[111] "Weltraum" / "Space" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] "Weltraum" / "Space"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fand die Folge auch klasse und könnte das meiste hier nur wiederholen. Die Aliens waren ganz interessant gemacht. Die Story hatte ein paar Lücken, aber am Ende bleibt nur: "Ich wurde gut unterhalten" und darauf kommts ja an
    Auch die jetzige Ausgangslage ist schön ausbaufähig und enthält auf jeden Fall Potenzial für eine zweite Staffelhälfte. Ich hoffe allerdings im Gegensatz zu dem ein oder anderen, dass die Aliens net sofort wieder auftauchen. Ich möchte bitte keine neuen Wraith, die nach einer Staffel wie lustige Pappfiguren in der Kitrmesbude aufs abgeschossen werden warten.

    Wo ist der evolutionäre Vorteil eines zweiten Knies !?
    Das habe ich eher als Sprunggelenk gedeutet. Die Aliens scheinen ähnlich wie Huftiere auf ihren Zehen zu gehen. Alles unterhalb des "zweiten Knies" war also quasi der Fuß. Sieht man ganz gut bei den Hinterläufen von Pferden und hat wohl beim Sprinten einige Vorteile.
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

    Kommentar


      #17
      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Sehr gut gefallen hat mir die Art und Weise des "ersten Kontakts" durch die Fehlfunktion der Kommunikationssteine. Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass absofort nicht so inflationär damit umgegangen wird, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist. Dann werden die Erdenszenen auch nicht mehr ganz so oft vorkommen. Das war ja das einzige, was mich in der ersten Staffelhälfte noch so ein klein wenig gestört hat.
      Es kommt natürlich auch die Frage auf, ob die Kommunikationssteine überhaupt noch für eine Verbindung zur Erde funktionieren. Als Young wieder in den Körper des Alien zurückkehren wollte, dieser aber zuvor von Rush gekillt worden ist, wurde gar keine Verbindung aufgebaut, nicht einmal zur Erde. Klar, ich kanns verstehen, wenn man jetzt nicht unbedingt eine zehnsekündige Erdszene reinbringen wollte, die für die Folge keine Relevanz hat. Dennoch merkwürdig, das gar nichts ging. (Vielleicht weil der Verbindungsaufbau sich zufällig genau in der selben Sekunde wie der Tod des Alien ereignete?).

      Ich hätte auf jeden Fall nix dagegen, wenn die Kommunikationssteine gar keine Verbindung mehr zur Erde ermöglichen könnten.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge auch gut. Nicht sehr gut oder "hat alles", aber gut. Da waren doch einige Ungereimtheiten. So findet Young offenbar zufällig auf Anhieb das "Aquarium", in dem Rush gefangen ist. Schmunzeln musste ich, als sie mehrfach barfuß durch Scherbenhaufen liefen. Aber das ist ja typisch.

        Ich hoffe, dass die Seifenoperelemente jetzt auch dauerhaft zurückgefahren werden. Man hat jetzt die Gelegenheit dazu, wenn z.B. die Steine nicht mehr benutzt werden dürfen. Ich kann auf die Diskobesuche auf der Erde gut verzichten und wer mit Youngs Exfrau(?) schläft, muss ich auch nicht wissen. Auch das rationale Gespräch zwischen Rush und Young hätte dazu beitragen können, aber hier gab es leider dann doch wieder ein Denver-Clan-mäßiges Treffen zwischen Rush und dieser Frau, deren Name ich nicht kenne. Mal sehen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Na da bin ich mal gespannt was der wahre Stargatefan denn nun wieder auszusetzen hat.
          Wen meinst du denn damit?


          Also nach einigem hin oder her dachte ich mir ich gebe dieser Episode und damit der Serie eine letzte Chance und hier nun meine Kritik:

          Was habe ich an dieser Episode auszusetzen habe werden sich sicher einige hier fragen? (Vor allem die SGU-Fanboys unter euch, die meine Kritik an der Serie offensichtlich nicht verstehen können oder wollen.)

          Bitte schön:

          Na bitte geht doch!

          Eine großartige Episode, Action und Emotion in sehr gutem Verhältnis, was will man mehr? Wenn alle Episoden so gewesen wären hätte ich an dieser leider schlechten Serie nichts auszusetzten.
          Aber diese Episode war wirklich genau mein Geschmack, außer vielleicht
          (ja,...jetzt kommts) sie war zu kurz...

          Die Antikersteine werden sinnvoll eingesetzt. Müsste nicht das Alien mir dem der Colonel getauscht hat auch einen gehabt haben?

          Der Schiffskampf war auch sehr gut, nur eine theoretische Frage:

          Wenn diese Transporter die Schilde der Destiny passieren können und ohne Probleme Löcher in die Hülle schneiden und die Aliens (laut Rush am Schluss) hinter der Destiny her sind, warum haben sie das Schiff nicht schon längst nämlich befor die Crew an Bord kam besetzt?

          Die große "Alien-Unbekannte" ist ab jetzt auch dabei.

