Stargate Universe - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Bis zur aktuellen Folge komme ich auf einen gerundeten Schnitt von

    3.0

    Ich muss wohl dazu sagen, dass dabei viel Wohlwollen mit dabei ist, ein Bonus für die neue Serie (lieber eine schlechte SG Serie als gar keine) und eben auch der Franchise Bonus.
    Würde man das Stargate bei Stargate Universe streichen, wäre ich wohl bei einem Schnitt von 1,5-2, wobei ich nach Folge 3/4 aufgehört hätte zu gucken.
    Hey Du hast ja recht lieber eine schlechte SF Serie als keine
    Warscheinlich bist du auch schon halber Alki, so wie ich, um dir diese Serie schön zu saufen.
    Aus deinen Worten spricht die pure verzweiflung
    aber es gibt zum glück otr dort gibt es andere optionen
    viele Grüße

    Kommentar


      #32
      Zitat von itoma Beitrag anzeigen
      Hey Du hast ja recht lieber eine schlechte SF Serie als keine
      Finde ich das genaue Gegenteil. Was hat man von ner schlechten Serie? Gar nichts, außer dass das Franchise darunter leidet und man seine Zeit vertut.

      Hoffe, dass sich SGU wieder fängt. Die letzten paar Folgen waren ja eher Griffe ins Klo.

      Kommentar


        #33
        Könnten wir jetzt bitte zum eigentlichen dieses Threads zurückkommen? Für Diskussionen und Gebashe gibt es die anderen 127 SGU-Threads.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Könnten wir jetzt bitte zum eigentlichen dieses Threads zurückkommen? Für Diskussionen und Gebashe gibt es die anderen 127 SGU-Threads.
          "Folgen/Staffel/Gesamtbewertung" heißt das Tread-Thema. Worum soll es hier sonst gehen, außer um "Folgen/Staffel/Gesamtbewertung"? - egal ob positiv oder negativ.

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            "Folgen/Staffel/Gesamtbewertung" heißt das Tread-Thema. Worum soll es hier sonst gehen, außer um "Folgen/Staffel/Gesamtbewertung"? - egal ob positiv oder negativ.
            Es geht hier um die Bewertung. In anderen Serien funktioniert das auch wunderbar, dass die User ihre Punkte für die Folgen abgeben - egal ob positiv oder negativ, ja. Hier wurde das aber schon wieder seitenweise zu einer Diskussion, für die es genügend andere Threads gibt.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Es geht hier um die Bewertung. In anderen Serien funktioniert das auch wunderbar, dass die User ihre Punkte für die Folgen abgeben - egal ob positiv oder negativ, ja. Hier wurde das aber schon wieder seitenweise zu einer Diskussion, für die es genügend andere Threads gibt.
              Die Punktevergabe ist aber Grundlage für Diskussionen. Wenn nur jeder stur seine einzelnen Bewertungen aufschreiben würde, wäre das Ganze herzlich sinnlos.

              Deshalb schreibe ich z.B. immer nach den einzelnen Punkten ein kurzes Resümee des Ganzen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Es geht hier um die Bewertung.
                Diese Threads sind ebenfalls dazu da, neben den rein statistischen Werten auch kurze Fazits und Erläuterungen von Staffeln oder der gesamten jeweiligen Serie anzuführen.

                Nachdem seit einiger Zeit gerade hier die Unsitte Einzug gehalten, dass auch abseits von Midseason- und Season-Finalen nach jeder neu ausgestrahlten Folge neue Bewertungen gepostet werden, sollte es auch legitim sein, nach jeder neue ausgestrahlten Folge ein Fazit und/oder Erläuterungen zum aktuellen Stand der Serie zu posten.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Klar soll ein Fazit erlaubt sein. Aber schaut bitte mal auf Seite 2, wo plötzlich darüber diskutiert wurde, warum man die Destiny erforschen sollte und so. Sowas hat hier nunmal nichts verloren.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Klar soll ein Fazit erlaubt sein. Aber schaut bitte mal auf Seite 2, wo plötzlich darüber diskutiert wurde, warum man die Destiny erforschen sollte und so. Sowas hat hier nunmal nichts verloren.
                    So was hat natürlich hier nichts verloren und da wurde ja auch "Back to the topic" gerufen und dem Aufruf auch gefolgt. In den letzten Posts gings aber wirklich nur um den qualitativen Aspekt, dem ja die Wertung unmittelbar zu Grunde liegt anstatt über einzelne inhaltliche Aspekte.

