[104] "Finsternis" / "Darkness" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Finsternis" / "Darkness"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    hat Recht, wieso sind bei Sci-Fi nicht alle Charaktere emotionslose Soldaten?
    Ich schrieb nix von emotionslos, sonder davon das anscheinend Bodensatz auf Icarusbase eingesetzt war. Und ich rede eben nicht vom Koch.
    Das alle eine gewisse Vertraulichkeitserklärung abgeben mussten setze ich vorraus. Ebenso wie die die Gewissheit für einen Offworld Einsatz.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Religiösität? Wo siehst du da Religiösität? Hab ich irgentwie die Scene verpasst wo Scott eine Messe gehalten hat und irgenteinem Char die Beichte abgenommen hat? Das waren Halluz eines Charakters der am Ende seiner kräfte war. Und daraus schlussfolgerst du eine starke Religiösität in der Serie?
    Nein, auf eine starke Religiosität der Serie schliese ich nicht, trotzdem geht mir Gottesgewimmer auf den Sack. Einen aus der Kerncrew zu einem Jammerlappen Gottes zu machen ist für mich gelinde geagt uncool.
    Warum mal nicht einen Hindi oder besser einen Moslem

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Exakt, das ist auch das Dilemma. Es sind halt nicht Elitesoldaten auf der Destinygelandet, sondern Köche und einfache Frontschweine + ein paar Zivilisten und eine bzw. 1 1/2 Personen die Ahnungen von der Technologie haben. Das macht ja einen Teil der Athmosphäre von SGU aus. Ich glaub wenn man sich von der Vorstellung löst das alle ähnlich perfekt wie in den anderen Serien sind (und ja ich sehe selbst die BSG-Charas als perfekter an) dann hat man damit auch keine Probleme mehr.
    Ich rede nicht von Perfektion, mehr in Richtung "weniger dumm".
    Der Koch ist ein gutes Beispiel, Crews für den OW Einsatz müssen in vielerlei Hinsicht eher in Richtung Elitetruppen gehen, da sie ja eben nie wissen können wie es auf anderen Welten abgeht.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Weil das garnicht versucht wird. Young und Seine Frau sind geschieden und sie hat klar gemacht das sie von ihm nichts mehr wissen will. Es gibt auch keine Möglichkeit das sie auf die Destiny kommt. Dementsprechend kann sie garnicht eine Ellen-Position einnehmen. Das ganze hat soviel Gehalt wie die Wheir/Ehemann Scenen aus "Der Eindringling" SGA Staffel 2.
    Mir ging es um die Art der Beziehung, Streit aber trotzdem liebt man sich, das Youngs Frau nicht auf das Schiff kann ist klar.
    Weir ist verheiratet?
    Das habe ich anders mitbekommen.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Toll du hast erkannt das er überfordert ist? Was daran aber schlecht ist musst du nochmal sagen.
    Schlecht ist es insofern, als das ER für MICH der blödeste Charakter der Serie ist. Wenn Scott aber noch mehr auf den Knien rumrutscht, dann würde ich beiden ein
    Redshirt Ende wünschen.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Schau dir die Folge nochmal an. Das ganze ist mit BSg Pilot zu vergleichen. Zitat: " Wer fleigen in die Hölle, da beichtet man seine Sünden."
    Mache ich bei Gelegenheit.
    Wie geschrieben ist die Serie nicht das Gelbe vom Ei.
    Mit BSG ist es für mich insofern nicht vergleichbar, weil ich BSG deutlich positiver entgegen gesehen habe.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Weil er Rush nicht traut und vermutet (ebenso wie der Rest wie man an der Versammlungszene sehen kann) Das der Mathboy auf Rush's Seite steht.
    Und deswegen die Chancen zur Rückkehr schmälern?
    Nicht trauen, aber dafür bescheuert handeln?

    Es gibt in dieser Folge mehr als nur ein Beispiel für schlechte Führung.

