[104] "Finsternis" / "Darkness" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Finsternis" / "Darkness"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
    Bei SGA ging es mir auch etwas zu schnell (SG1 weiß ich gar nimmer, ist so lange her ), aber wenn ich mal an Sliders denke, das ja auch am Anfang (fast) immer nahtlos in die andere über ging, war das doch wesentlich Spannender.
    Ich finde das Probleme der Sauerstoffversorgung nicht wirklich spannend an sich sind, da wir eh wissen, dass sie es lösen werden. Dass sie den Senator umgebracht haben, fand ich gut - hatte auch gehofft, dass Young es nicht schafft (wegen der Dramatik, nicht wegen der Figur.
    Für mich ist SGU nicht Spannend. wenn sie auf einen der Planeten notgelandet wären und man 2 Episoden oder so dann dort bleibt wäre das cool. Meinetwegen könnten sie auch länger da bleiben und später mal weiter fliegen. Das würde doch die Spannung aufrechterhalten, weiol man nicht weiß, ob sie es schaffen oder nicht (weiter zu fliegen). Aber der Cliffhanger jetzt? Och bitte uuh sie fliegen auf den Zwergstern zu. Ob sie es wohl schaffen werden?
    Es ist auch kein BSG, wo dann ein Schiff in die Luft fliegt, tote, Versorgungsprobleme oder man sich fragt wer ist ein Cylon und wer kommt jetzt in die Luftschleuse.
    Gut das kannst du aber auch auf die restlichen 100% der Sci-Fi Serien Anwenden. Auch bei BSg war klar das sie innerhalb der ersten paar Folgen niemanden vom Maincast über die Klinge springen lassen.

    ich denke mal hier liegt eher das Problem in der Mediengesellschaft. Eine Gesellschaft die sich von vornherein Informiert wer den bei der neuen Serie alles die Hauptrollen spielt. Den es ist kalr das man zumindest in der ersten Staffel und den ersten Folgen niemanden davon über die Klinge hüpfen lässt.
    Daher weiß man schon im Vorfeld wer die Mission definitiv überleben wird.

    ich muß abe rzustimmend as ein solcher Zweiteiler direkt nach dem Anfang denkbar schlecht positioniert ist. Besser währe es gewesen, das Energieproblem ein paar Folgen wirken zu lassen. Das die Crew verzweifelt versucht neue Energiequellen zu finden und da simmer fehlschlägt und man sieht wie der Energiepegelstetig sinkt, bis damm in der Mid-Season der jetzt angelaufene 2-Teiler beginnt.

    Allerdings denke ich nicht das man das einer so jungen Serie direkt ankreiden kann. Sie muß sich halt erst finden und die Situation auf dem Schiff muß erstmal rundlaufen bevor die wirklich großen Abenteuer beginnen können. Das das nicht jedem gefällt ist klar, ist halt sehr technisches Sci-Fi.

    Was man aber SGU zugute halten muß ist das es ihr bis jetzt in jeder Folge gelungen ist zu schockieren.

    Im Pilot war es das unverholene Misstrauen der Crew untereinander was man so nicht kannte.

    In Air 3 das man bereit ist bei Befehlsverweigerung zu schießen, auch auf unbewaffnete Wissenschaftler.

    Bei Darkness: Einfach die Fühlbare Verzweiflung und wieder das Misstrauen der Crew, das inzwischeng ewaltige Ausmaße annimmt (siehe Verschwörung).


    Während die anderen SG-Serien gerade am Anfang geradezu zwanghaft von einer lebensbedrohlichen Gefahr zur anderen Geschlittert sind damit auch ja jede Folge spannend ist, ist hier die Hauptstory aktuell noch stark aufs Überleben konzentriert, während sich die SPannung über die Charaktere aufbaut.

    Abe rich gebe zu das sowas auch schwer zu durchschauen ist, da sich ein großteil der SPannung darauf aufbaut, wo sich das ganze hinentwickeln wird und nicht was direkt gerade passiert.

    Das Problem ist halt das man die ganzen Andeutungen verstehen und mitdenken muß.

    Da währ der undurchsichtige Rush, der sein eigenens Ding dreht und von niemandem Hilfe will, wo man nicht weiß ob er einfach nur helfen will oder weitere Pläne verfolgt.