          Die internen Intriegen schwelen im Hintergrund ohne die primäre Handlung zu sein - einfach Klasse.

          Mein Fazit: Eine großartige Folge, der ich alle Punkte gebe, wenn die zweite Staffel so werden sollte wie diese Folge darf Stargate wieder leben, bis dahin bleibt es Tod mit einem leichten Untotanfall in dieser Episode...
          Neue Signatur gesucht!

          Kommentar


            #20
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Und das Scott und Greer es mit einem ganzen Geschwader aufnehmen können war auch ein klein wenig unrealistisch.
            was soll daran unrealistisch gewesen sein? wenn ich richtig gesehn hab ham die teile nicht zurückgefeuert, die wollten nur auf direktem wege zur destiny.

            ich denk mal jeder kann es mit einem geschwader unbewaffneter drohnen aufnehmen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
              Wenn diese Transporter die Schilde der Destiny passieren können und ohne Probleme Löcher in die Hülle schneiden und die Aliens (laut Rush am Schluss) hinter der Destiny her sind, warum haben sie das Schiff nicht schon längst nämlich befor die Crew an Bord kam besetzt?
              Haben sie doch. Das Schiff, dass sich am Ende von Episode 3 von der Destiny löst war identisch mit den Shuttles der Aliens aus "Space". Die Aliens waren also schon vorher auf der Destiny. Nur konnten sie offenbar nicht auf die Schiffssysteme zugreifen. Selbst Rush konnte bisher noch keinen vollständigen Zugriff erlangen. Daher sind sie wohl unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Aiphares Beitrag anzeigen
                was soll daran unrealistisch gewesen sein? wenn ich richtig gesehn hab ham die teile nicht zurückgefeuert, die wollten nur auf direktem wege zur destiny.

                ich denk mal jeder kann es mit einem geschwader unbewaffneter drohnen aufnehmen
                Doch sie haben zurückgefeuert. Man kann in einer Szene sehen wie Scott und Greer zusammenzucken als ein Energiewaffenstrahl auf den Bug des Shuttles auftrifft.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Aiphares Beitrag anzeigen
                  was soll daran unrealistisch gewesen sein? wenn ich richtig gesehn hab ham die teile nicht zurückgefeuert, die wollten nur auf direktem wege zur destiny.

                  ich denk mal jeder kann es mit einem geschwader unbewaffneter drohnen aufnehmen
                  Drohnen? Waren das keine Transporter? Cloe und Rush sind doch mit einem von den Dinger zurück geflogen, oder?
                  Neue Signatur gesucht!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Aiphares Beitrag anzeigen
                    was soll daran unrealistisch gewesen sein? wenn ich richtig gesehn hab ham die teile nicht zurückgefeuert, die wollten nur auf direktem wege zur destiny.
                    Also wenn man genau hinsieht, dann erkennt man dass die Alien-Shuttles auch feuern (und zwar in rot, die Energiewaffen der Destiny bzw. ihres Shuttles sind gelblich-orange). Allerdings war ihre Schußfrequenz sehr niedrig, während besonders die des Destiny-Shuttles sehr hoch erschien.

                    Entweder sind die Aliens diesmal keine unbesiegbaren Übergegner (hoffentlich... ) oder sie waren absichtlich nicht sehr enthusiastisch beim Versuch die Destiny zu zerstören. Egal ob ersteres der Fall ist, letzteres gilt auf jeden Fall, denn laut Rush ist die Destiny ja gerade das was sie wollen. Daher werden sie sie nicht zerstören.

                    Wahrscheinlich wollten sie wirklich nur jemanden von der Besatzung entführen, um vielleicht noch mehr über die Destiny erfahren. Dummerweise (bzw. glücklicherweise ) haben sie ausgerechnet Chloe erwischt, deren Gehirn man wohl kaum irgendwelche hochsensiblen Informationen über das Schiff entnehmen kann. Leider hatten sie vorher aber schon Rush, so dass sie über ihn wohl so ziemlich alles über Destiny in Erfahrung gebracht haben, was es im Moment zu wissen gibt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Aiphares Beitrag anzeigen
                      was soll daran unrealistisch gewesen sein? wenn ich richtig gesehn hab ham die teile nicht zurückgefeuert, die wollten nur auf direktem wege zur destiny.

                      ich denk mal jeder kann es mit einem geschwader unbewaffneter drohnen aufnehmen
                      Trotzdem ist die Szene damit mindestens mal völlig überflüssig, da sie für die Handlung eben absolut keine Relevanz hat und es schon seltsam ist, dass sie sich nicht wehren.

