.

                    Kommentar


                      #85
                      Bewertung Staffel 5

                      Staffel 5

                      [0501] "Todfeinde" / "Enemies" 4
                      [0502] "Teal'cs Prüfung" / "Threshold" 6
                      [0503] "Das Opfer" / "Ascension" 5
                      [0504] "Der fünfte Mann" / "The Fifth Man" 4
                      [0505] "Roter Himmel" / "Red Sky" 4
                      [0506] "Übergangsritual" / "Rite of Passage" 4
                      [0507] "Chaka" / "Beast of Burden" 4
                      [0508] Das "Tempelgrab" / "The Tomb" 4
                      [0509] "Der Kampf der Tollaner" / "Between Two Fires" 5
                      [0510] "2001" / "2001" 5
                      [0511] "Verzweiflungstat" / "Desperate Measures" 3
                      [0512] "Wurmloch Extrem" / "Wormhole X-Treme" 6
                      [0513] "Bewährungsprobe" / "Proving Ground"3
                      [0514] "48 Stunden" / "48 Hours" 4
                      [0515] "Neue Zeiten" / "Summit" 4
                      [0516] "Elliots Grosse Mission" / "Last Stand" 5
                      [0517] "Das Ende der Welt" / "Fail Safe" 2
                      [0518] "Die Jaffa Rebellion" / "The Warrior" 5
                      [0519] "Reese" / "Menace" 5
                      [0520] "Der Wächter" / "Sentinel" 3
                      [0521] "Die Entscheidung" / "Meridian" 5
                      [0522] "Das Geheimnis der Asgards" / "Revelations" 6

                      Schnitt: 4,36

                      Mit diesem Schnitt ist Staffel 5 die (bisher?) beste Staffel. Das liegt an zweierlei Dingen:

                      1. Die Zahl der Totalausfälle (also unter 3 Sterne) konnte weiter gesenkt werden auf genau eine. Die Zeiten, wo jede Staffel irgendwie ihre 1-Sterne-Folge hatte, sind ja schon in Staffel 4 schon vorbei gewesen.

                      2. Die Folgen sind alle von Anfang an schon ein wenig interessanter, weil tief im Stargate-Universum verwurzelt. Wer meine Reviews mitgelesen hat, wird sehen, wie überrascht ich doch von der Größe des Stargateuniversums bin. Dafür sind zwar die Handlungsbögen nicht schrecklich gut ausgefeilt und im Grunde geht es immer wieder nur darum, den nächsten Feind fertig zu machen, aber man kann eben nicht beides haben.

                      Was mich noch verwundert hat, war, dass es doch recht viele Erdenfolgen gab. Aber im Gegensatz zu so manch anderen finde ich ja gerade die irgendwie gar nicht so schlecht, zumindest nicht schlechter als die übliche Universumsfolge. Man hat doch einen recht schönen NID-Bogen um die Staffel legen können und arbeitet daran ein paar Dinge ab, die man vorher sträflich vernachlässigt hat. Dadurch gerät aber der neue Hauptfeind, Anubis, etwas ins Hintertreffen. Das mag aber nicht weiter stören, denn der wird ja noch genug Zeit haben, sich zu profilieren.

                      Etwas enttäuscht war ich ja von dem Zweiteiler zur (ungefähren) Staffelmitte. Der hätte ruhig etwas epischer ausfallen dürfen und damit meine ich nicht mehr Äktschn - von der war reichlich vorhanden. Aber wenn der noch besser gewesen wäre, hätte die Staffel einen noch runderen Eindruck gemacht, als sie durch erste Anubis-Andeutungen zu Beginn und seinem ersten Auftritt zum Ende hin gemacht hätte.

                      Daran bemerkt man auch, wie sich das Serientelling etwas weiterentwickelt hat: Solche Dinge wie die Jaffa, die das Zeichen des Anubis tragen, ohne dass man dieses Zeichen schon kennt, sind zwar nur für echte Nerds was, aber auch ansonsten gibt es einen schön langsamen Aufbau des neuen Hauptgegners, nachdem Apophis ja einfach von Anfang an da gewesen war (was ja auch seine Wirkung hatte).