    Elli, der eigentlich die Arschkarte gezogen hat und dem langsam das alles zuviel wird und sich sichtlich nicht wohl in der Rolle des Wunderknaben fühlt, besonders da er zunehmend von der Crew bedrängt wird was Rush angeht und offenbar auch Probleme mit der Verantwortung hat.

    Dann währe da Young, der sichtlich an seiner Aufgabe verzweifelt. Er versucht die leute beid er Stange zu halten muß sich selbst aber auf Rush verlassen dem er persönlich nicht traut, er kann aber an der Situation nichts ändern und versucht ebenfalls den Mathboy zu beeinflussen.

    Tellfort, der sich für das Schiff verantwortlich fühlt und offenbar mit Youngs Führungsstil nicht ganz einverstanden ist und die Sache bei jeder Möglichkeit in die eigene Hand nimmt.

    Dann währe da die Tochter des Senators die langsam Depressionen und Schuldgefühle bekommt weil sie sich absolut unnütz fühlt, da sie eben nichts kann was irgentwie weiterhilft.

    Die große Frage ist nur ob der Mainstream da ebenfalls durchsteigt, da vieles sich halt nur in Andeutungen zu erkennen gibt und noch keine offensichtlichen Auswirkungen hat.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      By the Way :

      Kommt es euch auch so vor als hätte man bei Col.Young Silverster Stalone genommen, ihm die Haar geschoren und ihn in eine SGU-Uniformgesteckt ? ;-)

      Kommentar


        #48
        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
        By the Way :

        Kommt es euch auch so vor als hätte man bei Col.Young Silverster Stalone genommen, ihm die Haar geschoren und ihn in eine SGU-Uniformgesteckt ? ;-)
        Meinst du?





        Zugegeben Ähnlichkeit besteht tatsächlich. Als hätte man Sylvester auf den Kopf gehauen damit sein Kopf mehr Quaderförmig ist.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Gut das kannst du aber auch auf die restlichen 100% der Sci-Fi Serien Anwenden. Auch bei BSg war klar das sie innerhalb der ersten paar Folgen niemanden vom Maincast über die Klinge springen lassen.
          Heißt nicht, dass ich das gut finde
          Gut, kann aber sein, dass meine generelle Frustration bei SGU nun eine Kanalisierung gefunden hat, aber trotzdem fühle ich mich nicht unterhalten.

          ich muß abe rzustimmend as ein solcher Zweiteiler direkt nach dem Anfang denkbar schlecht positioniert ist. Besser währe es gewesen, das Energieproblem ein paar Folgen wirken zu lassen. Das die Crew verzweifelt versucht neue Energiequellen zu finden und da simmer fehlschlägt und man sieht wie der Energiepegelstetig sinkt, bis damm in der Mid-Season der jetzt angelaufene 2-Teiler beginnt.
          Mir gefällt es im ganzen nicht, dass man die Leute in Gefahrensituationen bringt, wenn keine davon wirklich bedrohlich ist. es gibt keine Konsequenzen! Wenn man Young hätte halb gelähmt hätte oder soetwas in der Art wäre es doch interessanter gewesen, eben weil man dann nicht sicher sein kann, dass der Cast sicher ist.

          Allerdings denke ich nicht das man das einer so jungen Serie direkt ankreiden kann. Sie muß sich halt erst finden und die Situation auf dem Schiff muß erstmal rundlaufen bevor die wirklich großen Abenteuer beginnen können. Das das nicht jedem gefällt ist klar, ist halt sehr technisches Sci-Fi.
          Es ist ein Mythos, dass eine Serie sich erst finden muss. Es geht auch anders, wie man bei Firefly oder ganz besinders S:AAB sieht.
          Und mir gefällt es sehr wohl dieses "technische" SciFi, wie du es nennst. Das gefällt mir an SGU auch, nur die Umsetzung dessen lässt zu wünschen übrig.

          Was man aber SGU zugute halten muß ist das es ihr bis jetzt in jeder Folge gelungen ist zu schockieren.
          eben genau nicht.

          Im Pilot war es das unverholene Misstrauen der Crew untereinander was man so nicht kannte.
          Du kennst nicht viel SciFi, oder?

          In Air 3 das man bereit ist bei Befehlsverweigerung zu schießen, auch auf unbewaffnete Wissenschaftler.
          uuh, Überraschung, bei jemanden, der schon vorher Probleme hatte sich wie ein anständiger Soldat aufzuführen
          Da war es eher eien Überraschung, dass es nicht auf Carlyle gechossen hat.