                      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                      Die Entwicklung zwischen Rush und Young hingegen ist wenig überraschend. Rush ist wie immer sehr berechnend und Young verhält sich wie ein engstirniger Militär mit faschistischen Zügen.
                      Also wo du hier "faschistische Züge" gesehen haben willst, würde mich dann doch mal interessieren. Abgesehen davon ist die einzig "fragwürdige" Entscheidung Youngs in der gesamten Folge IMHO eigentlich, dass er weiterhin auf das Alienschiff feuern lässt, obwohl die bereits die Flucht angetreten haben und Chloe und Rush noch anboard waren. Jedenfalls sofern das dazu dienen sollte Rush doch noch zu erwischen.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von helo Beitrag anzeigen
                        Entweder sind die Aliens diesmal keine unbesiegbaren Übergegner (hoffentlich... ) oder sie waren absichtlich nicht sehr enthusiastisch beim Versuch die Destiny zu zerstören. Egal ob ersteres der Fall ist, letzteres gilt auf jeden Fall, denn laut Rush ist die Destiny ja gerade das was sie wollen. Daher werden sie sie nicht zerstören.
                        Wobei sich dann die Frage stellt warum die Aliens dann nicht ihre Kräfte auf das Destinyshuttle konzentriert hatten, das ja in der Schlacht für erhebliche Verluste auf Seiten der Aliens geführt hat.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Haben sie doch. Das Schiff, dass sich am Ende von Episode 3 von der Destiny löst war identisch mit den Shuttles der Aliens aus "Space". Die Aliens waren also schon vorher auf der Destiny. Nur konnten sie offenbar nicht auf die Schiffssysteme zugreifen. Selbst Rush konnte bisher noch keinen vollständigen Zugriff erlangen. Daher sind sie wohl unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
                          Das waren die gleichen? Ich dachte das war eins der Destinyshuttles.

                          Ein Frage wäre auch noch warum die Aliens zwar das Wort: "Surrender" übermitteln können aber sonst nur Fauchen und Zischen können.

                          Ein mögliche Erklärung wäre, dass sie das Wort Surrender aus Rush extrahiert haben oder ihn als mentalen Übersetzer verwendet haben.
                          Neue Signatur gesucht!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von BluePanther
                            Wobei sich dann die Frage stellt warum die Aliens dann nicht ihre Kräfte auf das Destinyshuttle konzentriert hatten, das ja in der Schlacht für erhebliche Verluste auf Seiten der Aliens geführt hat.
                            Nun ja. Das Shuttle gehört zur Destiny. Sie wollen die Destiny nicht zerstören. Vielleicht gilt das dann auch für das Shuttle.

                            Aber eigentlich finde ich es sogar sehr interessant, dass sich die Aliens "fremdartig" verhalten und man nicht wirklich verstehen kann wieso sie so handeln.
                            Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
                            Das waren die gleichen? Ich dachte das war eins der Destinyshuttles.
                            Hier hatte ich mal Screenshots zum Vergleich gepostet. Sind eindeutig die gleichen Schiffe. Und wieso hätte sich ein Shuttle der Destiny von selbst lösen sollen?
                            Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
                            Ein Frage wäre auch noch warum die Aliens zwar das Wort: "Surrender" übermitteln können aber sonst nur Fauchen und Zischen können.

                            Ein mögliche Erklärung wäre, dass sie das Wort Surrender aus Rush extrahiert haben oder ihn als mentalen Übersetzer verwendet haben.
                            Ich denke das ist sogar ziemlich offensichtlich.
                            Zuletzt geändert von helo; 04.04.2010, 15:04.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Nun ja. Das Shuttle gehört zur Destiny. Sie wollen die Destiny nicht zerstören. Vielleicht gilt das dann auch für das Shuttle.

                              Aber eigentlich finde ich es sogar sehr interessant, dass sich die Aliens "fremdartig" verhalten und man nicht wirklich verstehen kann wieso sie so handeln.
                              Also ich persönlich hoffe ja das dies alles ein Trick der Aliens ähnlich der Flucht unserer Helden in Star Wars IV ist. Denn so dämlich kann man sich doch nicht anstellen. Young konnte zwei mal ohne besondere Probleme das Alienschiff erkunden, das Destinyshuttle wurde nicht vernichtet und statt die Destiny zu entern wird gerade mal eine Person entführt. Wenn diese ganze Schlacht aber nur dazu dienen sollte z.B. Rush dem man geheime unterbewusste Programme in das Gehirn implementiert hat wieder zurück auf die Destiny zu bringen, würden das alles mehr Sinn machen. Die Entführung von Chloe sollte dafür sorgen das Young sich wieder auf das Alienschiff begíbt, dieser befreit Rush und Chloe und das Destinyshuttle sollte zur Evakuierung der beiden eingesetzt werden. Da später Young das Alienschiff vernichten wollte, mussten die Aliens dann dafür sorgen das Rush rudimentäre Fähigkeiten erhält ein Alienshuttle zu fliegen.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                @ BluePanther
                                So habe ich das noch nicht betrachtet. Das ist eine wirklich interessante Teorie.

                                Ansonsten fand ich diese Folge echt klasse. Warum sie gut ist wurde hier schon ofters erwähnt. Ich möchte das nicht alles wiederholen.

                                Was mich aber etwas gestört hat: Warum schon wieder humanoide Aliens?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X