                    Ich glaube, die Diskussion zwischen HanSolo und itoma war jetzt auch nicht so beschaffen, dass diese hier noch großartig viele Posts produziert hätte. Da hat die Diskussion ob Topic oder nicht wahrscheinlich bedeutend mehr Posts erzeugt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Kann ich übrigens in Erfahrung bringen, für welche Punktzahl ich in den Episodenumfragen abgestimmt habe?
                      Oder wie macht ihr das alle mit euren Gesamtstaffelbewertungen, schreibt ihr euch alles auf?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Kann ich übrigens in Erfahrung bringen, für welche Punktzahl ich in den Episodenumfragen abgestimmt habe?
                        Ja, nach der Abstimmung wird die ausgewählte Spalte kursiv hervorgehoben.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Dann mal ein kurz überblick von mir, wie mir die Serie bisher gefallen hat.

                          [101] Air 1 - 6*
                          [102] Air 2 - 6*
                          [103] Air 3 - 5*
                          [104] Darkness - 3*
                          [105] Light - 4*
                          [106] Water - 5*
                          [107] Earth - 6*
                          [108] Time - 6*
                          [109] Life - 4*
                          [110] Justice - 6*

                          [111] Space - 5*
                          [112] Divided - 6*
                          [113] Faith - 5*
                          [114] Human - 6*
                          [115] Lost - 5*
                          [116]Sabotage - 5*
                          [117]Pain - 4*
                          [118]Subversion - 5*
                          [119]
                          [120]

                          Wie man sieht sind es vor allem die Social Elemente die mir gut gefallen an SGU, wobei mir die zweite Hälfte definitiv besser gefällt und die erste doch einige Schwächen aufweißt, wobei ich gerade Darkness im nachhinein anders bewerten würde.

                          Kann so aber aufjedenfall weitergehen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Hier meine Bewertung der ersten Staffel:

                            1. Staffel:
                            Code:
                            101	Die Destiny - Teil 1 / Air - Part 1	                3
                            102	Führungskampf auf der Destiny / Air - Part 2	        3
                            103	Rettung für die Destiny / Air - Part 3	                1
                            104	Finsternis / Darkness	                                2
                            105	Der Flug ins Licht / Light	                        1
                            106	Außerirdische Invasion / Water	                        2
                            107	Die Rückkehr / Earth	                                4
                            108	Die Zeitreise / Time	                                2
                            109	Gefahr für die Destiny / Life	                        1
                            110	Mordverdacht / Justice	                                2
                            111	Weltraum / Space	                                5
                            112	Uneins / Divided	                                4
                            113	Glaube / Faith	                                        4
                            114	Der Genetische Code / Human	                        1
                            115	Verloren / Lost	                                        3
                            116	Sabotage / Sabotage	                                4
                            117	Halluzinationen / Pain	                                1
                            118	Die Luzianer-Allianz / Subversion	                5
                            119	Feindlicher Übergriff - Teil 1 / Incursion - Part 1	3
                            120	Feindlicher Übergriff - Teil 2 / Incursion - Part 2	2
                            Durchschnitt: 2,65
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              [101/102] "Air, Part 1 & 2" 5
                              [103] "Air, Part 3" 4
                              [104] "Darkness" 4
                              [105] "Light" 6
                              [106] "Water" 3
                              [107] "Earth" 3
                              [108] "Time" 5
                              [109] "Life" 3
                              [110] "Justice" 4
                              [111] "Space" 4
                              [112] "Divided" - 5
                              [113] "Faith" - 5
                              [114] "Human" - 5
                              [115] "Lost" - 6
                              [116] "Sabotage" - 2
                              [117] "Pain" - 4
                              [118] "Subversion" - 4
                              [119] "Incursion (1)" - 5
                              [120] "Incursion (2)" - 3