          Bei Darkness: Einfach die Fühlbare Verzweiflung und wieder das Misstrauen der Crew, das inzwischeng ewaltige Ausmaße annimmt (siehe Verschwörung).
          Und das war die bei dem Piloten noch nicht klar?

          Während die anderen SG-Serien gerade am Anfang geradezu zwanghaft von einer lebensbedrohlichen Gefahr zur anderen Geschlittert sind damit auch ja jede Folge spannend ist, ist hier die Hauptstory aktuell noch stark aufs Überleben konzentriert, während sich die SPannung über die Charaktere aufbaut.
          Habe ch gesagt, dass ich das bei den anderen SG Serien besser fand? Ich vergleiche eben SGU nicht mit SGA oder SG-1. SGU ist eine eigenständige Serie und soll als solche überzeugen, was sie bei mir nicht schafft.

          Abe rich gebe zu das sowas auch schwer zu durchschauen ist, da sich ein großteil der SPannung darauf aufbaut, wo sich das ganze hinentwickeln wird und nicht was direkt gerade passiert.

          Das Problem ist halt das man die ganzen Andeutungen verstehen und mitdenken muß.
          Danke, dass du mir soviel Intelligenz nicht zutraust.

          Die große Frage ist nur ob der Mainstream da ebenfalls durchsteigt, da vieles sich halt nur in Andeutungen zu erkennen gibt und noch keine offensichtlichen Auswirkungen hat.
          Wie offensichtlicher willst du es denn noch haben?
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #50
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Da währ der undurchsichtige Rush, der sein eigenens Ding dreht und von niemandem Hilfe will, wo man nicht weiß ob er einfach nur helfen will oder weitere Pläne verfolgt.
            mag sein dass er von niemandem hilfe will... aber wenn man sich sein verhalten während der 4 folgen anschaut, merkt man dass es eine gewisse steigende aggressionskurve bei ihm gibt.... ist sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass er gleich zwei entzüge durchmachen muss.... anfangs im piloten ist er ja noch recht nett und kann sogar grinsen, als sie eli zuhause abholen.
            außerdem zeigt er in teil 3 eine gewisse selbstlosigkeit, um die missionslage zu verbessern... ihm sind menschenleben(incl. sein eigenes) wohl nicht so wichtig wenns ums wohl für mehrere geht

            so genug dumm gelabert
            "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

            Kommentar


              #51
              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Heißt nicht, dass ich das gut finde
              Gut, kann aber sein, dass meine generelle Frustration bei SGU nun eine Kanalisierung gefunden hat, aber trotzdem fühle ich mich nicht unterhalten.



              Mir gefällt es im ganzen nicht, dass man die Leute in Gefahrensituationen bringt, wenn keine davon wirklich bedrohlich ist. es gibt keine Konsequenzen! Wenn man Young hätte halb gelähmt hätte oder soetwas in der Art wäre es doch interessanter gewesen, eben weil man dann nicht sicher sein kann, dass der Cast sicher ist.
              Wenn ich mich recht erinnere humpelt Young immernoch auf seinem Krückengewehr rum. Wer sagt das sich das ändert? Und das Problem beim maincast ist nunmal das er für min. eine Staffel unterschieben hat und daher auch solange am Leben bleiben muß. Oder willst du jetzt ernsthaft das jemand einen Schauspieler für ein volles Jahr bezahlt während er nur wenige Drehtage hat?

              Um mal ein Vergleich zu bringen: Bei SGA hat man für den COlonel einen recht bekannten Schauspieler angeworben. Er drufte dann auch über die Klinge hüpfen, es war aber allen von vornherein klar das e snicht der Maincast ist.

              Wenn du mit sowas Probleme hast solltest du keine Serien sehen.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Es ist ein Mythos, dass eine Serie sich erst finden muss. Es geht auch anders, wie man bei Firefly oder ganz besinders S:AAB sieht.
              Und mir gefällt es sehr wohl dieses "technische" SciFi, wie du es nennst. Das gefällt mir an SGU auch, nur die Umsetzung dessen lässt zu wünschen übrig.
              Oh und du weißt natürlich was alles in den zukünftigen Folgen kommt und kannst daher die Serie schon als ganzes beurteilen? Es mag ein Mythos sein das eine Serie sich erst finden muß, aber es ist kein Mythos das der Zuschauer sich erstmal in die Serie reinfinden muß um sie zu verstehen, da er nunmal nicht weiß was die Zukunft noch bringt.