                      Mit dieser recht gelungenen Staffel hievt sich dann der Gesamtschnitt der Serie zum ersten Mal über die 4-Sterne-Marke, wenn auch nur knapp.

                      Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 4,04

                      Kommentar


                        #86
                        Bewertung Staffel 6

                        Staffel 6

                        [0601/0602] "Die Wiedergutmachung" / "Redemption" 2
                        [0603] "Notlandung" / "Descent" 3
                        [0604] "Virus aus dem Eis" / "Frozen" 2
                        [0605] "In den Händen der Goa'uld" / "Nightwalkers" 3
                        [0606] "Am Abgrund" / "Abyss" 6
                        [0607] "Ein übermächtiger Feind" / "Shadow Play" 5
                        [0608] "Wahre Helden" / "The other guys" 5
                        [0609] "Das Bündnis" / "Allegiance" 5
                        [0610] "Heilung" / "Cure" 4
                        [0611] "Prometheus "/ "Prometheus" 4
                        [0612] "Unnatürliche Auslese "/ "Unnatural Selection" 5
                        [0613] "Die Unsichtbaren/Sight Unseen 1
                        [0614] "Das Machtkartell" / "Smoke and mirrors" 4
                        [0615] "Das verlorene Paradies" / "Paradise Lost" 4
                        [0616] "Metamorphose" / "Metamorphosis" 4
                        [0617] "Enthüllung" / "Disclosure" 1
                        [0618] "Gestrandet" / "Forsaken" 1
                        [0619] "Hilfe aus der Traumwelt" / "The Changeling" 4
                        [0620] "Vergangenheit" / "Memento" 4
                        [0621] "Jonas Visionen" / "Prophecy" 3
                        [0622] "Der Kreis schließt sich" / "Full Circle" 4

                        Schnitt: 3,45

                        Damit ist Staffel 6 die deutlich schwächste Staffel bisher. Woran liegt's? Na ja, es gibt kaum Highlights (nur eine 6-Sterne-Folge), dafür gleich drei mal die Mindestpunktzahl und auch der Anfangszweiteiler war mehr als enttäuschend.

                        Aber woran liegt's?

                        Zumindest nicht am neuen Castmitglied. Ja, manchmal hat man ihn etwas zu offensichtlich als Danielersatz mitgenommen, ihm hat man halt die Worte in den Mund gelegt bzw. ihn hat man die Ereignisse abspulen lassen, die Daniel gesagt hätte/wiederfahren wären, aber diese ganze Erstie-Sache hat man dann doch ganz gut miteingebaut ("Das erste Mal gegen die Replikatoren", "Das erste Mal auf einem Raumschiff" usw.) Ich finde es sehr schade, dass man nie einen Weg fand, beide - Jonas und Daniel - in der Serie zu behalten. Bei der Rezension zu "Alles auf eine Karte" werde ich wohl noch ein paar Worte dazu verlieren. Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass ausgerechnet die Jonas-Staffel dann doch so mäßig war.

                        Nun, woran lag das eigentlich?

                        Zum einen lag das an strukturellen Schwächen in der ganzen Staffel. Anubis, der eigentlich der Hauptfeind sein sollte, tritt doch ziemlich, ziemlich stark in den Hintergrund, ist glaube ich auch nur in "Der Kreis schließt sich", der allerletzten Folge der Staffel zu sehen (bzw. im Anfangszweiteiler einmal kurz als Hologramm) und ansonsten gar nicht. Da hat sogar Apophis mehr Auftritte, wenn er tot ist. (Ergo: Apophis ist doch ein Gott, Anubis keiner ). In der Rezension zu "Der Kreis schließt sich" habe ich mich ja schon darüber aufgeregt, dass man mit den Ideen, die man für diese Finalfolge auch die Staffel durchaus hätte retten können. So ist diese finale Folge der Staffel ein Finale, welches nicht zur Staffel passt, weil man von dieser Suche nach den Artefakten bisher noch nicht ein Wort gehört hat.