    Welche Qualität können Personalkten haben, die sich die IOA Braut aus den Fingern saugen muss?
    Und da wir ja in einer besonders angespannten Situation sind, sind diese Blätter ja auch gleich so ziemlich wertlos.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Zeiten ändern sich. Und auch im SGC leifen in Staffel 9 und 10 genug Idioten rum. Außerdem hat die Erd einzwischen soviele Off-World-Stützpunkte das jetzt auch shcon normale SOldaten eingesetzt werden. Oder denkst du der Liftboy oder der Kantinenkoch bei SG-1 hat dieselbe Ausbildung wie Rambo?
    SGC != Offworld
    Standard Militär Offworld?
    Sorry, das ist IMO Hirnweich.
    Geheimhaltung unmöglich.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Tja was würdest du wohl in der Situation sagen? Auf einem Schiff, begrenzte Vorräte, ohne jede Kontrolle und ohne das du da überhaupt jemals sein wolltest? Willst da den Daumen raustrecken und grinsen?
    Aha, also laut Jammern macht die Sache besser?
    Statt zu handeln und sich zu beschäftigen?

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Du solltest einmal genau zuhören. Und vielleicht auch mitdenken.
    Dank helo verstehe ich was gemeint ist.
    Trotzdem ändert das die Sache nur leicht, in der Ferne kann man Youngs Zustand nicht beurteilen.
    Kann es sein das ich weiter denke als du?
    Warum sollte Rush als Anitkerexperte nicht das Kommando behalten?

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das ist auch im Grunde der Grundtneor der Serie. Ein Haufen Leute in einer Situation für die sie nicht vorbereitet sind. Wenn dir das nicht gefällt ist es halt schade. ^^
    Nicht vorbereitet oder übermässig bescheuert sind IMO zwei Dinge.
    Kommt dazu das mir einige Leutz aber dann auch gleich gewaltig auf den Sack gehen.

    Und nachdem hier einige so toll schwärmen habe ich meine 2cent dazu gegeben.
    Das muss auch keinem Gefallen.

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Ist das nicht offensichtlich?
    Mag sein, das meine gewaltige Abneigung gegenüber Young, die Qualifikation ausgeschlossen hat. Es macht Sinn, aber Young ist verletzt und seine Qualifikation stelle ich in unter anderem deswegen in Zweifel das er sich den Schädel angeschlagen hat.

    Kommentar


      #77
      Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen

      Mache ich bei Gelegenheit.
      Wie geschrieben ist die Serie nicht das Gelbe vom Ei.
      Mit BSG ist es für mich insofern nicht vergleichbar, weil ich BSG deutlich positiver entgegen gesehen habe.
      Mehr gibts dazu nicht zu agen. Wenn man etwas schlecht finden will findet man immer was woran man sich aufhängen kann.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #78
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Mehr gibts dazu nicht zu agen. Wenn man etwas schlecht finden will findet man immer was woran man sich aufhängen kann.
        Das habe ich so weder geschrieben noch gemeint.
        Netterweise schwingt nämlich "Light" wieder in eine Richtung die ich mehr mag.

        Kommentar


          #79
          Was bei Universe überzeugt ist einfach die Story und die umstände die sich in epsode 4 gezeigt haben das das blatt sich auch mal wenden kann

          Kommentar


            #80
            Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
            Das habe ich so weder geschrieben noch gemeint.
            Netterweise schwingt nämlich "Light" wieder in eine Richtung die ich mehr mag.
            Doch das hast du genau so geschrieben und ist auch schwer misszuverstehen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #81
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Doch das hast du genau so geschrieben und ist auch schwer misszuverstehen.
              Es ist dir trotzdem gelungen!

              Kommentar


                #82
                Eine schöne Folge die sich vor allem auf die Einführung der Nebenchars von SGU konzentriert.

                Das Bremsmanöver am Schluss finde ich immer noch nicht gelungen, da es einfach so aussieht als hätte man es mit den Visual Effects Techniken der 80er Jahre erschaffen.