              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen

              Du kennst nicht viel SciFi, oder?
              Doch ausreichend um von dieser Friede-Freude-Eierkuchenwelt angeödet zu sein. Aber bitte nenn mir doch ein paar Serien außer BSG die ähnliches haben.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              uuh, Überraschung, bei jemanden, der schon vorher Probleme hatte sich wie ein anständiger Soldat aufzuführen
              Da war es eher eien Überraschung, dass es nicht auf Carlyle gechossen hat.
              Das ist nun wirklich lächerlich.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Und das war die bei dem Piloten noch nicht klar?
              Nicht in dem Maße und vor allem haben Serien normalerweise die Angewohnheit schnell zur Friede Freude Eierkuchenwelt zurückzukehren.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Habe ch gesagt, dass ich das bei den anderen SG Serien besser fand? Ich vergleiche eben SGU nicht mit SGA oder SG-1. SGU ist eine eigenständige Serie und soll als solche überzeugen, was sie bei mir nicht schafft.
              Mand arf jetzt also Serien die Thematisch nichts miteinander zutun haben nicht mehr vergleichen? WoW. Dann verstehe ich die gnaze DIskussion um STXI nicht. Der Film hat doch mit den Serien nichts zutun, ist eigenständig. Wieso ist Voyager schlechter als TNG ect. ect. ect. Merkst du selbst wie dumm dein Argument ist?

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Danke, dass du mir soviel Intelligenz nicht zutraust.
              Ich hab dich zwar nicht gemeind, aber wnen du dich angesprochen fühlst auch gut.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Wie offensichtlicher willst du es denn noch haben?
              ließ meine Vergangenen Posts.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich recht erinnere humpelt Young immernoch auf seinem Krückengewehr rum. Wer sagt das sich das ändert? Und das Problem beim maincast ist nunmal das er für min. eine Staffel unterschieben hat und daher auch solange am Leben bleiben muß. Oder willst du jetzt ernsthaft das jemand einen Schauspieler für ein volles Jahr bezahlt während er nur wenige Drehtage hat?
                Wann habe ich das gesagt?
                Ich redete von Konsequenzen nicht von "lasst die Leute vom Maincast sterben" Ich weiß selbst, das es nicht geht (außer man baut ziemlich viele Rückblenden ein in denen er dann auftritt)

                Um mal ein Vergleich zu bringen: Bei SGA hat man für den COlonel einen recht bekannten Schauspieler angeworben. Er drufte dann auch über die Klinge hüpfen, es war aber allen von vornherein klar das e snicht der Maincast ist.
                Das war ja ganz nett, aber das hat imo nicht viel gebracht. Ich will Leute sterben sehen, damit es für die zurückgeblieben Konsquenzen hat. Wenn Scott plötzlich das Kommando hätte (voll und ganz, nicht temporär wie im Piloten - das fand ich aber auch ganz gut, dass er es hatte deswegen hatte ich gehofft Young stirbt)

                Oh und du weißt natürlich was alles in den zukünftigen Folgen kommt und kannst daher die Serie schon als ganzes beurteilen? Es mag ein Mythos sein das eine Serie sich erst finden muß, aber es ist kein Mythos das der Zuschauer sich erstmal in die Serie reinfinden muß um sie zu verstehen, da er nunmal nicht weiß was die Zukunft noch bringt.
                Ich spreche von dem, was ich bisher gesehen habe.
                Es ist nunmal Realität, das eine Serie einen guten/überzeugenden Start haben muss, wenn sie Zuschauer an sich binden will. Und in meinen Augen/Für mich hat das SGU nicht geschafft.

                Doch ausreichend um von dieser Friede-Freude-Eierkuchenwelt angeödet zu sein. Aber bitte nenn mir doch ein paar Serien außer BSG die ähnliches haben.
                Aber nicht genug um auch andere Sachen zu kennen.
                S:AAB, Firefly, Hitchiker's Guide to the Galaxy, Doctor Who (TOS), Long Love Letter

                Das ist nun wirklich lächerlich.
                Dieses "Argument" überzeugt mich aber nun wirklich!

                Nicht in dem Maße und vor allem haben Serien normalerweise die Angewohnheit schnell zur Friede Freude Eierkuchenwelt zurückzukehren.
                Und nur darum ist die Serie dann toll? Also ich habe da höhere Ansprüche.