                        Zum anderen liegt es aber auch an den strukturellen Schwächen der ganzen Serie als solche. Es wird einfach auf Dauer recht eintönig. Um dem entgegenzuwirken, da braucht es Highlights (wie die Zweiteiler in Staffel 7 wohl wieder welche sein werden) und nicht so etwas wie hier in der Mitte der Staffel, wo der Zweiteiler kein Zweiteiler ist, sondern eigentlich auch nur zwei unabhängige Folgen. Ich will ja auch nicht verhehlen, dass nach sechs Staffeln immer irgendwelche Abnutzungserscheinungen auftreten, aber hier ist es besonders schlimm.

                        Wo DS9 etwa in Staffel 6 einen mutigen Sechsteiler produzierte und damit das Gesicht der Serie komplett änderte, passiert in SG1 an diesem Punkt genau das Umgekehrte: Nachdem in Staffel 5 eigentlich fast jede Folge eine Arcfolge war (zwar zu teilweise sehr unterschiedlichen Arcs, aber stets eben zu einem übergeordneten Strang gehörend), gibt es in Staffel 6 wieder viel mehr Einzelfolgen, die nur sehr lose hier und da mal mit dem Rest verbunden werden. Das MUSSTE einfach ein Schuss in den Ofen sein.

                        Auch der Gesamtschnitt der Serie leidet natürlich darunter, ist auf unter 4 gefallen. Und ich dachte immer, SG1 würde so etwas um 4,3 bis 4,5 haben... das ist ja fast nicht mehr machbar.

                        Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 3,94

                        Kommentar


                          #87
                          Bewertung Staffel 7

                          [0701/0702] "Alles auf eine Karte (1/2)" / "Fallen/Homecoming" 6/5
                          [0703] "Der falsche Klon" / "Fragile Balance" 5
                          [0704] "Orpheus" / "Orpheus" 3
                          [0705] "Die Macht des Speichers" / "Revisions" 3
                          [0706] "Das Rettungsboot" / "Lifeboat" 5
                          [0707] "Die Naquadah-Mine" / "Enemy Mine" 4
                          [0708] "Wettrennen" / "Space Race" 3
                          [0709] "Avenger 2.0" / "Avenger 2.0" 3
                          [0710] "Geburtsrecht" / "Birthright" 3
                          [0711/0712] "Evolution" / "Evolution" 3/3
                          [0713] "Grace" / "Grace" 4
                          [0714] "Kiannas Symbiont" / "Fallout" 5
                          [0715] "Daniels Träume" / "Chimera" 3
                          [0716] "Bote des Todes" / "Death Knell" 4
                          [0717] "Helden, Teil 1" / "Heroes, Part 1" 3
                          [0718] "Helden, Teil 2" / "Heroes, Part 2" 4
                          [0719] "Anna" / "Resurrection" 3
                          [0720] "Der neue Präsident" / "Inauguration" 6
                          [0721] "Die verlorene Stadt, Teil 1" / "Lost city Part 1" 6
                          [0722] "Die verlorene Stadt, Teil 2" / "Lost city, Part 2" 6

                          Schnitt: 4,23

                          Damit folgt nach der (hoffentlich nicht nur bisher) schlechtesten Staffel zumindest die zweitbeste. An Staffel 5 kam man, da dort die Einzelfolgen doch einen Ticken besser waren, nicht ganz heran.

                          Wo man aber im Vergleich die Nase vorn hatte, waren die Zweiteiler. Und gerade "Alles auf eine Karte" und "Die verlorene Stadt" sind zwei IMO hervorragende Zweiteiler, die zwar für sich genommen nicht arg viel Neues bieten, das aber so perfekt gestalten, dass sie für mich so etwas wie die Quintessenz aus den vergangenen 6 bzw. 7 Staffeln SG1 darstellen, also die logische Weiterentwicklung aus dem Vorhergegangenen. Dinge wie, dass es sich auch positiv ausgewirkt hat, keine Nullnummern mehr drin zu haben, generell auch nichts unter 3 Sternen zu zeigen, braucht man ja gar nicht mehr erwähnen.