                Das einzige was mir wirklich auf den Keks ging war Young Gespräch mit seiner Frau auf der Erde. Die ersten 20 Minuten waren sehr gut inszeniert. Das Zusammenspiel der Charaktere hat einfach gepasst und die Atmosphäre des Verlorenseins hat einfach gestimmt. Nur dann befanden wir uns auf der Erde und die Folge sackte nach unten. Erst als Young wieder an Bord war ging es wieder bergauf und die Folge befand sich wieder auf ihrem gewohnten Standard. Die Kommunikationssteine sind einfach ein Atmosphärenkiller. Man kann nicht einfach von wir-werden-bald-alle-sterben-Gefühl auf die hellerleuchtete Erde und Eheprobleme schalten.

                Zu der Diskussion zu Telford. Ich denke das sein Ausspruch "ich steh auf Schmerzen" einfach damit zu tun hat das normalerweise Colonel Young auf der Erde Meldung erstattet und dieser ist nun mal verletzt. Und das tut halt höllisch weh. Das Telford natürlich so oft wie möglich sich freiwillig auf die Destiny meldet liegt natürlich meiner Meinung nach daran das er findet das diese Mission seine sein sollte. Aber das wurde ja hier ausführlich diskutiert.

                Ich vergebe 4**** Sterne. Ich war drauf und dran für die Erdeinlage nur 3 Sterne zu vergeben, aber der Rest der Folge war von den Charakterszenen und der Atmosphäre her einfach zu gut.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #83
                  Gefiel mir doch schon um einiges besser. Zumindest war es etwas ruhiger, auch von der Kameraführung her. Ich hatte nach dem Zuschauen wenigstens nicht mehr das Gefühl, gerade Achterbahn gefahren zu sein.

                  Gut, es wurden für meinen Geschmack doch wieder etwas arg viele Themen behandelt - Youngs Ehestress war zwar an sich nicht schlecht (die Kommunikationssteine sind meiner Meinung nach kein Atmosphärekiller, sondern stellen eine gute eigene Idee dar, so kann man sich von ähnlichen Szenarien wie in VOY doch noch etwas ablösen.

                  Im übrigen finde ich, dass Young ein viel interessanterer und besserer Charakter ist als der in "Air" vorgestellte Scott, den ich einfach als Darsteller wohl auch nicht mag. Young strahlt da eine gewisse Ruhe aus, die der Serie nicht schlecht tut.

                  Der Rest war dafür aber auch von der Verteilung her angenehm. Auch die Senatorstochter finde ich an sich gar nicht so schlimm. Ihr Zusammenspiel mit Eli ist sehr süß. Rushs Alkohol- und Nikotinprobleme machen ihn noch verrückter. Dass das passt, hat man sicherlich auch dem Zuschauer zu verdanken.

                  Atmosphärekiller waren meiner Meinung nach nicht die Kommunikationssteine, sondern diese Kinoszenen. An sich ein nettes Mittel, um das Innenleben der Crew darzustellen und eine Riege an ständigen Nebencharakteren aufzubauen, aber es war jedes Mal wie eine Unterbrechung der Folge.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Rushs Alkohol- und Nikotinprobleme machen ihn noch verrückter.
                    Ähm, Rush ist nur auf Koffein- und Nikotinentzug, von Alhohol war nicht die Rede.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich finde diese Episode so ziemlich mit die beste unter den ersten 4.

                      Hier hatte man erstmals wieder das Gefühl eine Scifi-Serie zu sehen, insbesondere durch die Sache mit dem Planetensystem.
                      Man erfährt hier auch etwas mehr über die Charaktere und die Interaktionen werden interessanter.

                      Ich gebe der Episode 4 von 6 Sternen, hat m.E. aber 4,3 verdient.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                        Lahmarschige Langweiler-Folge mit nervenden Communication-Stone Sequnce, konstruierten Konflikten und "2 gramm Handlung verstrichen auf 50 Quadratmetern"

                        Dazu ein bißchen "Hormonkitzelei" für junge männliche Publikum.