                Mand arf jetzt also Serien die Thematisch nichts miteinander zutun haben nicht mehr vergleichen? WoW. Dann verstehe ich die gnaze DIskussion um STXI nicht. Der Film hat doch mit den Serien nichts zutun, ist eigenständig. Wieso ist Voyager schlechter als TNG ect. ect. ect. Merkst du selbst wie dumm dein Argument ist?


                Eine Serie muss als solche erst einmal überzeugen und kann dann in Kontext gesetzt werden. Das ist etwas anderes als sich hinzustellen und zu sagen "SGA ist aber besser" "Nein SG-1 ist viiiiel cooler."
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Wann habe ich das gesagt?
                  Ich redete von Konsequenzen nicht von "lasst die Leute vom Maincast sterben" Ich weiß selbst, das es nicht geht (außer man baut ziemlich viele Rückblenden ein in denen er dann auftritt)

                  Das war ja ganz nett, aber das hat imo nicht viel gebracht. Ich will Leute sterben sehen, damit es für die zurückgeblieben Konsquenzen hat. Wenn Scott plötzlich das Kommando hätte (voll und ganz, nicht temporär wie im Piloten - das fand ich aber auch ganz gut, dass er es hatte deswegen hatte ich gehofft Young stirbt)
                  Das währ dann abe rnur eine schlichte Kopie von SgA, nur das Shepp nen major ist und kein Lt.

                  Ansosnten gibt es allein schon deswegne Konsequenzen, das die vollkommen falschen leute am Start sidn die größtenteils nichtmal eine passende Qualifikation haben. Die einzigen die doch halbwegs wissen was sie tun sind Elli und Rush. Selbst der Mediziner ist nur ein Feldmedic und kein Ultra-Arzt wie Beckett. Und von den wenigen die übrig sind sind auch schon einige weggestorben die teilweise wichtige Ausbildungen haben. Das wird denk ich mal für die Zukunft noch einige Konsequenzen haben. Die Tochter des Senators hat dessen Tod z.B: immer noch nicht weggesteckt wie man an den Dialogen mit Elli merkt.

                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Ich spreche von dem, was ich bisher gesehen habe.
                  Es ist nunmal Realität, das eine Serie einen guten/überzeugenden Start haben muss, wenn sie Zuschauer an sich binden will. Und in meinen Augen/Für mich hat das SGU nicht geschafft.
                  Gut da hat jeder andere Ansprüche. Ich find den überzeugenden Start besodners gut eben weil man Spannung mit alltäglichen Sachen erzeugt im Gegensatz zu anderen Serien wo die Figurenkonstellation bereits im Pilot fest ist und man in den ersten Folgen auf Monster und Seuchen trifft.


                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Aber nicht genug um auch andere Sachen zu kennen.
                  S:AAB, Firefly, Hitchiker's Guide to the Galaxy, Doctor Who (TOS), Long Love Letter
                  Gut von denen kenne ich keine Einzige. Und um es mal einzugrenzen ich vergleich die Serie eben mit populären Serien und nicht mit rigentwelchen unbekannten oder alten Ablegern.

                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Dieses "Argument" überzeugt mich aber nun wirklich!
                  Genauso wie deins.^^


                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Und nur darum ist die Serie dann toll? Also ich habe da höhere Ansprüche.
                  Verglichen mit dem sosntigen Schrott... ja.



                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Eine Serie muss als solche erst einmal überzeugen und kann dann in Kontext gesetzt werden. Das ist etwas anderes als sich hinzustellen und zu sagen "SGA ist aber besser" "Nein SG-1 ist viiiiel cooler."
                  Und man hat einfach noch zuwenig gesehen um zu sagen ob eine Serie überzeugen kann. Das kann man imo nach einer Staffel beurteilen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Das währ dann abe rnur eine schlichte Kopie von SgA, nur das Shepp nen major ist und kein Lt.
                    Ich dacht emir schon, dass du soetwas schreibst
                    Nein mal im Ernst. Ich meine Konsequenzen für den Charakter. Also einen inneren Konflikt, oder eine Situation, mit der die Person fertig werden muss. Bei Sheppard kommt das viel viel später (nach Ford noch), wo das ein bisscehn durchschimmert. Aber Scott ist ja anders Als Sheppard, vorallem was das Mitteilen von gefühlen angeht. Bei ihm wäre es (für mich) interessanter gewesen, wie er mit der Überforderung klar kommt, aber das wurde ja wieder "zunicht gemacht" dadurch, das Young wieder auf den Beinen ist (+Krücke).