                          Ich muss sagen, Staffel 7 hat mein "Verhältnis" zu dem Rerun doch neu definiert. Während Staffel 6 war das noch so *uärgs, das schaffe ich doch nie*, aber jetzt, am Ende der 7. Staffel heißt es: "Waaaas, nur noch drei Staffeln???" Ich war ja insbesondere nach dem letzten Zweiteiler (und der angeteaserten SGA-Melodie dort) dafür, SGA doch noch zwischenzuschieben, habe es aber doch unterlassen. Den Pilotfilm und die erste reguläre Folge habe ich geschaut, um dann zu befinden, dass ein paralleles Gucken nicht das allerklügste sein könnte.

                          Der Gesamtschnitt der Serie ist mit dieser Staffel wieder nach oben geklettert, konnte die 4-Sterne-Marke aber nicht wieder einholen. Mit jeder Staffel wird der Grad der Veränderung eben etwas kleiner.

                          Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 3,98

                          Kommentar


                            #88
                            Übersicht Staffel 1

                            01 Das Tor zum Universum 5
                            02 Der Feind in seinem Körper 4
                            03 Verraten und verkauft 1
                            04 Die Seuche 4
                            05 Das erste Gebot 3
                            06 Die Auferstehung 4
                            07 Die Macht der Weisen 5
                            08 Die Auserwählten 4
                            09 Im Reich des Donnergottes 5
                            10 Die Qualen des Tantalus 5
                            11 Blutsbande 5
                            12 Feuer und Wasser 3
                            13 Der Kuss der Göttin 3
                            14 Cassandra 4
                            15 Vergeltung 6
                            16 Enigma 5
                            17 Im ewigen Eis 3
                            18 Übermenschen 4
                            19 Die Invasion I 5
                            20 Die Invasion II 2
                            21 Die Invasion III 6


                            Durchschnitt Staffel 1: 4,10

                            6 Sterne: 2
                            5 Sterne: 7
                            4 Sterne: 6
                            3 Sterne: 4
                            2 Sterne: 1
                            1 Stern: 1

                            Kommentar


                              #89
                              Bewertung Staffel 8

                              Sodele, mit etwas Verspätung hier noch ein Übebrlick über meine Bewertungen der 8. Staffel:

                              [0801/0802] "Neue Machtverhältnisse" / "New Order" 3
                              [0803] "Colonel Vaselov" / "Lockdown" 2
                              [0804] "Stunde der Bewährung" / "Zero Hour" 5
                              [0805] "Soren" / "Icon" 2
                              [0806] "Avatar" / "Avatar" 4
                              [0807] "Affinität" / "Affinity" 3
                              [0808] "Colson" / "Convenant" 2
                              [0809] "Die Vertreibung" / "Sacrifices" 2
                              [0810] "Endspiel" / "Endgame" 3
                              [0811] "Gemini" / "Gemini" 5
                              [0812] "Vala" / "Prometheus Unbound" 4
                              [0813] "König Arkhan" / "It's Good To Be King" 5
                              [0814] "Konfrontation" / "Full Alert" 4
                              [0815] "Joe" / "Citizen Joe" 4
                              [0816] "Abrechnung, Teil 1" / "Reckoning, Part 1" 3
                              [0817] "Abrechnung, Teil 2" / "Reckoning, Part 2" 4
                              [0818] "Jim" / "Threads" 5
                              [0819] "Möbius, Teil 1" / "Moebius, Part 1" 4
                              [0820] "Möbius, Teil 1" / "Moebius, Part 2" 5

                              Schnitt: 3,6

                              Ich wusste, dass Staffel 8 nicht mehr so gut werden würde wie Staffel 7, die wohl, obwohl Staffel 5 ja durchaus einen besseren Schnitt hat, sich wohl den Rang der Lieblingsstaffel mit ihr teilen wird, aber ich hatte vom Ende des Goa'Uld-Handlungsbogens, vom großen Finale also, doch deutlich mehr erwartet.

                              Das große Problem dieser Staffel war, dass sie eigentlich die Staffel der absoluten Umbrüche, an die sich aber keiner traute, hätte werden können. Egal wie, man hätte sich aus den Zwängen vorheriger Staffeln befreien müssen und hier Dinge bieten sollen, die es noch nie zuvor in SG1 gab. Chancen gab es genug. Eine veränderte Konstellation. Viele Erdenfolgen, in denen beinahe das SG-Projekt an die Öffentlichkeit gekommen wäre. Und natürlich das große Finale.