                        Einzig positiv war die Musik und das bißchen Eye-Candy am Schluss.

                        Auweia , wo ist das SciFi-Genre nur gelandet ?
                        Sehe ich im Prinzip auch so. [Wobei ich die "Hormonkitzelei" auch noch zu den positiveren Dingen zählen könnte. ]

                        Bisher hat mich SGU noch nicht überzeugt, ich hoffe, dass das im weiteren Verlauf der Serie besser wird. Im Moment wirkt es eher wie ein Abklatsch anderer Serien (insbesondere Lost und BSG).

                        Kommentar


                          #87
                          Auf Deutsch hat mir die Folge noch mehr gefallen, jetzt habe ich erstmal kapiert was die in dem Shuttle gemacht haben und das ganze mit dem Manöver. Fand ich sehr gut.

                          Mal zu der Cloe Sache:

                          SPOILER Da finde ich die Deutsche Synchro sehr gut. Cloe wirkt von Elli eher genervt als angetan und dadurch wird die bestäere Sache mit Scott auch um einiges verständlicher. MMn merkt man hier besser das das ganze nutr von Elli ausgeht und Cloe nur höfflich und nett sein will.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Mal zu der Cloe Sache:

                            SPOILER Da finde ich die Deutsche Synchro sehr gut. Cloe wirkt von Elli eher genervt als angetan und dadurch wird die bestäere Sache mit Scott auch um einiges verständlicher. MMn merkt man hier besser das das ganze nutr von Elli ausgeht und Cloe nur höfflich und nett sein will.
                            SPOILERdie "falsch gesprochene synchro" nimmt der sache allerdings ihren hintergrund.
                            cloe verhält sich freundlicher und elli macht sich dadurch hoffnungen.

                            in folge 5 hält sie mit elli nach dem shuttlestart doch sogar händchen nachdem scott "verschwunden" ist.

                            in der folge "earth" wo sie auf der party sind und sie ihn sogar später küsst, meint sie "er ist ein super freund"!


                            genervte cloe -> synchro FAIL

                            im shuttle hatte ich sogar probleme greer und scott auseinander zu halten. synchro -> FAIL

                            folge3 elly und seine planet der affen sprüche bzw der joke mit der freiheitsstatur -> FAIL

                            das schlimmste (neben der freiheitsstatur) war das "come on" wo der die hand in den horizont halten muss und fast am heulen ist, da er glaubt das jeden moment sein arm abgetrennt werden könnte.

                            was sagt er? kommt schon.... (nach dem motto "auf der anderen seite gibts freibier"). da fehlte mir eindeutig die panik aus der US fassung.


                            nur rush gefällt mir in der deutschen version stellenweise besser. die erklärungen sind nicht so wütend gesprochen, was bei mir irgendwie für mehr versändniss sorgt (da er ja im grunde irgendwie immer recht hat).SPOILER leider hat rush durch folge 10 bei mir einen sehr schweren stand (obwohl ich ihn im grunde verstehe)

                            telford gefällt mir in der US version ebenfalls besser. er denkt um einiges rationaler als young und unterstützt rush in dieser folge sogar (auch wenn es wohl eher gegen young gerichtet ist, da telford ihm die schuld für die fehlende energie gibt).

                            irgendwie hoffe ich auf eine dauerhafte lösung mit telford um mehr logik in die handlung zu bringen. young trift leider viele persönliche entscheidungen (und dies sollte ein col. nicht tun)

                            Kommentar


                              #89
                              Das mit Greer und Scott da stimme ich zu. Hab da auch manschmal Probleme die außeinsnferzuhalten.

                              Naja ansonsten fidne ich die Deutsche Version besser. Ist aber Subjektiv
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Ähm, Rush ist nur auf Koffein- und Nikotinentzug, von Alhohol war nicht die Rede.
                                Ach, das kommt noch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X