                    Ansosnten gibt es allein schon deswegne Konsequenzen, das die vollkommen falschen leute am Start sidn die größtenteils nichtmal eine passende Qualifikation haben. Die einzigen die doch halbwegs wissen was sie tun sind Elli und Rush. Selbst der Mediziner ist nur ein Feldmedic und kein Ultra-Arzt wie Beckett. Und von den wenigen die übrig sind sind auch schon einige weggestorben die teilweise wichtige Ausbildungen haben. Das wird denk ich mal für die Zukunft noch einige Konsequenzen haben. Die Tochter des Senators hat dessen Tod z.B: immer noch nicht weggesteckt wie man an den Dialogen mit Elli merkt.
                    Wie oben schon geschrieben, das meine ich nicht mit Konsquenzen. Das ist für mich die Ausgangssituation und Konsequenzen kommen aus Handlungsverläufen/plot devices. Also wenn jemand angeschossen wird und dadurch zum Beispiel seinen Arm permanent nicht mehr einwandfrei bewegen kann und dann wie derjenige darauf reagiert.
                    Oder jetzt mal das Beispiel von Young. Das wäre für mich erst dann wirklich eine Konsequenz, wenn er permanent an der Krücke gehen müsste und insofern gezwungen wird vom Dienst kürzer zu treten. Also nicht mehr Fähig ist auf Missionen zu gehen und gezwungen wird zu einen "Schreibtischhengst" zu werden.

                    Gut da hat jeder andere Ansprüche. Ich find den überzeugenden Start besodners gut eben weil man Spannung mit alltäglichen Sachen erzeugt im Gegensatz zu anderen Serien wo die Figurenkonstellation bereits im Pilot fest ist und man in den ersten Folgen auf Monster und Seuchen trifft.
                    Das verstehe ich, nur leider ist für mich da keine Spannung drinnen. Ich würde mir wünschen, das es so wäre.

                    Gut von denen kenne ich keine Einzige. Und um es mal einzugrenzen ich vergleich die Serie eben mit populären Serien und nicht mit rigentwelchen unbekannten oder alten Ablegern.
                    [...]

                    Verglichen mit dem sosntigen Schrott... ja.

                    Deswegen fragte ich, ob du viel SciFi kennst.
                    Für mich ist es eher wichtig, was für Möglichkeiten das Genre&Medium hat und ob/inwiefern die Serie das ausnützt. Nur weil der Rest schlecht ist, heißt es nicht, das die Serie, die vielleicht ein bisshen darüber liegt, gleich gut ist. Es könnte ja auch sein, dass es viele sehr gute Serien gibt und eine, die "nur" gut ist, dann schlecht ist.

                    Ich weiß nunmal, dass man es besser machen kann/könnte und wünsche es mir für SGU, das es noch umgesetzt wird, damit die Serie an Qualität gewinnt.


                    Und man hat einfach noch zuwenig gesehen um zu sagen ob eine Serie überzeugen kann. Das kann man imo nach einer Staffel beurteilen.
                    Deswegen sage ich ja auch "bisher". Wie ich die Serie gesamt einschätze, kann ich ja noch nicht sagen, da wie du sagst, man noch nicht viel davon gesehen hat.
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Ich dacht emir schon, dass du soetwas schreibst
                      Nein mal im Ernst. Ich meine Konsequenzen für den Charakter. Also einen inneren Konflikt, oder eine Situation, mit der die Person fertig werden muss. Bei Sheppard kommt das viel viel später (nach Ford noch), wo das ein bisscehn durchschimmert. Aber Scott ist ja anders Als Sheppard, vorallem was das Mitteilen von gefühlen angeht. Bei ihm wäre es (für mich) interessanter gewesen, wie er mit der Überforderung klar kommt, aber das wurde ja wieder "zunicht gemacht" dadurch, das Young wieder auf den Beinen ist (+Krücke).