                              Und was ist los? Trotz seines höheren Postens wird O'Neill nicht ernster, Teamfolgen mit Carter als Leader gibt es eh dämlich wenige. Statt den Super-GAU zu wagen und das SG-Programm publik zu machen, erleben wir tausend Mal, wie es nur beinahe so weit kommt und dürfen uns stattdessen mit einem "Habichschontausendmalgesehen"-Klon des NID herumschlagen. Und das große Finale? Ein Witzchen.

                              An und für sich bin ich ja durchaus von diesem Konstrukt ab "Joe" sehr angetan: Es gibt quasi eine letzte Rückblicksfolge, dann einen epischen Dreiteiler und zuletzt noch einmal mit Möbius eine wundervolle Erinnerung an vergangene SG1-Tage. Und gerade bei "Möbius" haben die Autoren vieles richtig gemacht, auch wenn ich hier ebenfalls keine Höchstpunktzahl an den zweiten Teil vergeben wollte (P.S.: Auffällig ist es schon, dass es keine einzige Höchstpunktzahl gibt.)

                              Auch der Dreiteiler um "Abrechnung" und "Jim" ist trotz vieler Fehlerchen (ein paar Konstrukte zu viel mit der Bedeutung von Dakara) eigentlich schwer in Ordnung. Er hat nur ein Problem: Es gibt, da man halt lieber noch unsinnigerweise den TRUST eingeführt hat, deutlich zu wenig Vorlauf zu diesem Dreiteiler. Er wirkt wie das Ende eines Handlungsbogens, den es so in der Form niemals gab. Ein Beispiel: Wenn zu Beginn von "Die Abrechnung" eine monatelang zusammengepferchte Jaffa-Rebellion scheitert, ist das tragisch, allerdings hätte mich aber weitaus mehr getroffen, wenn ich vorher etwas von diesen Bemühungen und langwierigen Plänen mitbekommen hätte. Die langweilige und stellenweise richtig schlechte erste Hälfte sorgt also auch dafür, dass die zweite Hälfte der Staffel nicht wirklich was retten kann.

                              Die Staffel leidet also schlichtweg daran, dass die Serie sich nicht wirklich weiterentwickelt hat. DS9 bot zum Ende der großen Handlungsbögen einen ganzen Zehnteiler und das schon Jahre vorher. In diesem Falle wirkt SG1 einfach altbacken. Und wenn Charaktere wie O'Neill zwar noch witzig sind, aber längst einiges von ihrem Glanz einbüßen mussten, rettet das auch nicht mehr viel. Heraus kommt beinahe die bisher schlechteste SG1-Staffel, nur Staffel 6 fand ich noch schlechter - und beide Staffeln stehen für mich für genau das, was bei SG1 (leider schief gelaufen ist). Den Gesamtschnitt hat das natürlich auch nicht wirklich in Richtung der von mir erhofften "Vierkommanochwas" gelenkt. Und das ist auch leider recht so. Es sind Staffeln wie diese, welche SG1 immer daran gehindert haben, für mich in den Olymp der genialen Serien aufzusteigen.

                              Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 3,94
                              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 27.11.2012, 19:15.

                              Kommentar


                                #90
                                Bewertung Staffel 9

                                Und beinahe hätte ich es schon wieder verschwitzt...