                              Durchschnitt: 4,25

                              Fazit: Wie man auch an dem guten Durchschnitt erkennen kann, bin ich sehr zufrieden mit der Serie. Bin wirklich angetan. Begann schon gut, gab dann zwar noch einige Durschnittskost, hatte aber auch in der ersten Staffelhälfte mit "Light" schon ein richtiges Highlight. Drehte dann in der Staffelmittel nochmal richtig auf. Vor allem die Phase "Divided-Faith-Human-Lost" war herausragend. Nach dieser Phase kam dann mit "Sabotage" die für mich schwächste Folge der ersten Staffel. Das war nichts. Erholte sich aber schnell von diesem Hänger und konnte dann wieder überzeugen, auch wenn an die Hochform-Phase der Staffelmitte nicht mehr angeküpft werden konnte. Vom Staffelfinale war ich dann etwas enttäuscht. War keine schlechte Episode, für ein Staffelfinale für meine Verhältnisse aber zu wenig. Konnte mich dann nicht richtig überzeugen. Täuscht aber nicht darüber hinweg, dass ich von "Stargate Universe" absolut angetan bin, was sich ja mit einer Durschschnittswertung der 1. Staffel von 4,25 Sternen auch widerspiegelt.
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Stargate Universe - Staffel 1

                                Die Destiny 5*
                                Rettung für die Destiny 4*
                                Finsternis 3*
                                Der Flug ins Licht 3*
                                Außerirdische Invasion 3*
                                Die Rückkehr 3*
                                Die Zeitreise 4*
                                Gefahr für die Destiny 2*
                                Mordverdacht 4*
                                Weltraum 5*
                                Uneins 5*
                                Glaube 4*
                                Der genetische Code 2*
                                Verloren 5*
                                Sabotage 3*
                                Halluzination 1*
                                Die Luzianer-Allianz 5*
                                Feindlicher Übergriff, 1 4*
                                Feindlicher Übergriff, 2 5*

                                Durchschnitt Staffel 1 = 3,68*

                                Das ist leider kein berühmtes Ergebnis, auch nicht für eine erste Staffel. Die ersten Staffeln von SG-1 (4,14) und SGA (4,21) schneiden da im direkten Vergleich doch bedeutend besser ab. Die zweite Hälfte der Staffel konnte zwar den Durchschnitt noch etwas verbessern, das war aber auch bei den beiden anderen Stargate-Serien so, sogar in größerem Ausmaß. Zudem beinhaltet die zweite Hälfte mit "Halluzinationen"/"Pain" die einzige 1*-Folge der Staffel. Auch verglichen mit allen Stagate-Staffeln bisher ist diese die schwächste, sogar noch hinter der 2. SGA-Staffel und der 8. SG-1-Staffel.

                                In meinen recht umfangreichen Statistiken gibt's kaum eine Serie mit einer so schwachen Startstaffel, tatsächlich sind's nur zwei Serien, nämlich die ST-Serien "Deep Space Nine" und "Voyager" die noch etwas darunter liegen. Würde sehr darauf hoffen, dass sich die Serie wie DS9 entwickeln könnte. Doch DS9 verdankt den recht schwachen Schnitt in Staffel 1 eigentlich nur einigen echten Aussetzern, während der Rest eigentlich schon überdurchschnittlich ist. SGU ist da eher wie die erste Staffel von VOY, wo es nicht wirklich Totalausfälle gegeben hat, aber die Folgen allgemein doch sehr durchschnittlich ohne wirkliche Highlights ausfallen.

                                Von Top-Ergebnissen für erste Staffeln ist SGU mit 3,68* sehr weit weg (Firefly mit 4,53, Babylon 5 mit 4,33, Dark Angel mit 4,19). Im Grunde kann man sagen, dass eine Staffel schon zumindest auf 3,80* kommen sollte um von mir das Prädikat "gut" zu bekommen. Somit reichts aber nur zu einem schwachen "durchschnittlich", kann man sehen, muss man aber nicht. Aber da mich das Stargate-Universum allgemein sehr interessiert und die Handlung viel Potenzial hätte (obwohl in Staffel 1 davon schon sehr viel ungenützt blieb) bleibe ich auch in Staffel 2 noch dran und hoffe stark auf Verbesserungen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X