                      Wie oben schon geschrieben, das meine ich nicht mit Konsquenzen. Das ist für mich die Ausgangssituation und Konsequenzen kommen aus Handlungsverläufen/plot devices. Also wenn jemand angeschossen wird und dadurch zum Beispiel seinen Arm permanent nicht mehr einwandfrei bewegen kann und dann wie derjenige darauf reagiert.
                      Oder jetzt mal das Beispiel von Young. Das wäre für mich erst dann wirklich eine Konsequenz, wenn er permanent an der Krücke gehen müsste und insofern gezwungen wird vom Dienst kürzer zu treten. Also nicht mehr Fähig ist auf Missionen zu gehen und gezwungen wird zu einen "Schreibtischhengst" zu werden.
                      Also das Young ab jetzt Schreibtischdienst hat ist für mich eig. schon beschlossene Sache, einfach wegen dem Tellfort-Plot der nicht mehr funktionieren würde wenn Young wieder zum aktiven Dienst zurückkehrt. Ich hab auch das gefühl das er Probleme damit hat und vielleicht sogar Selbstmordgedanken. Anders kann ich mir den Abschied von der Ex nicht erklären.

                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Das verstehe ich, nur leider ist für mich da keine Spannung drinnen. Ich würde mir wünschen, das es so wäre.
                      Das ist schade, vielleicht kommt das aber noch.


                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Deswegen fragte ich, ob du viel SciFi kennst.
                      Für mich ist es eher wichtig, was für Möglichkeiten das Genre&Medium hat und ob/inwiefern die Serie das ausnützt. Nur weil der Rest schlecht ist, heißt es nicht, das die Serie, die vielleicht ein bisshen darüber liegt, gleich gut ist. Es könnte ja auch sein, dass es viele sehr gute Serien gibt und eine, die "nur" gut ist, dann schlecht ist.
                      Das ist deine Ansicht. Wenn du natürlich andere Beispiele kennst ist das schön. Es gibt aber genug andere die eben nur die üblichen Verdächtigen kennen. Und da hebt sich SGu insofern ab, das man das so bisher nicht kennt. Ich würde auch meinen das die Situation was das Überleben angeht um einiges härter ist als BSG. Ich würd sagen was Mainstrem Sci-Fi angeht ist der Ansatz komplett neu und das macht es interessant, auch wenn die große Spannung etwas fehlt da nicht ejde Folge irgentwas die Hauptcharas töten will.

                      Ich weiß nunmal, dass man es besser machen kann/könnte und wünsche es mir für SGU, das es noch umgesetzt wird, damit die Serie an Qualität gewinnt.




                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Deswegen sage ich ja auch "bisher". Wie ich die Serie gesamt einschätze, kann ich ja noch nicht sagen, da wie du sagst, man noch nicht viel davon gesehen hat.
                      Dazu fällt mir nur eins ein... So say we all!
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Also das Young ab jetzt Schreibtischdienst hat ist für mich eig. schon beschlossene Sache, einfach wegen dem Tellfort-Plot der nicht mehr funktionieren würde wenn Young wieder zum aktiven Dienst zurückkehrt. Ich hab auch das gefühl das er Probleme damit hat und vielleicht sogar Selbstmordgedanken. Anders kann ich mir den Abschied von der Ex nicht erklären.
                        Young muss davon ausgehen, dass er stirbt, da die Aussichten nicht wirklich rosig sind. Da nutzt er die Gelegenheit, nochmal seine Esx zusehen.
                        Ich denke nicht, dass er an Selbstmord denkt. Ich finde er sah besser aus in Darkness als in den 3 Folgen davor. Immerhin kann er wieder rumlaufen und wird nicht zu Bettruhe verdonnert. er scheint gefrustet zu sein - eh klar - aber nicht verzweifelt, dass er sich umbringen würde.

                        Das ist deine Ansicht. Wenn du natürlich andere Beispiele kennst ist das schön. Es gibt aber genug andere die eben nur die üblichen Verdächtigen kennen. Und da hebt sich SGu insofern ab, das man das so bisher nicht kennt. Ich würde auch meinen das die Situation was das Überleben angeht um einiges härter ist als BSG. Ich würd sagen was Mainstrem Sci-Fi angeht ist der Ansatz komplett neu und das macht es interessant, auch wenn die große Spannung etwas fehlt da nicht ejde Folge irgentwas die Hauptcharas töten will.
                        Ich rede aber nicht über die anderen. Ich rede davon, wie ich persönlich die Serie sehe. Und für mich ist sie weder etwas besonderes noch spannend.
                        Für Mainstream SciFi kann es doch nicht komplett neu8 sein, wenn da schon an BSG denkst.