                                [0901] "Avalon, Teil 1" / "Avalon, Part I" 4
                                [0902] "Avalon, Teil 2" / "Avalon, Part 2" 3
                                [0903] "Die Herkunft" / "Origin" 2
                                [0904] "Unsichtbare Fesseln" / "The Ties That Bind" 4
                                [0905] "Höhere Mächte" / "The Powers That Be" 4
                                [0906] "Das Schutzschild" / "Beachhead" 5
                                [0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina" 5
                                [0908] "Babylon" / "Babylon" 3
                                [0909] "Prototyp" / "Prototype" 3
                                [0910] "Der apokalyptische Reiter, Teil I" / "The Fourth Horseman, Part 1" 5
                                [0911] "Der apokalyptische Reiter, Teil II" / "The Fouth Horseman, Part 2" 4
                                [0912] "Kollateralschaden" / "Collateral Damage" 4
                                [0913] "Der Ripple-Effekt" / "Ripple Effect" 4
                                [0914] "Die Festung" / "Stronghold" 5
                                [0915] "Ethon" / "Ethon" 5
                                [0916] "Ohne Netz" / "Off the Grid" 5
                                [0917] "Der Plan" / "The Scourge" 1
                                [0918] "Arthurs Umhang" / "Arthur's Mantle" 5
                                [0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade" 6
                                [0920] "Camelot" / "Camelot" 6

                                Schnitt: 4,15

                                Nun, was soll ich sagen? Man hat in Staffel 9 dann begriffen, dass es nicht mehr so weitergehen konnte wie bisher, hat die Serie rundum erneuert und das tut der Staffel wirklich gut, dass mal wieder ein frischer Wind weht, charakterlich wie auch inhaltlich als auch von der Machart her, die wieder etwas ernsthafter ist als die Spaßveranstaltung, zu der SG1 teilweise mutiert ist.

                                Der Schnitt wäre dabei teilweise noch etwas höher, wenn es nicht die neunte Staffel wäre, denn man muss es ja sagen: Trotz neuer Gegner, neuer Charaktere und neuer Machart ist vieles dann doch nicht ganz so neu, wie es aussieht: Die Ori sind halt etwas mächtigere Goa'Uld, Mitchell trotz aller (zum Teil ja auch gelungene) Versuche, ihm eine Vergangenheit zu geben, ein verjüngter O'Neill der ersten Staffeln und die Storys der Einzelepisoden sind auch nicht immer die originellsten. Aber das war eh schon seit längerem das Problem bei SG1 und nun hat man immerhin mit ein paar frischen Ideen für eine Frischzellenkur gesorgt. Quasi das James-Bond-Modell in Serie. Punktabzug gab es aber zu Beginn der Staffel dennoch, vor allem eben bei der tatsächlichen Einführung der Ori.

                                So halte ich die Ori auch nicht wirklich für das supertolle Neue dieser Staffel. Es sind eher andere Ideen wie der Jaffa-Rat und die Luzianer-Allianz oder gar das piratige Auftreten des "letzten Goa'Uld-Lords auf freiem Fuße", aus denen man zwar auch nicht immer das Maximalste herausholt, die aber diese Staffel endlich mal frisch wirken lassen.

                                Was man aber bei aller Liebe zu den Neuerungen der 9. Staffel auch sagen muss: Dem ohnehin verkorkten Gesamtbild von SG1 dienen sie nicht gerade. Das möchte ich jetzt einfach auch nicht mehr unbedingt in die Folgenbewertung miteinfließen lassen, aber der Gesamtbogen von SG1 ist einfach keiner, die Serie fühlt sich eher an wie eine viel zu lange Kette. Staffel 9 und 10 könnte man einfach so abbrausen, ohne dass einem da wichtige Kenntnisse über die Geschehnisse vergangener Staffeln verloren gehen und das ist... nicht gut. Also jetzt auch kein Drama, aber es kommt halt neben all den Fehlern, die man sich in der Vergangenheit geleistet hat, dazu und verbessert das Gesamtbild der Serie auch nicht wirklich. So bleibt SG1 wohl auf ewig eine Serie, die man gerne schaut, von der man aber immer das Gefühl haben wird, dass da einiges schief ging, das nicht schief gehen musste. Ja, ich weiß, teilweise liegt das auch an den Produktionsbedingungen, aber eben nicht immer... in diesem Falle durchaus, zugegeben... ach... bevor ich mich verzettle, noch dier obligatorische bisherige Gesamtschnitt der Serie...

                                Bisheriger Gesamtschnitt der Serie: 3,96

                                Die Hoffnung auf einen "Vierkommasonstwas" wurden dann wohl durch Staffel 8 endgültig zerschlagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X