                        Spannung dadurch, das etwas die Hauptcharas töten will? Also mal gar nicht, weil wie wir ja schon erwähnt haben wir wissen, dass es nicht gelingt. Die Spannung liegt in den Aktionen der Akteure, aber davon haben wir in SGU noch nicht viel gesehen. Entweder sind alle der Panik nahe (Pilot), laufen blöd in der Gegend rum (Air pt.3) oder reden wie tragisch doch die Situation ist (Darkness).
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Hä? Wie kommt man denn zu dieser Einschätzung? Also ich sehe keinerlei Hinweise dafür, daß er sich schuldig fühlt.

                          Konkret nehme ich es aus der Pentagon-Szene dieser Folge:

                          EARTH. THE PENTAGON. Colonel David Telford walks into the lab where the communication stones are constantly online. He walks across to the man sitting in the chair [it's Peter deLuise, our director, ladies and gentlemen!].
                          TELFORD: I'll take it from here, Peter.

                          PETER: Again?

                          TELFORD: What can I say? I'm a glutton for punishment.
                          Selbstbestrafung ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber er sieht sich selbst dazu verpflichtet, an dem Projekt weiterzuarbeiten, anstatt es abzuhaken und sich neuen Aufgaben zu widmen. Dafür, dass er die anderen für "inkompetent und unwürdig" gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hinweis, den Schluss kann er eigentlich erst nach dem folgenden Besuch auf der Destiny ziehen. Laut letztem Stand war ja alles okay und ein Spezialist für Antiker-Technologie wäre bei solchen Problemen die gefragtere "Austauschperson" als ein Colonel. Alleine dass Young diese Wache am Kommunikationsstein übernimmt zeigt eigentlich, dass die Lage nicht als problematisch eingestuft wird.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Selbstbestrafung ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber er sieht sich selbst dazu verpflichtet, an dem Projekt weiterzuarbeiten
                            Auch "verpflichtet" trifft es IMHO nicht. Eine Pflicht ist etwas, daß man im Grunde gar nicht will. Telford will aber, er ist von der Mission besessen.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            , anstatt es abzuhaken und sich neuen Aufgaben zu widmen. Dafür, dass er die anderen für "inkompetent und unwürdig" gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hinweis
                            Das hat man meiner Meinung nach schon beim ersten Besuch recht deutlich gemerkt.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            ein Spezialist für Antiker-Technologie wäre bei solchen Problemen die gefragtere "Austauschperson" als ein Colonel. Alleine dass Young diese Wache am Kommunikationsstein übernimmt zeigt eigentlich, dass die Lage nicht als problematisch eingestuft wird.
                            Ach hör mir doch mit den "Spezialisten für Antikertechnologie" auf. Ein Universalgenie wie Rodney McKay hat in "Universe" einfach nichts zu suchen, auch wenn er natürlich theoretisch existiert, da es sich um dasselbe Serienuniversum wie bei SG-1 und Atlantis handelt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Das hat man meiner Meinung nach schon beim ersten Besuch recht deutlich gemerkt.


                              Ach hör mir doch mit den "Spezialisten für Antikertechnologie" auf. Ein Universalgenie wie Rodney McKay hat in "Universe" einfach nichts zu suchen, auch wenn er natürlich theoretisch existiert, da es sich um dasselbe Serienuniversum wie bei SG-1 und Atlantis handelt.
                              Eine Sam Carter reicht mir auch.
                              (Weiß eh nicht, ob die bei ihrem Fachwissen eine so niedere Aufgabe wie die Kommandoführung eines Raumschiffs übernehmen sollte. Im SGC oder in Area 51 erscheint sie mir besser aufgehoben.)

                              Auf jeden Fall gibt es meiner Meinung nach bessere Leute als Telford, die den Job übernehmen sollten, wenn man von einer problematischen Lage ausgeht. Telford kann keine Hilfe leisten.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Auf jeden Fall gibt es meiner Meinung nach bessere Leute als Telford, die den Job übernehmen sollten, wenn man von einer problematischen Lage ausgeht. Telford kann keine Hilfe leisten.
                                Ähm, hallo, Politik?

                                Telford muß es ja auch vorher schon irgendwie zum Expeditionsleiter gebracht haben und das bestimmt nicht, weil ein Weltraumvampir seinen Vorgesetzten ausgesaugt hat. Der Mann ist motiviert, wenn nicht gar besessen, offenbar kompetent genug und hat wahrscheinlich auch Beziehungen. So ist das nunmal im reellen Leben, an dem SGU deutlich näher dran ist als seine Vorläufer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X